Allgemeine Frage: Was tun wenn Potis, Fader kratzen

  • Zitat von "Eule"

    Hab ma ne kleine allgemeine Frage!
    Was könnte man alles benutzen was auch WIRKT, wenn Potis bzw. Fader kratzen?


    Eine Quick&Dirty (das "Dirty" darf man wörtlich nehmen) Lösung heißt Kontaktspray oder auch Platinenreiniger. Wenn man 10 Minuten vor einem Gig merkt, dass ein Fader kratzt kann man damit Abhilfe schaffen. Danach sollte man das Pult aber auseinander nehmen und richtig reinigen.

    Bis dann... Arno!

  • Hallo!


    Kontaktspray und co. sollte man wirklich nur im notfall benutzten wenn für andere Lösungen keine Zeit mehr ist.


    Ansonsten halte ich sehr viel davon die dinger einfach zu ersetzen. Fader kosten heute ja wirklich nicht mehr die welt. Wer gerne bastelt kann die dinger antürlich auch generalüberholen.


    Nur gebe ich zu bedenken das alles was mechanisch beansprucht wird auch irgendwann ermüdungserscheinungen im material bekommt. Also ist für mich eine Generalüberholung von Fadern eher supoptimal.

  • als bei mir ein fader am popo war hab ich ihn rausgeschraubt einfach aufgemacht mit ner weichenbürste den dreck weggewischt wieder zusammen gebaut und alles war wieder ok wenns net hilft wirklich neuen fader kaufen kosten ja nicht mehr die welt!!


    "edit"oder mit kompressor einmal durchpusten kann auch helfen :grin:


    audiokiller

    klack....klack....test..test....1....2....1....2

  • was spricht denn gegen die kontakt spray oder die wd40 variante? hab da jetzt keine ahnung von, aber tue ich da irgendwas schaden mit oder worum sind gerad die leute im pa-forum so böse, wenn das jem sagt :roll:
    ich mein, bevor ich die dinger wechsel, kann ich doch noch was anderes versuchen, oder schade ich dem fader damit mehr, als wenn ich ihn ausbaue und "trocken" reinige?


    thx

  • Naja ich hab gehört, Kontaktspray wie "Kontakt 60" soll sehr schädlich für die Dinger sein. Allerdings wurde mir auch vom Elektrohändler um die Ecke das "Kontakt 61" für Fader empfohlen, das neben weniger aggresivität des Mittelchens auch noch Schmierstoffe enthält.
    Hat meinem alten 80er Jahre Monacor Ding geholfen. Ich hab da mal reingeschaut - zu schrauben is da nix bei den Fadern glaub ich, ist alles gelötet - naja low budget denk ich, oder?


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!

  • Kontakt 61 ist harmlos, das greift die Faderschleifbhan nicht an.
    Kontakt 60 und Kontakt 40 sind nicht dafür geeignet Fader zu reinigen.
    Mit Kontakt 60 kann man aber Fader restaurieren, dafür muss man den Fader öffnen und den vorhandenen Dreck auf der Schleifbahn mit Pressluft und Alkohol entfernen. Unbedingt darauf achten, dass keine Metallspäne, Sandkörner oder ähnlicher harter Dreck auf der Faderbahn sind, wenn man darüberwischt. Deswegen erst Pressluft, dann Pinsel mit Alkohol und danach nochmal mit einem alkoholgetränkten Lappen rüberwischen.
    Anschließend gebe ich meist eine kleine Menge Kontakt 61 auf die Faderbahn und verteile das Ganze sorgfältig. (Eine kleine Einwegspritze mit Kanüle hilft beim Dosieren).
    Alle anderen Teile des Faders werden in Alkohol oder Isopropanol eingelegt um verherztes Fett und fetthaltigen Dreck anzulösen.
    Sollte sich immer noch Dreck an den Kontaktfedern des Schiebers befinden oder sollten diese korrodiert sein, benutzt man Kontakt 60 um das ganze anzulösen. Kurz einwirken lassen und mit Kontakt WL abwaschen.
    Sollten die Verschmutzungen ganz hartnäckig sein, bitte keinen Glasfaserstift benutzten (das macht man bei gröberen Kontakten), sondern ganz feines Schleifpapier fürs Auto, einfach das feinste nehmen, was im Baumarkt an Nasschleifpapier zu finden ist.
    Damit kann man dann vorsichtig letzte Rückstände von den Federn runterschmirgeln. Achtung: Ich habe beim "Üben" an einem verhunzten Fader festgestellt, das die Kontaktbleche schneller durchgeschliffen sind, als man glaubt und auch sehr leicht verbiegen.
    Ist alles gereinigt, so wird der Fader Schritt für Schritt wieder zusammengebaut.
    Die Führungsstange des Faders (sofern vorhanden) wird mit Silikonöl geschmiert. erfolgt die Führung des Schiebers mittels des Gehäuses, wird dieses leicht mit Silikonöl eingefettet. Am Schieber selber bringt man eine kleine Menge Vaseline an, um eine dauerhaft gute Schmierung zu gewährleisten.
    That's it.
    Der Aufwand lohnt nur bei extrem seltenen Fadern, die man nicht so einfach oder nur zu sehr hohen Preisen nachkaufen kann.


    Es gibt drei einigermaßen wirksame Quick and Dirty Methoden:
    Nummer1:
    Kontakt 61 sparsam in den Fader geben und darauf achten, dass man auch die Schleifbahnen trifft. Am Besten geht das wirklich mit einer kleinen Einwegspritze und einer feinen Kanüle.
    Das ganze funktioniert ganz gut, die Faderbahn bleibt heile und man hat einen Fader der wieder eine ganze Weile funktioniert.
    Nachteil des ganzen: oft suppt ein wenig Kontakt 61 ins Gerät durch, ist zwar nicht schädlich in den meisten Fällen (außer bei CD Playern wenn es auf die Linse kommt) aber die Schmiererei auf der Platine ist nicht so pralle.
    Nummer2:
    Ausblasen des Faders mit Druckluft. Dafür braucht man schon einen Kompressor, Druckluftspray bewirkt da nicht viel und selber Pusten naja, sieht lustig aus aber es wird nur der Kopf rot und der Fader kratzt weiterhin wie Omas Wollpullover.
    (Funktioniert nur wenn der Fader noch nicht all zu schlimm verdreckt ist)
    Nummer 3:
    Ballistol in den Fader geben. Das Zeug ist eigentlich Waffenöl, wird aber auch als Massageöl verkauft, eignet sich zum Desinfizieren von Wunden und kann auch innerlich eingenommen werden; es taugt aber auch zum Schmieren von Fadern.
    Die Alternative dazu ist Wellenschalteröl, das kann man nicht essen/trinken und ist auch zum massieren nicht geeignet, dafür taugt es besser zum Schmieren von Fadern. Kostet aber auch eine ganze Stange mehr.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Kontakt 61 ist nicht schädlich für Fader!!
    Kontakt 61 ist kein klassisches Kontaktspray sondern eher ein Schmiermittel, dass die Faderbahnen nicht angreift (auch nicht auf längere Zeit).
    Kontakt 60 hingegen ist nicht so förderlich für die Langzeithaltbarkeit von Fadern.
    Wenn man meine Anleitung weiter oben gelesen hätte, wüsste man das.


    WD 40 würde ich niemals in Fader reinsprühen, das Zeug ist dafür nicht wirklich geeignet.
    Wenn man sich irgendwelche Schmiermittel in den Fader haut, hat man ganz schnell mal gar keinen Kontakt mehr zwischen Schleifbahn und Schleifkontakten.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Ich mache das immer mit Kontakt Spray das wirkt super :grin:
    Weil ausstauschen finde ich zu teuer wenn mann jedes knackt ^^
    Da greife ich lieber zu Flasche :wink:


    Mfg 8223tim