Preiswerte 4-Kanal Endstufe

  • Ich habe mir gedacht, da ich sowieso eine neue Endstufe für meinen Subwoofer kaufen möchte (habe 2 t-amps), wieso nicht gleich eine gute 4 Kanal Endstufe nehmen, bei der womöglich auch noch die aktive Frequenzweiche mit drin ist ?


    Benötigt werden:


    - 4 Kanäle
    - ein oder zwei Höheneinheiten, Einbautiefe unter 40 cm
    - min. 4 mal 200 W/ 4 Ohm (2 mal 400 W/ 8 Ohm Brücke)
    - gute Soundqualität: sowohl Druck im Bass als auch feine Hochtonwiedergabe, da für Hifi und Party Einsatz...


    Preislich habe ich an ca. 500-1000 € gedacht.


    Boxen: 18" Subwoofer + Tops oder 18" Subwoofer + Hifi Boxen Also zwei Kanäle müssen unabhängig von den anderen beiden brückbar sein.


    Diese Endstufe würde alle meine Anforderungen erfüllen und bietet zusätzlich eine eingebaute Aktivweiche sowie Limiter. Das bedeutet anstatt 5 HE T-amps und Aktivweiche nur noch 1 HE KMT und viel weniger Gewicht/Platzverbrauch:


    https://www.rockshop.de/shop/oshop.php?sess=9437447dc4c6ec6ea57d6d6529e1de05&vkabt=&abt=14&itemgr=602&lookfor=0034720&caller=direkt


    Habt ihr noch andere Vorschläge ? Also die KMT Q 600 ist ja wie gemacht für mich. :wink:


    Weiß jemand zufällig wie laut die Lüfter sind ? Sie sind ja immerhin geregelt.

  • Auf die pure (Watt) Leistung kommt es nicht so sehr an. Die KME hätte immerhin 500 W Brücke für den Oberton und für Impulse hat sie noch gute Reserven (laut KME)... Klar, man kann natürlich noch etwas mehr rausholen mit einer größeren Endstufe, aber der Sub ist eh weit überdimensioniert für zuhause und die meisten Parties die ich beschalle... Die r.m.s. Leistung sollte halt so ab 400 W Brücke an 8 Ohm sein.

  • wenns die guten Highspeedlüfter sind zB Papst, kommt sie damit bei Aufsteuerung auf ca 46dB(A), bei vorgebauten Ansaugfiltern weniger.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • und wenns genau so sein soll wiegewünscht:



    MAX OUTPUT POWER Four Channels
    EIA AT 1kHz AND 1% THD
    MLS in 0dB position
    8 PER CHANNEL 130 W
    4 PER CHANNEL 200 W
    2 PER CHANNEL 285 W
    8 BRIDGED 400 W
    4 BRIDGED 570 W


    Man beachte bitte das:
    DISTORTION
    THD 20Hz – 20kHz AND I W TO FULL POWER 0.07%
    THD AT 1kHz AND –1dB UNDER CLIP 0.01%
    DIM AT –3dB UNDER CLIP 0.008%


    d.h. die klingt im Wohnzimmer göttlich.
    Sie verursacht Peaks bis über 70A



    2HE, 12kg, 1000,- ist knapp weil es klingt wie Lab :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Tja die ld pa sind aber nun nicht gerade leicht, kompakt. Und die qualitative Verbesserung im Vergleich zu meinen t-amps ist auch nicht so der Hammer. Dann kann ich mir auch den Aufwand sparen, weil ich dann immer noch China Amps mit Staubsauger Sound habe... Die Zeck ist mal eine gute Idee, 2 HE mit Weiche und genug Leistung.


    Das Angebot an 4 Kanal Amps ist leider nicht sehr groß, zumindest unter 1000 € gibt es nicht sehr viel. Von lab und camco kann ich nur träumen, selbst gebraucht werden die kaum bezahlbar.... Oder hat jemand etwas abzugeben ?

  • Die Martin Audio 200Q wäre perfekt. Nur ist die viel zu teuer, zumindest neu. Die Daten werden oft nichtmal von High End Hifi Amps eingehalten. Jetzt sind wir schon im High End Bereich...

  • kein Wunder, sie hat schwedische Eltern. Das ist eine Lab Gruppen OEM.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Alto MC 700.4 oder Alto Dragonfly 1000.4 aber beide momentan anscheinend nicht lieferbar.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky: Weiss nicht, wie lange ich schon auf die Teile warte... Die werden seit etwas 2 Jahren auf der PL unseres Importeurs geführt und sind immer noch nicht lieferbar. Dabei wäre es ein richtig nettes Konzept für LB-Geschichten...

  • Die Monacor ist schon ungewöhnlich günstig zu haben. Ich bin mir da nicht so sicher ob die was taugt. Die Endstufe sollte schon besser sein als meine t-amps. Ich habe auch noch eine entdeckt: Inter-M QX4960


    http://www.inter-m.com/en/product/qx-4960.html


    Sie hat wie die Monacor auch eine eingebaute Weiche. Preislich unter 900 €...


    Die Alto habe ich auch schon gesehen, nur leider nirgends zu bekommen....


    Um so günstiger um so besser, aber ich will nicht an der Qualität der Endstufe oder durch made in china sparen.

  • Die Monacor gibt's auch unter dem RCS-Label Jedia JFX-425. Hab ich mir vor kurzem bei epay gebraucht geschossen und bin nach einem ersten Test an 15' Bass (Brücke) und 10'/1' Tops recht zufrieden.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Eine Frage: Läuft der Lüfter gleich los, ohne dass die Endstufe warm ist ? Ich suche möglichst eine Endstufe ohne Lüfter.


    Habe bis jetzt noch nichts entsprechendes gefunden. Gebraucht geht natürlich auch. War da nicht mal eine kleine lüfterlose lab für 300 € im Biete Forum ? Da war ich wohl zu langsam... :wink:

  • Die wollte hier niemand haben...
    Weil sie "nur" 2x90W hat.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.