Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

  • Zitat von "andirr"

    Wieso sollten die 97 db unglaubwürdig sein ? Jetzt macht mal nicht so ein Problem da draus ! :)


    Einige diskutieren hier absolut am Thema vorbei, nebenbei wird gestichelt,
    Vermutungen werden angestellt usw. usw. Kinder, ihr langweilt mich.
    Und der Rest muß hier auch noch seinen Senf abladen. Traurig, traurig.
    Das Niveau mancher Threads befindet sich im Moment zwischen geschmacklos und absolut untragbar.
    Nur weiter so. :roll:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "tthorstenpa"

    ich hab keine lust mehr jungs ich werf des handtuch.
    Bleibt einfach beim thema fertig


    Das ist das Resultat, wenn man zweifelhafte Aussagen hinterfragt und nur darum ging es mir.


    Ich denke, es wird langsam Zeit, dass der Admin hier mal wieder aufräumt.


    Zurück zum Bausatz : zwei ordentliche Komponenten, ein ausgeglichener Frequenzgang mit rel. hoher Trennfrequenz ( vielleicht hat Strassacker zuviele SK-Beiträge gelesen :) ), da kann man soviel nicht verkehrt machen.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "audio-zenit"

    ( vielleicht hat Strassacker zuviele SK-Beiträge gelesen :) )
    Gruss Jürgen


    Trotz Smilie sind solche Sticheleien oft der Auslöser diverser Konfrontationen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ich hol das mal wieder aus der "senke"...


    Zitat von "LSV Hamburg"


    Das ist ja sehr gut das du div. Messungen gesehen hast ! :D


    Zitat von "TBF"

    ...zum LB top:
    hier kann ich überhaupt nicht zustimmen ich finde es weder leise noch mittenbesenkt.
    (...) wäre mir sicherlich aufgefallen dass da ein mitteltonloch wäre - zumal ich als Mitteltonfan das zuerst feststelle. ES muss allerdings festgehaltenwerden dass der LB top Mittig designt wurde, d.h. Bass und hochton ist eher "abgesenkt" schwer zu beschreiben wie das sit , es ist halt so dass das top NICHT durch rumplärrenden hochtöner auffällt, sondern durch mitten (da liegt die musikalische information)


    :lol: :wink: !
    ---> siehe:


    Zitat von "wki"

    lo budget doppel 10er: auch das haben wir vermessen, hier wäre eventuell die neue weiche hilfreich um der badewanne entgegenzuwirken. graph gibts auch morgen.


    http://www.2sound.de/musiker-f…itag-322006-t3285-70.html

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • kopfschüttel:


    was soll denn wieder diese Werbeveranstaltung ? Und zwar von jeder Seite ?!


    Hier mal ein Teil der Chassis, die angesprochen wurden:



    rechts oben: Craaft 6"
    links oben: RCF 8"
    rechts unten: LB 10"
    links unten: Craaft 10"


    Den 8" Craaft hab ich gerade nicht hier, aber auch den habe ich ab und zu in den Fingern. Magnet dürft Ihr euch etwa so wie bei RCF vorstellen, nur schöner verarbeitet (wie bei den anderen beiden Craaft).


    Der LB ist kein schlechtes Chassis, aber eben kein Hochleistungsspeaker wie die anderen. Und das merkt man sowohl an Lautstärke wie auch an Klang bei höherer Lautstärke. Und bitte eines bedenken: zwei der LB kosten etwa soviel wie der Craaft 10". Wo mehr rauskommt (im MT-Bereich !) brauch ich wohl nicht zu sagen, oder ?


    Ausverkauf: ja, mag sein. Schade, wenn es so ist, denn das sind hervorragende Chassis.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Ausverkauf: ja, mag sein. Schade, wenn es so ist, denn das sind hervorragende Chassis.


    sicherlich nicht, ich war vorhin beim chef der berliner craaft-vertretung.
    man muss sich keine sorgen machen.... :wink:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Zitat von "TBF"


    zum LB top:
    hier kann ich überhaupt nicht zustimmen ich finde es weder leise noch mittenbesenkt.
    evtl. ist es ein problem, dass manche evtl. (!!!) den bausatz falsch zusammengebaut haben, Messungen vor einwobbeln der chassis durchgeführt wurden oder sonst was - k.a. da ich mit dem LBtop einen 450 Leute Technoclub (mit Jazz + Rock Live option während der woche) beschalle wäre mir sicherlich aufgefallen dass da ein mitteltonloch wäre - zumal ich als Mitteltonfan das zuerst feststelle. ES muss allerdings festgehaltenwerden dass der LB top Mittig designt wurde, d.h. Bass und hochton ist eher "abgesenkt" schwer zu beschreiben wie das sit , es ist halt so dass das top NICHT durch rumplärrenden hochtöner auffällt, sondern durch mitten (da liegt die musikalische information) mit zisch hochton und pöckumpf "bass" unterstützung, infrawiedergabe und krächtzkreisch wiedergabe ist nicht die stärke des Low budget tops


    exakt die gleichen erfahrungen hab ich mit dem bausatz auch gemacht...


    wobei ich jetzt auch nicht leugnen will das der craafmagnet größer ist... aber für die kohle kommt aus der kiste schon ganz schön was raus...

  • akustikkoppler: ja, ja, wie ist das auf Deiner homepage so schön zu lesen "Schalldruck mindestens (!) 100 db 1W/1m" (LB 2X10").


    ......träum weiter....



    F.A.Bi.A.N.: Weist Du näheres ? Gerne auch per PM. Danke !



    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • hier muss ich mal einiges klarstellen:
    #
    a) Schrecki scheint musikalisch äusserst ungebildet zu sein, erkennbar daran, dass er in seinem Thread schreibt er mag keine mittelton senke, und meint damit den Präsenzbereich so 2...5 k da gibt er gas wegen den mitten ....


    Hallo?????? der Kammerton A ist die Musikalische Mitte (zumindest war er es früher und ich bin zu alt?) das sind 440Hz, eine oktave tiefer ca beginnt bei mir zumindest der grundton / Spassbereich Highbass / Lowest Mids Neumodisch "kickbass" also unterhalb ca. 200 Hz da knallt die Snare da hat das gitarrenbrett volumen usw... und 2 oktaven drüber enden meiner meinung nach die Highmids (so ab 1,5 k rum +-) hier ist meiner meinung nach der Sprachversändlichkeitsbereich dann kommen die Präsenzen die auchverständlichkeit, Schmerz und Direktheit bedeuten und in neumodischen Produktionen auch gerne "laut" (mach bei 1...5k viel rein dann isses laut, dafür sind die ohren schnell kaputt)
    so ab ca. je nach auslegung 5/6 ist superhochton , der imho nicht nötig ist aber das sahne häubchen (d.h. nicht dass ich dasweglasse nur ohne versteht man auch was und man hört auch musik ala radiowecker als musik)


    Schrecki meint also eine 3 k "schmerzbremsensenke" isteine Mitteltonsenke???? sorry bei mir ist mittelton da wo er früher auch war bei 440 Hz +-
    und wenn schrecki meint bei 1,6 kann man ne senke einbauen dann (der bass dann wohl? *G*) für die sprachverständlichkeit unwichtig ist .... nicht mein problem


    so zurück zum Thema:
    wir habe es hier miteinem Lowbudget Top zu tuen also max. performance für wenig geld da bleibenRCF & Co erstmal aussen vor. Viel WErt wurde darauf gelegt ein Chassis zu finden das mittelton kann, dann klingt es auch direkt wenn die präsenzen etwas abgesenkt werden (Präsenzsenke d.h. würde theoretisch indirekter werden, dank hörkurve bei lautem hören ist das aber eher von vorteil, oder nutzt das LB top jemand als Hifi Speaker? dann siehe weiter unten) ich stelle für mich fest, dass ich bei FremdPAs (vielen zumindest, die die lautdurch 3k geballere suggerieren) meistens zuerst instinktiv 2,5, 3kmanchmal noch 5 und 6,3 ziehe wile ich ebennicht die ohren meinter zuhörer zerschiessen möchte, wenns dann indirekt klingt muss man wieder merh geben, das ist meistens der fall wenn kein echter mittelton kommt.


    Das LB top ist wie geschreiben auf mittig designed d.h. fällt im Präsenzbereich etwas ab auch leider schon im Verständlichkeitsbereich, ist aber in der praxis recht untragisch notfalls darf man gerne einen EQ verwenden ... die betonung l8iegt fällt leicht ab ....
    v.a. im häufigsten anwendungsfall des LB tops nämlich konserve fällt das weder störend noch negativ auf, im gegenteil klingt rund und unnervend.


    Es gibt allerdings auch ein akustisches NAchrichtenübertragungsgerät, ich glaube es heisst telefon? wo man mal rückfrage halten kann es gibt nämlich 2 Weichen einmal dieangenehm klingende und einmal mit etwas mehr Kapazität beim ersten C das es dann mit ohne präsenzsenke läuft (dann muss man wohl oder übel wieder am EQ kurbeln)


    noch was zum überlegen:
    wieist der Energiehaushalt/eintrag im ohr direktstrahlende Pappen wie beim hochtonhorn wie verhält es sich mit der hröempfindlichkeit beihohen lautstärken? usw. usf....


    das geschafele hier ist echt unerträglich ichfrage mich wie SRAM das hier aushält (ich frage mich auch ständig was ich hier eigentlihc soll, ausser mich verteidigen gegen schrecki dem ohrenschreck)


    noch ne Anmerkung an Schrecki: lautsprecherbau gelingt immer (krach kommt immer raus) nur ob es taugt ist was anderes :) bau mal lichteffekte da darf ma nsich weniger Fehler erlauben :)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "TBF"

    Hallo?????? der Kammerton A ist die Musikalische Mitte (zumindest war er es früher und ich bin zu alt?)


    Man kann das auch technisch sehen: Im Audio-Band von 20 Hz bis 20 kHz wäre das Terzband von 630 Hz die Mitte. (Zählt einfach mal ab, welcher Regler bei 'nem 31-Band-EQ in der Mitte ist...)


    Man könnte auch grob in Dekaden einteilen:


    Tiefen: 20 Hz bis 200 Hz
    Mitten 200 Hz bis 2 kHz
    Höhen 2 kHz bis 20 kHz


    Man könnte aber auch das, was so üblicherweise auf die Anlagen geschickt wird, energetisch in drei gleich große Teile machen. Das hängt jetzt ein gutes Stück davon ab, was gespielt wird, könnte aber in etwa wie folgt aussehen:


    Tiefen: 20 Hz bis 160 Hz
    Mitten: 160 Hz bis 500 Hz
    Höhen: 500 Hz bis 20 kHz


    (Man braucht jetzt alledings nicht meinen, danach jetzt die Speaker zu trennen. Alles, was bis 20 kHz hochkommt, klirrt bei 500 Hz ganz erbärmlich...)





    Aber ganz klar: 5 kHz sind keine Mitten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess


  • das ist aber nicht auf meinem mist gewachsen... 8) aber ich halte es für glaubwürdig... mindestens in einigen frequenzbereichen ;)


    zum nächstmöglichem zeitpunkt wandert eine von meinen 210ern auf einen geeichten messplatz um dem ganzen hier mal ein ende zu bereiten... :twisted:

  • Zitat von "TBF"

    a) Schrecki scheint musikalisch äusserst ungebildet zu sein, erkennbar daran, dass er in seinem Thread schreibt er mag keine mittelton senke, und meint damit den Präsenzbereich so 2...5 k da gibt er gas wegen den mitten ....


    Prima, TBF, ganz toll!


    Zitat von "-schrecki-"

    Ich werde mich hüten, bei 1-3kHz was abzusenken, dann produziere ich ein Mittenloch und nehme dem Material (Sprache) die Information weg.


    Also vielen Dank, dass du meinen Post um fast eine Oktave herauftransponierst (8va sozusagen).
    Der Bereich um 1-3kHz ist wichtig für die Sprachverständlichkeit, deshalb will ich ihn net künstlich absenken. Das war meine Intention.
    Wenn ich eins absolut nicht leiden kann, ist wenn jemand die Wahrheit verfälscht um andere Leute schlecht zu machen. Das ist verdammt mies.
    Im übrigen sollten mehrere Jahre Klavier und Bläserunterricht gereicht haben, um ein gewisses musikalisches Grundverständnis zu erlangen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "TBF"

    Es gibt allerdings auch ein akustisches NAchrichtenübertragungsgerät, ich glaube es heisst telefon? wo man mal rückfrage halten kann es gibt nämlich 2 Weichen einmal dieangenehm klingende und einmal mit etwas mehr....


    OT


    Telefon funktioniert wohl nicht. Ich weiß von einem aktuellen Fall, der
    Kunde versucht schon seit ein paar Tagen , einen Verantwortlichen eines
    bekannten Versandhandels an die Strippe zu bekommen, zwecks einer
    Auskunft bezüglich einer Bestellung. Vergeblich.
    Und warum steht auf der Homepage nichts von 2 Weichen? Kein Wunder,
    das es immer heißt "Servicewüste Deutschland". Bei so einem Versand
    würde ich genau 2 Mal bestellen: Das erste und letzte Mal.
    Übrigens: Email hat bis jetzt auch nichts gebracht. Und diese Klagen gab
    es hier schon des öfteren, also kein Einzelfall.


    Wie sagte doch ein Japaner nach seinem Besuch:


    "In Deutschland ist der Kunde König, und der Verkäufer ist Kaiser."

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))