Windmaschine mit DMX ausstatten...

  • Hallo ihr Selbstbauverückten....
    Ich habe von einem Club den Auftrag bekommen 2 normale Windmaschinen(Regelspannung 230V) mit DMX Steuerbar zu machen um Effekte umsetzen zu können bzw. den Floor mal zu kühlen.


    Wer hätte Lust bei so einem Projekt mitzuwirken, hat Bauplläne, Ideen, usw.
    Den Aufbau sollte jemand mit Erfahrung machen, da er unter normalen Roadbedingungen sind durchsetzen muss.


    Also dann los....

  • Nimm ein einfaches DMX-Switchpack dafür und gut is. Wenn Du einen Dimmer für induktive Lasten verwendest, kannst du evtl. den Motor sogar dimmen (je nachdem, was für ein Motor das ist, meine Kristallkugel liegt leider daheim).
    Da ist dann CE Bapperl drauf und alles, was das Herz begehrt.


    HTH
    Carsten

  • Bei uns hat das schon funktioniert.


    Dimmer: Botex DPX 620 II
    Lüfter weis ich nimmer, aber ein billiger, den der Kunde im Baumarkt (~45 cm) besorgt hatte.

  • switchpack funzt sicher, dimmer auf 100% oder 0% (an/aus) auch.


    ich geh mal von aus, dass die 0,7 V, die überm Triac abfallen, deinen motor nicht in die knie zwingen :grin: , dimmen ist, wie LC2412 schon schrieb evtl möglich, aber meine kugel ist in der wäsche.

  • Hi Pa ler,


    ich hab bei der Sache gleich an Frequenzumrichter denken müssen.
    Die werden an einer Phase angeschlossen und generieren drei Phasenverschobene. Einfach mal nach dem Begriff googeln.
    Die kann man je nach Typ mit 0 bis 10 V ansteuern und damit die Drehzahl (bzw. Frequenz) stufenlos regeln. Zum Beispiel bei http://www.dmx4all.de gibt es für 0-10V Regelung schon einfache Platinen zum selber bauen.
    Das wäre für mich eine saubere Lösung, da hier Anfahrts-Rampen, maximale Frequenz und Überlast problemlos programmiert werden könnten...


    Es gibt aber zwei Probleme,
    1. du hast einen Einphasenmotor.
    2. das Zeug ist nicht sonderlich günstig.


    Wenn du Glück hast, dann kommst du bei deinen Ventilatoren an den Kondensator ran und kannst den raus werfen. Dann hast du drei Spulen, die du direkt ansteuern kannst.
    Allerdings ist das eine Lösung, die ich nur einem erfahrenen und ausgebildeten Fachmann überlassen würde. Das ist nicht ganz ohne.


    Das ganze ist ne gute Lösung, wenn du eh einen Drehstrom Motor hast.
    Bei dir wird es leider wohl eher nicht funktionieren.


    Aber du hast ja nach verschiedenen Lösungsansätzen gesucht...


    Ich hoffe, ich konnte wenigstens eure Fantasie etwas beflügeln.


    Gruß StevenQMax