Subwoofer (kein ARLS) für PS12

  • Ahoi,


    für meine zwei PS12 suche ich KOMPAKTE Subs.
    Der ARLS fällt für mich raus, weil ich weder Platz für 4 ARLS habe, noch Lust habe die vier zu buckeln. Ich stelle mir zwei schnuckelige 15" BR-Kisten vor. Mir fehlt nur der Überblick, ob es überhaupt ein entsprechendes Chassi gibt, womit man eine PS12 ausreizen kann. Genial wäre, wenn es gleichzeitig wenig Volumen braucht.
    Auch zwei doppel 12" Subs könnten mich begeistern (gleiche Baubreite). Jedoch glaube ich nicht, das es entsprechende 12" Chassis gibt.
    Beim Tiefgang würde ich evt. Abstriche hinnehmen.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand Vorschläge hat.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    http://www.bmspro.info/photos/bmspro_info/15n840.pdf


    ...in 4 Ohm. Kleines Gehäuse und sehr leistungsstark.


    Gruß SRAM


    Das Ding hat ja ein 4x besseres Leistunggewicht als mein Astra! :wink:

    Sind die 1200W echt? Dann kommt das nach WinISD sogar hin (wenn ich es richtig benutzt habe). Das wäre ja genial. Alles in eine angepasste Achenbachkiste. 2x 15N840 dürfte auch gar nicht so viel teurer werden als 4x ARLS und nicht mal halb so groß/schwer. Was ist klangmäßig von so einer Kiste zu erwarten?


    Hat noch jemand eine Idee, für eine Doppel 12" Sub? Oder ist das aussichtslos?


    Stephan

  • Warum nicht einfach den Bass nehmen, den der AW Audio dafür entwickelt hat?
    Der PS Bass ist bestückt mit 18sound 15LW1401 oder 15Nd930.
    Mit noch nicht mal 85l Nettovolumen recht kompakt.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Warum nicht einfach den Bass nehmen, den der AW Audio dafür entwickelt hat?
    Der PS Bass ist bestückt mit 18sound 15LW1401 oder 15Nd930.
    Mit noch nicht mal 85l Nettovolumen recht kompakt.


    Und wo steht über den was? Lese ich hier das erste Mal was davon.
    Habe zwar auch schon gehört, das der Arne da was neues hat, aber
    konkretes hat er (offiziell) noch nichts von sich gegeben.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Warum nicht einfach den Bass nehmen, den der AW Audio dafür entwickelt hat?
    Der PS Bass ist bestückt mit 18sound 15LW1401 oder 15Nd930.


    ..Du meinst wohl D. Achenbach ? Das sind die Chassisvorschläge für seinen 15"-BRBass.

  • Der BMS hat das doppelte x_max des 18sound und eine 100mm coil statt der 75mm coil des 18sound.


    D.h. dann dass für die Schall-Leistung des BMS ziemlich genau zwei 18 sound erforderlich sind. Das relativiert den Preis, vom doppelten Transportvolumen und Gewicht mal abgesehen.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat

    D.h. dann dass für die Schall-Leistung des BMS ziemlich genau zwei 18 sound erforderlich sind.


    Braucht dazu aber auch die vierfache Verstärkerleistung, Wirkungsgrad ist ja etwa gleich.
    Wie siehts denn mit dem 15LW1401 aus? Der hat auch ne 4" Schwingspule, ist aber kein Nd-Chassis.

    Gruß
    Thomas

  • Das nur halb so große Volumen wird einem nicht geschenkt, siehe auch hier: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=81&s=read


    Vergleicht mann einen BMS in 80 Liter mit zwei 18S mit zusammen 160 Liter, so läßt sich der BMS deutlich besser abstimmen. Das führt dazu, dass nicht die vierfache Leistung, sondern ein bisschen mehr als die doppelte Leistung im Bereich von 40 bis 100 Hz ausreicht, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    http://www.bmspro.info/photos/bmspro_info/15n840.pdf


    ...in 4 Ohm. Kleines Gehäuse und sehr leistungsstark.


    Gruß SRAM


    Damm, da war wer schneller - die Teile sehen gut aus - wenn du tief trennen kannst(was mit ner PS12 geht) bauen! auch wenn der Bass dann so kompakt wie das Top ausschaut - etwas seltsam :lol: machen aber einen ordentlichen Eindruck...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung