• Zitat von "fadgadget"

    moin.
    bin auf der suche nach nem spitzen kabel für pa endstufe zu hifi vorverstärker. freu mich über n paar links.
    fadgadget


    Zitat von "fadgadget"

    Es handelt sich (leider) um Magnat PA Boxen


    Nimm die Beipackstrippen... die holen alles aus deinen Boxen raus !


    Sheep


    PS: Soll keiner sagen ich hätte nichts konstruktives beizutragen.


    Google... und da mal Mogami oder Van den Hul eingeben... zur Not auch Oehlbach... aber da kosten dann die " spitzen kabel " mehr als deine Lautsprecher :wink:

  • Beipackstrippen (Signalkabel) sind meistens diese

    Leider absolut nicht zu empfehlen. Gerissene Schirme, Kabelbrüche, etc teilweise ab Werk inklusive.
    Funktionieren sollten Kabel schon.
    Ich benutze teilweise die Clicktronic-Produkte bei Rei*helt, gefallen mir gut.

  • Ich weiss ja nicht wo ihr so kauft aber bei mir haben noch alle Beipackstrippen funktioniert !


    Und er brauch die Kabel für den harten Alltag einer HiFi Anlage... also bitte... da erwarte ich keine größeren Störquellen.


    Es sei denn er wickelt das Cinchkabel 20 mal um ne Stromleitung.


    Gruß


    Sheep

  • Kennst du Eingangs- und Ausgangsimpedanz, Kabellänge, sonstige Geräte?


    Ich weiß nicht, was daran so falsch ist, mal 5€ für nen Kabel auszugeben, das zudem noch gut verarbeitet ist.

  • Diese 5€ steckt er besser in andere Komponenten (Lautsprecher!) seiner Anlage.
    Ein- und Ausgangsimpedanz liegen auch bei billigen Geräten um den Faktor 1000 auseinander. Was würde ein Kabel daran ändern?

    Gruß
    Thomas

  • Ein- und Ausgangsimpedanz bestimmen maßgeblich die Störanfälligkeit der Verbindung! Je 'schlechter' diese sind, je besser/störsicherer sollte das Kabel sein!

  • ist doch schon alles durchgekaut, manche stehen halt auf billigstrippen...
    da kannst du dir die finger wundtippen, sörn-du wirst nie verständnis ernten.(ich im übrigem auch nicht)

  • Guten Morgen Sörn, Guten Morgen aleister,


    sagt mal, lest ihr euch überhaupt mal durch was so geschrieben wird ?


    Er sucht ein " spitzen kabel " für seine Technics HiFi Anlage mit PA Endstufe und Magnat PA Boxen ...


    So, das ist doch eigentlich nicht so kompliziert.


    Unter Spitzenkabeln verstehe ich etwas anderes als irgendwelche 5€ Strippen, welche hier absolut ausreichend bzw. fast schon überdimensioniert wären, stinknormalen Cinchstrippen wären völlig ausreichend !


    Es geht hier um ca. 50cm Signalweg !


    Das Gelaber von Störanfälligkeit ist ja lächerlich... um es nochmal ins Gedächtnis zu bringen... HiFi Anlage ... Daheim... im Zimmerle... Nix schwerwiegende Einstreuungen durch wilde Kabelverhaue ... nix Drehstrom ... und schon gar nix XLR Ausgang, mit all seinen Vorteilen, an dem HiFi Vorverstärker etc...


    Also, Cinchkabel schön hinter den Komponenten verstauen... bischen Abstand zu den Stromzuführungen, fertig.


    Und wenn hier einer behauptet er hört nen Unterschied zwischen einer 2 € und ner 5 € Signalstrippe... sorry, da kann ich nur Gratulieren.


    Sheep

  • Zitat von "fadgadget"

    moin.
    bin auf der suche nach nem spitzen kabel für pa endstufe zu hifi vorverstärker. freu mich über n paar links.
    fadgadget


    Guten Morgen zusammen,


    bevor ihr euch hier wegen einem lächerlichen Cinchkabel böse Sachen an den Kopf werft, und am Schluß womöglich noch einer weint, erst einmal die Frage an den Threadstarter:
    Um welche "PA-Endstufe" handelt es sich? T-Pamp?

    Zitat von "fadgadget"

    Was haltet ihr von folgenden Endstufen...
    -Crown XLS 602 A
    -Yamaha p 5005 S
    -Peavy PV 1500
    -QSC RMX 1850 HD


    Um die weltbewegende Kabelentscheidung etwas zu beschleunigen:
    Aus einem älteren Beitrag im PA-Forum.

    Zitat von "fadgadget"


    Mal allgemein zu Magnat: die Boxen laufen seit 4 Jahren jeden tag und nicht zu kurz. NIEMALS habe ich ein Problem gehabt, der Klang ist nicht primär wichtig, sondern der Bass und der ist genau so satt wie JBL!
    Fad gadget


    Fazit: Beipackstrippe.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Ein- und Ausgangsimpedanz liegen auch bei billigen Geräten um den Faktor 1000 auseinander


    Gaaaanz selten, i.d.R. Faktor 10-50, wenn´s gut geht auch mal über 100.

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Naja...
    Ausgangsimpedanz liegt meistens <200Ohm, Eingangsimpedanz >15kOhm
    macht einen Unterschied von 75.


    Faktor 1000 war falsch, streich die letzte "0" in meiner Aussage weg. (blödes Kopfrechnen).

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von &quot;waland&quot;

    anbei eine recht anschauliche Tabelle:
    http://www.musik-service.de/la…el-lang-dick-mkb31de.aspx
    Andi


    Lautsprecherkabel und deren Querschnitte interessieren hier nicht.
    Es geht hier um eine NF-Strippe zwischen Hifivorverstärker und Amp.
    Dafür werden im Regelfall Cinchkabel verwendet.
    In diesem Fall wird IMHO eine Strippe Cinch auf Klinke benötigt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • So,


    hier kommt nochmal das böse Schaf.


    Nochmal für alle zum mitschreiben, gesucht wird ein " spitzen kabel " vom Technics Vorverstärker zur der noch unbekannten Endstufe... sicherlich könnte man das auch mit Lautsprecherkabeln lösen, den Dämpfungsfaktor dabei zu beachten ist allerdings nur dann wirklich sinnvoll wenn die Endstufe im Nachbarhaus steht !


    Ach und wo wir schon beim heiligen Dämpfungsfaktor sind... wie lächerlich wird das wenn mann sich mal vor Augen hält wieviel Meter billigstes und dünnstes Kupfer wohl auf den Spulen dieser passiven Frequenzweichen in den Lautsprechern der Preiskategorie " Günstig " direkt im Signalweg zum Tieftöner aufgewickelt sind... määääääähhhhh oder muuuuuuhhhhh


    Also bitte, Dämpfungsfaktor OK aber im Brett " Party Daheim " mutieren hier einige zu gelernten Erbsenzählern !


    Danke das Sie an " Sheeps Adventures into Farytales " teilgenommen haben.


    Sheep

  • ... und Ihr glaubt wirklich, dass Ihr bei dem Umgangston, den Ihr hier an den Tag legt, eine ernstgemeine Antwort auf Eure Frage bekommt :?:

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • Zitat von &quot;MK&quot;

    ... und Ihr glaubt wirklich, dass Ihr bei dem Umgangston, den Ihr hier an den Tag legt, eine ernstgemeine Antwort auf Eure Frage bekommt :?:


    Das schreibt jemand der per Signatur folgendes seiner Umwelt mitteilt:


    ... menschliche Sinne lassen sich zu leicht bescheißen!


    Ist das jetzt Realsatire ?


    Sheep

  • Zitat von &quot;fadgadget&quot;

    moin.
    bin auf der suche nach nem spitzen kabel für pa endstufe zu hifi vorverstärker. freu mich über n paar links.
    fadgadget


    Ich darf doch noch einmal daran erinnern:
    Wir unterhalten uns hier über eine NF-VERBINDUNG von einem Technics-Vorverstärker zu einen China-PA-Amp, an dem 2 Magnat Brüllwürfel hängen, deren Nutzer der Klang "primär nicht so wichtig" ist.


    Die Beipackstrippe reicht. Das schwächste Glied dieser Übertragungskette sind die Brüllwürfel.
    Sich hier Gedanken über Dämpungsfaktor der Beipackcinchstrippe zu machen ist sinnlos.


    Vorschlag: Das Schaf ist wieder nett zum Allgäuer Amptester, der Allgäuer Amptester liest sich durch den Thread, um das ursprüngliche Thema zu erkunden und dann ist gut.


    Wenn ihr euch kloppt, mach´ich hier das Licht auf 0%.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur