Schaummaschine selber bauen

  • Zitat von "ixlohr"

    hm...gibts da vllt adapter von 230 auf 380? bin mir nicht sicher ob die 380 jedes vereinsheim greifbar hat.
    gruß


    Hallo,


    das ist nen "amtlicher" Rohrlüfter! Der läuft nur mit Wechselstrom, wenn da nen Kondensator am Klemmbrett dranhängt, ist in dieser Leistungsklasse aber eher unüblich.


    Wenn Du was wirklich Taugliches willst, dann sieh dich mal nach nem "Hochdruck-Radial-Ventilator" um, aber Achtung, könnte sein, dass Du ob des Preises aus den Latschen kippst :grin:


    Greetz, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Nicht ganz 380V gibt es auch das versteht sich dann mit einer Phase und eben nem Hilfskondensator mit einer Phasendrehung von 120Grad und nicht den üblichen 90Grad bei drei Phasen

  • heyho!
    bin grad in der endphase meines selbstbau-versuches einer schaumkanone.


    als lüfter eignet sich HERVORRAGEND ein gebläse einer hüpfburg, da dieses einen hohen volumenstrom und riesige pressdrücke erzeugen kann.


    :grin: hab damit schon einen abluftschlauch eines wäschetrockners zum platzen gebracht :grin:


    axial kannste echt vergessen, da zahlt man sich ja dumm und dusslig, außerdem sind die nicht für größere pressdrücke gebaut... :(


    die radialturbinen dagegen sind gerade dafür gedacht! :!::!::!:


    PS: es gibt auch noch das zweiphasennetz mit 2x 110V um 180° versetzt--->230V (nur so am rande :grin: )

    Dreimal links ist auch Rechts!

  • Hi!... mal noch so ne Sache aus unserer Erfahrung. Wir haben auf einigen Veranstaltungen die Schaumkanonen von Strong im Einsatz gehabt.
    Als ich die gewartet habe ist mir dabei aufgefallen, dass


    1. Das Netz sehr dünn und luftdurchlässig ist.
    Beim Aldi gabs hier kürzlich so ein Kinderbällehaus. Da waren die Bälle in einem ähnlichen Netz drin.
    2. Das Netz ist superleicht. Ich schätze, dass es aus Nylon ist.


    Daher mal die Idee, das ganze mit LS Schaumfront 0,5cm zu probieren. vielleicht hast Du da ja noch nen Rest von Rumliegen.


    Sowohl bei der Kanonen von Strong als auch ber der MBN verjüngt sich das ganze zum Auslaß hin.
    http://www.strong.es/en/11000012.html
    daurch wird der Druck auf das Netz erhöht.


    Die Zumischung von der Lauge zum Wasser passiert hier durch eine etwas bessere Pumpe, wie man sie aus Nebelmaschinen kennt.

  • was wohl auch nicht schlecht geht, ist der stoff der in die bermudashorts (badehosen) eingenäht ist, dieser weisse mit größeren löchern. so ein stoff ist jedenfalls bei der mbn juniorfoam dran...

    Dreimal links ist auch Rechts!

  • Hallo! schönes Thema.
    Finde die Ideen cool und würde ja fast gerne nachbauen weil das ein riesen spaß sein muss.


    Aber mir stellt sich eine sehr doofe frage
    -> Wo stellt man so ein teil hin? (sry war noch nie auf einer "schaum-party" und stelle mir grad die sauerei vor :D)


    edit: bzw wie macht man das auf einer "kleinen" party?

  • obwohl ich nur eine sehr kleine Schaummaschine habe, stelle ich diese trotzdem weit genug von der Technik weg, damit nichts darauf kommt... hab keine Lust am nächsten Tag die Rückstände aus den Frontgittern zu putzen... Bei großen Schaumpartys, auf denen ich bis jetzt war, hing jeweils eine MBN Maschine an der Decke und hat den Bereich vor der Bühne, also die Tanzfläche geflutet. Die Anlage sowie das restliche Equiptment stand erhöht auf der Bühne und somit in Sicherheit :D .... Die Bühnenkante war zusätlich mit Folie geschützt...


    Matthias

  • Mal was ganz anderes wie bekommt man nach einer Veranstaltung den Schaum wieder möglichst schnell weg.
    Hab das letzte mal über 3 Stunden nen Gartensprenger laufen lassen bis der große Berg Schaum weg war.... und dann kam der Rest....


    Habt ihr da Trix???

  • mmh... also ich benutze Spüli als Schaummittel...(bnutze die Schaummaschine sowieso nur auf privaten VA)


    1. Verwende Ph-neutrales Spüli und somit keinerlei gesundheitliche Bedenken
    2. kostet die 1-Liter Flasche 99Cent
    3. riecht schön :grin:


    und jetzt kommts... am nächsten Tag ist absolut nichts an Rückständen zu sehen... so Muss das sein...

  • welches spüli nimmstn du daß meine versuche waren bis jetzt alle mist.
    :?
    und in welchem masstab verdünnst du das zeug :?:


    würde mir :!: SEHR :!: helfen...

    Dreimal links ist auch Rechts!

  • welches spüli kann ich dir zZ. nicht sagen... weiß nur das es ausm Schlecker ist... Die Konzentration beträgt 3%-4% ... zusätzlich habe ich dazu noch eine Flasche Badeschaum dazugegeben... die hab ich noch im Badezimmer gefunden :grin:


    Inweifern waren deine Versuche Mist? Zu wenig Schaum oder zu nass?


    Matthias

  • Also ich benutze das original MBN Fluid und grade in Gebäuden hat das zeug eine Standzeit von weit mehr als 12 Stunden..... ist nicht mit Spülli zu vergleichen.....


    Schade dacht es gibt da auch noch nen kniff wie man das weg bekommt.....

  • entweder das "fluid" ist einfach vorne rausgelaufen, oder es haben sich nur sehr spärlich bläschen gebildet, die nicht lange halten.


    das mbn-fluid is doch ein weng teuer zum experimentieren...

    Dreimal links ist auch Rechts!

  • Ich weiß über das Stadium bin ich aber schon hinweg Maschine ist fertig und nun hab ich eben nach der Veranstaltung immer das Problem das Zeug wieder weg zu bekommen.....

  • Ein bekannter hat das MBN Fluid mal chemisch analysieren lassen, die Zusammensetzung wäre nicht schwer selber herzustellen ca hälfte vom Preis.
    Allerdings geht es ja auch um das vom MBN herausgegebene Zeugnis auf Unbedenklichkeit, rechtliche Fragen und so. Selber bauen einer Maschine
    lohnt sich nicht wirklich. Wir haben letztes Jahr ne MBN F 630 mit 90l
    Konzentrat um 1000€ gekauft, was will man da noch selber bauen. Waren
    sogar 2 Pumpen dabei. Also würde ich mich einfach nach gebrauchten
    Maschinen umsehen.


    MFG HMS