Schaummaschine selber bauen

  • Moin,


    wie geil ist denn die MBN Maschine? :lol:


    Sämtliche Teile, ausser dem Gehäuse, haben wir in der Firme rumliegen!


    Obs nun Kupferrohr, Fittings, Lüftermotore oder sogar der Luftsack sind.
    Der Luftsack erinnert mich stark an einen Luftsack wie er in Produktionshallen
    vor Luftkühler geschnallt wird. Dort natürlich etliche Meter lang und an Halteschienen
    befestigt. Die Lochung sieht aber seeeeehr ähnlich aus!
    In unserem Fall wird damit möglichst zugarm und gleichmäßig die abgekühlte Luft im
    Raum verteilt, das man damit auch Schaum machen kann.... geile Sache.


    Mich täte mal die Motorleistung des Lüfters intressieren, sowie der Durchmesser des Kupferrohres.
    Auf dem Bild siehts aus wie 15er Wicu ohne Kunstoffmanteil.
    Und der Lüfter erinnert mich an jene Lüftermotore aus alten Atlas-Luftkühlern,
    Roller scheint auch die gleichen verwendet zu haben.


    Natürlich alles Mutmaßungen, aber vielleicht hilft der Post ja einigen, um an Teile zu kommen.
    Einfach mal beim Klima-Kälte-Lüftungsbau um die Ecke fragen...
    Dort gibts auch Wickelfalzrohr, aus dem sich das Gehäuse bauen lässt.


    EDIT:
    Achja, das Gehäuse sieht aus wie ein Übergangsstück von Wickelfalzrohr
    auf Lüftungskanal 4-Kant.
    Das ganze baut dir eine Lüftungskanalfirma fürn Appel undn Ei nach Plan!!!

    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
    Philipp

  • So nun für alle interessierten:


    Details bitte aus den Bildern oben entnehmen.







    Das Lüfterrad besteht aus 6 Kunststoffteilen, die mittels Passnuten in die runden Aluhalter gestckt sind und dann verschraubt werden. Die Lüfterblätter sind sichtbar abgeschliffen, dass sie kürzer sind.


    Das Kabel des Motors geht direkt nach oben durch die Bohrung. Die gesamte Düse mit Rohr geht durch die 2. Bohrung und ist dort mit einer Muffe gegenverschraubt. Die Flugösen sind Ringösen mit Gewinde, welche von innen mit Muttern verschraubt sind.
    Der rote Strich im letzten Bild ist das ende des Fotos oben und GLEICHZEITIG das Gehäuse der Maschine.

  • Moin,


    also, lt. Zeichnungen von Mike ist das Gehäuse tatsächlich ein Übergangsstück von
    Wickelfalzrohr 320 auf Lüftungskanal Kantenmaß 400.


    Das fertigt euch echt jeder Lüftungsbaubetrieb (in Itzehoe gibt es den Herrn Rassow http://www.ilkb.de)
    nach der Zeichnung von Mike für günstiges Geld.


    Den Rest gibt es im Baumarkt (Kupferrohr und Fittings) und bei einer Kältefirma
    die auch Lüftungen baut, also mal ein wenig Gelbe Seiten wälzen.


    Daraus kann man sich dann einen Komplett 1:1-Klon der MBF-Maschine bauen. :grin:


    Zu guter letzt frage ich mich, was an den MBF-Maschinen nun so teuer ist.... die Entwicklung? Hhm... :roll:


    Gruß
    Philipp

  • Mich würde nun interessieren, was in der MBN FC400 und FC500 vorne drin ist, ein Sack ist hier ja nicht Sichtbar. Die FC 400 scheint so ziemlich das gleiche sein wie eine F300 nur dass das Vorderteil anders ist. Hat jemand diese Maschine und kann von dem vorderen Innenleben ein paar Ablichtungen machen?

  • Hey Phill,


    das habe ich gehofft, dass du an die teile für die MBN ran kommst.


    Ich habe nämlich diese PN wegen Maßen etc gefragt ^^.


    Da müssen wir uns über ICQ auf jeden Fall mal drüber unterhalten, ich will so nen Ding haben.


    mfG Sven

  • Unseres ist kleiner, hat um die 5 kW. Aber die Dinger erzeugen einen Mords Luftdruck. In den Trichter kann man einen Wasserschlauch mit Spritze hineinhängen und nach hinten Richtung Auslaß verlegen. Dort ein Netz drüber (hat mal jemand Damenstrümpfe versucht?).

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hallo,


    das bereits erwähnte Körnergebläse ist zu verkaufen. Die Leistung beträgt jedoch nur 2,2kW. Falls also jemand noch Interesse an einer Plattform zum Selbstbau einer Schaummaschine hat, kann er hier zugreifen.


    Mit dabei sind ca. 8m Rohr sowie zwei 90°-Bögen und der Austrittskorb. Außer Schaummachen könnte man mit der Maschine auch Konfetti blasen.


    Preis und Lieferbedingungen siehe Bietebrett.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Diese axialen Korngebläse erreichen ihren hohen Luftstrom durch die Verjüngung auf ein ehr kleines Rohr, würde man diese Verjüngung am Ende wieder vergrößern um ähnlich eine MBN einen etwas größeren Auslasstrichter zu haben wäre wohl die Leistung des Gebläses dahin. Daher benutzt ja MBN einen Ventilator der schon ansich die größe hat wie der Auslass, der nur zum Ende hin noch etwas geöffnet wird.
    Bei Rohren mit geringem Durchmesser wäre auch die Frage ob sich das Transportgut nicht nur an den Wänden bewegt, dann wäre der Erfolg das dieses Schaumnetz auch nur an den Rändern befeuchtet wird und somit die Funktion nur schlecht gegeben ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich hatte schon mal dran gedacht, am Auslaßrohr der Gebläses einen Netzsack drüberzustülpen und den Schlauch mit dem Fluid einfach in den Einfülltrichter zu führen und nach hinten Richtung Sack zu verlegen. Am Ende des Schlauches dann eine Standart-Gartenschlauchspritze drauf und diese auf Sprühstrahl gestellt.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich bin grade dabei mir eine Schaum Kanone zu bauen.


    Hoffentlich sind hier noch ein paar Leute aktiv, die etwas Ahnung von dem Thema haben ;)


    Direkt zur eigentlichen Frage:
    Welche Düsen nehme ich? Und sollen diese direkt auf das Netz sprühen?


    Zum Plan:
    Ich habe ein 4 kW Gebläse, das auf jeden Fall genug Wind macht. 9000m³/h. Das absolut druckstabil.
    1,3kw Gartenpumpe
    Luft Ausgang ist 300mm, den ich zum Testen erstmal so lassen werde, ich weiß nicht ob er vielleicht zu kein ist, da das Gebläse wirklich mächtig Dampf hat.


    Dann werde ich mit einem 300er kg Rohr weiter gehen, eine Gartendüse einsetzen und am Ausgang das Gemisch in Rohrdurchmesser auf das Gewebe vernebeln.


    Ob ich den Querschnitt erhöhen muss muss ich wahrscheinlich testen und evtl wieder Reduzieren, da es eine Kanone werden soll.


    Kann mir hier jemand Tipps geben?


    Was auch genial wäre, wenn noch jemand Bilder von einer geöffneten Schaummaschine hat, wie sie hier und da schonmal hochgeladen wurden aber leider mittlerweile offline sind :(


    Danke!

  • Zitat von "exxez"


    Kann mir hier jemand Tipps geben?


    Ja.
    Lass' es lieber. Wenn Du was basteln willst, kauf Dir ein Modellboot. Oder einen Lada.


    Wenn Du auf irgendeiner Party mit so Schaumzoix rumspritzen willst, geh zum Verleiher deines Vertrauens, da gibt es so ein Ding für schmales Geld incl. Fluid und Einweisung.
    Was Du da vorhast, ist für eine Fachfirma mit entsprechender Kompetenz sicherlich darstellbar.
    Aber nicht für einen Hobby-Bastler unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.


    Ich hab' grad neulich erst von so einem schiefgegangenen Abi-Streich gelesen, wo nach dem Einsatz einer Schaumkanone hinterher 300 Pax mit Übelkeit und Würfelhusten krank waren.
    Auf die Forderungen würd' ich gerne verzichten.

  • So nebenbei ist noch anzumerken, daß der Boden extrem rutschig werden kann - ein Unfall, weil jemand darauf ausrutscht ist garnicht so weit hergeholt. Wer dafür zur Verantwortung gezogen wird, kann man sich gerne mal selber vorstellen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.