Schwache Frequenzen bei Box rausfinden

  • Hallo


    ich hab mir gebraucht Boxen gekauft (15", 2" Hochtonhorn) (vielleicht sag ich's lieber gleich: JBL MR 825, auch wenn dann kein Profi mehr antwortet...), und würde gerne wissen, wo die ihre Schwachstellen haben.
    So ungefähr weiß ich's schon (wahrscheinlich irgendwo zwischen 800Hz und 1,5 KHz?), aber ich würd's gerne verlässlich rausfinden. Gibt's da irgendeine objektive Möglichkeit?
    Einfach nach 'Klingt gut' und 'Klingt schlecht'gehen, wenn ich am Mischpult die Mitten verändere, ist mir ein bisschen zu vage.


    Grüße
    Mark

  • Türlich gibts die Möglichkeit, Messmikro, nen PC mit Programm (z.B. SATlive) und dann mal die Box einrauschen und den Frequenzgang anschauen, dann siehst du sehr genau wo es Mangelt oder wo zu viel kommt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Was ist an der Mischpultpos. "Klingt Gut" auszusetzen? Was willste durch einen linearen Frequenzgang denn noch verbessern? Manchmal ist der gar nicht so das Optimum.

  • 1.) Ein vollständig linearer Frequenzgang ist nicht sinnvoll. An den Rändern des Frequenzbereichs (also im Sub-Bass und in en obersten Höhen) macht so ein System einfach keinen Pegel mehr. Der Versuch, einem System abzuverlangen, was es nun mal nicht kann, ist immer verkehrt.


    2.) Wenn es in der Frequenzkurve Einbrüche durch Interferenzen gibt, dann sollte man nicht versuchen, das mit dem EQ glatt zu ziehen. (Wenn man eine Frequenz um 10 dB rein zieht, und es im Diagramm weniger als 3 dB lauter wird, dann sollte man gleich wieder rausziehen)


    3.) Ansonsten ist linear nicht verkehrt. Der Sound wird mit der Klangreglung gemacht, nicht mit der PA.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess