Möchte neue günstige Boxen haben

  • Hallo ihr,
    ich habe vor mir ein Paar kleine günstige Boxen zu kaufen. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 250,- Eur. Das muss reichen. Ich habe keine hohen Ansprüche, soll hauptsächlich für Moderationen und ein bißchen Dorffeste und private Feten reichen, auf denen kein Techno, Rock oder sonstiges gespielt wird - so'n bißchen Partymusik, Ballermann und viel Discofox. Kommt mir jetzt bitte nicht an: Spar für was vernünftiges, wie ich es in vielen anderen Beiträgen bereits gelesen habe. Ich habe mehrere Bekannte, die ähnlich "wenig" Geld ausgegeben haben, und das reicht mir. Wie gesagt, ich stelle keine großen Anforderungen. Ich muss auch nicht mehr als 100 Leute mordsmäßig beschallen können.
    Ich weiß, dass die meisten hier von Hollywood nichts halten, aber meine Endstufe ist eine Impact 600 MK II - wie gesagt mir reichts, vorerst zumindest, aufrüsten kann ich immer noch.
    Ich habe so ein paar Boxen ins Auge gefasst:
    1. Sirus S-300 300W rms 100db 1w/m
    2. DAP MC-15
    3. Futuretec 15" 450W rms 97db 1w/m
    4. DAP Audio K-112 300W rms 100db 1w/m
    5. BST WP-360 300W rms 97db 1w/m
    Wenn jemand noch andere bessere weiß, möge er mir das bitte mitteilen! Welche der 5, oder vielleicht eine andere vergleichbare könnt ihr mir empfehlen. Und ich sage es gerne noch einmal! Ich habe keine hohen Ansprüche und meine Kunden auch nicht!!! Wer hier also meint mir sagen zu müssen, ich solle für etwas besseres sparen, der braucht sich gar nicht die Mühe machen und mir antworten. Ich möchte einfach nur von euch wissen, welche die besten Boxen für nicht mehr als 250,- Eur sind.
    Und glaubt mir, ich bin alt genug, ich weiß, was ich tue!!!


    Also schon mal DANKE im vorraus, ich hoffe schnell etwas von euch zu hören![/b]

  • schonmal was von gebrauchtware gehört?...wäre vielleicht eine idee für dich für kleines geld was halbwegs vernünftiges zu bekommen.


    Ansonsten, wenn du bei deiner Auflistung die DAP MC raus nimmst, geben sich die anderen nicht mehr viel, ist mehr oder weniger alles das selbe.

  • Hi,
    danke schon mal euch beiden.
    Zu einen: Selbstbau kommt für mich nicht in Frage
    zum anderen: Gebrauchtware ok, aber man weiß ja nie so recht, was man da kauft...

  • Sofern du es hier im Pa bzw party pa forum kaufst, solltest du damit keine probleme haben, weil die leute hier recht ehrlich sind (ok natürlich gibt es auch ausnahen) Aber ich bin noch nie enttäuscht worden.

  • ... ich würde dir die PEAVEY PRO-12 MESSENGER-SERIE empfehlen. Die ist für den Preis von 139 Euronen pro Stück beim grossen T zu haben.


    Hier findest du einen Testbericht der Zeitschrift Soundcheck: http://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_1186-sc0405068.pdf


    Paul-R. Irrgang
    55270 Zornheim


    http://www.prise.de


    2 x Peavey Messanger Pro Sub
    4 x Peavey Messanger Pro 12
    1 x Behringer PMH2000, Ultragraph DEQ1024
    1 x Behringer MX2004A, Ultrafex Pro EX3200
    1 x Amp 2 x 420W, Amp 2 x 300W

  • Hi, ich habe die BST WP-360, finde die für kleine Sachen durchaus einsetzbar, leicht agressive Höhen und natürlich nicht gerade Basstark, aber wiegt wenig und echt gutes Preis/leistungsverhältnis. Wenn es bei nur zwei Boxen bleiben soll würde ich dann zur WP-460 tendieren( etwas mehr Bass), falls man aber mal in Zukunft zusätzlich Bässe kaufen will, sollte man allerdings die WP-360 nehmen, da sie den Mittenbereich besser wiedergeben kann.

  • moinsen,
    in einer disco bei mir in der nähe haben die n paar sirus s-400.
    die klingen zwar nicht so klasse, was man bei dem preis auch nich erwarten kann (denke 120 um den dreh) , aber die gehen schon ordentlich laut.
    und für ne 15+1 sind die mitten auch ganz ok. vielleicht währen die ja für deine zwecke geignet.
    mfg lukas

  • Ich versteh immer noch nicht warum manche Leute denken, mit 200-300€ 100 Leute vernünftig beschallen zu können, wobei die meisten ja wiederrum nur 20 von den angegebenen "richtig" beschallen müssen. Also wenns 100 Leute sind, dann isses definitiv nicht möglich, nichtmal mit dem ULB, wobei das schon fast reichen müsste. Mal als vergleich meine dB S350 für 650€. Nettes kleines Top/Sub System für schätzungsweise Knapp über 50 Leute. Also schlag dir die Idee bitte schnell ausm Kopf so leids mir auch tut.

  • Also ich weiß ja wirklich nicht, was bei euch die Leute für Ansprüche stellen, aber hier in Schleswig-Holstein scheinen die nicht so groß zu sein! In einem Festsaal eines Gasthauses auf dem Dorf von nichtmal 200m², wo vor der Musik dierekt die Tanzfläche ist, dahinter 100 Leute an Tischen sitzen, die teilweise noch etwas essen und ihre 1,2,3,... Bierchen oder auch was anderes trinken, da kann mir niemand erzählen, dass da irgendwer mordsmäßigen Sound haben muss! Erstens will man direkt vor den Boxen tanzen können, und sich dahinter auch noch einigermaßen unterhalten können, und sich nicht auf 20cm Entfernung anschreien müssen. Soviel zu den Dorffesten...
    und bei Moderationen im Freien, wie ich sie nunmal mache, muss nicht auch noch das Nachbardorf meine Stimme hören können...
    Also soviel dazu, ob ich Richtung 1000 Eur für Boxen ausgeben muss...


    Genau so einen Kommentar, wie den von dir gerade (chris.mrpc), kann ich nicht gebrauchen
    Wer meint, mit einem VW Passat könnte man kein Taxi täglich betreiben, sondern behauptet es müsse unbedingt ein Audi A8, oder ne Mercedes S-Klasse sein, der leidet entweder an Realitätsverlust, oder hat einfach zu viel Geld...
    Also, spart eure Zeit und macht euch nicht die Mühe eure Tastatur zu quälen - mir nützt es nichts, denn davon bekomme ich auch nicht mehr Geld...

  • Ich kann Dir für deine Zwecke z.B Samson RS 15" empfehlen,gut verarbeitete Box mit ordentlicher Frequenzweiche und HT-Schutz(Sofitte),die 12" haben wir seid 2 Jahren im Proberaum,meiner Meinung nachfür deine Zwecke vollkommen ausreichend.
    Die klingen selbst bei hoher Lautstärke nicht aufdringlich und HT ist kein Piezo.

  • Oha - hier isses wieder, das alte Problem - na denn muss ich mal:


    Ich habe für Kleinstgeschichten hier ein Paar Sirus S-300 mit passender Endstufe.
    Und ich kümmer mich seit einiger Zeit um die Technik in einem Studentenclub. Dort betreiben wir (im stationären Betrieb) eine Anlage mit 2x GAE PS121T + 2x GAE BR118 + GAE-Controller + entsprechendes Amping (alte Crest CA-9001 + Zeck PT-5). Sicher, das läuft sowieso nur mit angezogener Handbremse - aber dafür machts auch kein unvorsichtiger DJ kapuut - so taub kann man gar nicht sein, um das auszuhalten...


    Ich habe die Sirus mal Testweise neben die GAE-Tops gehangen, und die auch in fullrange nur an der Zeck probiert - EQ dafür extra auf neutral.


    Resultat: aus den Sirus kommt schon was raus, nicht so sauber, nicht ganz so laut - da fehlt einfach was.


    Andersherum betrachtet - man könnte das sicher auch mit den Sirus machen. Aber da ich die erst zu 3 Veranstaltungen benutzt habe, kann ich Dir nicht sagen, wie es mit der Langlebigkeit aussieht. Ein befreundeter Verleiher hat die für entsprechende Aufgaben im Verleih, und das scheint halbwegs zu tun. Aber bei dem Preis kann man sich ja auch einfach Reserven bereitlegen...


    Aber ich möchte mit den Sirus auch keine Veranstaltung mit 100 Leuten machen müssen. Dafür miete ich lieber was entsprechendes.


    Am Ende bleibt die Frage: Was hast Du für Veranstaltungen und wie viele davon?


    Wenn die Grösse stark variiert und da öfter 300+ Gäste zu erwarten sind, mit der Gefahr das auch hin und wieder 500+ ansteht, dann kauf Dir ein modulares System, oder zumindest den Teil davon, den Du am meisten benötigst. Und schau Dich vorher bei den Verleihern in Deiner Gegend um, was die so haben - dann wird das erweitern im Bedarfsfall einfacher.



    Sensor

  • Hey - kauf dir lieber was gebrauchtes oder lass Dir was a la ULB bauen, wenn Du das selber nicht machen willst.
    Da findet sich immer wer hier (ich z.B. :grin: )
    Zu 1000,-Boxen will Dich keiner überreden aber 250,- sind wirklich sehr scharf kalkuliert - wenn Du schon ab und zu etwas damit verdienst, sollte Dir der Spaß wenigsten 350 - 400 Euro wert sein...


    MfG


    cox

  • Also Leute, seit dem WE ist es raus: der Raum, indem ich meist Musik mache ist ziemlich genau 135m² groß. Ca. 9m breit und 15m lang. Ich bin jetzt bei meinem Händler in Kiel gewesen und der hat mir die Gemini GX-300 vorgestellt (200W rms / 800W peak). Kostet bei ihm das Stück 209,- Eur inkl. Schutztasche. Ist recht teuer, im Internet gibts die ab 178,- Eur (inkl. Tasche und Bodenmonitorwinkel), aber ok. Kleiner Händler eben. Ich kann nur sagen für meine Zwecke ist diese Box völlig ausreichend.


    Was haltet ihr von der Gemini GX-300? Wer hat Erfahrungen damit?

  • genau.kauf dir lieber neue boxen,wo du sicher sein kannst,dass sie schei... sind.
    da bleibt dir wenigstens die überraschung erspart. :roll:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.