Das 1. Selbstbau - Line Array ?


  • Wäre schonmal ein Ansatz.
    Problem:
    Das wird zu teuer mit 2 Kappa 12 2 Alpha 6 und 2-3 Oberton D2544 oder wie der grad heißt.
    Wenn schon Budget und Party PA, dann auch so das man sich sowas leisten kann auch als HKS.. :grin:
    Also ich wäre eher für: 1x D2544 (oder ähnliches) und 2x Delta 10
    Abstrahlwinkel 90° H x 10° V (dann könnte man auch schon mit 4 Stück pro Seite anfangen und bei etwa 6 Stück wäre es ja schon "perfekt" mit 90x60.


    Also dann mal los.. :grin: Wäre richtig interessant sowas.

  • jaja der dennis und la s :grin: aber die idee is net schlecht mal sehn was draus wird.

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • enthusiasmus generell finde ich begrüßenswert, aber bevor jetzt der HKS der
    1.) von rigging keine ahnung hat
    2.) vom waveguidedesign geschweige denn von "einfacher" passivweichenentwicklung keine ahnung hat
    2,5.) über keine geeigneten messmöglichkeiten (damit meine ich nicht nur ein behringer-mic und ´ne große wiese) geschweige denn vertriebskonktakte für chassisbeschaffung/-auswahl verfügt
    3.) vom verleihmarkt erst recht keine ahnung hat (was meinst du eigentlich wieviele LA´s es am markt gibt und wofür man die eigentlich braucht)
    .... anfängt eine LautsprecherAnsammlung zu konstruieren und über die köpfe völlig unschuldiger zu hängen.... rate ich in völlig freundlicher absicht:


    LASS...ES.... SEIN..... :roll:


    ... und bemühe dich erstmal mit einer wirklich guten 12/1" oder 10/1", also etwas, womit ihr wirklich was anfangen könnt (ich nenne das "sinnvollen enthusiasmus")!
    erst, wenn da ein exemplar vorliegt, was über die frequenz konstant abstrahlt, phasenmäßig keine problemstellen im übergangsbereich zeigt, unter last eine glatte und sinnvolle ("gutklingende") amplitude aufweist, funtkionierende und bgv-gerechte rigginghardware dazu entwickelt wurde.... würde ich sagen, kann man sich auch an "größere spielzeuge" wagen.


    fabian, der schon ein paar mal auf ´nem "richtigen" LA gemischt hat :wink:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht


  • Jetzt sei mal net so ein spaß und spiel verderber! :P:(
    Hat doch weder ich noch sonst jemand gesagt das ich (wenn du mich jetzt meinst) sowas bauen/entwickeln wie auch immer will!


    Ist doch einfach mal nicht schlecht über das Thema zu diskutieren und nicht von anfang an gleich abzuhaken!
    Ich möchte weiter gerne über dieses Thema diskutieren undzwar fachlich und mit Interesse, wer die Idee doof findet brauch ja auch nicht hier mitzuschreiben, andere Interessieren es ja anscheinend! :)

  • als gedankenexperiment wie gesagt höchst begrüßenswert, nur stellt sich mir schon die frage, wohin das überhaupt führen sollte - das bauen eines "richtigen" LA´s basiert, wie das bauen einer funktionierenden 12/1" oder derartigem, nun mal auf grundlagen/fähigkeiten die man sich erarbeiten muss und nicht durch vernunftbasierte diskussion (um mal nach nelson/heckmann zu sprechen :lol: ) "aktiviert" werden können... sprich:
    - lautsprecherentwicklung endet nicht beim strassacker-weichenrechner
    - auch nicht bei chassisvorauswahl (weil die ja grade "da" sind...)
    - und tausend weiteren punkten....


    von daher macht es einfach SINN, das thema ob seines tiefgangs von "vornherein", wie du sagst, abzuhaken und die enthusiastischen bestrebungen in sinnvollere bahnen zu lenken ---> mit einer 12/1" o. 10/1" könntet ihr doch tatsächlich auch etwas anfangen... ein thread mit titel "selbst-bau-LA" verursacht schon bauchschmerzen.

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • @ F.A.Bi.A.N.


    Du bist so was von negativ eingestellt... :grin: :wink:


    ... Aber ich finde du hast Recht, das VDosc wurde sicher auch nicht aus ein paar zusammengewürfelten Komponenten gebaut, ich glaube eher da sind viele gute Leute gaaanz lange gesessen und haben überlegt, wie sie mit wenigen Boxen viele Leute beschallen können, das das nicht ganz billig wird war denen glaub ich egal, aber sie haben sicher mehr Entwicklungsarbeit hineingesteckt als MediaZero LA und CO und sicher mehr als du in deinem Leben Zeit haben wirst! :!:


    Zitat

    wer die Idee doof findet brauch ja auch nicht hier mitzuschreiben, andere Interessieren es ja anscheinend!


    ehrlich gesagt find ich die Idee nicht doof, im Gegenteil, aber wie heißt es so schön: "Schuster bleib bei deinen Leisten..." Ein LineArray für 200 Mann Parties is irgendwie lächerlich, da tuns zwei gute 12''/2er mit 4 netten Sub drunter und fertig, da wird dir keiner die Miete für ein TÜV Team für ein LineArray zahlen!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Wer sagt denn 200 Mann? :P Ich hab eher an 2000 gedacht oder so.. :lol:
    Ausserdem war das von meiner Seite aus von den Chassis her nur ein Beispiel..darüber kann man sich ja noch streiten für ordentliche Chassis..


    Naja ich hab gedacht es wird endlich mal was anderes als die ganzen standart 12"/1" Kisten und wie auch immer, aber da wurd gleich von der Idee abgetrieben nur weil man sofort der meinung ist das dass nichts werden kann, sehr schade! :cry:


    Ich warte jetzt trotzdem mal noch auf andere Antworten, vielleicht gibts ja auch noch was von einer positiven Seite! :D Schließlich hätten andere bestimmt auch interesse an sowas..

  • lest doch erstmal ein paar oberflächlige artikel zum thema... und ich kann nur raten, es zum eigenen anspruch zu machen, wirklich jeden satz und jede aussage zu verstehen.
    das muss nicht beim ersten lesen der fall sein, aber man sollte sich eingestehen, wenn man etwas nicht verstanden hat....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Line_Array
    http://www.audiosales.net/at/html/body_atknowala.html


    ...und da ich bei der recht hohen konzentration an halb....ääh viertelwissen im party-forum mir die wohl infame unterstellung, euch recht schnell an einem dieser punkte zu sehen, nicht verkneifen kann, bleibt es bei meiner obigen empfehlung - wenn man noch nie einen funktionierenden lautsprecher selbst gebaut hat, wirkt jedes weitere, begeisterte aufsaugen von marketing-prosa (...oder kannst du mir erklären wofür man eigentlich ein LA braucht :wink: ?!) einfach nur ... spaßig :lol: !

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Danke Fabian!


    Ein wahres Wort. Was ich manchmal nicht verstehe: Von den Anwesenden würde doch auch niemand auf die Idee kommen ein Auto selbst zu konstruieren. Vom Aufwand ist das sicher vergleichbar. :shock:

    Bis dann... Arno!

  • wo ist der Sinn?


    Derjenige der Verwendung für ein LA hat, wird sich kaum im partyforum einer diskussion hingeben.. er hats einfach im Lager stehen..


    Für alles andere gibts konventionelle Systeme.. Punkt.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    oder kannst du mir erklären wofür man eigentlich ein LA braucht :wink: ?!)


    Jaja line array und schon wird sich am begriff aufgehangen - ich habe mit dem Gedanken schon mal gespielt(was das wie funktioniert ist eigtl kein mysterium - wenn auch hier im Forum vielleicht nicht unbedingt in der Substanz vorhanden),trotzdem kann man einige Sachen sicherlich sinnvoll verwenden.
    Projekt - HorizontalSkalierbareMidbudgetBox -
    -Variables Curving ist nicht nötig - vielleicht machen aber 2 verschiedene Gehäusformen Sinn(vielleicht aber auch nicht)
    -Grundsätzlich Stacking - Flugmöglichkeit wenn dann simpelst zu installieren möglichst ohne Spezialanfertigungen.
    -Am Bms Ht führt wohl kein Weg vorbei
    -Trennung passiv
    -LowMid-Mid ein bezahlbarer(!!!!!!!!! - der Bms ist nicht schon nicht so günstig) aber wertiger 10er wäre in doppel Konfiguration schon sinnig. Weder unnötig lang noch kurzhubig - ein Kompromiss halt. Pegelfestigkeit bis 90Hz im ventilierten Gehäuse ist ebenfalls Pflicht....
    -Verwendbarkeit ab 2Stk pro Seite - bis hin zu 4Stk pro seite sprich Directivity irgendwo zwischen 10 und 20° Vertikal - ca 100 grad horizontal
    Kurzum eine moderne Alternative zum klassischen doppel12er Top das nebeneinander geclustert doch nicht so begeistert....Vorteil ist die verschiebung der ripple in die Ebene wo's unseren Ohren bezüglich Ortung u.a weniger stört...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ich wäre dabei beim entwickeln.


    wie wollt ihr das finanzieren


    wie wollt ihr die vorfinanzierung auf die box und ide sich eingebrachten personen umlegen ?


    wie gorss soll die box werden


    wie soll das fliegen


    wie soll das TÜV und statik mässig laufen ?



    wie soll das dann kosten ?


    Braucht der PRATY verleiher überhaupt ein Linearraay


    oder tut es nciht die 3x 2x 12"1" direkt Strahler nummer vorne ?
    Plus die üblichen 12 bässe pro seite dann. und das alle mit Kappa 15lf und kappa 12 und so bestückt ?

  • @ unknown-artist:


    Ich kann Deinen Vorschlägen nicht zustimmen, aus den Gründen, die ich im Ursprungsthread (Mediazero LA) schon genannt hab.


    Wichtigstes Kriterium ist, dass bei 20° die zylindrische Wellenfront hin ist, weil schon zu sehr gekrümmt. Deshalb auf jeden Fall lieber kleinen Abstrahlwinkel, kleine Pappen, für Budget gerne auch günstige HT. Der Pegel kommt durch die Menge. 10" ist die obere Grenze dessen, was ein Du mit vertretbarem Aufwand und einer vernüftigen Anzahl an HT-Treibern mit einem Waveguide versehen kannst. Ich plädiere daher stark für 8", da das Ganze ja kein Gross LA werden soll, sondern eher die mittleren VAs bedienen soll - und das zu guten Kursen und bei vernüftiger Planung mit einem besseren Ergebnis als das, was aus China kommt (da sieht man tatsächlich auf den ersten Blick bereits konstruktive Fehler, die aufzeigen, dass da nie eine Zylinderwelle rauskommt.)



    @ FABIAN: Die Entwicklung eines LAs unterscheidet sich nur in Details von der Entwicklung eines konventionellen Tops, ist in manchen Bereichen sogar einfacher im Budget Bereich zu realisieren (siehe meinen Beitrag in o. g. Thread). Natürlich würde am vDosc lange entwickelt - es war ja auch eines der ersten. Aber eine PS 15 ist auch nicht unter der Dusche entstanden - sprichst Du jetzt auch jedem ab, eine 15/2 zu entwickeln?


    LA ist wirklich keine Hexerei in der Entwicklung. Die Abstimmung ist eine andere Frage, aber zum "proof of principle" könnte man doch mal 4 Proto-kisten bauen, die man 2-weg aktiv ansteuert. Dann fällt für die Protos die Weichenentwicklung zunächst mal weg. Dann werden Messungen zeigen, ob das Konstrukt zylinderwellt. Tut es das, kann man auf dieser Basis weiter arbeiten. Tut es das nicht, ist nicht zu viel Geld und Zeit verbraten worden und alle Beteiligten haben was gelernt.




    Gruss


    Frank

  • Zitat von "fschleif"

    @ FABIAN: Die Entwicklung eines LAs unterscheidet sich nur in Details von der Entwicklung eines konventionellen Tops, ist in manchen Bereichen sogar einfacher im Budget Bereich zu realisieren


    ich lach mich tot..... waveguides fallen also vom himmel :roll: ?!


    Zitat von "fschleif"

    sprichst Du jetzt auch jedem ab, eine 15/2 zu entwickeln?


    nein, nicht jedem... aber der belegschaft des party-forums auf alle fälle.
    daher meine auch in beiträgen zuvor eigentlich unmissverständlichen hinweise...

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • @ F.A.Bi.A.N.
    nö aba man kann fertige waveguides kaufen zb BMS (der übrigens genau so hoch ist wie ein 8")oder B&C oder Beyma
    also BMS LA102Nb plus 2 gute 8" mittenpappen (bass muß das teil ja nicht können, der steht ja eh am boden, also bis 120hz würde reichen BR getuned oder so)

  • Ganz genau so.
    Den Waveguide für den HT kauft man. Hornladung in den Mids muss bei dem angestrebten Einsatzzweck nicht sein. Wo also liegt Dein Problem?

  • Wie tief kann man den Waveguide denn ankoppeln?
    (Lambda/2 zur Kopplung zwischen den Tieftönern net vergessen)


    Aber macht ihr mal und wenn der erste funktionierende Prototyp steht spendiere ich auch ne Portion Kartoffelsalat.... :lol:

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "fschleif"

    Wo also liegt Dein Problem?


    wie oft soll ich mich eigentlich noch wiederholen :lol: ?
    noch deutlicher werde ich nicht, prinzipiell.

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Deswegen favorisiere ich ja so die 8"er. Ich weiss nicht genau, wo man die ankoppeln kann, aber ein 8er sollte normalerweise in jedem Fall hoch genug spielen können.


    Was haltet Ihr von der Idee, wenn das Projekt in Rollen kommen sollte, zwei unterschiedliche Bestückungen (mit entsprechenden Weichenlayouts) anzubieten? Dann lässt sich das entweder sehr budgetorientiert gestalten, oder eben etwas höherwertiger. Späteres Umrüsten nicht ausgeschlossen. Fänd ich sehr flexibel.
    Klanliche Referenz sollte IMHO die PS12 sein, da sie im vergleichbaren Einsatzgebiet eingesetzt werden dürfte (ich meine jetzt nicht den Output, sondern die Ansprüche an den Klang).


    Gruss


    Frank