Meine Erfahrung mit Yamaha im Bereich Beschallung!!!

  • Hallo Leute!!!Nachdem ich mir mal euer Beiträge über Yamaha gelesen habe, fand das sehr interessant wie die Meinung auseinander gehen.Ich selbst besitze Yamaha Anlage und bin immernoch sehr zufrieden damit.Die Lautsprecher sind von der ganz neuen Serie also die Club S115V,davon hab 4 stck.Die sind angeschlossen an meinen Powermixer ebenfalls von Yamaha von Typ EMX-5000-12.Ich bin schon etliche Sommerfeste,Privatfeste,ect. aufgetreten.Mein Publikum waren sehr begeister vom Klang und vom Power dieser Anlage.Ich habe schon in einer riesigen Turnhalle nur mit zwei Boxen laufen lassen,und man konnte sehr gut bis hinten noch was hören.Nicht wundern warum nur zwei hatte,hatte zum diesen Zeitpunkt keine 2 mehr gehabt.Wenn man diese Lautsprecher richtig ausfahren würde bringen die Stolze 129 dB Schalldruck.Bisher hatte ich noch nie Subwoofer dazu angeshlossen,weil nach meiner Meinung auch ohne tun.Der Bass ist ein Knaller.Mich würde mal sehr interessiern was andere über die solche Anlage von der Firma Yamaha besitzen berichten können.Ihr könnt ja mal rein posten. Ich bedanke mich im Vorraus.Mit freundlichen Grüßen René

  • und hie sieht man wieder mal wie unterschiedlich anspüche sein können...


    der eine ist nur mit fullrangetops zu frieden, seine kunden offensichtlich auch und alle sind zu frieden...passt doch meine ich....


    einem anderen wiederum wäre das zu wenig (mich eingeschlossen)


    ich zb. bräuchte min. 2 18er drunter denn ohne bass machts einfach keinen spass und damit meine ich jetzt nicht das es alle wegschieben muss...


    aber das fundament der musik ist einfach der bass und ohne klingts nicht meine ich...da würde mir persönlich was fehlen....

  • Yamaha S 115 V und dazu Audio Zenit PW18.
    Das macht Spass :grin:


    Ach ja: Warum kaufen hier eigentlich soviele die S-Version?
    Die C-Version (Lack) ist doch nur unwesentlich teurer.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "masch"

    das fundament der musik ist einfach der bass und ohne klingts nicht meine ich...da würde mir persönlich was fehlen....


    Der Bassbedarf der Gäste ist umgekehrt proportional zum Alter.
    (ab 80 reicht ein Hörgerät :grin: )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Willkommen im Forum,


    ich hab auch Yamaha: 2 x S-112 IV, 2 x S-115 IV und 2 x SW-118 IV


    Betrieben mit 3 x Yammi P 7000 und einem MX-12 Mischpult.



    Für kleine bis mittlere VA's ist das in Ordnung und für Leute wo das Zeugs auf dem Dachboden steht auch noch vom Platzbedarf und Gewicht "tragbar".


    Ich hab die Filzversion der Lackversion vorgezogen, da man hier Beschädigungen nicht so schnell sieht und wenn der Lautsprecher mal wo aneckt, hat man wenigstens noch die Chance das es weniger Schäden bzw. keine schwarzen Streifen an der Wand gibt.

  • Also ich hab Boxen der AX Serie, sind 2 12 Zöller. Diese haben mich bei der Kaufentscheidung und beim Probehören eindeutig überzeugt. Dann liefen sie ne weile auf Garten Partys am Powermixer Powerstation 600 von Soundcraft. Nun werkeln drunter 2 ARLS und vor 14 Tagen ging ne VA mit 200 leuten damit Problemlos mit gutem Klang vorüber.


    Mich hat Yamaha jedenfalls bei den Tops überzeugt.


    Markus

  • Hallo zusammen!!!Ich finde das die zwei 15" Zoll Boxen auch genügend Bass machen.Hier ist die S115V Fullrange Boxen gemeint.Ich wollte eventuell noch die 18" Doppel Subwoofer dazu nehmen.Weil ich auch etwas größere Hallen in Zukunft beschallen muss.Aber der Klang von Yamaha finde ich sehr schön neutral und ohne Zerren bei großer Lautstärke.Wieso wollt ihr alle immer mit dem Lack und nicht mit dem Filz.Bei mir müffeln sie nicht.Und die steht im meinen Zimmer.So bis denne lg René

  • Zitat von "Manuela"

    Der Bassbedarf der Gäste ist umgekehrt proportional zum Alter.
    (ab 80 reicht ein Hörgerät :grin: )


    Das kann ich nur unterstreichen.
    Ich mache sehr viele Ü60-Part... also VAs und da ist absolutes Feingefühl angesagt :grin:

  • Zitat

    Der Bassbedarf der Gäste ist umgekehrt proportional zum Alter.
    (ab 80 reicht ein Hörgerät )


    Das Stimmt.
    Allerdings steigt die unterbewusste Anziehungskraft eines Boxenturmes mit dessen größe und expotential zum Alter sowie dem Verstärkungsfaktor des Hörgerätes an. Alles zusammen natürlich dirket proportional zum Quadrat der Lautstärkeempfindlichkeit dieser Person.


    Oder wie sonst lässt sich das erklären das sich die alten, empfindlichen Leute immer dirket in die nähe der Boxen seztzen obwohl noch massig andere Plätze frei sind?
    ... und sich dann natürlich promt beschweren das es zu laut oder zu viel Bass sei. (alles über 13Khz hören sie ja nicht mehr :evil: )

  • mal abgesehen davon das ich nicht so auf Yamaha stehe ist ja geschmacksache aber mit Filz würde ich mir Keine Boxen mehr Kaufen erst recht keine Bässe. Das steh doch immer mal wieder nen Bier drauf und kippt auch um oder irgendeiner Über... sich über den Boxen Rauch der VA's geht in den filz usw. neh auf gar keinen Fall. Lack kann man immer wieder Nachlacken aber Filz kann ich nicht mal ebent gescheit neuenen drauf machen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "chw"

    Oder wie sonst lässt sich das erklären das sich die alten, empfindlichen Leute immer dirket in die nähe der Boxen seztzen obwohl noch massig andere Plätze frei sind?

    weil sie schlecht sehen können und auf gar keinen fall was verpassen wollen.alte leute sind unheimlich neugierig. :roll:
    das einzige,was mir an den yammis gefällt,ist das grosse horn und der daraus resultierenden hochtonbereich.ansonsten gefallen mir die gehäuse weniger.habe bei einer mal den tmt gewechselt,presspan mit kistenecken ist nicht so mein fall.für das was rauskommt sind sie eigentlich zu schwer,wie ich finde.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Ich habe selbst 2xS112V, 2XSW115V und 2xSM10V, angetrieben von 1xP5000S, 1xP7000S und 1xEMX88S. Bin sehr zufrieden, Klang und Verarbeitung sind hervorragend. Einzig die Subwoofer könnten etwas mehr Kickbass liefern, die spielen eher tief und weich (empfohlene Trennung lt. Hersteller bei 90Hz). Für Techno z.B. nicht direkt geeignet, für Rock-/Livemusik um so mehr. Und - wie der Name der Boxenserie sagt "Club Serie". Für Clubs, Kneipen, überschaubare Livebühnen ideal, bei größeren Sachen würde ich dann eher auf kräftigeres (aber dann leider auch teureres) Material bauen.


    Hab außerdem noch ein Yamaha-Multieffektgerät (MagicStomp) und eine Yamaha Western Gitarre (CPX 8SY). Bin ebenfalls mit beidem sehr zufrieden.


    Beim Boxen-Außenhautmaterial gehöre ich zur Filzfraktion, mag sein dass Lack leicht zu reaprieren ist, Filz ist aber wesentlich robuster. Jeder wie er mag würde ich sagen.

  • Hab hier auch noch zwei Yamahas älteren Semesters (YS 315 aus der ganz alten Club Serie) rumstehen. Werden heute bei mir meist für Kindergeburtstage/ Jugendpartys eingesetzt. Sind mit 15", 6,5" und Tweeter (Celestion/Beyma) bestückt. Betreib sie an einer aus dieser Zeit stammenden Yamaha P2500 Amp (2x350W/4Ohm).
    Klanglich vielleicht nicht mehr zeitgemäß, da hier noch richtige Mitten vorhanden sind, die ja bei vielen 2-Weg Systemen im Partybereich fehlen und z.T. auch leider nicht mehr in die Hörgewohnheit vieler Zuhörer passen. Klingen jedenfalls sehr durchsetzungsstark, wenn auch nicht ganz verfärbungsfrei (Audiphile sollten nen EQ dabei haben), aber machen für ihre angegeben 125 Watt RMS richtig Alarm. Nachdem ich die Weiche mal mit spannungsfesteren C's ausgestattet habe, ist auch die Chassis- Sterblichkeit gegen Null gegangen. Sonst waren schon mal Ht oder MT über den Jordan, weil der ein oder andere Elkos geplatzt war. (Passiert halt im Partybereich schon mal. Da sind ja meist keine Fachleute am Mixer).Der TT mit 3" Spule erwies sich stets als sehr haltbar. Basstauglichkeit reichte meist für den Einsatzzweck, wenn auch heutzutage nicht immer. Ne Zeck PA 15/3 oder die Dynacord FE 15/3 machten jedenfalls nochmal ne Ecke mehr Alarm, waren aber auch größer, teurer und schwerer.
    Wie die alten Clubs sich im Vergleich zu aktuellen Yamahas schlagen, kann ich nicht beurteilen.
    Ach so: Das Gehäuse ist außen mit schwarzem Kunstleder in Verbindung mit schwarzer Schutzecken bezogen. Und ist für nen ca. 11 Jahre alten Lautsprecher, der schon viel gesehen hat, noch ganz ansehnlich.

  • Vom Schalldruck her sind die S115V wirklich ohne Gnade. Ich finde, mit zunehmender Raumgröße klingen sie besser. Bei kleinen Räumen sollte man sie auf den Boden stellen (besserer Bass).

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Zitat

    [Oder wie sonst lässt sich das erklären das sich die alten, empfindlichen Leute immer dirket in die nähe der Boxen seztzen obwohl noch massig andere Plätze frei sind?


    Genau dieses Phänomen beobachte ich jedesmal bei solchen VA´s.
    Da bekomme ich jedesmal die Krise, wenn nach einiger Zeit, bei normaler Lautstärke die ersten "Alten" sich über die Lautstärke beschweren. Die Suff- und Gröhlköppe sitzen dann ganz hinten (wollen nicht gesehen werden und sitzen im Abseits) meckern dann, wenns zu leise ist.


    Ideal wäre dann wohl ein 4-Punkt Beschallung.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Das die Alten sich so aufgeilen liegt daran, dass die Menschen mit zunehmendem Alter schwerhöriger werden, sich ihr hörbares Frequenzspektrum einengt.


    Ich hab mal einen Test u.A. mit meinen Ellis gemacht, die hören nichts mehr über 9kHz und empfinden laute Frequenzen im Bassbereich und um 1-4kHz als extrem störend. Ganz schlimm wird's bei Leuten mit Hörgeräten, die hören bei gehobener Lautstärke (redende Menschenansammlung beim Geburtstag reicht schon) nur noch hochkomprimierten lärmigen Kauderwelsch. Es ist wirklich schlimm.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • habe soeben beim zusammen stellen und testen meiner anlage für event feststellen müssen, dass an einer meiner beiden yamaha S115IVN nur noch der hochtöner funktioniert. sche....!!!
    habe das teil gleich aufgeschraubt, und feststellen müssen dass der lautsprecher wirklich defekt ist.
    frequenzweiche o.k..
    optisch ist am lautsprecher (lötstellen usw.) nichts zu sehen.
    beim messen impedanz - wert unendlich!
    vor längerer zeit ist beim verleih mal die ganze box umgefallen - allerdings war sie danach noch öffters ohne mängel im betrieb.
    habe den lautsprecher auch nicht überlastet - da mit original yamaha endstufe p 5000s betrieben.
    jetzt zu den eingendlichen fragen:
    was könnte ich evtl. noch testen/reparieren?
    wo bekomme ich kostengünstig einen ersatz lautsprecher?
    oder
    welches modell/hersteller könntet ihr mir mit ruhigem gewissen empfehlen - bitte genaue daten/hersteller?
    geht was gebrauchtes oder würdet ihr nur neu kaufen?
    hier noch die daten meines lautsprechers:
    Yamaha S115IVN
    LF 15" -Konus
    HF 2" - Chassis
    Programm 500W
    Max. 1000W
    vielen dank vorab für eure schnelle genauen info´s
    liebe grüße
    DJ - Manni

  • bislang jhabe ic es noch nischt geschfft die 115 zu sprengen, habe ja selber 4 stk davon (4er und5er Version)
    betreibe die mit ner 7000er Yamaha bzw ne Ld1000 bin bislang aäßerst zufrieden. 1X haben sich die Schrauben vom Ht gelöst hatte schon angst wg defekt hat sich aber nur weggedreht...
    finde eine gute preiswerte universelle box.
    nagut bei großeren partys(Disco) ist die nicht so wg der Reichweite geeignet- aber da sollte man ja sowiso nen größeres System benutzen