? Lichtanlage genrell sowie Unterschied 250 W Halogen zu HSD

  • Hallo,


    ich möchte etwas Geld (800-1000 Eu) in Licht investieren.


    Um dem wieso und warum vorzubeugen:

    Ich mache das nur aus Spass aus der Freude und beschalle 3-4 mal im Jahr das Dorf (Dorffest, Sommerfest, Weihnachtsmarkt, Feuerwehrfest). Wir sind ein Verein. Geld gibts daimmer zu wenig. Deshalb stelle ich meine eigene Anlage und mache die Musik. Das spart Geld und den Wehrleiter freuts (-> Karriere! :grin: ). Das geht dann von Herzilein bis Onkels oder Grindcore (worauf die Jugend hier steht). Dazu muss natürlich auch das Licht irgendwie funktionieren. Mit 4er Par und Lichtorgel/Spiegelkugel bin ich da jetzt jedenfalls nicht mehr ganz der Bringer und will mehr. Mieten mag ich nicht weil hin und zurück ca. 70km und die Preise sind auch ganz schön happig.


    Nachdem ich nun mein Herz ausgeschüttet habe eshalb dazu einige Fragen.


    1. Um viel "Grundlicht" kommt man wohl nicht herum (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt). Demnach müsste ich jetzt mindestens noch einen 2-ten 4er Par anschaffen. Warum empfehlen aber alle Par-Kannen und keine Farbwechsler. Für 300 Eu bekommt man da ein feines 4er Set oder sogar ein 4 gebrauchte Robocolor (von wegen "amtlich" und so).


    Machen die nicht mindestens das gleiche wie 2x4 Par's, die ja auch in etwa soviel kosten?


    2. Wie groß ist der Unterschied zwischen 250 Watt ELC Leuchtmitteln und 250 Watt HSD/MSD Leuchtmitteln. Ich meine rein subjektiv. Das eine ELC ca. 9000 Lumen hat und eine HSD vielleicht 18500 steht im Katalog. Ist das dann wirklich "doppelt" so hell oder wie?


    Konkret habe ich vor in Ergänzung zu obigem 2 Farbwechsler und 2 Goboflower oder gleich 4 davon zu kaufen. Die Frage ist nur ob Halogen reicht oder Entladungslampen besser sind (die hätten dann auch noch mechanische Dimmer und so).


    Grüße, Dirk (nein nein, nicht der, der andere)

  • das mit der 2. 4er Bar stimmt schon ;)
    Wenn du Effekte brauchst, musst du aber auch eben wissen, dass man die nicht stumpf durchlaufen lässt; weil es sind ja Effekte (ich hab da schon das dollste gesehen ... da gibts erst Augenkrebs bevor man umfällt)


    Ist das eigentlich In- oder outdoor? Wenn der Raum nicht zu groß ist, guck doch mal nach Strobes (Stichwort Grindcore ^_^) - dann aber in der Klasse 1500W+; der Rest wirkt nicht. (aber auch gucken wie viel Strom du zur Verfügung hast)
    Ansonsten gibts halt auch noch Standards wie Derby usw.
    Den einfachen Farbwechsler wie du ihn aufgeführt hast würde ich eher nicht nehmen ... der macht nur irgendwie bunt (Stichwort: Chinaware vs. Sound-to-light: Grausam. Per DMX kanns gehen)


    und: Der Unterschied zwischen Halogen und MSD/HSD/MSR und wie se alle heißen ist wirklich recht enorm. mit nem 250er Entladungs-Wackeleimer kommt man gut mit 500W PAR64 mit.
    Problem ist dann eben nur eine i.d.R. kürzere Lebensdauer, keine "wirkliche" Dimmbarkeit (ich weiß aber nicht, wie die Lage auf dem Billigmarkt da ist ... ich bin eher der Leiher von professionellem Material ;)) und die höheren Kosten .. bei dir würde ich aufgrund dessen schon wieder zu Halogen tendieren; lass dir die Sachen doch einfach mal vorführen -> 1x kann man sich den Weg doch auch gönnen oder?

  • Hallo, ist sowohl drin als auch draußen.


    Je nach Jahreszeit zieht man dann irgendwann von der Freifläche vorm Feuerwehrhaus nach drinnen. Licht aber wohl eher drinnen.


    Dirk

  • das is für Strobe Geschichten nämlich schon von Bedeutung ... draußen geht unter 2 Atomics nämlich eigentich nix. Drinnen wie gesagt 1,5kW+

  • Zitat

    Drinnen wie gesagt 1,5kW+


    nur wenn genug saft da ist! :grin:
    aber das schrubste ja schon....


    poste bitte mal, was vorhanden ist: dimmer, steuerung?

  • Um, wie Du sagst, genug "Grundlicht" zu bekommen, solltest Du ERSTMAL weg von irgendwelchen Effekten, denn wie schon gesagt wurde, es sind auch
    "nur" Effekte. Investiere lieber in genügend Kannen (also 56er oder besser noch 64er). Effekte liefern für ein gewisses Grundlicht nicht genug Helligkeit.
    Um grundmäßig gut ausgestattet zu sein, würde ich dir empfehlen, noch
    drei Viererbars dazuzukaufen, sodass Du insges. vier Stück hast. So hast Du schonmal deine Grundausleuchtung, die auch für einige Sachen draußen noch reichen. Dann noch ein oder zwei billige Goboflowers und gut ist.


    z.B. das hier:


    http://www.thomann.de/de/stair…startup_dmx_extension.htm


    Da bist Du ja noch gut unter Deinen 1000 EUR und hast immer noch Geld für Kleinkram über.


    So. Meine Meinung. :)


    Gruß und gute Nacht!


    MfG

  • Okay,


    danke für die Tips.


    Also Grundlicht + Grundlicht + Grundlicht und dann vielleicht mal 2 Effekte. Soweit schon mal klar.


    Das Beispiel sieht auch preislich wirklich interessant aus, danke.


    Aber warum keine Farbwechsler? Machen denn nicht 4 Farbwechsler fast das gleiche wie 8 par 56 ?


    Mir geht da folgendes durch den Kopf.


    Par 56 je 300 Watt pro Farbe - Mischfarben über Dimmung


    Farbwechsler (z.B. Robocolor) 4 x 250 Watt Halogen (aber wenn ich will auch mal alles auf eine Farbe).


    Z.B. für ein oranges Grundlich je Seite 2 x Par rot und 2 x Par Gelb, Rest mehr oder weniger auf 0 macht 1200 Watt orange.


    Farbwechlser 2 auf Rot, 2 auf gelb, macht 1000 Watt orange aber dafür nur ein Stativ und nur 4 Geräte (ist einfach eine Transport und Platzfrage).


    Dirk

  • das Problem bei den Farbwechslern ist, dass die Optisch & Strahlrechnisch eigentlich nich so pralle sind ... das Licht eines simplen PARs ist da eigentlich wesentlich harmonischer (abgesehen vom nicht beeinflussbaren Abstrahlwinkel bei den Teilen)

  • Außerdem hast Du mit 4 Farbwechslern 4 Scheinwerfer, die Licht machen und
    mit 8 Par`s 8 Scheinwerfer die Licht machen. Im Discobereich brauchbarer, da man ja auch alle anzünden kann, bzw alle auf 60% und dann funzeln lassen. Das Du mit 8 Spots mehr Licht hast als mit 4 ist ja klar, oder? Es geht Dir ja hier erstmal primär um die gesammte Lichtausbeute, richtig?

  • HMI, HTI und HQI sind alles Entladungslampen.
    Die unterschiedlichen Bezeichnungen stehen für die verwendete Technologie (Quarz, Keramik) und das verwendete Gas bzw. den verwendeten Metalldampf.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Hallo!


    Ich würde dir auch empfehlen erst mal ein bisschen mehr grundlicht einzusetzen und evtl. erst mal mit china billigeffekten zu arbeiten. und wenn das ganze dann professioneller läuft und du auch 20 aufträge im jahr hast bei dem du 4 scanner aufbauen kannst in die 250er Entladungsklasse investieren. Ich selbst habe 4 von den TS-255 im Lager. Die sind günstig und sind für partys vollkommen ausreichend. Für Messe und Theater natürlich nicht das gelbe vom ei. aber wenn du in die klasse aufsteigst wirst du schon genug geld mit den billigeren teilen verdient haben das du aufrüsten kannst.


    Meine Empfelung würde also so aussehen: 4 m Truss, daran 2 x 4´er Bars außen 2 Effekte (wenn genug kohle evtl. Martin Mania), in die Mitte ein strobe (1500 Watt min). Und das ganze hinter dir aufstellen und mit Molton abhängen. Sieht selbst auf hochzeiten und co geil aus (zumindest wenn das molton sauber gehalten wird. Und du kannst hinter dem molton deine ganzen kabel "verstecken"