Funkheadset und Funkmikro

  • Hallo Forum,


    ich wollte von euch Empfehlungen haben für ein gutes Funkheadset und ein brauchbares Funkmikro. Die Mikros werden nur für Sprachübertragung gebraucht (das Funkmikro auch ab und zu mal für Karaoke bei Parties, aber da muss die Qualität nicht spitzenmäßig sein, weil die Sänger nicht singen können). Wichtig ist mir eine einwandfreie Sprachübertragung - einigermaßen weite Strecken und weitgehende Rückkopplungsfreiheit, auch wenn die Box nur ein paar Meter weit weg ist.


    Das Headset sollte max. 500 EUR kosten und das Funkmikro bis max. 250 EUR.


    Kriegt man für die Preise was gutes oder nicht? Beim großen T gibts mehrere Sennheißer Headsets.


    z.B. SENNHEISER FREEPORT HEADSET BUNDLE - 245,- EUR
    und SENNHEISER EW 152 G2 / D-BAND - 525,- EUR


    wo liegt bei den beiden Preisunterschied begründet - immerhin sind beides Sennheiser Produkte ...


    Von Shure Produkten habe ich bisher auch nur positives gehört.


    Es gibt aber auch ein Komplettset bestehend aus Headset und Funkmikro:
    AKG WMS40 PRO PRES SET DUAL ISM - 375,- EUR
    Der Preis wäre natürlich sehr interessant - Taugt das was?


    Danke für eure Hilfe schonmal.

  • am besten gebrauchtware aus der alten sennheiser 100er-serie.
    die gibts seit der g2 zum öfter zum schäppchenpreis.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Würde da auch die besagte Sennheiser-Serie empfehlen, wobei ich die noch nicht allzu oft zum absolutem Schneppchenpreis gesehen habe. Aber wenn doch, dann zuschlagen! Besser so und gebraucht, als die billigen 150 EUR
    Funken, die klingen i.d.R. nicht.


    Gruß

  • Sorry, absolut nichts gegen Sennheiser im Allgemeinen, aber das ME 3 Headset ist für Sennheiser-Verhältnisse ultra schlecht.
    Dann lieber db mit beyer oder ein Set selbst zusammenstellen aus Taschensender, Receiver und Headset.
    Z.B. MKE2 199,- Nackenbügel NB2 69,- und Sennheiser Freeport Instrumentenset 159,-

    Veni, vidi, desperavi

  • Ich suche ebenfalls ein Funk-Headset, Preisklasse bis 300€


    Hab mir bisher folgeden Sachen angeschaut:
    - THE T.BONE EARMIC HEADSET
    - SENNHEISER FREEPORT HEADSET
    - BEYERDYNAMIC OPUS 154 U
    - SHURE PG14E/PG30


    Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

  • Zitat von "MRspeaker"

    Dem kann man versuchen ein "gate" entgegensetzen.


    Primär sollte es darum gehen, die Signalquelle zu optimieren. :idea:

    Veni, vidi, desperavi

  • Wenn das bei all deinen Künstlern klappt.....dann ist ja gut...
    Ich denke nur an gewisse "Vereine".


    Natürlich setzt man vorraus das die Mikrofonierung optimal sein sollte, genauso wie der Sprecher. Davon geht man doch aus.


    Wenn "Raupe" schreibt, das "Set" ist recht empfindlich, dann setze ich auch vorraus das das wirklich so ist. Und ein Gate hilft da.


    Wenn jemand eine Lautsprecherbox kauft und dann meint, die wäre ihm teilweise Mittenlastig.
    Dann sage ich auch, hol dir einen Terzband und gleiche es aus, und nicht; Da müssen wir das Musikmaterial ändern.....
    Ich kenn doch die musikalische Quelle nicht....

  • Die Sennheiser Freeport-Serie ist eine Einsteigerserie, die dem Billigramsch aus China entgegengesetzt ist. Sie besteht aus einer billigeren Mikrophonkapsel und guünstiger Funktechnik. Es gibt viele Berichte die von schlechter Funkqualität und ausschaltgeräuschen berichten.
    Ab der ew100er Serie beginnt es brauchbar zu werden. Aber dann sind auch schon über 500 Euro zu investieren. Wenn du nie Headset und Handheld gleichzeitig brauchst dann einfach ein System (z.B. das von dir angesprochene ew152 Haedset) kaufen und ein zusätzlichen Handsender.
    Bei den Mikrophonen scheiden sich dann schon wieder die Geister. Viele behaupten, dass die Kapseln erst ab dem 165 brauchbar sind (das ist die Kondensatorkapsel aus dem ew865 Mikro, aber auch die Kapsel des 935 - Dynamisch, Niere - soll brauchbar sein.)


    Kommt halt drauf an was deine Auftraggeber zu zahlen bereit sind, denn ein Funkmikro kostet bei uns so ab 40 Euro/Tag und geht dann aufwärts, je nach verwendetem Typ.

  • Ich kann vom Freeport System nur gutes berichten. Klar Klangmäßig kommt das System nicht an ein SKM 5000 mit Neumannkapsel ran aber die Freeportkapsel klingt trotzdem gut. (Ist meine ich eine Kapsel aus einem Gesangsmikrofon der e-Serie)
    Rauschen habe ich keines Fetstellen können, Ausschaltgeräusche ebenfalls nicht.
    Die Freeportserie hat leider einen großen Nachteil: Man kann maixmal 4 Sets gleichzeitig nutzen.


    Ich halte das System für kleine PA und für Party-PA absolut tauglich. Für größere Sachen kann man leider einfach nicht genügend Anlagen parallel einsetzen.


    PS: Ich hab das System schon selber benutzt und mich damit intensiv auseinander gesetzt. Gekauft habe ich es mir aber nicht, da ich dafür keinen Bedarf habe, bei mir reichen immer noch Kabelmikros.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Wenn das bei all deinen Künstlern klappt.....dann ist ja gut...
    Ich denke nur an gewisse "Vereine".


    Das ist ein Missverständnis. Ich meinte die Signalquelle der elektronischen Signalkette, sprich das Mikro!

    Veni, vidi, desperavi