Amping für 4 SK-212

  • Hi!


    Ich will mir jetzt anfangen ein kleines System zu bauen, was mit der Zeit immer mehr wachsen soll.
    Am Ende soll es einmal 4 SK-212 haben. Reicht dafür ein "THE T.AMP TA2400 MK-X"?



    grz
    Monkey

  • Och Jungs ... zuerst geile Tops für viel Geld kaufen/bauen und dann durch solche billigen Amps am falschen Ende sparen!


    Also...reichen würde es gerade so, aber die t.amp ist eine Vergewaltigung der SK-212

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Kann dir als Top-Amp nur wärmstens die RAM R Serie (am besten die 1500er) empfehlen, sind relativ güntig, haben nur ca. 25cm Einbautiefe und sind auch ned wirklich schwer!!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • ok ok,


    hm also die s4004 ist mir jetzt gleich fürn anfang dann doch zu teuer...
    die R-1500 ist ok, aber die wird nicht für 4 SK-212 reichen, oder?


    wenn nicht fang ich halt mit einer kleineren endstufe an. im januar werde erst einmal 2 PS12 gebaut und 2 SK-Bastelhörner mim Oberton...
    Dann will ich in noch 4 weitere Bässe bauen. Erst dann kommen die ersten 2 SK-212er..
    Soll ich dann erst mal für die PS12 eine Endstufe holen und für die SK-212 dann eine weitere?


    Für den Anfang habe ich noch eine QSC USA 850, die würde ich gerne als Bass-Amp nutzen, oder auch da lieber eine andere holen?



    grz
    Monkey

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyT ()

  • Mit der THE T.AMP PROLINE 3000 sollte es aber kein Problem sein, sowohl von der Leistung als auch vom Preis - schwer ist sie halt, aber das sind 4x Sk 212 auch.



    2 Ohm schafft sie auch (angebliche 1800 Watt (RMS klarerweise))! 8)


    Gruß


    Philipp

  • hi!


    was ist mit LD-Systems PA ? sind die nix?
    Würde eine Crown XLS 802 für 4 SK-212 reichen und ist die etwas vernünftiges?


    Aber wahrscheinlich werde ich umdenken müssen und hole mir eine Endstufe die "nur" 2 SK-212 bedient, da es wohl Probleme mit dem Bass-Amping gibt.


    Also ich will SK-Bastelhörner mit dem 18XB700 bauen. Auch erst einmal 2 Stück. Welche nicht gleich Super-High-End Endstufe schafft 2 davon? 4 Bastelhörner mit einer Endstufe die nicht über 800-1000€ kosten soll gibts nicht, oder?


    Ich habe hier eine Überlegung, kann mir mal einer sagen ob das völlig Quatsch ist, oder ob das richtig ist:
    2 Bastelhörner mit einem 18XB700 haben ja 700Watt bei 8Ohm. Wenn ich diese parallel schalte macht das 1400Watt bei 4Ohm? Eine Crown XLS 602 hat im Brückbetrieb bei 4Ohm 1680Watt. Also dürfte die doch für 2 Hörner reichen, oder?

  • aso, dachte Crown wäre jetzt etwas besser...


    wie sieht es mit einer LDPA für 2 18BX700 aus?
    Und was sollte man für 2 PS12er nehmen? Die kann man ja eh nicht auf 4 erweitern. Und da ich ja erstmal mit denen Anfang hol ich mir halt doch auch nur für diese eine Endstufe, die muss also niemals mehr als diese 2 PS12er antreiben... Sie sollte gut und günstig sein...
    Wenn die SK-212 kommen werde ich halt noch 2-3 monate länger sparen und dann eine dafür angemesse Endstufe holen...

  • kauf dir ne DAP Vision 3500, die hat 2x 1500W RMS @ 4Ohm, also kannst damit deine 4 SK Bastelhörner betreiben, und kostet auch nur 700€.



    gruß



    Jan

  • Zitat von "fladdi-for-president"

    anzuraten wäre z.b. eine ram-audio s4004.
    für das was sie kostet, bist du sogar noch "party-pa-tauglich".



    mmmmh.......wie begründest Du Deine Meinung?? Hast Du eine mal gehabt???


    Also ich habe den Sprung von Palmer LX 1500 auf RAM S4004 nicht bereut, genauso wie viele andere Profis im PA Forum auch.


    Neulich hatte ich folgende Kombi:
    4 x KME CB1151 4 Ohm und 2 x SK212 auch 4 Ohm.


    Die liefen wie folgt an der RAM: 2 x 1151 paralell an einem Kanal macht 980 W bei 2 Ohm (das ganze dann 2 x ) und je 1 Kanal mit 670W für die SK 212. Davor ein DCX 2496. Ich weiß ja nciht was Du für große Evnets machst, aber für die 140 Gäste war das laut und klanglich gut genug.


    MANN sollte in so einer Kombi mal Tina Turner Private Dancer hören anstatt ne schlechte mp3 - dann weiß man was man hat.


    Kann Deinen Standpunkt absolut nciht verstehen und wie schon erwähnt ettliche Profis (!) aus den Forum auch nicht. WIR sind zufrieden. Kaufe bald die zweite.


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat

    kauf dir ne DAP Vision 3500, die hat 2x 1500W RMS @ 4Ohm, also kannst damit deine 4 SK Bastelhörner betreiben, und kostet auch nur 700€.


    Mhm ob eine DAP für 4 Basshörner die beste Wahl ist??
    Würde für 4 XB700 an einer Stufe in Richtung Studio R, Camco, LAB & Co gehen aber nicht zu DAP, oder? "Zu einer guten Box gehört ein guter Amp" und dann DAP?
    Oder irre ich mich und ist die Vision etwa eine Serie von DAP, die mal was taugt??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Man muß sich mal kurz den physikunterricht in Erinnerung rufen:


    Wieviel Masse wird bei einer Kalotte bewegt und wieviel bei einer 18er Pappe!!!


    Beim Kleinwagen ist es (fast) egal ob 50 oder 60 PS, bei einem fetten Auto ist der Unterschied ob 200 PS oder 400 PS schon deutlich zu spüren!!!!!


    Wer knackigen Bass haben will darf am Amping nicht sparen!!


    Ich weiß das aus leidvoller eigener Erfahrung!!!


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "joe7"

    Mhm ob eine DAP für 4 Basshörner die beste Wahl ist??
    Würde für 4 XB700 an einer Stufe in Richtung Studio R, Camco, LAB & Co gehen aber nicht zu DAP, oder? "Zu einer guten Box gehört ein guter Amp" und dann DAP?
    Oder irre ich mich und ist die Vision etwa eine Serie von DAP, die mal was taugt??


    Du liest hier nicht wirklich viel mit, oder?
    Schmeiß mal die Suchfunktion an und guck dir mal ein paar Beiträge zur "Vison 3500" an...

  • Zitat von "DJ Detto"

    mmmmh.......wie begründest Du Deine Meinung?? Hast Du eine mal gehabt???


    Kann Deinen Standpunkt absolut nciht verstehen und wie schon erwähnt ettliche Profis (!) aus den Forum auch nicht. WIR sind zufrieden. Kaufe bald die zweite.


    Das ihr euch nicht widersprecht ist klar oder? fladdi for president hat die 4004 empfohlen - was ich ebenfallst tue(hab sie mal auf nem gig an 4tops laufen gehabt - wirklich top).
    R1500 würde ich mangels limiter von absehen

  • Zitat von "DJ Detto"

    Kann Deinen Standpunkt absolut nciht verstehen und wie schon erwähnt ettliche Profis (!) aus den Forum auch nicht. WIR sind zufrieden. Kaufe bald die zweite.


    wirkt schon ein "wenig ungeordnet", was du da mitteilen willst :P !

  • Zitat von "Inspiron"

    Aber der Tiefgang fehlt sogar im 4er Stack. Mit 2 Bastelhörner fängst du einfach nichts an.


    1)Definiere Tiefgang!
    2)f -3dB von unter 50Hz ist für eigtl alles ausreichend(ausser Kino).
    3)wer den Controller nicht benutzt und nur mit aktivweiche fährt hat wirklich nur ne Töckkiste