12" Top, nur welches

  • Hallo!
    Ich suche mittelfristig neue Tops, da die vorhandenen Tops (15") manchmal unpassend (50. Geburtstag, Hochzeiten usw.) oder einfach zu gross sind.


    Einsatzzweck:
    Hauptsächlich als Gesangsbox, sowie Konserve.
    Preis so um die 300€ pro Box.


    Mögliche Favoriten:


    AZ CD12 -> laut Forum hier ganz gut
    HK LP 112 -> laut Forum hier schrille Höhen, nicht so rock-tauglich
    YAMAHA C-112V 12" -> da macht mir die geringe Belastbarkeit von 175W RMS sorgen...


    Die Tops sollten, wenn möglich auch richtig laut gehen....


    Also, schlagt doch mal was vor!!! Aber bitte mit Begründung!


    Gruss

  • ev sx300 wäre in diesem bereich mein favorit.
    klingt brauchbar,ist klein,leicht und laut,ordentlich futter vorausgesetzt.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • mmh also die HKs, die du da vorschlägst, hab ich noch nicht gehört, aber wie sieht es mit den PR:o12 aus?? Klingen ganz ordentlich und reichen für deine genannten Zwecke meiner Meinung nach aus.

  • Selbstbau auch machbar? Dann PS12 von AwAudio. Liegt auch bei 300-350 Euro pro Stück (je nach Ausführung). Klanglich sicherlich noch was anderes als die 300 Euro "Fertigkisten"

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Selber bauen wäre schon möglich, aber da wir auch grad Bässe selber bauen und nicht wirklich viel Zeit über haben, würde es ewig dauern die Tops fertig zu stellen...

  • Zitat von "DJ_Evil_H"

    YAMAHA C-112V 12" -> da macht mir die geringe Belastbarkeit von 175W RMS sorgen...


    Yamaha empfiehlt in den Manuals 350W Amping, in irgendeinem neueren Prospekt war sogar von 400W die Rede. Bei mir laufen Sie an einer P5000S (2x525W) allerdings nicht Voll-Last - ohne Probleme. Beim Vergleichshören zum PA-Treffen des Musikerboards war sie in den Mitten und Hochmitten vor allem eins: Sehr laut. Bässe natürlich 12" typisch eher mager.


    Ansonsten würde ich zur AZ tendieren, die ist wie man liest auch sehr fein und liefert ordentlich Pegel. Aber auch ein ganzes Stück teurer.

  • Hallo! Erstmal danke für eure Anregungen! Habe ja auch schon viel über die PS12 gelesen. Leider habe ich selber keinen direkten Vergleich...
    Aber, wenn die PS12 klanglich soo überlegen ist in ihrer Preisklasse, dann wäre das Top echt eine Überlegung wert. Und Fertig-Gehäuse kann man ja auch kaufen! :)


    Gruss

  • Guck mal bei http://www.h-audio.de rein. Der hat eigentlich immer alles da. Frag aber vorher an bevor du bestellst. Es entstehen teilweise sehr hohe Lieferzeiten, was aber nicht an h-audio liegt sondern an deren Zulieferern. Wenn aller fertig geliefert ist geht's ja fast wie mit LEGO :grin:



    Ich hatte übrigens vorher eine 300 Euro "fertig-Box". Für's Geld sicher OK. Aber jetzt zur PS12. Die find ich absolut GENIAL :!:

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • würde an deiner Stelle auch zur PS12 raten, bestes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Fertige Gehäuse und Bausätze gibts dafür ja, bei apollosound.de in diesen Komplettpaketen zu guten Preisen, h-audio hat die Weichenbausätze aber etwas teurer, oder halt die Gehäuse selbstbauen...

  • Also ich bin ein geübter Löter. Platinenherstellung ist auch keine Seltenheit. Donnoch hab ich mir die Weichen fertig bestellt. Warum?


    Weichenbauteile (ca 35 Euro -> die man auch nicht wirklich günstiger bekommst soweit ich weis)


    Platine (Lochraster 6 Euro) -> mit entsprechender Beschichtung


    macht zusammen 41 Euro. Für 45 Euro gibt's bereits die fertige und für 4 Euro differenz pro Weiche setzt ich mich bestimmt nicht hin und löte ne Weiche zusammmen zumal die Weichenplatine gefräst ist. Die ist qualitativ absolut hochwertig.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Ein kurzes Statement von DJheini zum Hörvergleich Fertigbox CD12 und Selbstbau-PS12 findest Du hier .


    Für Selbstbauer eine wirklich interessante Sache. Mir hat die PS12 schon immer recht gut gefallen. Wer dei Arbeit gern in Kauf nimmt, ist mit dieser Box gut bedient.

  • Also ich finde selbst wenn man sich das Gehäuse (lackiert) + Gitter passend bestellt ist das in 1 Stunde zusammengebaut und ist dabei DEUTLICH günstiger als andere Boxen dieser Klasse. Bestückung liegt bei ca. 250 Euro, lackiertes Gehäuse für ca 150. sind 400 Euro für ein Tops was von anderen Herstellern für das doppelte verkauft wird.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Wird nicht nötig sein. Ihr Ruf eilt ihr voraus.


    Ich will jetzt nicht zu viel loben oder Werbung machen. Aber für das Geld ist die wirklich unschlagbar. Ich find die selbst an meinem 50 Watt HiFi Verstärker super. Der Wirkungsgrad is ja doch besser als bei den meisten HiFi Boxen. :twisted:

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---