Oberton oder 18sound

  • Hallo,



    seit einiger zeit such ich in der suchfunktion welcher


    bass (oberton 18XB700 oder 18sound 15nd930) besser ist


    und die besseren referenzen hat dadurch das sie sich Preislich


    als auch leistungstechnisch nicht viel geben fällt mir die Entscheidung sehr


    schwer da in der suchfunktion sehr geteilte meinungen darüber stehen



    sie sollen in einer Bassreflexbox betrieben werden.



    Deshalb die Umfrage.


    über statemends freue ich mich denoch.



    Gruß Beatmaker

  • naja, der ND930 is halr ein Nedodym Chassis, sehr leicht glaube etwas über 4Kg, zum Klang kann ich nix sagen hab den noch nichzt gehört. Da der ND930 ja ein 15"er ist dürfte er mehr "Kick" haben als der XB700, obwohl der Oberton für den Preis nur zu empfehlen ist, für nen 18er macht er auch recht viel Druck im mittleren Bereich...

  • Hallo,



    möchte 2 Bässe für meine PS12 topteile bauen die auch ordentlich schieben und reserven haben.


    Ist gedacht für partys bis max. 150 Personen


    Den 18sound gibt es ja auch als 18"


    was sind die orteile von neodym chassis



    gruß Beatmaker

  • der Gegenspiler des XB700 ist der 18sound 18LW1400.


    Die brauchen aber recht viel Ampleistung bis 1000W an 8Ohm, schau dir mal den ps-bass an paplans.de.vu. Da is ein 18s 15LW1401 mit 4 Ohm drin, lässt sich Verstärkermäßig besser händeln.
    Neodyms sind halt wesentlich leichter da der Magnet neodymanteile statt Keramik enthält. Neodym hat eine wesentlich höhere Feldstärke als Ferritmagneten, daher sind die Magneten viieel kleiner und leichter, die Schwingspule muss dabei auch nicht so groß dimensionietr werden wie bei Ferritsystemen.


    Nachteile von Neodyms ist, das sie Wärmeempfindlicher sind, aber das ist zu allegmein. Wie das bei dem ND930 gelöst ist weiß ich nicht, hatte ihn noch nicht in den Händen, technisch sind die aber heutzutage so weit, das dass ausgeglichen wird und kein Problem mehr ist.

  • Hallo,


    Ein 18" braucht einige Liter mehr - somit größer und schwerer. Sollte dafür aber auch ein paar Hz tiefer gehen.


    Ich betreibe den 15-ND-930 in einem 90 Liter BR-Gehäuse und für die Größe kommt ne Menge Output. Der Sub wiegt insgesamt etwa 22 Kg, und den "fehlenden" Tiefgang gleiche ich mit insgesamt vier Sub's (anstatt nur zwei) aus.


    Jetzt mußt du entscheiden...


    MfG Stephan

  • Die Liefrung von Ciare Lautsprechern läuft ebenfalls völlig unkompliziert. Die meisten Chassis sind bei Seeburg auf Lager.
    Für die PS12 empfehle ich einen 80l Reflexbass mit 38Hz Tuning und Ciare 15.00SW Bestückung. Einen Bauplan dazu gibt es unter dme namen B15.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo alle



    erstmal danke für die antworten


    ich kann aus den antworten lesen das der 18sound etwas besser ist


    aber jedoch kein bedeutender unterschied zu dem oberton gibt auser das gewicht ich denke mal in den richtigen gehäuseabstimmungen werden die sich alle nicht viel geben für den Oberton gibts im PA Forum so ein tollen Bauvorschlag


    Den Bauvorschlag von AW Audio für den 18 Sound habe ich auch finde ich auch sehr schön.




    Ich denke ich werde zu dem oberton tendieren wenn keine, dazu negativen beiträge mehr kommen .


    Gruß Beatmaker

  • @ Beatmaker
    Kann dir denn Oberton XB700 auch empfehlen haben ihn selber als Fertigbox SB-118 und als BR im Fertiggehäuse SB-118 spielt er etwas kanackiger als im BR dafür spielt er im BR Tiefer.
    In beiden Fällen kann man richtig Feuer auf dem XB-700 geben (1KW) es sei denn die Lieder haben zu viel Infra oder verdammt tiefen Tiefbass was bei Hip Hop und bei Hardstyle schon mal vorkommt.
    Das sollte man dann nicht mehr 1 KW draufgeben im BR selbst mit wie vielen sagen ja mach mal denn 40Hz Filter rein mit -24db trozdem würde dir die Menbrane dir am liebsten Entgegen fliegen :lol:
    Ich weiß jetzt nicht genau welsche Musik du darüber hören willst aber der hält viel aus als vergleich mehr als ein Ciare 12.00SW DC mit einem
    1 KW :wink:
    Aber ich kann dir nur sagen das du ne gute Endstufe haben solltest dafür
    Crown XLS 602 (kommt nur müll raus bei manchen Frequentzen) Dap P-2000 das gleiche wie Crown XLS mit LD-PA1000 schaft es auch noch nicht mal 100%tig bei allen Bässen aber passiert erst wenn diese kurz vorm Cliping ist beim Brückenbetrieb an einem XB-700 bei 2 stück Brücke (4Ohm) muß die LD-PA1000 auch passen.


    Fall du noch fragen hast kannste dich ja meld fall ich sie dir beantworten kann mach ich das doch gerne :wink:


    P.S. Wenn ich teste dann hab ich leider Spannungseinbrüche und wenn damit einige Endstufen probleme haben nah dann denke ich mir meinen Teil dazu denn Asid und Digam Interesiert das auch nicht aus es geht unter 90 Volt also machts gut und Frohe Festtage


    MFG Stefan

  • Hallo,



    ja also an der endstufe soll es letztlich nicht liegen


    Hab ne crown XS 1200 die drückt schon einiges



    Nochmal zu dem paplans bauvorschlag (PS-Bass) zurückzukommen mit den


    18sound spekern


    der ist ja von AW audio mit nur 95 db angegeben das kommt mir jetzt nicht sehr viel vor ???



    Gruß Beatmaker

  • Er wird wohl meinen, dass selbst 95dB zu hoch gegriffen sind.
    Allerdings gefallen mir die Bässe vom Design her. Schön kompakt und mit Neodymium-Chassis auch sehr leicht...
    Das lustige dabei ist, dass ich, wie auch der Thread-Starter, vorhatte, 2 Reflexe mit dem großen Oberton zu bauen. :grin:


    Wie stehen denn so die Erfahrungen mit diesem Bass? Frequenzgang schaut ja richtig gut aus - wie klingt er denn?


    edit: der Harken ist nur, dass ich mit den besagten 15" Chassis nicht günstiger weg komme, als mit dem Oberton. Das bringt mich wieder auf die Frage, ob es außer dem kleinen Gehäuse sonst noch wirkliche Vorteile gibt.
    Das 15"er besser kicken und 18er tiefer gehen ist mir zu pauschal. Vom Tiefgang her fehlt es dem PS-Bass laut Messung ja scheinbar nicht.

  • will auch den XB700 einsetzen, evtl in nem Originalgehäuse SB118 von Oberton, oder in nem EV T18 Gehäuse. Was mich nur etwas verwundert ist das dass Gehäuse der SB118 aus Presspan sein soll, kann ich mir garnicht vorstellen :roll:


    Wenn sich noch paar melden können wir die Obertöner direkt in Bulgarien bestellen, sseeeehhhr günstig mit Schein, liegt weit unter dem deutschen EK auch wenn man Versand und Import draufrechnet... :grin:

  • Hallo,



    mein Fatzit aus diesm Traid ist das ich durchaus den Oberton in einem Bassreflexgehäuse bauen kann (Bauvorschlag aus PA-forum)


    Der PS-Bass von AW audio ist ebenfals alternativ geeignet für 18sound und RCF speaker.



    Letztlich bleibt mir jedoch die wahl in welches system ich mein geld investiere.



    Noch eine kleine Frage zum abschluss:


    Wie viele ARLS müste man hinstellen um auf die leistung eines Oberton Basses zu kommen ???



    Gruß Beatmaker


    Frohe Weihnachten