Das leidige Thema "die richtige Box für den Heimgebrauc

  • Hallo,


    erstmal ein Grüß Gott in die Forengemeinde. Ich bin ein junger Mann der die absolute Leidenschaft Musik hat... Jetzt bin ich daran meine Musikgerätschaft aufzurüsten.


    der Thraedtitel sagt eigentlich schon mein Anliegen. Belese mich hier auch schon tagelang. Aber ne wirkliche Entscheidung hab ich bis jetzt nochnicht gefunden.


    Mal grundsätzlich. Ich hatte schon Jahrelang PA im Wohnzimmer, auch wenns very low budget war. War damals aus der Gunst der Not geboren. Ich schreib jetzt nicht was, sonst lacht ihr mich aus... Zur Zeit besitze ich 2 Skytec Boxen fragt nicht welche. Auf jeden Fall will ich die in naher Zukunft ersetzen.


    Ich hab mir ne neue Enstufe zugelegt und zwar (ja verdammt zweigeteilte Meinungen hier) eine Europower 2500 von Behringer. Das Mischpult was ich besitze ist auch von Behringer und zwar das DJX 700. Beide Teile tuen ihren Dienst recht gut.


    Jetzt meine Frage: Welche Box dazu? Hab hier schon einiges gelesen. Also zu den Boxen die Behringer anbietet wird man hier nicht so wirklich empfohlen. Alle anderen was angeboten wurden bzw. vorgeschlagen in diversen anderen Threads hatten etwas wenig Belastbarkeit. (Die EP bringt ja 2x 450 Watt an 8 Ohm).


    Was ich mir wünsche ist ein Boxenpaar das einen sauberen Klang bringt (ja ich weiß sehr subjektiv). So um die 400 Watt belastbar ist und auch einen starken Bass hat. Etwas mehr Druck wie die 2 Billigbaukästen die ich etz hab hätte ich sehr gerne. Hier sind sie: http://megasoundseller.eu/shop/catalog/details?aid=170730


    Also mein Kopfhörer macht mehr Druck :lol:


    Oder doch eher was gebrauchtes. Hab mal 2 Links rausgesucht aus der Datenbank:
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1252
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1345


    Mein Budget wäre so bis 800€ oder auch 900€ wenns sein muss.


    Der Einsatzbereich wäre erstmal daheim und dann ab und an zu Partys (Silvester jetzt z. B.)


    Ich hoffe ihr habt nen Ratschlag für mich.... Mein Kopf platzt nämlich bald mit den ganzen Boxenbezeichnungen die ich mir die letzten Tage angeschaut hab.



    Gruß Andi

  • Moin!
    Da würde ich doch glatt zu 2 gebrauchten Audio Zenit CD12 raten, kannste später wunderbar mit einem oder 2 PW18 erweitern.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • HK PR:O15, JBL JRX 115 oder Yamaha S115V wären auch interessant für dich!

  • Du hast ja selber geschrieben, das es so eine Sache mit der Klangbeschreibung ist.


    Mein Vorschlag wäre zu einem entsprechenden Händler gehen und sich mehrere Boxen in Rahmen seines Budget anhören.


    Das spiegetl zwar nicht die Situation bei dir zu Hause aber hilft ungemein bei der Meinungsfindung.

  • Hallo Andreas, willkommen im Party-PA Forum.
    Den Link zum Onlineshop lasse ich erstmal als abschreckendes Beispiel stehen, welche Geräte nicht einmal als Wohnzimmerbeschallung taugen.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41228


    Für Wohnraumbeschallungen haben wir hier ein eigenens Brett:
    Verschoben nach "Party daheim".


    Armin
    Mein Kaffee ist leer, muß ich jetzt wieder arbeiten? :shock:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur


  • Sorry, hab gedacht passt eher zu den Boxen. Aber gut.


    Danke für eure Tipps. Preislich passen die alle ganz gut. Wie sich die verschiedenen anhören kann ich bloß im Praxistest rausfinden. Bei Thomann kann man ja innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.


    Ich hab mir jetzt die HK Audio Premium Pro 15 mal näher ins Auge gefasst. HK-Audio hat ja nen recht guten Ruf.

  • Von den Yammis würd ich fürs wohnzimmer echt abraten,
    wir hatten die schon paarmal als monitore (da gingen die)
    und leider auch ein paar mal für nen chill out (115 sowie 112)
    und da waren die einfach nicht ansatzweise hübsch...


    was evtl. noch nen tip wäre: (wenns was gebrauchtes sein darf)
    Gebrauchte KTS 12" tops (hatte ich auch lange im Wohnzimmer stehen)
    bestückt sind die mit Beyma 112 und B&C DE-25
    gebraucht kriegt man die so um 400-600 / paar
    - sind im raum Hannover verbreitet


    ansonsten wäre es gut wenn du mal ungefähr die primäre Musikrichtung
    umschreiben könntest
    grüße


    Max

  • Ähm ja....


    Ich will dich nich kritisieren aber ich denke jeder hat hier dein Thema bzgl der Boxen gelesen.. Meinst du nicht das man im Wohnzimmer was anderes haben will als einen Plastikkübel für 130€?;)


    P.S.: hab die boxen vor paar Tagen gehört bei nem Volleyballturnier bei uns in der Turnhalle..Schule hat die scheinbar neu gekauft. Die haben schrecklich gequitscht im Bereich "hohe egitarre" sag ich mal. War das ne Einstellungssache (übersteuert/falsch eqt (?)) oder ist das immer so in den Mitten? (ernste Frage an meinen Vorposter).

  • Hallo,


    also diese JRX 125 verspricht auch was. Nur ich weiß nicht ob dazu der EP 2500 net zu klein ist. Maximalbelastung sind 2000 W (kA ob echte) angegeben, RMS 500W, das würde evtl. gehen. Das nette ist halt dass sie die Bässe auf Tiefmitten und Sub-Bassbereich aufteilt. Kann mir vorstellen dass sich das gut anhört... Was meint ihr dazu?



    Gruß Andi

  • Also der Wunsch nach "starkem" Bass macht mich etwas nachdenklich. Bei dem Geld was zur Verfügung steht würde ich lieber "erstmal" 2 vernünftige Tops kaufen. Die CD12 wäre da doch eine schöne Variante. Gebraucht auch schon für günstiges Geld zu haben. Später dann ne weitere Endstufe+Weiche und nen schöner Sub (kleiner Würfel damits nicht so wuchtig aussieht). Den richtig SATTEN Bass den viele immer haben wollen bekommt man nämlich meist du mit aktiver Trennung des Basses hin. Wenn wirklich bei 2 Boxen bleiben soll muss wohl wirklich ein 15" zum Einsatz kommen. Oder vor die Endstufe muss noch ein EQ um den tieferen Frequenzbereich etwas zu boosten. Die meisten 12" Geschichten sind ja dort meist (bewusst) etwas schwächer ausgeprägt.



    Bei 900 Euro könnte man auch 2 PS12 bauen ... dann hat man sogar noch Geld für eine weitere Endstufe und ist dem aktiv getrennten System schon wieder näher gekommen.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Mein Mischpult hat ja nen 3 Band-EQ. Starker Bass ist schon nett, dass es auch mal bisschen drückt, aber wenn der nicht so stark ist und sich die Box insgesamt sauber anhört (man hat ja auch noch höhen und Mitten) passt mir das auch.


    Also ich fass mal zusammen:
    Die CD12 wird hier oft vorgeschlagen bzw. eher für mich die CD15.
    Die HK´s PRO 15.
    und die JBL JRX 125.

    Zitat


    Bei 900 Euro könnte man auch 2 PS12 bauen ... dann hat man sogar noch Geld für eine weitere Endstufe und ist dem aktiv getrennten System schon wieder näher gekommen.


    Könntest du mir vllt. die genaue Bezeichnung was ihr unter "PS12" versteht sagen? Und gibts davon auch 15"-er?


    Jetzt wäre Probehören angesagt... Dazu müsste man aber nen Laden kennen der sowas vertreibt (nein nicht das große C). Kennt vllt. jemand einen im Raum Nürnberg?


    Das wären jetzt die die für mich in die nähere Auswahl kämen.


    Ich wünsche Euch ein Frohes Fest.


    Gruß Andi

  • pa boxen zu hause?-no way! da gibts genug alternativen im hifi bereich, die wesentlich besser klingen-und auch laut und tief (ohne sub)genug gehen. ein paar schöne cantons le(zb.) und noch ein gebrauchten (yahama)hifi amp (zb) und das ist besser als die hier vorgeschlagene (pa)kram. hauptsache laut? bitte nicht! :oops: