wissenswertes über LD Endstufen

  • @ pm-acustics das trifft den Nagel auf dem Kopf


    Es ist aber immer wieder schön zu sehen wie sich hier alle Jahrelang über 3 Endstufenhersteller aufregen es gibt
    sehr viele ich sage mal billigst Amps auf dem Markt die nicht hier mit reingenommen werden oder sofort von unsere
    "VW OPEL Scene" zerrissen wird find ich echt schade macht das Forum sehr Monoton. Ich sage nur Kappa LF o. XB700.


    Und das schlimme ist noch hier bilden sich manche ein urteil über Artikel die
    entweder das Gerät noch nie hatten oder vollkommen artfremd benutzen.


    Ich habe mal vor einiger Zeit geschrieben das ich die Fidek Endstufen vom
    C... nicht schlecht finde und immer noch 2 habe und sie für den Preis nicht schlecht finde.
    Als Antwort bekommt mann iiiieee Con... da habe ich mal für 10€ einen Basslautsprecher gekauft und konnte damit
    nicht mal 100 Pax beschallen da kaufe ich nichts mehr :roll:


    Und Fidek hatt keine Griffe somit ist ein problem gelöst. Aber wartet mal eine schraube muste ich ausbohren scheisse so eine drecks
    Endstufe :grin: :grin:

  • Zitat von "pm-acustics"

    Aber wo wird der Amp nicht bis zum Anschlag ausgelutscht ?
    Im Kleinverleih zu nahezu 100% ! (wo diese Amps wohl zum großen Teil eingesetzt werden).


    Alles was in den Freien Kundenrödelverleih geht muss "100%" Vollgasfest und DAU tauglich sein !


    Nehmen wir mal an, ich stelle den internen Limiter auf -3dB, die Endstufe fährt also nur noch mit 50% der Leistung. Da kommen dann rund 1,5 dB weniger aus den Lautsprechern (Stichwort "Power Compression", die spielt sich hauptsächlich kurz vor der Kotzgrenze ab...), ohne direkten AB-Vergleich fällt das überhaupt niemand auf. Dafür geht die Ausfallwahrscheinlichkeit von Endstufe und Speakern um geschätzte 80% zurück.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • @ vergleich


    ooops essollte statt vergleich KANN natürlich vergleich SOLL heissen da hat Admin nat. recht.


    kurz Gründe (normalerweise unterhalte ich mich in Natura seltenst mit Leuten die nicht den nötigen Background haben)


    -Eine Endstufe vergleicht man nicht am Lastwiderstand, der Beschaller hat es stelen mit Widerständen als LAst zu tuen (das war der"theoretische" Test)
    -Man fährt Amps immer und grundsätzlich aus, wenn das ein konkurent nichtschafft leistungsmässig dann nimmt man die nächst größere Version oder von anderen kleiner oder schaut allgemein was machen die Amps @vollast
    Defintion Vollast= Aussteuerung bis gerade noch nicht Klipping, Belastung selbstredend mit niedrigster zulässiger Impedanz
    Wenn ein Amp in diesem Modus (= Praxis) betreiben wird offenbaren sich Deutlichste unterschiede
    da taucht dann der mit unterschiedlichen Impedanzen abgeschlossene Treiber - Stromverstärker übergang schnell auf Recovery PRobleme werdenoffensichtlich, überforderte Treiber ebenfalls und eine Temperaturdrift hört man auch nachspätestens 5 minuten :) (von vollkommne unterdimensionierten "abschaltrelais" und ähnlichem diskutieren wir lieber noch nicht)
    ob was schlechter besser klingt kann auch andere Ursachen haben so ist z.B. bekannt dass ein dt. Hersteller (war imho nicht im test) schon bei 30% Aussteuerung anfängt das Signal vorzukomprimieren das klingt lauter und satter ein Amerikanischer Konkurent mit guter Reputation fügt harmonische verzerrungen hinzu in dem er Peaks trapez & Nadel förmig abkappt (weit vor klipping) das klingt "kernig knochentrocken brutal" (das mögen manche diese Soundverformungen, keine widerrede) güsntige Hersteller haben das Railsticking nicht im Griff, dasklingt dann eher nach "dünnem" Bass "verhungert" bei anderen läuft die Impedanzanpassung zw. Treiber und Stromverstärker so weit weg dass von Hochton "performance" eher nicht mehr die Rede sein kann von extremsten Phasenverzerrungen mal ganz abgesehen usw. usf.


    ganz persönliche Meinung (im Real life geht man solchen Leuten ausm Weg)
    @pertlere Dein unwissen und Deine verbreitung eben dieses kotzt mich an Ein "Pisa LEistungsbeweis" im Technik bereich Nichts wissen, und dann die falschen, bzw. Fehlerhaften Infos auch noch felsenfest Leuten, die zugeben nicht genau bescheid zu wissen, aufzudrücken


    aber jeder soll sich den "Gerümpel" oder auch nicht Gerümpel kaufen den er meint kaufen zu müssen ich habe da keine Probleme - im Gegenteil man kann evtl. dannwieder günstig gebrachtes brauchbares "restequipment" übernehmen ':)



    Dein Crest Vergleich wäre voll zulässig gewesen wenn da PA8001 o. ä. gestandenwäre aber bitte nicht der CPX u.ä. "entsorgungspark" (das sieht ein Blinder!) um Deinen auf ultra geringem Niveau stattfindenen Überlegungen mal ein bisserl Denk hilfe zu geben
    was macht Marken elkos "Rubicon" Low ESR bei der LD Schlechter als NoName High ESR Elkos der Konkurenz?


    @ vorher:
    wenn man über LD Schaltungskonmzepte schreibt / lästert sollte man wenigstens die minimalen Grundfunktionen / aufbau kennen


    die 1000er schaltet nicht!!!!! sie regelt! genau genommen ist sie ein Class A-AB-B Verstärker, ein gravierender Unterschied zum reinen Schalten einer A/B Stufe (insbes. ÜBernahme "unregelmässigkeiten" beim switchen der Betreibsspannungen können beim AABB Konzept nicht auftreten da nicht vorhanden)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • TBF,


    also das du hier versuchst eine bestimmte Marke in den Himmel zu loben, die du auch selbst vertreibst, die Marke als Wunder seiner Preisklasse deklarierst, zwanghaft versuchst den Leuten die "vermeintlichen" Qualitäten dieser aufzudrücken, keine andere Meinung zu lässt, macht mir deine Aussagen nicht gerade seriöser. :roll: Ungeachtet deines arroganten Auftretens.


    Sorry, ich bin vielleicht kein Elektroniker, aber ich weiß was ZUVERLÄSSIGKEIT heißt, ich weiß was ein Mindestmaß an QUALITÄT heißt, ich weiß was KLANG heißt und ich weiß was LOW-BUDGET heißt, scheinbar legst du deine Gewichtung wo anders. Was nützt es einem wenn du hier vermeintlich theoretische Abhandlungen zu nem Amp veröffentlichst, der aber in der Praxis versagt, bzw. nicht besser (eher schlechter) abschneidet als andere Chinaamps in der Preisklasse?


    Auf der einen Seite lobst du deine Fachkenntnis und auf der anderen Seite haust hier an den Haaren herbeigezogene Behauptungen wie "Bei Alto gibts keinerlei Qualitätskontrolle" usw. raus, obwohl du keinen Schimmer von deren Produktionmethoden usw. hast. Im Beisein von LD die Qualitätskontrolle anderer Hersteller zu kritisieren ist schon lustig und megr als gewagt! :grin:


    Wenn du meinst besser testen zu können als andere, dann rufe doch einfach mal nen Vergleichstag ins Leben, mit dieversen LB-Amps mit der LD (in ausreichender Größe) usw. :wink:

  • Um auch mal meinen Senf dazuzugeben :D
    hier mal meine Alto 2.4. So schlecht sieht die innen gar nicht aus und Heißkleber gibt es da auch nicht. Für beide Kanäle getrennte Leiterplatten räumlich getrennt.
    8 große Transistoren pro Kanal (Typen leider nicht erkennbar).
    48000 yF pro Kanal (4 x 12000). Weiß nicht ob das Rubicon sind!
    Chanel 2 Speakonbuchse kann man als Bridge nehmen wenn man an den Speakonstecker 1+ und 2+ anklemmt. Ist zwar nicht dokumentiert, habe es aber ausgemessen und getestet. Ist im Prinzip wie bei einer EP2500 von Behringer bloß eben auf Chanel 2 Out.
    Soll sehr zuverlässig gegenüber LDPA 1000 sein, laut Auskunft von meinem befreundeten Händler und Verleiher/Ausstatter. Er hat schon einige LDPA's zum Service gehabt wegen Abrauchens und Abschaltens.
    Hier mal ein paar Bilder von der Alto Mac 2.4


    Jörg








  • die alto sind baugleich mit den Craaft CN bis auf den Trafo und die Craaft waren/sind bekannt für ihre hohe Zuverlässigkeit und ihre hohe Klangtreue. Ich weiß auch nicht wo bei den Altos Heißkleber sein soll, die sind robust aufgebaut und halten, außerdem sind sie Modular aufgebaut und es befinden sich ausschließlich Steckverbinder an den Leitungen.


    Alto MAC und Mistral werden von vielen, vielen Verleihern gerade deswegen eingesetzt und das mit Erfolg. Des Weiteren haben sie ausschließlich elkos von Jamicon.


    Welcher ernsthafte Verleiher legt sich mehrere Endstufen zu die erstmal nach nem Test wieder repariert werden müssen um sie dann mit Risiko einzu setzen?

  • Zum alto:


    habe ne alte ta3200 gleich um die ecke beim kumpel im keller liegen.
    Die hatten wir vor nem Jahr mit bst und Macro24k angetestet,
    an 6x 2206 CB. Bei Vollast war die makro echt mies. Leider ist es schwer den klang zu beschreiben, einfach dünn. Sieger (obwohl nicht überragend)
    war die BST 2x1200 W gefolgt von TA32k und verlierer macro2,4k


    Aber wenn Schrecki1988 so viele verleiher kennt und so versiert ist dann muss es ja falsch sein :P Außerdem ist er vatAzubi ! :lol:


    Wer programmiert mir nen schreckifilter, da könnte der Admin echt kohle machen :grin:

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Little Punish,


    6 x CB an einer Macro????? Das kann irgendwie nix werden! bei 2,6 Ohm :roll:


    Die Macro hat wesentlich weniger Leistung als die anderen beiden, was soll das beweisen?


    Dann muss man die Stufen auch alle gleich einpegeln und alle Stufen müssen annähernd die gleiche Leistung haben!

    Meine Craaft hat die T.Amps locker aus der Bahn geworfen, vor allem im Bass.

  • Der vergleich zwischen Macro, BST und t.amp Blödsinn ist, dürfte klar sein. Im übrigen stellt die aktuelle MAC nochmal eine Verbesserung zur Macro dar.


    Zitat

    von vollkommne unterdimensionierten "abschaltrelais" und ähnlichem diskutieren wir lieber noch nicht


    TBF, du steigerst dich in ein Problem rein, was es GAR NICHT GIBT!
    1) Die Alto MAC hat überhaupt keine Ausgangsrelais!
    2) Die Alto Mistral hat welche, die auch wirkungsvoll Ein/Ausschaltknacks etc. von den Lautsprechern fernhalten, aber im Fehlerfall KEIN DC ABKOPPELN müssen, da durch das Schaltungsdesign die Elkos schon DC fernhalten.

    Gruß
    Thomas

  • forenschreck: Das du ebensoblödsinn bist dürfte auch allen klar sein :P
    Deine teils minderwertigen antworten gehn mir einfach auf den sack und wie tbf schrieb andere mit wenig plan glauben das falsche... dazu noch das profil, irgendwie peinlich :P

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Punish ()


  • Kann nur zustimmen! Wie kann man Verstaerker mit Unterschiedlichen Leistungen bewerten! Selbst bei Nicht-Vollast hat die staerkere Endstufe mehr Vorteile durch mehr Headroom und evtl. mehr Daempfung. Kann auch nicht einen Trabi mit einem VW vergleich, auch nicht bei 60 Kmh.


    Joerg

  • es war die kleine liker. also die die der vision 1600 entspricht.
    Die TA ist eh geschönt für mich ist das praxismäßig allemal tauglich.
    soweit ich mich erinner hatte die alto 2,4 kw... also ähnlich...

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • @ Little Punish,


    wie gesagt, du musst die Amps alle genau auf gleiche Lautstärke einpegeln. Wie kann man überhaupt nen Vergleich mit 2,6 Ohm fahren und dann nbei völlig verschieden eingestellten Lautsärken.


    Der Test hätte bei allen drei bei gleich eingepegeltem Gain und bei exakt gleich hoher Lautsärke getestet werden müsssen!!


    Der Vergleich ist absolut hinfällig...

  • Zitat von "Little Punish"

    es war die kleine liker. also die die der vision 1600 entspricht.
    Die TA ist eh geschönt für mich ist das praxismäßig allemal tauglich.
    soweit ich mich erinner hatte die alto 2,4 kw... also ähnlich...


    Stimmt! Alto hat 2,4 kw an 4 ohm Bruecke! Hat sie auch im Test gebracht (4Toolsmusic) und nicht nur auf dem Papier! Bloss wie lange sie dass macht (Dauerbetrieb) und wie sie dabei "klingt" und sich verhaellt konnte ich noch nicht testen. Werde mir wahrscheinlich noch so eine f. die Tops kaufen.
    Aber laut den Messungen hatte doch schon die TA2000 mehr Leistungt, da muesste doch die TA3200 noch mehr haben. Also noch weniger vergleichbar sein!


    Joerg


  • Ist auch im Studio so, wenn man abmixt und Aufnahmen vergleicht. Muss bei den vergleichenden Aufnahmen der selbe Pegel herschen, sonst erscheint der Klang anders und die Aufnahme mit mehr Pegel Druckvoller. Mehr wie 0,5 - 1 db sollte der Unterschied nicht betragen. Das Gehoer laesst sich nun mal verarschen und ist nun mal nicht linear in allen Frequenzbereichen. Das einzige was man im Grenzbereich machen koennte, ist auf gehoermaessige Verzerrungen zu vergleichen. Duerfte aber auch nicht vorkommen, da dort der Limiter greift.


    Joerg

  • Zitat von "-Schrecki-"

    ...TBF, du steigerst dich in ein Problem rein, was es GAR NICHT GIBT!
    1) Die Alto MAC hat überhaupt keine Ausgangsrelais!
    2) Die Alto Mistral hat welche, die auch wirkungsvoll Ein/Ausschaltknacks etc. von den Lautsprechern fernhalten, aber im Fehlerfall KEIN DC ABKOPPELN müssen, da durch das Schaltungsdesign die Elkos schon DC fernhalten.



    Das ist richtig! wenn man von idealen Bauteilen ohne parasitäre Effekte und von einer funktionsfähigen Endstufe ausgeht, hier kann in der Tat bei einer gegen floatende Masse arbeitende Halb - Brücke kein DC Offset entstehenda dasLAutsprechersignal "über die Netzteilelkos ausgekoppelt" wird sprich vorm LS Ausgang sitzen die Netzteilelkos, erfunden hat das ein Amerikansicher Hersteller und verdient meine hochachtung (der Aim) Billiger kann man eine zuverlässige Endstufe nicht bauen. Die Nachteile sind Klang (über Elkos in passivweichen darf man dann nämlich nicht mehr schimpfen man koppelt das gesamte signal über Elkos aus) ,Dämpfungsfaktor (nahezu null) und Temperatur / Alterungs unterschiedlicher Klang


    wenn man von nicht idealen Bauteilen und oder von Defekt an der Endstufe ausgeht ist der Vorteil "kein DC" dahin, ganz im Gegenteil die Lautsprecherhängen dann Schutzschaltungslos direkt am Netzteil der amerikanische "erfinder" des konzepts hat deshalb massive Relais für diesn Fall vorgesehen, ebenfalls kann ein floatender Ground auch mal die Elkos Spannungsmässig "be / über lasten"


    zum Heisskleber: kenne nur die version mit vielen kleinen Elkos (gut gedacht -> klang / verschleiss besser) die sind mit dem sicherheitsventil mitheisskleber aufm Board festgepappt in einer riesen pfütze (derkleber alokiert das Elektrolyt durch den Vent)


    zur abgebildeten: Elkos jetzt wohl größer und weniger, dafür die Economy serie von jamicon wenigstens, ROHS finde ich toll gemacht (wirklich) man klebt ROHS drauf und verkauft jedoch nicht ROHS konforme "Giftschleuder" :) ... Vorteil das hält wenigstens bei den lötungen, es gibt funktionabel Transistoren für passabel Geld, den Sanken Zeugs als Alternative sehe ich nichtso gern und dieOn semi gibtzs nur ganz ganz selten da zu wenig produziert wird. Das die händler sich strafbar machen ist dem Endkunden nichtsein problem der darf sich erfreuen keinen "ROHS konformen Mist" zu bekommen, wegwerf gesetz registriernummerfehlt, aberdiefehlt ja überall sehe ichauch positiv sich nicht den Gesetzen zu beugen




    Zitat von "Peterle"


    wie gesagt, du musst die Amps alle genau auf gleiche Lautstärke einpegeln. Wie kann man überhaupt nen Vergleich mit 2,6 Ohm fahren und dann nbei völlig verschieden eingestellten Lautsärken. ...
    TBF,


    also das du hier versuchst eine bestimmte Marke in den Himmel zu loben, die du auch selbst vertreibst, die Marke als Wunder seiner Preisklasse deklarierst, zwanghaft versuchst den Leuten die "vermeintlichen" Qualitäten dieser aufzudrücken, ... usw usf...


    ich habe erläutert, dass man eben einen Amp IMMER voll fodert bzw. im selben Preisbereich (da leigt die Vision auch) schaut wer performed am besten dazu ist eine CB eine super relaxte Last für einen Versträrker da wesentlich weniger komplexe Lastanteile vorhanden sind da kann man in der impedanz immer tiefer gehen
    nochmals kurz: es interessiert nicht der Theoretisch besser klingende Amp bei Zimmerlautstärke, sondern der bei Vollgas pegel am besten performende



    und nochmals zum mitschreiben:


    Ich bin einer der vermutlich ganz, ganz wenigen die überhaupt keinen Handel mit Amps Boxen etc. betreiben, ja mir ist es sogar völlig wurst welchen Müll ihr in Euer Kinderzimmer stellt
    ein einfacher Grund: ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit "was richtigem" (ich bin Entwickler) ich bessere meinen Lebensunterhalt evtl. etwas auf wenn mich jemand bittet einen Amp zu reparieren und ichwillig bin den Service zu bieten den Hersteller nicht mehr bieten und als "Hobby" betreibe ich professionelle Veranstaltungstechnik und wenn ich "bock" habe dann verblase ich mit einerwahren Materialschlacht zum beliebig günstigen preis auch gerne ahnungslose und Lernresistente HKS und wenn ich potential bei HKS sehe dann unterstüze ich sie und fördere sie.


    Ja richtig gelesen ich berate hier Leute aus dem Grund damit sie sorglos was kaufen können und nach dem Kauf nicht im Regen stehen bzw. unveräusserliches Material besitzen wenn sie aufhören, von Beratungen hier habe ich keine finanz. Vorteil.
    Der Vorteil einer LD z.B. liegt aufder Hand es gibt Deutschlandweit kein besser vom Hersteller supportetes Produkt! wenn am LD was ist dann ist dasschon vom hall wiedererledigt während man bei z. B. einem äusserst "amtlichen Vertreib noch auf die Zuteilung einer RMA nummer wartet (zudem kann dieser vertreib z.B. nichtmal seine Verkauften produkte reparieren sprich was da irreparabel von dem kommt ist aufmeinem Tisch in ein paar Std. wieder in Gang gesetzt)


    um es noch deutlicher zu sagen Das Unwissen Kotzt mich an


    EDIT Kai Reiss: ein paar unsachliche Formulierungen entfernt.

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • TBF und @Peterle,


    immer sachlich bleiben :roll:


    Ich kann zwar auch nicht alle Ausführungen von TBF bzgl. seiner Begeisterung zu den LD nachvollzihen, aber was solls, jeder kann ja kaufen was er für richtig hält!


    Wir haben die Altos auch im Programm. was schlechtes kann ich darüber eigentlich auch nicht sagen, im Gegenteil.
    Aber wie auch immer, dafür ist der Semi-PA Markt noch groß genug, um mehrere Hersteller zur Auswahl zu haben :wink: .