Was ist Sicken-Gel?

  • Guten Tag,
    nach erfolgloser Suche in Google und im Forum stell ich hier die Frage was Sicken-Gel ist.
    Als ich mir nämlich beim großen T zwei Topteile bestellt habe und diese angekommen sind, ist mir bei einem aufgefallen das Auf dem Chassi so Schimmelartiges-zeug ist. Ich habe beim T nachgefragt und die meinten das es Sicken-Gel oder Sprühkleber wäre, allerdings kann ich das nicht so glauben, da manche Schrauben leicht angerostet (Flugrost heißt das glaube ich) sind. Schimmel ist meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschlossen... Transport über See, falsche Lagerung....


    Zur Info: es handelt sich um TP12/400ND (falls jemand Fragen zu denen hat, kann diese ruhig stellen, habe sie aber noch nicht richtig benutzt.


    mit freundlichen Grüßen
    Nils

  • Du suchst wahrscheinlich silica-gel A.K.A. Kieselgel.


    Zitat von "Wikipedia"

    Mit Silicagel gefüllte kleine Papiertütchen oder Kissen (Antikondensationsbeutel) liegen vielen feuchtigkeitsempfindlichen Warensendungen bei (z. B. elektronischen Geräten, Lederwaren und Nori-Algen für die japanische Küche), um deren Inhalt beim Versand trocken zu halten und die Bildung von Kondensations-Feuchtigkeit bei der Verbringung von warmen in kalte Umgebungen zu verhindern.


    Was heisst denn auf dem Chassi? Und wie sieht es wirklich aus?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    das ist so ein Watte-ähnlicher Stoff der am Rand des Chassis (fast an der Sicke) klebt, sieht schon bisschen aus wie Sprühkleber, aber da sollte ja eigentlich kein Kleber sein.
    Ich habe ein Bild davon gemacht, sobald ich das Kabel meiner Kamera finde stelle ich das Bild mal hier rein, falls ich das hinbekomme.


    Gruß Nils

  • Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe das Kabel einfach nicht gefunden, jetzt habe ich mir ein Kartenleser ausgeliehen.
    Also hier sollte das Bild sein:



    Gruß Nils

  • Aussehen tut es wirklich so^^ Aber wo soll das den herkommen?


    Würde ja heißen das da irgendwelches Biomaterial drauf ist/war.... :?

  • Das ist Schimmel. Auf dem Kleber bleibt alles mögliche kleben. Der ideale Nährboden für Schimmelpilze.
    Lecker, lebenden Molton hatten wir schon. Jetzt neu: Lebende Pappe. :wink:


    Armin


    Edith sagte, das "E" am Notebook würde zicken... :?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Das hatte ich auch schon mal. Habe ich mit Anti-Schimmel Mittel eingesprüht,
    kurz einwirken lassen und dann mit einem leicht-feuchten Tuch wieder
    abgewischt.
    Ich würde sagen, Thomann heizt seine Lagerhallen nicht ausreichend.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    Ich habe Heute die Box zurück geschickt und bin gespannt ob der T was sagt, da die ja gemeint haben, dass es Sicken-Gel wäre, "mit dem die Lautsprecher vor der Fertigung eingelassen werden" (wörtlich).


    Kann mir jemand sagen was Sicken-Gel ist, da ich das noch nie gehört oder gelesen habe.


    Gruß Nils

  • das gehört zur großen Familie der Dinge die die Welt nicht braucht... :oops:


    Pilzkulturen auf Lautsprechern sind mir nie begegnet, obwohl ich schon sehr viele, auch steinalte Sachen erwischt habe. Dreck, Risse, durchgewabbelte Sicken, verkokelte Schwingspulen, gegrillte Weichenteile, tote Sofitten, Beulen und Schäden aller Art, Einwohner (Mausefamilie hinter dem BR), und so einiges mehr.
    Aber Pilze? Boxo al Funghi :grin: kauf Sagrotan für die Neuware.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Soeben ist mein neues Topteil gekommen, als ich es ausgepackt habe kam die große überraschung... noch mehr Schimmel :evil: . Also gleich wieder Freeway-Ticket angefordert.


    Gruß Nils

  • Wenn das nochmal passiert wirst du in Pechvogel umbenannt :grin: :wink:


    Ne im ernst, wenn Thomann sich sowas nochmal erlaubt, auch wenn es unbeabsichtigt ist, würde ich bei denen mal auf den Tisch klopfen, schließlich bist du nicht deren Warentester :wink:

  • Schimmel kommt durchaus schonmal vor, wenn man das Chassis schlecht/falsch lagert. Dem Schimmel ist es dabei egal, ob das ein China-Chassis oder eines von RCF ist... Auch auf der Pappe fühlt er sich schnell heimisch :D .


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't