Amp für 4 ARLS

  • Moin,


    hab leider in der Suche nichts gefunden.
    Werde mir wohl in naher Zukunft 4 ARLS bauen. Weiss nur noch nicht welchen Amp ich dafür nehmen soll.
    Soll was amtliches sein und gut für die Bässe gehen.
    Budged sind ca. 800 Euro. Wenns hundert mehr sind gehts auch noch. Weniger natürlich auch!

  • naja amtlich für 800€ wird wohl auf was gebrauchtes rauslaufen, oder ne Peavey CS. Aber warum LowBudget Subs mit na amtlichen Endstufe betreiben, da würde ich eher auf nen guten Chinesen als Amp und bessere Subs zurückgreifen.

  • Naja, amtlich war vielleicht bisschen falsch ausgedrückt. Hab im moment nur Reloop Endstufen (2). Sollte schon was besseres sein. Was gibt es denn für Vorschläge für 4 ARLS?

  • Hatte hier schon öfter gelesen, dass t-Amp keine so guten Bassamps sind. Die LD 1600 hat doch nur 2 x 1100 W/4Ohm. Sollte die Ampleistung nicht immer über der Leistung der Speaker liegen?
    Sorry das ich so nerve! Will den Kauf nicht breuen, wie bei den Reloop Amps. Deswegen auch was vernünftigeres.

  • Da sprechen wieder viele, die standardsachen an den Mann bringen wollen...


    Erst die Überlegung: wie oft liest man, dass ARLS nicht so gut im Bass sind. Zweitens: t.Amp: bekannt als Bassschwach und wird wieder einmal empfohlen - was ist los mit Euch?


    Ich habe einen Kollegen, der hat sich (vor dem Firmeneintritt bei uns) 4 ARLS gebaut. Somit haben wir 4 ARLS herumstehen und mit denen haben wir experimentiert. Schlussendlich finde ich die ARLS garnichtmal so übel, für das dass man 1 Stück um rund 200 - 250€ bauen kann.


    Der Kollege hatte einen t.Amp 2400 neueste Version (1/2 Jahr alt). War nicht berauschend. Unpräziese im Bass und total lasch, also keine Kraft dahinter.


    Nachher einmal an verschiedensten Amps probiert von t.amp bis HOlly, über LD bis DAP - nicht das Wahre. Die Amps klangen alle ähnlich.


    Gut, in die Amtliche Trickkiste gegriffen: Dynacord Amp mit der halben Leistung als t.Amp und co (die meisten zumindest). Oha! 2 ARLS machen was her auf einmal. Gut, noch Amtlicher: QSC Powerlight 800W pro ARLS.
    Man kann nur sagen: Für ein Rudel Bässe, die gerade 1000€ gekostet haben - Hut ab!


    QSC RMX ist da etwas besser als die LB Amps, jedoch weisen sie auch eine gewisse Schwäche auf. Wenn ich du wäre, würde ich was hochamtliches kaufen - und wenns gebraucht ist. Amping macht sehr viel aus, habe es vorher auch nicht geglaubt, dass der Unterschied so Krass ist.


    Weiters sind Daten die Dämpfungsfaktor einer Endstufe Entscheidungskriterien, die nicht gerade für die Billigstufen sprechen - Billig ist alles unter 1000€ Neupreis.


    http://www.aed-rent.be/SECOND%…Hand%20List%2010-2006.htm


    Hier findet man Amtliches für manchmal gute Preise. Second Hand aber meistens noch sehr guter Zustand.


    Zum Thema SYNQ: Ein Mischpult, das komplett neu aus der Packung kommt und nach 5 Stunden dann Schwierigkeiten macht spricht schon mal nicht für diese Marke. Bei guten Firmen gibt es sowas einfach nicht.


    Zum Thema Amp: Ich würde in deinem Fall zu einer gebrauchten QSC PL236 Endstufe tendieren (Neupreis beim t um 1699€). Ich weis dass es bessere gibt, aber wenn wir nun ein mittel zwischen Preis und Leistung suchen dann hat mans hier gefunden. Die PL4.0 kostet auch einen haufen mehr. Wir konnten bei beiden noch keine Bassschwäche feststllen (auch an 2 ohm nicht) und die Stufen klingen einfach Geil - da kommen die LB Amps bei weitem nicht hin.

  • Da mein Pa System nur Hobby mässig ist und ich damit kaum (kein) Geld verdiene sind 1000 Euro bisschen viel für eine Endstufe.
    Und wenn ich mir 4 Subs für insgesamt ca. 1000 Euro bau, sollte die Endstufe nicht 1500 oder 2000 Euro kosten.
    Die Synq Audio PE-2400 wäre von der Leistung doch richtig für mich. Hab ich für ca. 600 Euro gefunden. Ist aber eine für mich eher unbekannte Firma. Hat irgendjemand Erfahrungsberichte über diese Endstufe?

  • Hatte jetzt eben hier im Forum gelesen, dass die Sync Endstufen bei Reloop und Omnitronic einzuordnen sind. Was ist denn davon nun zu halten?

  • Zitat von "Mike J."


    Zum Thema SYNQ: Ein Mischpult, das komplett neu aus der Packung kommt und nach 5 Stunden dann Schwierigkeiten macht spricht schon mal nicht für diese Marke. Bei guten Firmen gibt es sowas einfach nicht.


    sowas gabs und gibts bei bei jeder Marke, ich hatte schon neue RAM Amps in den Händen die nach fünf Minuten ihren Dienst quitierten, oder auch ein Rodec Pult bei dem zwei Fader nach dem ersten Einsatz ausgefallen sind.
    Sowas kann man nicht veralgemeinern, Probleme gibts bei jeder Marke mal, dann kommts drauf an wie gut der Service ist und die Probleme behebt. Bei Synq ist es so, dass ausschließlich hochwertige Komponenten aus erster Wahl verbaut werden und dabei absolut servicefreundlich aufgebaut.


    Das ein Dynacord Amp mehr Bass und Präzission bringt als ein Billigamp (wie Dap Palladium oder Tamp) ist klar, aber bei solchen Vergleichen sollten die Endstufen auch immer genau gleich eingepegelt werden, um sie zu vergleichen.
    Auch kommt es nicht nur auf dem Dämpfungsfaktor bei einer Endstufe an um beurteilen zu können wie basstark sie spielt, dazu spielen mehrere Faktoren mit.


    Und alle Amps die unter 1000€ kosten als billig zu bezeichnen ist etwas gewagt, man sehe sich die Peavey CS Serie an, die momentan zu nem absoluten Superpreis in manchen Shops zu haben ist und ein sehr guter Am mit guter Performance ist.
    Bei allen sonstigen Amps wie Vision, Proline und wie sie alle heißen, finde ich das sie absolut ihre Berechtigung im Semiprof. Raum haben und def. keine schlechte Performance liefern und das zu Preisen die sich auch ein HKS gut leisten kann. Nachteil dabei ist immer dashohe Gewicht.



    bass,


    nein, das sind sie nicht. Das Problem bei unbekannteren Marken ist immer, das manche Urteile und Statements dazu abgeben obwohl sie außer dem Namen nichts von jener Marke kennen. Da werden oft mal Proamps bei Billigendstufen eingegliedert, obwohl sie weder die Marke noch die Produkte kennen. Hier wuren auch schon Maintronics un KMT Endstufen als Billigstteile verschrieen. Das ist auf die Unerfahrenheit und Unwissenheit derer zurückzuführen die solche Aussagen machen.


    Synq sind ganz passable Endstufen, die ordentlich bestückt sind, clever aufgebaut und sehr robust bzw. ausfallsicher sind. Die sind mit den Amps anderer gehobenerer Marken vergleichbar und für den Alltagsbetrieb ausgelegt, sind dabei aber etwas günstiger. Die liegen im Preisbereich der KMT DC-Serie.

  • Wo wir grad mal bei dem Thema sind.


    Ich bin auch am überlegen ob ich meine t.amp's nicht gegen LD's austauschen soll. Nur hab ich auch schon einige negative Dinge hier gelesen. Deshalb hab ich die Alto Mistral 4000 auch noch ins Auge gefasst.


    Was würdet ihr eher nehmen?


    Alto Mistral 4000
    oder LD1600X



    Bitte kurz den Favoriten nenn mit KURZER !!! Begründung. Sirus hat da auch was in der 500-600 Euro Klasse. Wie sieht es mit denen aus?

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "Reini"

    mein Tip, schau Dich nach einer PSE (Maintronic) SM2000 um.


    ...das kann ich so vollkommen unterstützen.
    Wir nutzen selber kleinere gebrückte Maintronic amps für rcf 18 " Subs. Was da an Bass rauskommt ist im Verhältnis zu den aktuellen Gebraucht-Preisen schon echt ne Wucht.


    Im Vergleich mit einigen China-Modellen ala Dap Palladium 2000 und t.amp 2400 und sogar dap vision gehn die Maintronic amps spühr- und vorallem hörbar kräftiger und druckvoller.


    Hab die Maintronics auch schon an Kappa 15lf gehört und auch da klangen die amps wirklich überzeugend.


    Einfach mal nach was Gebrauchtem in der Richtung suchen, falsch machen kann man da in der Regel nicht viel, da die Amps im Gegensatz zu einigen China-Produkten wirklich wiederstandsfähig und belastbar sind und so schnell nicht den Geist aufgeben.


    Die Qsc Powerlight sind allerdings noch ne Nummer anspruchsvoller und kommen häufig auch in recht teueren, amtlichen Systemen zum Einsatz, die hier nur selten thematisiert werden. Daher solltest du dich wenns um Powerlight geht auch im großen Forum kundig machen.

  • tamp gegen ld ist imho sinnlos, beide endstufen funktionieren.


    MIKE J:


    sicherlich, eine markenendstufe genommen und schon ist der vorhang aufgegangen. 10db mehr.


    rmx ging auch gut? aha, und das bei gleichem chinalayout wie behringer und dap mission?! rmx geht ganz gut, aber mission halt auch. ich weiss wovon ich rede, wir habens probiert, ausgiebig.
    mission1500, tamp2400, vision1600, ldpa1000 und 1600 X alle recht ähnliche, aus praktischen gesichtspunken annähernd gleiche performance. vision und ldpa1600x können an 2 ohm mehr, aber das macht man mit china ja auch nicht zwangsweise. vergleichsamp war bei uns kmespa2400, ging bissl besser. aber nicht so wie du das beschreibst.
    tamp2400 ist nicht bassschwach, läuft halt intern bissl auf verschleiss aber wer macht das nicht heutzutage?!°


    zum thema maintronic a2.0.


    kein performanceunterschied zur dap vision 1600. hat keiner von den anwesenden testohren anders gesehn. A2 an 4 oberton ging auch nicht anders als tamp2400. wenn die location halt zu gross ist passiert halt auch nicht mehr viel, da kann dann der amp nix für.

  • Hört sich ja fast so an als würde sich der Umstieg vom t.amp auf LD nicht lohnen. Mehr als 600 wollte ich eigentlich aber nicht ausgeben. Vllt bestelle ich mir einfach mal 2 Endstufen dieser Preisklasse und vergleiche selbst.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • ....und Preisunterschiede von einigen hundert Euros ergeben sich nur einfach so...


    Aber t.amp und deutlich teurere Modelle klingen ja eh gleich, also warum nicht alle t.amp kaufen...?


    Na schlagt das mal Jemandem vor der das ganze professionell macht...


    Ich muss sagen ich staune immer wieder über diesen absoluten BLÖDSINN, der hier von einigen Usern verzapft wird wenn es um Vergleiche der oben thematisierten Amps geht. Ich habe manchmal echt den Eindruck die Leute haben andere Geräte gehört, oder ihnen mangelt es an jeglichem Hörempfinden. Aber ist ja auch egal, so lang genügen Krach aus den Boxen kommt und es gut bumm bumm macht... :roll:

  • ich propagier hier kein chinamaterial, ich propagiere marginale unterschiede, die nicht im verhälltnis zum finanziellen mehraufwand stehen. kme spa ist ne sehr gute endstufe, aber für den preis kann ich einige lds kaufen. ich kann also auch mehr ld's gleichzeitig vermieten. unterschiede liegen dann deutlich in der wirtschaftlichkeit zugunsten preiswerten material.
    ich weiss wovon ich rede, ich habe den ganzen tag sowohl mit "pro audio" als auch mit china zu tun.
    BLÖDSINN ist meiner meinung nach kommerziell nicht erfolgreich am markt zu sein, weil man sein geld in völlig überteuerte smd haufen investiert hat.
    weitere ausführungen gibts da von mir keine dazu, ich hab nix gegen maintronic. gute amps für sinnvolles geld. ich sag nur das ich mit meinem stapel tamp wirtschaftlich auf der sicheren seite bin. zumal 90 prozent der user hier einen amp sowieso nie so betreiben, das der finazielle mehraufwand lohnenswert ist(5 tage die woche vollast und transport.
    preisunterschiede kommen übrigens nicht nur aus besseren bauteilen, auch aus marketing und werbekosten, und davon , das der chef der bude die das zeug hier solide herstellt nen dicken benz fährt(völlig zurecht.)




    Bye the way reden wir hier über amping von 4 15''nern die iner funktionierenden kiste vorsich hinblubbern. da kannste quasi alles draufschieben was irgendwie 400W auf sone pappe drückt.