Subwoofer für 20m² Raum

  • Suche für die Installation in einen Jugendraum 2 Subwoofer bis max. 500 Euro. Da es sich um "druckvollen Discopegel" von CD handeln soll, wären wohl 18" angebracht.


    SIRUS PS-1801 MKII PA SUB


    Was meint ihr hierzu. Habe die Teile mal vor Ort gehört und denke, dass die für 500 Euro ausreichen sollten.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • 18" gehen meisst tiefer, dafür "weicher", 15" tendenziell eher präziser und "härter" (je nach Boxentyp...).


    Bei 20m² würde ich maximal einen, dafür guten 10"-12"er nehmen, das gibt einen straffen Bass, wenig Volumen und ein impulstreueres Verhalten.
    Pegelmässig brauchts da eh nicht viel...
    Gibt's schon passende Tops, Amping und Weiche? Dann kann man eher zu bestimmten Subs raten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also 18" fände ich schon gut angebracht. Fahre auf 30m² mit 4x 18" und finde den Pegel eigentlich ganz ausreichend, Gehäuse hat aber auch eine sehr tiefe Abstimmung + Entzerrung per PEQ, daher weniger Maxpegel wie bei optimaler Auslegung.


    Würde mal so sagen, 2x Beyma 15LX60 sollte ne ordentliche Sache sein.
    Bei 20m² kommt noch hinzu, dass man massenhaft Raummoden hat, weshalb viele kleine Subwoofer deutlich besser sind wie wenige große.
    Also eventuell auch 4 12"er nehmen,

    greetz


    Poison Nuke

  • Zitat von "treibsand"

    Bei 20m² würde ich maximal einen, dafür guten 10"-12"er nehmen, das gibt einen straffen Bass, wenig Volumen und ein impulstreueres Verhalten.
    Pegelmässig brauchts da eh nicht viel...


    Das sehe ich auch so. Mehr als ein oder zwei gute 10" oder 12"er würde ich da nicht reinpacken. Abgesehen davon, daß das wirklich ausreicht, passt ja sonst nix anderes in den Raum (wenn auch noch 2-5 Leute rein sollen)...

  • Ich glaube, ihr habt Recht. 2x 18" sind Unfug!


    Habe mal einen von meinen PW18 ausprobiert. Selbst das ist schon zuviel.
    Ich denke, ich werde einen 15er besorgen und gut ist.
    Ggf. auch ein BR-Gehäuse selbst aufgebaut und ein Kappa 15 LF rein, eine aktive Weiche dazwischen und gut iss!


    Danke schonmal für die Tipps. Habe dadurch Geld gespart.


    Das zeigt mal wieder ganz klar:
    Wenn die richtigen Leute die richtigen Antworten geben, kann dieses Forum richtig gut und hilfreich sein. :wink:


    Schönen Sonntag!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Naja, druckvoller Discopegel ist relativ :wink:


    Es ist ja auch die Rede von einem oder zwei 10er oder 12er Subs. Ich denke, das ist OK. Wenn der eine 15er nicht genügt, könnte ja noch erweitert werden.


    Ich will damit nur sagen, dass ich von dem Vorhaben der 2 18er abgekommen bin. (Gut so, bevor ich dafür erst Geld ausgegeben hätte.)

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • ich denke auch, dass man mit nem 15er gut beraten ist. evtl mal den ps-bass anschauen, der is bissle kleiner als nen Bass mit Kappa und hat bissle mehr output.
    Poison Nuke: dir ist bewusst, dass 20 m² nur 5m x 4m sind? Es ist absolut übertrieben 4 18er da rein zu stellen. Ein guter 15er ist das maximale was ich da reinstellen könnte ohne Angst zu haben, hinterher Anzeigen wegen Körperverletzung am Hals zu haben...

  • @ Erik:


    meine 4 18er sind für meine Verhältnisse auf 30m² sogar unterdimensioniert, und ich höre NICHTMAL Discopegel, sondern etwas darunter (Maximal 100dBA). Ich dreh halt nur ab und an mal den Bass 10dB oder so höher als den Rest.


    Aber ok, wir sollten natürlich auch mal fragen, wie es mit dem Tiefgang aussieht? Weil ein 15er mit 60Hz untere Frequenz ist wirklich böse. Aber meine 4 18er laufen linear bis 18Hz, da ist der Pegel doch schnell am Ende.


    Man kann also erstmal unmöglich sagen, das 4 18er auch nur im Ansatz übertrieben wären für die Raumgröße.
    Mittlerweile würde ich auf 20m² sogar bis zu 12x 18er installieren, was dann für mich angemessen wäre (wie gesagt, mehr als 100dBA mach ich bei Musik nicht, aber manchmal dreht man den Bassregler ja gern etwas höher :twisted: )

    greetz


    Poison Nuke

  • Zitat von "Poison Nuke"

    @ Erik:


    meine 4 18er sind für meine Verhältnisse auf 30m² sogar unterdimensioniert, und ich höre NICHTMAL Discopegel, sondern etwas darunter (Maximal 100dBA). Ich dreh halt nur ab und an mal den Bass 10dB oder so höher als den Rest.


    30m²? 4x 18"er? Du solltest dein Material mittels Sperrmüll entsorgen.


    Partykeller 24m²: 1x 18"er (PSE IB18 500W/125dB) in Verbindung mit 2x 6"/1" (PSE IT06), aktiv getrennt und geampt mit 2x210W und 1x 700W und es ist so laut, daß zwei Stockwerke höher die Gläser im Küchenschrank klirren.
    Erprobt und gelegentlich so im Einsatz.
    Allerdings steht der Bass in der Ecke. :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    30m²? 4x 18"er? Du solltest dein Material mittels Sperrmüll entsorgen.


    Partykeller 24m²: 1x 18"er (PSE IB18 500W/125dB) in Verbindung mit 2x 6"/1" (PSE IT06), aktiv getrennt und geampt mit 2x210W und 1x 700W und es ist so laut, daß zwei Stockwerke höher die Gläser im Küchenschrank klirren.
    Erprobt und gelegentlich so im Einsatz.
    Allerdings steht der Bass in der Ecke. :grin:



    Das ist doch mal eine klare Aussage und dem ist fast nichts hinzuzufügen.


    Neulich in deutlich größeren Räumen getestet: 2 kompakte 10" Subs (-3dB 55-120Hz) mit 6"/1"- Tops (Hersteller tut nichts zur Sache) sowie eine Aktiv-Sub/Sat-Kombi mit 12" Sub und 6"/1" Tops.
    Für diese Raumgröße (20m²) mehr als ausreichend. Wer da 4 18er braucht, hat ein Problem :grin:

  • Mit 4x 18" kannst du problemlos 300m² in Konzertlautstarke beschallen (450pax & 110dB @ FoH). Gut, es geht dann nicht mehr bis 18Hz runter, aber der LoCut greift ja eh schon eine Oktave höher.... :roll: )



    Sach ma, Noise 'n Puke, die vielen Raummoden von vielen Subs un kleinen Räumen - das hab ich noch nicht soo richtig verstanden. Du meinst also, viele Schallquellen erzeugen weniger Interferenzen und regen weniger Raummoden an, als wenige??? :shock: :roll:

    Zitat von "ein schlauer Kopf aus'm Mutterforum"

    wenn man etwas mit nur einem Lautsprecher machen kann, dann nimmt man am Besten auch nur einen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Tach,


    nur mal so zum Vergleich. Wir haben vorletztes Wochenende mit 2 Doppel-18ern knapp 1000 Mann beschallt. Und es hat gereicht - so viel zu den individuellen Bedürfnissen...


    Wenn du nur tief haben willst, dann wäre so etwas vielleicht eine Alternative: http://www.intertechnik.de/module/articles/1348258.html (zumindest Platz sparender). Wenn du allerdings wirklich 100db(A) haben willst, ist mir schon klar, warum du mit zwölf 18-Zöllern ankommst - das wären bei 20Hz gut und gerne 170dB...


    Gruß Stefan


  • Hallo,
    Hast du so schlechtes Material? 4 18er für das bißchen Fläche?
    Welche Konservenmucke geht bis 18 Hz?

  • Jungs nun bleibt doch mal ruhig...
    Poison Nuke hat zwar 25 bis 30 m" Fläche angegeben aaaber von der
    hööhhe seiner halle wo er spielt nichts erwähnt...und wie die boxen
    gestellt sind (liegend richtung mond-(party) :lol:
    und setzt man mal das raummaß mit dem volumen von den boxen ins verhältnis... einen größeren blodsinn hab ich auch noch nicht gelesen.
    und 18 hz (für boxen)?!?! was für ein schwachsinn - physik klasse ...

  • Ach Leudde, der Poisen setzt seine 8 18ner wie schon über mir gesagt als DBA ein, wodurch er effektiv 4 stück hat und die andren 4 gegenphasig laufen und dafür sorgen das die ganzen Raummoden möglichst eliminiert werden. Das ganze ist eher ein Hifi-Projekt undsein ziel war es gradlinig bis 20...18 hz runterzukommen. Verbaut sind übrigens die Beyma LX60, pro Chassis imho 450-500l Gehäuse, sind halt keine "Boxen" in dem sinne mehr sondern in seinem Zimmer regelrecht "integriert", zumindest bekommt er sie mal eben so nicht einfach wieder raus. Mal davon abgesehen das die Chassis nur 6,*mm linearen Hub haben (imho nicht ganz geeignet für das Projekt) auch wenn XDamage viel höher ist, würde er bei einem Einsatz ab 30...40hz auch erheblich mehr Pegel zur verfügung haben was auch ihn in dem Bereich zufrieden stellen würde, aber da er die 18hz brauch ;-)...
    Wem Bass ab 40hz genügt kommt auch mitnem 15"er zurecht oder eben 2 12" , wers so tief will wie poisen muss sich was andres basteln.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!