Bestückung meiner Horn-PA

  • Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    Ich habe mir gestern PA-Horngehäuse besorgt, da ich die sehr günstig bekommen habe.
    Es wird hauptsächlich ACID gespielt, aber auch Techno und D&B.
    Meistens Outdoor für 200-300 Pax.




    8 Stück Hochtonhörner aus Fiberglas (Ich werde nur 4 Benützen)
    LochAusschnitt von 4cm und 4 Löcher zur montage.
    Davon sind 4 Bestückt mit 2" Yamaha JA6601. Gehören alle Reconed, aber ich finde keine Reconing Kits im www, kann mir da jemand helfen?
    Wenns keine Reconing-kits mehr gibt, welche Hochtöner würdet ihr mir dann empfehlen (Möglichst günstig, so 50-80€ pro Stück)



    4 Stück Altec 816A Nachbauten:
    Ausschnitt für 15" Mitteltöner
    36 Liter innenvolumen
    Bassreflexport von 48*9 cm und 37 cm Tief (Höhe*Breite*Tiefe)
    Dabei hab ich mir gedacht die Altec hörner für Eminence Kappa 15 Umzubauen, aber am besten empfiehlt ihr mir etwas (sollte möglichst günstig sein!!!)


    Als Bassunterstützung werde ich mir 4 Californias (BEC1) bauen.
    Werden villeicht später auf 8 Stück erweitert (Ist noch nicht sicher)


    Amping hätte ich mir vorgestellt:
    1x T.amp 2400 MK-X Für Bässe
    1x T.amp 2400 MK-x für Mittelton ( kostet nicht viel mehr als T.amp 1400 und kann man später für 4 Stück weitere Californias benützen)
    1x T.AMP 450 MK-X für Hochtöner
    Aktive Frequenzweiche müsst ihr mir empfehlen!!! (Unbedingt mir Limiter!)


    Trennung hätte ich mir vorgestellt:
    40-250 Hz Californias (Müssen extrem Kicken)
    250-2000 Hz Mittelton
    2000-xxxx Hz Hochton



    Sooo
    Was haltet ihr davon???


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Schonmal THX!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MFG
    Christoph

  • sorry aber wie kann man sich altec trümmer zu legen, die absolut ungeeignet sind für deinen Bereich, da kommste mit der Bestückung in ganz andere Preissphären...

  • - eine Trennung bei 2 kHz ist nicht drin, mitSchmerzen bei 800 Hz.


    - von einem budget von 80 Euro für den 2" kannst Du dich verabschieden, selbst ein recone (wenn überhaupt noch zu bekommen) kannst Du mit mindestens 180 Euro veranschlagen.


    - ein emmi als Treiber für die Altec ? Vergiß es. Mindestens ein 15MB650 muß drin sein.


    - als budget Lösung für den 2" geht vieleicht der BM D750, ein BMS wäre angemessener...


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Wir dachten auch schon an 2x10" Beschtückung für die Altec VOT's da die 15er im unteren Preissegment warscheinlich nicht so hoch kommen um am HT anzuknüpfen.
    Die haben einfach Flair, mir gefallen sie. Die original Altec-Bestückung war Fullrange (Koax). Damit gehören sie halt eher ins Wohnzimmer! :grin:


    Original-Bauplan hier:
    http://www.lansingheritage.org…lf-plans/enclosures09.jpg


    Für die geplanten Californias müssten dann die Oberton 15 B 450 herhalten. Oder ist ein anderer Tieftonzweig zu empfehlen? Die Anlage soll auch nicht weit strahlen sondern wird eher auf kürzerer Distanz benützt.


    So, zu den HT-Hörnern:
    Da leistbare 2" Treiber nicht sehr hoch gehen, was ich grade erst gemerkt hab :roll: , könnte man ja auch einen Adapter auf einen kleinenen Durchmesser anfertigen?!
    Lieber 4 HT-Hörner mit günstiger Bestückung als 2 mit teurer, die Gehäuse sind ja da!


    Ach ja, kosten die Yamaha HT's so viel weil sie gut oder so alt sind? :wink:


    Vielen dank im vorraus
    -beastyboy-

  • Am Ende wird's sowieso wieder so ausgehen, dass so günstig wie möglich bestückt wird, sprich also doch Emi und obenrum was 1"iges.
    Hinterher is es Geheule wieder groß!


    Zitat

    [...]sondern wird eher auf kürzerer Distanz benützt.


    Warum kaufste dann sowas?


    Ich würde den ganzen, übrigens viel zu großen (und äußerst hässlichen), "Ramsch" fein putzen, gescheite Fotos machen und schön teuer bei Epay verticken.


    MfG

  • Naja ich finde den "Ramsch" gar nicht so hässlich ...
    es gibt parties auf denen genau diese Optik erwünscht ist :D


    Also wenn das ganze Ordentlich Bestückt wirdsollte gut gehen:
    2x BMS 4590 mit dem sollte man auch halbwegs weit genug runter
    kommen, um dass ganze noch passable zu den 15" zu trennen
    4x kein emmi 15" -> kandidaten raussuchen und in Hornresp simulieren,
    dann liebling kaufen
    4x 15B450 im California ... besser 8


    liest sich doch wie eine schöne kleine Techno PA :D


    kostenpunkt: 2k-2.5k ohne Amps wie oben schon geschrieben
    aber das sparen lohnt sich...


    kleine anekdote am rande, was passiert wenn man nur auf billig guckt:
    hatte neulich mit einem ähnlichen Konstrukt zu tun aber mit 12xEli Bin
    im Bass - bestückt mit Emmi Kappa lf, weil (zitat-sinngemäß) "neee was
    teureres packen wir da nicht rein, uns sterben die speaker doch immer so
    schnell, dass geht uns dann zu sehr ins geld" :cry:

  • sollten die ev 15l nicht in die mitten passen?
    irgendwo zwei olle 2" jbl erstanden und damit zwei der hörner bestückt und gut.
    mit entsprechenden bässen drunter kann man damit auch ein openair mit 200-300 mann machen.
    und nicht vergessen:das holz wird wohl irgenwo auf ner verschlammten wiese stehen vor leuten,die eh nix mehr hören... :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Outliner"

    sollten die ev 15l nicht in die mitten passen?
    irgendwo zwei olle 2" jbl erstanden und damit zwei der hörner bestückt und gut.
    mit entsprechenden bässen drunter kann man damit auch ein openair mit 200-300 mann machen.
    und nicht vergessen:das holz wird wohl irgenwo auf ner verschlammten wiese stehen vor leuten,die eh nix mehr hören... :grin:


    Mit den passenden Bässen darunter kann man Open Air mit 1000 Pax machen.
    Das Problem ist, dass selbst mit einem BMS 4590 um viel Geld der Übergang von HT Hörnern auf 15"er Mid Hörner nicht gut lösbar ist.

  • Zitat von "DerNub"


    kleine anekdote am rande, was passiert wenn man nur auf billig guckt:
    hatte neulich mit einem ähnlichen Konstrukt zu tun aber mit 12xEli Bin
    im Bass - bestückt mit Emmi Kappa lf, weil (zitat-sinngemäß) "neee was
    teureres packen wir da nicht rein, uns sterben die speaker doch immer so
    schnell, dass geht uns dann zu sehr ins geld" :cry:


    "Nen Hochpass leisten wir uns nich, der kostet zu viel"
    :)

  • Würds villeicht mit der Ankopplung von MT auf HT mit 2x10" Bestückung pro Altec-Gehäuse und den vorgeschlagenen P.Audio BM-D750 funzen??
    Gibts "gut und nicht teuer"-10"-Chassis (nicht schimpfen, mein ja auch nicht laut und billig :) ), wird halt ne Materialschlacht!


    Gibt es Alternativen zum California, oder wären die am ehesten geeignet? Größe der Bässe ist erstmal egal.
    Sollte für max. 300PAX outdoor mit vollen Pegel reichen und den Preis von ca. 800€ nicht überschreiten! (Reiner Chassispreis)


    Das System soll halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.


    Wir sind PA-Noobs, das ist unser erstes PA-System, also BITTE nich hauen! :grin:


    Schonmal THX im Voraus!


    MFG
    -beastyboy-

  • Wie willst du denn in die (schönen) Altec-Gehäuse 2X10" unterbringen ? Mal abgesehen davon, daß das nichts nutzt, insbesondere wenn es auch noch low budget 10" sind.


    Für einen ordentlichen Midbass 15" wirst du so um die 170 Euro hinlegen müssen, das zahlst du für zwei low budget 10" auch. Und die Verunstaltung der alten Altec fände ich zum :evil:


    An Deiner Stelle würde ich erstmal nur zwei HT und zwei MT Gehäuse bestücken, das geht lauter und besser als eine Bestückung mit low tech Chassis.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Also ich find des cool 8)


    ´sich ein solches RETRO PA zu zu legen in der heutigen Zeit.


    Also geh her und mach auf die grossen hörner einen 2" 18sound 2080 oder 2060 zur not auch einen B&C DE 750


    also mitteltöner im 10" und 15" bereich sind bestimmt die MB 400 und 600 etc varianten der 18sound sachen vorzu ziehen.


    als Bass alternative zum claifornia eigenen sich mit sicherheit die 1x15" hörner von HELLMICH und vom MEON bzw gibts wohl jemanden in berlin der diese auch hat.
    sind mit 15b450 von oberton bestückt.


    ansonsten im Bass wenn horn und ungewohlnl ich dann ein Audiozenit 4x10" horn .



    der LINK aus dem 2sound forum hat eine HELLMICH/Meon konstruktion mal gebaut evlt hier er dir hier weiter.



    insofern du nach dem Chassis kauf dann noch geld für eine BEHRINGER Digatal conrtoller DCX und ein Rudel ADAM HALL LD 1000 bzw 1600 übrig hast würd e ich mcih


    OPFERN und UMSONST eine AKTIVE entzerrrung für das PA machen :!::!::!::!::!::!:


    des interssiert mich dann doch :lol:


    allerdings würde ich auf eine REISEKOSTENPAUSCHALE bestehen so wie KOST und LOGIE :idea:




    PS die Frage ist wie gross wird das ganze PA im endeffekt ?


    8 Hornbässe plus 2x ALTEC 4fach horn plus 2x Riesen 2" Horn plus noch was 1" oder Zitronen pressen mässiges für den Hochton.



    Mit 3 wege aktiv steereo ist das nciht getan es lebe die gute alte 4-6 Wege Aktiv PA


    Mit heutigem modernen Controlling und guter Chassis bestückung denke ich könnte da was draus werden.


    kein Wunder was die Abstrahlung angeht aber druch aus technishc interssant.

  • @ - tthorsten


    Ein 4-6 Wege System kommt nicht in frage!
    Das wär viel zu teuer!


    Soooo


    Nun hab ich gerade 2 Stück P.Audio BM-D750 um gutes Geld bekommen. :grin:


    Wenns keine 15er gibt die an nen 2" Hochtöner ankoppeln, dann muss ich halt noch 2 Mitteltonhörner mit 10" ern oder so bauen, was ich eigentlich nicht möchte.


    Dann würd es so aussehen:


    2x 2" Hochtöner (P.Audio BM-D750)


    (2x 8, bzw. 10" Mitteltöner > EMPFEHLUNGEN BITTE :grin: )


    2x 15" Mitteltöner im Altec auch > EMPFEHLUNGEN < BITTE :grin:


    Basshörner muss ich mir noch ansehen.
    Entweder


    4 Stück Bec1 mit Oberton bestückung
    oder
    2 Stück 18" W-Bins


    Was haltet ihr davon? :)


    Budget währe dann so 2,5 - 3 k€ (mit Amping)


    Mehr geht auf keinen Fall!!!!



    THX für die Antworten


    MFG
    Christoph

  • einen weg würde ich mir noch leisten :) und zwar so was wie nen ringradiator oder netten mini 1" über dem 2"...


    ein 10er horngehäuse findet man doch von jbl, in der art der 15er ?


    kann man in die altecs nicht auch den b450 verbauen ?

    dumm sterben kann jeder

  • Das hatte ich auch vor, den Oberton 15b450 zu verbauen!
    Wie hoch kann man den spielen lassen?


    Nen 1" Treiber kann ich Später auch noch kaufen, ich denke, der 2" Spielt
    fürn Anfang schonmal Hoch genug, Später kann ich immer noch mit 1"ern aufstocken. (Geld) :grin:


    Kann ich auch ohne MT auskommen?
    Wenn nicht, welchen Mitteltöner in welchen horngehäuse sollte ich dann nehmen?


    MFG
    Christoph