Wie laut sind eure VA`s ?

  • Hi,


    ich weis nicht ob es so ein ähnlichen Thread schon gibt, deswegen hab ich einen neuen aufgemacht.


    Mich würde mal intressieren wieviel dB(A) ihr auf euren Va`s (welche auch immer) habt.
    Als Messpunkt die Mitte der Tanzfläche.


    Ich habe daheim so ein Lautstärkemessgerät für 50 Euro, ich weiß das diese nicht für Messungen zu 100% geeignet sind, aber es gibt mir einen guten Wert an dem ich mich richten kann.


    Deswegen intressiert es mich wie laut es bei euch so zugeht.


    Das letztemal bei uns an Silvester, mit ca. 10-15 Leuten waren es zwischen 95-100 dB(A)



    Gruß
    Geggo

  • 105dB am FoH. Zumindest, solange die Percussion-Band sich warmtrommelte und ich die PA noch nicht eingeschaltet hatte... :oops: :?


    Zitat von "die Webpräsenz der damaligen Location"

    Die FABRIK ist geeignet für Veranstaltungen mit bis zu 1200 Besuchern. Bei gastronomisch orientierten Veranstaltungen können wir bis zu ca. 500 Gästen an Tischen Platz bieten. Die FABRIK eignet sich für jede Art Veranstaltung

    .

    Zitat von "der Haustechniker allerdings"

    irgendwas von max. 102dB

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bei der letzten Veransteltung wars beim DJ, ca 10m gegenüber der PA entfernt, 105dB(C).


    Zitat von "Geggo"


    Mich würde mal intressieren wieviel dB(A) ihr auf euren Va`s (welche auch immer) habt.


    Sind dB(A) Messungen für Musik nicht eher ungeeignet?


    Gruss
    _josh_

  • das weiß ich nicht, ich hab bissher immer damit gemessen, weil ich gelesen hab das das auf das menschliche Ohr eingestellt ist.
    dB(C) liegt ja meist höher als der dB(A) Wert, bei gleicher Lautstärke.


    Gruß

  • Also laut der Gebrauchsanweisung meines Messgeräts wird bei dBC linear gemessen und mit dBA sinkt die Messkurve gegen den unteren Frequenzbereich stark ab. Letzteres wird für Umweltgeräusche wie Autobahnlärm usw. verwendet, wobei dBC für Körperschall, (Lautsprecher usw.) verwendet wird.


    Bei Messungen an Konzerten und in Diskos lässt sichs wohl streiten, was die bessere Methode ist. Für uns PA Techniker werden C-Werte wohl "interessanter" sein :wink:


    Grüsse
    _josh_

  • ich fahre die VA´s so das auf der tanzfläche etwa 105 - 110 db(a) sind


    kommt natürlich auch drauf an was das für eine VA sit
    auf ner hochzeit ist das ganz klar leiser

  • :shock:


    Veranstaltungen werden so gefahren, wie das der Veranstalter wünscht oder so, wie es der Gesetzgeber zulässt. In seltenen Fällen so, wie es im Rider gewünscht wird - da meistens eh lauter als - s. oben.


    Was soll eigentlich diese total sinnlose Frage?


    :shock:

  • Profis sind keine Profis weil sie laut können.
    Laut kann jeder.


    Nimm eine 15" Pizzo Box und sie wird dir hörtechnisch lauter vorkommen als eine Messtechnisch lautere amtliche Box....



    Die Lautstärke richtet sich nach dem Veranstalter bzw. Kunden.
    Dieser trägt die volle Verantwortung.


    Darüberhinaus gibt es Gesetze, Vorschriften etc, welche eingehalten werden sollten.


    Im allgemeinen, Praxisrelavant gesagt;
    wir machen nicht zu laut, und nicht laut, sondern der Veranstaltung entsprechend passend und angemessen.

  • Zitat

    Nimm eine 15" Pizzo Box und sie wird dir hörtechnisch lauter vorkommen als eine Messtechnisch lautere amtliche Box....


    ieeeh.. allein der Gedanke, dass musste ich an Fastnacht oft genug hören, auf den Wagen teilwese Hifi Boxen...krächts , krach.. :shock:

  • Zitat von "Geggo"

    ieeeh.. allein der Gedanke, dass musste ich an Fastnacht oft genug hören, auf den Wagen teilwese Hifi Boxen...krächts , krach.. :shock:


    tjoa wenn der va nur ein baumark aggi stellen will wird kein veleiher equip von sich bereitstellen, bei uns auch jedes jahr das selbe. würden 2 stacks az stellen, aber net an einem 1,6kw baumarkt aggi :evil:

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Clubbetrieb Standard so 100db(a), DnB und härter so 120..125db(a)


    Wer da keinen Gehörschutz mit hat ist selber schuld.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Zitat von "Fornax"

    Wer da keinen Gehörschutz mit hat ist selber schuld.


    jaja, die dnb-headz


    hab noch nie gehört, daß es zu laut wäre..... :grin:

    mfg


    andreas

  • Ich schon, aber natürlich nur teilweise. Die meisten brüllen immernoch lauter, wenn es einigen schon zu brutal zugeht, aber weiter nach hinten kann man ja immer(natürlich nur wenn kein Backfiller eingesetzt wird :grin: )
    Ich schätze wenn man 4-8 10" Horntops + 64-128er Urps hinstellt, dann heisst es nicht mehr zu leise :grin:
    Die meisten Vermietbuden verstehen das aber nicht. Was du machst mit 18 15" 500Leute DnB?, deine Konstrukte taugen nix, das würde ich mit 4 Doppel 18er beschallen und es währe viel zu laut... bla bla :twisted:

  • naja, wenn ihr wegen der Lautstärke (im Bassbereich) nicht mehr schreien könnt, dann warn's wohl noch paar dB mehr :grin:
    Da standen 6x 15" Bp Hörner für 12m² und nichtmal 50 Pax. :shock:
    Musik war irgendwas wie Squad mit Knock Knock


    Hatte aber kein dB Messer mit.

  • Was es alles so für Meinungen gibt? Ich bin einer der den DJ Führerschein gemacht hat. Lautstärke im Bezug zum Gehöhrschutz wird in db(a) gemessen. ich hab zwar auch nur ein Billiggerät von Conrad, aber es heißt freiwillig unter 100 db(a) bleiben und du bist auf der relativ sicheren Seite. Gefährlich für die Ohren sind die Frequenzen zwischen 2-6 kHz. Es wird sogar empohlen, wenn es den Leuten zu leise sein sollte, nur den Bass anzuheben damit nichts passiert.