Selbstbau-Lautsprecher für ca. 1000PAX

  • Sorry meinst du 4 Stück insgesamt oder pro Seite, aber ich schätz mal insgesamt.
    ja ich möchte auf jeden Fall einen Teil selber bauen!
    Nur wie gesagt ich muss ungefähr wissen was man da benötigt und dann kann ich entscheiden ob ich alles baue oder nur einen Teil.
    Daher würden mich diverse Baupläne sehr interessieren. :D
    Welche Tops verwendest du?


    ach ja das Budget: ich lass mich mal beraten was für sowas benötigt wird weil ich es selber nicht weiß. die Anlage wird zu viert finanziert daher rechne ich nach der Beratung zusammen. Dann kann ich immer noch entscheiden ob gleich alles oder schrittweise kleine Teile besorgt werden.


    Mfg Markus

  • Nur drei feste Aufträge und dann wollt ihr tausende von €s für sowas ausgeben?
    Allein Kabel mit Amping und Racks liegen in der Klasse schon bei fast 10000€....


    Aber naja..
    wenn de meinst,...



    Aber ich würd die Finger von Oberton lassen....Vertriebsprobleme...
    und bei so einer großen Anlage sollte man da schon Wert auf Serveice legen....
    Nimm lieber was von RCF, BMS und co.

  • ja wir wollen ja nicht gleich alles auf einmal bauen.
    wollt mich nur informieren was man da benötigen würde. wir müssen uns das doch noch überlegen, nur muss ich das vorher wissen mit welchem Material ich da ca. rechnen muss.
    Ich habe ja bereits schon eine kleine Anlage, nur ist diese zu wenig.
    Das heißt Kabel usw. sprich kleine Grundvoraussetzungen habe ich schon.


    Sorry für die Verwirrung

  • Also das wird auf jeden Fall nicht billig. Hab vor einem jahr auch gedacht, dass man mit 4000€ weit kommt, aber dem ist nicht so :lol:


    Was du ca. rechnen kannst ist:


    Pro Sub ca. 500€ wenn du es odentlich bauchen willst. (Warnex, Rollen, Gitter, Frontschaum, Füße, Speakon Terminal etc.)


    Davon solltest du je nach dem wie hoch dein "Bass-Pegal-Anspruch" ist 4-8 Stück bauen.
    Macht dann schon einmal 2000-4000€


    Dann noch Tops.
    Da kann man kann keine Preise anlisten, so wie bei den Subs denke ich.
    Für die SK212 kann man ca. 1200€/Paar ? ansetzen.
    Für die PS12 von AW-Audio 600€/Paar ? Davon solltest du dann eventuell 2 Paare nehmen. (Cluster Probleme?)
    Ansonsten fällt mir grad kein relativ gutes Top ein, welches mit 4-8 potenten 18"er mithalten dürfte.
    Also rechnen wir nochmal für die Tops ca. 1200€


    Dann kommen noch die Amps:


    Für die Subs brauchst du 1-2 Bassamps.
    Dap Vision 3500 wäre verdammt billig ABER auch verdammt schwer und bringt zudem keine 18S 18LW1400 an Limit :cry:
    Die Peavey CS4080 sollte anscheinend recht tauglich sein.
    Kostenpunkt sind pro Stück um die 1000€
    Also nochmal rein für die Bass-Amps 1000-2000€ (je nachdem, ob du 4-8 Subs baust)


    Für die Tops dürfte dagegen was einfacheres reichen.
    Eventuell schon eine Ram audio 1500?!
    Dann hättest du aber wiederrum kein einheitliches Amp-Rack :?
    Aber wir könnten für den Top-Amp nochmal knappe 700€ rechnen.


    Dann noch ein Controler....mh...da "könnte" man den Ultra Drive von Behrinher nehmen. ist günstigt und ist erprobt. kostenpunkt um die schlappe 270€


    Du schribtest, dass du schon alle Kabel etc. hast....glaub ich nicht :grin:
    Du brauchst sagen wir mal so ca. 10-15 Speakon Kabel, am besten 4 Polig, so kannst du immer gut durschschleifen und hast eine Systemverkablung, WENN du es denn richtig machst :wink:
    Und XLR Kabel brauchst du sicherlich auch noch....natürlich ALLES von Neutrik.
    Rechnen wir also für`s Kabel nochmal 200€



    Ganz vergessen haben wir nun aber noch die Racks, die Amps sollen ja gut verpackt sein, wenn sie On-Road kommen 8)
    Dann rechnen wir für 2x6HE Racks nochmal so 400€ ein


    Die Geräte beim FOH lassen wir mal eben komplett weg (Mischer, Side-Rack und co.) Sonst wird`s noch teurer :grin:


    Dann kommt noch kleinkram wie Rackblenden, eventuelle kabelkisten, Kabelbinder usw. dazu....nochmal 200€


    Also siehst du, dass es nicht ganz so billig wird....so grob gerechnet um die 6000-9000€

  • Danke für deine Auflistung/Hilfe.
    wenn ich nun mal auf ne kleinere Variante hin arbeite, so z.B. zwei PS12 und vier 18er Subs.
    mit ordentlichen Amping, was würdest du dem System zutraun??


    Hab selber mit mein Freund schon zwei ARLS gebaut, das heißt Material für den Boxenbau hab ich teilweise noch bzw. weiß ich schon ungefähr wie wir das machen können


    Kabeln usw. sind nicht das Problem, mein Freund arbeitet in einer Kabelfirma.
    Amping mäßig würde ich nur einen Amp benötigen, einen hab ich schon, ne LD 1600X, die reicht sicher mindestens für die Tops.


    Selbstbaurack habe ich schon, da passt locker noch ein Verstärker rein.


    Rack für Kabeln etc. habe ich auch schon


    Mischpult, CD-Player, Frequenzweiche, Laptop habe ich auch schon


    Lichtequipment ist auch schon vorhanden.


    Ja das wärs glaub ich!


    Wie gesagt ich muss mir das noch überlegen!


    Mfg Markus

  • Zitat

    wenn ich nun mal auf ne kleinere Variante hin arbeite, so z.B. zwei PS12 und vier 18er Subs.
    mit ordentlichen Amping, was würdest du dem System zutraun??


    Ich würde dem System realtiv viel zutraun, allerdings kann ich bzw. man keine PAX Zahl schreiben..das geht in den wenigstens fällen..bzw. garnicht :?
    Du solltest dir vllt. ein paar Systeme selbst anhören und dir ´ne eigene Meinung dazu bilden.
    Eventuell auch einfach die erste Va mit einer geliehen PA machen und dann schauen, ob`s dir zu "leise" war etc. :wink:

  • Zitat

    aber die zwei PS12 könnten es mit 4 XB700 aufnehmen?


    Wenn`s Open-air oder im Zelt ist, dann auf jeden Fall...dort muss man auch ein bisschen mehr "Gas" in den unteren Frequenzen geben.... :grin:

  • Die SK212 ist für mich over-sized für 4 schnöde 18"er BR Kisten...die brauchen schon einiges unterstützung... :grin:
    Und es kommt immer drauf an, wieviel Basspegel du fährst...für die einen reicht eine PS12 eben nicht, da sie eben weniger Basspegel brauchen...und die einen brauchen unter eine PS12 mindestens 4 18"er.... 8)
    Du siehst, dass es verdammt viele unterschiedliche Meinungen gibt...jetzt musst du herraus finden, welche du vertrittst... :wink:

  • Das klingt alles sehr komisch...


    Ihr habt ein paar klene Arls.. das funzt ganz gut..
    nun habt ihr drei feste Aufträge im Dorf und wollt hoch hinaus....
    Das mit irgendwelchen Kabeln und Selbstbauracks...
    Sorry wenn ihr an solchen Kleinigkeiten schon spart, habe ich bedenken das die große PA was wird..zumalen ihr von euren Vorstellungen zu Anfang immer weiter abweicht...


    Allein Amping muss bei der Klasse wenn du aufstocken willst, minimum Ram Audio DQL oder DQX Serie sein.....
    Mit diesen Chinaverstärkern kommst du nicht weit.
    Dann kannste gleich 10 Arlse bauen und auf gut Wetter hoffen.....
    Oder QSC PLX Serie, Camco.. aber hat alles seinen Preis..


    R-1500 macht 750 Watt an 4 Ohm, das geht wunderbar für kleine 12" Tops, Monitoring..Delay.. Sprache, die kleine Liga.. ich hab ja einige davon.. aber ich bitte euch.. für 500 pax und mehr.. da ist das Dingen einfach nicht das richtige....soviel Krawum kommt da auch nicht raus..


    Setz für alles mit Selbstbau 15..20 000 € an.
    Was auch immer...
    Durch 4 ergibt das dann 2000...3000..4000..€ pro Person. Je nachdem wie hoch euer Startkapital ist.
    Mit Selbstbaumaterial neue Kunden und Aufträge ziehen wird dann auch etwas schwierig... Man kann dem Veranstalter schlecht sagen, wir haben da was, was rumst....habens selbst gebaut....

  • just feel it
    ja ist klar!
    na ich werds wol mit der PS12 mal probieren, wenn es nicht reicht, kann ich im Notfall noch meine schon bestehenden Tops dazuschließen (sind zwar nur K-115), wenn das auch noch zu wenig ist dann verkauf ich sie wieder und mach ne SK212.
    Ich stehe aber e mehr auf Bass also wird die PS12 schon reichen!


    MRspeaker
    Wie gesagt wir werden uns das genau druchrechnen und überlegen!
    Ach ja es sind nicht irgendwelche Kabeln, sind sicher die selben die du auch verwendest, die werden in der Kabelfirma für die Hersteller von denen du sie dann kaufst, produziert (professionelle Speakerkabeln!).
    Racks sind alle professionell von einem Tischler gemacht worden, würde dir nicht mal auffallen das die nicht gekauft sind!


    War ja nur eine Frage damit wir wissen mit welchen Summen wir rechnen müssen wenn wir so was wolln?
    Schlussendlich wird e nix für solche große Sachen werden!
    Muss mich ja erst mal informieren!


    Mfg Markus

  • MRspeaker:
    was soll denn das heißen? Nur weil die jetzt mehr leute beschallen brauchen die doch keine überteuerten Markenendstufen!! T.amp`s oder LD`s tuns doch auch! Also ich würde euch empfehlen im Bassbereich 4 stück Bastelhörner mit oberton pro Seite sowie eine SK212 pro Seite, zwei PS12 als delay, zwei T.amp 2400 für Bass,eine für die SK212 und eine für die PS12! Das kostet keine 20.000 euronen und langt bestimmt!

  • Zitat

    2 x PS12 mit 4 x 18XB700 wird schwierig! Da wird das Top sicher zu leise,
    im Verhältnis zu den Bässen, sein. (meine Meinung)


    Auch im Open-Air betrieb? :shock:


    Zitat

    zwei T.amp 2400 für Bass


    2 T-Amps für 4 18"er Subs....würd ich jetzt nicht unbedingt machen, wird erstens zu schwer und die T-Amp wird keinen 18"er ala 18Sound 18LW1400 ans Limit bringen können...und headroom sollte eig. vorhanden sein... :roll:
    Selbst eine Dap Vision 3500 wird da schon schwierig...ist zumindestens bei mir im Clipp an 4 18Sound 18LW1400 :?

  • Zitat von "Just Feel It"

    Auch im Open-Air betrieb? :shock:



    2 T-Amps für 4 18"er Subs....würd ich jetzt nicht unbedingt machen, wird erstens zu schwer und die T-Amp wird keinen 18"er ala 18Sound 18LW1400 ans Limit bringen können...und headroom sollte eig. vorhanden sein... :roll:
    Selbst eine Dap Vision 3500 wird da schon schwierig...ist zumindestens bei mir im Clipp an 4 18Sound 18LW1400 :?


    Ich habe im moment 8 BR118 bestuck mit JBL 2241HPL und 4 BR218 bestuckt mit JBL2241 HPL. allen an T-amp 2400 hangen,
    jede wochenende, uber 60 mal im jahr im einsatz, habe die jetzt ab spetember laufen, ohne probleme.



    2 stuck 18" jbl pro seite an einen Tamp geht ohne probleme, ne digital processor dran und Gas geben!!



    wenn mann ne anlage braucht fur viele leute... nimm dir einige BR118 kisten, wenn mann mal eine fete hat mit 200 heute dann nimst Du nur 2 basskasten mit mit ne topteil, und wenn Du ne grossere fete hast dann stellst Du mehr basskisten hin.



    1000 Pax, zelt 4-6 BR118 kasten je zeite, 2 doppel 12/2" doppel 15/2" topteile je zeite. sollte schon richtig ge ampt werden und ne vernunftige hersteller sein, also keine monacor, oder conrad spielzeug.


    Beyma, JBL, B&C, BMS, 18 sound. solche sachen eben..

    bin neu hier