Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

  • ach warum denn das gejammer.


    ein BR mit 2x KW 200 und in pusch pull wäre ja auc ne alternative gewesen wizig kelin und auch relativ laut.



    aber die jungs wollten doch die "Horn" optik


    udn ist ein Horn nicht in warheit ein Bandpass , par exxellance ?


    macht kein tiefbass macht seltsam nach oben.


    braucht menge um tief zu gehen.


    naja .



    aber auf des "Horntop" bin ich gespannt.

  • wie hies es doch gleich? mündungsumfang ist die unterste zu erreichende freuqenz...alles andre ist bandpass. also hornloaded ist da nix freunde, das mal einfach nur bandpass, der irgendwas töckt. wenns euch aber gefällt, ist alles cool;)

  • Zitat von "Schrecki"

    Die Größe des Chassis hat nichts mit der benötigten Länge und der Mundfläche des Hornes zu tun, die es benötigt, um tief zu kommen.


    Das stimmt so nicht ganz. Bei Festgelegter Mundfläche und Hornfunktion bestimmt die Chassisgröße automatisch die Hornlänge.
    Größeres Chassis -> kürzere Hornlänge
    kleineres Chassis -> größere Hornlänge


    Der Tiefgang eines Horns hängt aber nicht nur von Mundfläche und Kontur ab, auch die Länge bzw. das Verhältnis von Halsfläche zu Mundfläche spielen eine Rolle. Im folgenden Thread (ab meinem Beitrag vom 05.09.2005, 17:04 auf der 1. Seite unten) habe ich mal ein 8er-Stack Bastelhörner verglichen mit einem Einzelhorn, dessen Mundfläche der des Gesamtstacks entspricht, das die gleiche Hornfunktion aufweist und das in der LÄnge soweit verlängert ist, bis statt 8 Chassis nur noch eines verwendet wird. Dieses Einzelhorn spielt tiefer und mit geringerer Welligkeit als das 8er-Stack.


    Mundfläche und Kontur sind wichtige Hornparameter, aber beileibe nicht die einzig relevanten.


    Gruß FF

  • ach kabbelt euch doch nicht


    des iss gut so wies ist die buben ham spass bei bauen


    wenns nix ist dann ist auch kein unendliches geld versenkt.


    was will man mehr. ?


    Klar wäre ein Bassreflex wändle leichter gebautund uach nicht teurer


    aber lass sie doch ihre eigenen erfahrungen sammeln .

  • Zitat von "FF"


    Das stimmt so nicht ganz. Bei Festgelegter Mundfläche und Hornfunktion bestimmt die Chassisgröße automatisch die Hornlänge.
    Größeres Chassis -> kürzere Hornlänge
    kleineres Chassis -> größere Hornlänge


    ... sofern die Chassisgröße (ohne Druckkammer !) direkt die Halsfläche bestimmt, würde die Trichterlänge bei vorgegebener Trichterfunktion und Mundfläche vom Chassis abhängen.


    Die entscheidenden Parameter für die Trichterlänge sind Trichterfunktion (wie tief schallübertragend ...), Mundfläche und HALSFLÄCHE.


    In der Praxis bedeutet dies, daß man - bei gleichem Kompressionsfaktor einer Druckkammer, Trichterkonstante und Mundfläche - mit einem größerem Chassis ein kürzeres Horn erhält (einfach weil die Mundfläche als "Startwert" bereits größer ist). :wink:

  • In meinem letzten Post hab ich mich auch verschrieben, meinte natürlich Halsfläche, anstatt Mund.


    Ich würde mal sagen, hier hängt einfach alles zusammen, Rückkammer, Mund- Halsfläche, Länge, Druckkammer, verwendeter Speaker, Hornkontur usw.
    Pauschal kann man da eigentlich nix sagen.


    MfG

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Wenns fertig ist oder Du eine Spende von Euro XXX auf das Konto 123456789 überwiesen hast :)


    Drängler :)


    lol ^^ so kann man es auch beantworten :D


    @all
    also leute ich will ja nicht heulen aber das ding drückt für die größe richtig schick und eure quelereien könnt ihr auch gerne austragen aber vergesst dabei nicht das so ne kiste an materialkosten bei teuren holzpreisen keine 25€ auf die wage bringt... und in br klingt das chassis nicht so tief ohne das die kiste dementsprechend groß wird!

  • Lasst die beiden mal machen :)



    Das wird schon was schickes ;)



    Schönen Gruß Philipp



    P.S Lieber en bisschen mehr Zeit investieren , dafür wird es dann am Ende konstruktiv besser. Übers Knie brechen bringt garnix.

    Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker


  • bin noch net zu gekommen, da ich ein bisschen viel um die ohren hatte und mal wieder ein paar leute abbesuchen musste. wird diese woche auch nichts mehr werden. fahr in paar stunden erstmal für 2 tage in kurzurlaub aber anfang nächster woche werden die letzten arbeiten gemacht und dann kommt auch endlich der proto für das top :)

  • Hallo,


    Sehr schönes Projekt. :)


    Würde mich über weitere Threads zu dem Thema freuen ! Wie laut wird so ein 4er Stack denn ? Wieweit kann man es ausbauen, machen 8 von den Hörnchen Sinn ?


    lg andi

  • Zitat von "KrautundRüben"

    Ich habe 3 fragen :
    Wo gibts den 17 euro treiber ?


    Siehe Seite eins: Wird nich verraten :)

    Zitat


    Habt ihr nen plan von eurem hörnchen?


    Haben sie, ja. Wird aber erst dann rausgegeben, wenn die beiden Lust haben und das Projekt fertig ist

    Zitat


    Was ist der wirkungsgrad von der kiste bei 50Hz?


    Wenn die Simu auf der ersen Seite nicht gelöscht wurde, kannst Du das dort ablesen.