• Was stelltst Du dir genau unter einer 10 Euro Party vor?
    Jedes Getränk 10 Euro? :?
    Jeder Musikwunsch 10 Euro für den DJ? :grin:


    Aber grundsätzlich benötigst Du eine Schankerlaubnis wenn du Getränke, besonders Alkohol, ausschenken möchtest an andere Personen. (Sobald es eine öffentliche VA ist)
    Dann die Musik über PC ist kein Problem, muss der Gema nur so angemeldet werden.


    Und alles andere ergibt sich eigentlich über deine Wünsche und Vorstellungen was das für eine Party sein soll.

  • ja 10 euro eintritt und trinken um sonst oder is besser wenn ich sag 5 euro eintritt getrecke 2 euro? also müsste ich zur sadt gehen und sagen ich will da und da ne party machen mit alk ausschenken und so und gut is? oder kostet mich diese erlaubnis auch noch was. gibs da echt kein problem mit musik vom rechner ich mein ja nur weil ich das ja nu nicht alles von cd drauf gemacht habe. ihr wist schon

  • Zitat

    weil ich das ja nu nicht alles von cd drauf gemacht habe. ihr wist schon


    das ist sogar für den privatgebrauch verboten!!


    Zitat

    Wenn das hier nicht im richtig brett steht sag ich schonma sry, wüsste nicht wohin sonst.


    ins Veranstalterforum


    Zitat

    was breuchte ich denn nach eurer meinung für sone party? alk, musik, licht, sitzmöglichkeiten und so.


    lass es lieber mit der großen party


    Zitat

    also müsste ich zur sadt gehen und sagen ich will da und da ne party machen mit alk ausschenken und so und gut is?


    wenn das so einfach wäre. du musst an Brandschutz denken, Veranstaltungssicherheit, Poli´zei und Security, Gema, Toiletten, Sanitäter und so weiter...
    also kleiner tipp: Wenn die Party was werden soll, lad maximal 20 Leute ein.

  • mit 10€ und Frei saufen kann man keinen Blumentopf gewinnen: Mehr als der eigene, 18. Geburtstag oder so ist da einfach nicht drin.
    Denn: je nachdem wo du wohnst und was die Leute trinken (ich wohne im Emsland; weiß also wovon ich rede ;) ) wirst du mit Genehmigungen, Secus, GEMA & Co einen 3-4stelligen Verlust einfahren (bei ~150 Leuten).

  • Zitat von "MatzePA"

    mit 10€ und Frei saufen kann man keinen Blumentopf gewinnen: Mehr als der eigene, 18. Geburtstag oder so ist da einfach nicht drin.
    Denn: je nachdem wo du wohnst und was die Leute trinken (ich wohne im Emsland; weiß also wovon ich rede ;) ) wirst du mit Genehmigungen, Secus, GEMA & Co einen 3-4stelligen Verlust einfahren (bei ~150 Leuten).


    ich wills eigentlich gar nicht laut sagen, aber da es schon verjährt ist:


    Hatten nach unserer Schulzeit gemeinsam mit 5 anderen Klassen ne Party gemacht.
    hatten damals 10€ für Mädchen und 15€ für Jungs verlangt.
    Waren damals alle unter 18. Daher war auch nichts angemeldet.
    Es kamen über 800 Leute.
    Nach Abzug aller Kosten (inkl. PA und Licht, ich hatte damals selbst noch gar nichts; Getränke, Klowagen, Strom, Security ohne Rechnung...) gab es noch einen Reingewinn von über 1500€.
    Die sollten aber für die Anmeldung langen. Aber groß ist der Gewinn dann nicht mehr.

  • sicherheits dinst muss ja nicht sein denk ich ma is eh nur auf nem kuh dorf in ner halle beim bauern. muss ich das denn anmelden? kann mann das nicht so machen. und unbedingt gewinn haben will ich nicht ich finds nur so geil partys zu machen. will halt nur nicht ins minus gehen. und mehr aus 100 leutz werden da denk ich ma eh nicht kommen

  • Zitat von "jan neudecker"

    und mehr aus 100 leutz werden da denk ich ma eh nicht kommen


    da das mit sicherheit nicht alles Verwandte von dir sind, muss es rein rechtlich gesehen angemeldet werden.
    So nen scheiß wie wir damals gemacht haben, würde ich nicht nochmal machen. Müssen froh sein, das da nichts passiert ist.
    Also wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann meld es an oder mach keine Party.

  • Zitat von "jan neudecker"

    kann mann das nicht so machen. und unbedingt gewinn haben will ich nicht ich finds nur so geil partys zu machen. will halt nur nicht ins minus gehen. und mehr aus 100 leutz werden da denk ich ma eh nicht kommen


    NeNeNe, sowas mag ich eigentlich garnicht lesen! Eine private, geschlossene Feier kann man so machen. Aber das was du dir da vorstellst ist öffentlich, selbst wenn du behauptest du hättest alle eingeladen und die würden die 10 Euro schenken. Also du nimmst keinen Eintritt.


    Die Gema ist ausserdem abhängig vom Eintritt und wovon die Musik kommt.


    Die Kunst bei diesen noch erlaubten Flatrate-Partys ist es halt die Leute so billig wie möglich besoffen zu machen. Das geht nicht mit Bier. Evtl. könnte es mit Wein funktionieren aber das trinken wohl die wenigsten. Alles andere fällt flach, weil ich meine gelesen zu haben das die Leute hauptsächlich unter 18 sind. Bei uns laufen solche Feten grundsätzlich nur mit Eintrittskontrolle und Einlass ab 18 Jahren.


    Wenn sich wie in Berlin passiert sonst einer bei dir (illegal durchgeführte VA) ins Koma säuft ist dein Dorf bald in jeder Presse. Ach ja und du arm, mit einem Bein im Knast und hoffentlich voller Schuldgefühle für dein restliches Leben.


    Also wenn Du soetwas machen willst:
    - Anmelden beim Ordnungsamt und Gema
    (das OA hilft dir mit Sicherheit auch dabei was du sonst alles beachten musst)
    - Kalkulation mit deinem örtlichen Getänkelieferanten durchgehen
    - Versicherung abschliessen


    Und kurze Frage:
    PA und Licht hast du, wenn ja solltest du dir dafür selber einen kleinen Überschuss gönnen
    wenn nein denke daran was das leihen kostet, setzten wir es mal komplett mit 350 Euro an (ich weis es geht billiger aber auch teurer)
    Kohle für den Bauern (Hallenmiete) evtl. mit Klo = 100 Euro


    OA, Gema und Versicherung (geschätzt) = 150 Euro


    Dann bist du bei 600 Euro unkosten bei 1000 Euro Einnahmen.
    Dann musst du es schaffen die Leute mit 4 Euro pro Kopf abzufüllen, das geht nur verdampt schwer.


    Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.


    Plane also besser zunächst einmal "normale" Partys und sammele Erfahrungen. Helfe vielleicht bei lokalen Vereinen mit und lerne dort was alles zu beachten ist.

  • Als Veranstalter empfiehlt es sich darüber hinaus, wenn du, vovon ich mal ausgehe, kein gewerbe angemeldet hast, eine Privathaftpflichtversicherung. Denn falls irgendwas passieren sollte und du dafür haftbar gemacht wirst gehen die Kosten ruck zuck in die Richtung eines persönlichen Bankrotts...

    Ceci n'est pas une signature

  • Lustich!


    Ist noch gar nicht so lang her das bei uns sowas war unter ein par Jugendlichen so 16-20 Jahre. Da hat sich auch irgendwann jemand nicht mehr gerührt den rest könnt ihr euch bestimmt denken.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Ja...


    sowas kann böhse enden :(


    Ich selbst bin als "Praktikant" im Sanitätswesen tätig (DLRG) wir schieben bei den Öffentlichen VA's San - Dienst.
    Was da teilweise abgeht, ihr wollt es nicht wissen. Erst wird sich mit Alkohol abgeschossen und dann so verrückte Sachen gemacht, wie in Stromverteiler Uriniert etc. :evil: :twisted:


    Letztes Jahr im Sommer bei der Fussball WM, Publiv Viewing, auf einem Platz vor unserem Rathaus, liegt über einer Hauptverkehrstrasse, Achtelfinalspiel, eine Horde Jugendlicher hat sich mit Alkopops betrunken, dann spielte sich (von der Polizei Rekonstruierte Dialog, zwischen einem Pärchen, sie 16 er 17, ab.)



    Sie: Hey...geh doch Sterben
    Er: Und dann
    Sie: Keine Ahnung, probier doch mal
    Er: Ok


    ...


    Er stellte sich auf die ca. 8 Meter Hohe Brücke über der Strasse und sprang runter. 8 Wochen Krankenhaus, 4 Tage unter Lebensgefahr und knapp 2 Wochen auf Intensivstation. :?


    Von den Anderen zwischenfällen brauchen wir ja nicht zu Reden.
    Gelegentlich waren 3 NEF's mit NA & Ra im Einsatz, dazu 3 RTW's der BF und ebenfalls 3 vom DRK.




    Ich denke das ich einen kleinen Einblick, in die Wirkung des Alkohols aus sicht des Rettungsdienstes geben konnte.




    Grüsse,


    Tobi :)

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler