stacking bei billig subs...lohnt es sich?!

  • habe da mal ne frage:
    wenn man ja z.b. 4 ARLS nebeneinander stellt, gibt das ja mehr tiefbass!
    ist das generell so bei bässen?


    weil ein kolelge hat sich 2 billige reloop 18er subs geholt und die sind nich so schnell wie beim preis erwartet und ich dachte wenn man jetzt 4 oder 8 stück davon nimmt, gehen die vllt bissl tiefer, weil das das einzige is was die nich so gut machen!


    was meint ihr?


    macht das sinn? er will die nich verkaufen, sondern eher mit den selben bässen erweitern!


    macht das sinn? also gehen die dann bissl tiefer runter?


    hier mal der link:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41228



    mfg b3nn1



    ***Edit hell&dunkel: Ihbäh***

    LDPA1600,tamp1050
    4 B&C18PS76, 2 12"/2" tops

  • Nein.


    Willst du hier Shops, die in der Bucht aktiv sind, promoten? :?

    Zitat

    200 WATT Reloop PA BOX/BOXEN RPX-180 SUBWOOFER SUP 15


    Zitat

    EUR 99,98

    :roll:


    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • mir brauchste nich erzählen dass die woofer nich der hammer sind aber allein die gehäuse sind schon was wert...er will die behalten und evtl aufstacken damits tiefer runter geht....


    meint ihr denn dass 8 stück davon sinn mahcen?
    oder wären 8 kappas da bessere wahl? (würd ich so als alternative anstreben)



    mfg b3nn1

    LDPA1600,tamp1050
    4 B&C18PS76, 2 12"/2" tops


  • warum 8x schrott wenn 2x gut das selbe ergebniss ergibt??? :roll:

  • Zitat von "Tontechniker"

    Sieht doch nach mehr aus für die Kiddies :roll:


    ach stimmt ja hab ich ganz vergessen....wie wärs den mit 2 guten Sub und 6x Leergehäusen? nur so wegend er Optik jetzt :roll: :grin:

  • Muahaha ... da bekommt der Ausdruck "Materialschlacht für Dummies" gleich ne ganz andere Bedeutung ... :grin:

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Ich hab´den Versteigerungshauslink noch offen:


    Großes Kino. Will 600W teuere Ampleistung und bietet dafür 95dB. Da nichts von 1W/m dabei steht, gehe in von 95dB max. aus.
    Um die 121dB traue ich einer Billigstkiste nicht zu.


    Ihr dürft den Thread bei "Party daheim" weiter verfolgen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • also wenn ich aus span ARLS baue, dann komm ich auch auf 120€...also so wie die reloop dinger!
    aber bei 8 ARLS hab ich wieder power compression was auch doof is!


    oder doch lieber ARLS bauen und auf relopp scheissen?!


    was denkt ihr...ich steh jan ich so auf den ARLS aber ihm wird der begfallen :)



    b3nn1

    LDPA1600,tamp1050
    4 B&C18PS76, 2 12"/2" tops

  • Wenn ihr frequenzual tiefer sinken wollt als der Warenwert der Bässe, dann verkauft sie und holt was vernünftiges....


    Statt 8x mulmigen quatsch zu kaufen, der unnötig Platz einnimmt, kann man auch 2x richtig kaufen...

  • Zitat von "MRspeaker"

    Statt 8x mulmigen quatsch zu kaufen, der unnötig Platz einnimmt, kann man auch 2x richtig kaufen...



    Wenn wir mal davon ausgehen, 8 ARLS gegen 2 vernünftige auszutauschen und das gleich bzw. ein besseres Ergebnis erhalten ... von welcher Preisklasse sprechen wir dann pro Sub?


    Konkrete Vorschläge welche 2 Sub's mit 8 ARLS "vergleichbar" sind?

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • wenn ihr wirklich so viele Subs bauen wollt,
    solltet ihr euch mal mehr richtung hörner anschauen,
    bei 8 Stück geht das bestimmt auch schon gut ab...


    Immer vorrausgesetzt da kommt die richtige Bestückung rein :D

  • Zitat von "depner"

    wenn ihr wirklich so viele Subs bauen wollt,
    solltet ihr euch mal mehr richtung hörner anschauen,
    bei 8 Stück geht das bestimmt auch schon gut ab...


    möchte ich aber auch meinen ... da sind dann die pseudo-BR echt langweilig dagegen ;)

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Nabend


    Wenn jemand Veranstaltungen hat, wo 8 18 Zoll Subs gebraucht werden, denke ich normalerweise an Profis, die dann auch entsprechendes Amping, Tops, Kabel, TRANSPORT - LAGERMÖGLICHKEITEN, Wissen usw haben :!: und sich nicht im Internet informieren müssen, ob das Stacken von Billigsubs Vorteile hat.


    8 Subwoofer, die zusammen soviel wie 2 gute Chassis mit einfachen Gehäusen (MDF/OSB, einfacher Lack etc) kosten, haben doch wirklich nur den Vorteil, dass sie groß aussehen :lol: , wirst du auch selber wissen b3nn1 :wink: .


    Die Frage vom Anfang war, ob sich das Stacking lohnt...wenn man es theoretisch betrachtet schon, Subs im Rudel kommen tiefer und sind lauter als einer. Praktisch gesehen lohnt es sich bei den Reloop-Subs aber nicht, denn dann hat man 8 Chassis, die von 1400 l Luft und 240 kg "Holz" umgeben sind, jedoch vielleicht nur die Leistung von 2 hochwertigen Subwoofern (300 l Luft, 40 kg Holz) haben :lol: .


    8 mal Kappa 15 lf ist bestimmt schon nicht schlecht, ich kenne den Kappa zwar nur im 2er Stack, aber für den Preis super (aber das wissen ja auch die meisten :wink: ). Für so ein 8er Stack bräuchte man aber auch 2 Tamps/LDs, entsprechende Tops usw...


    b3nn1, du hast mittlerweile fast 450 Beiträge geschrieben, da solltest du doch langsam wissen, dass 100 € Subs sch**** sind, der Kappa fürs Geld gut ist, man lieber etwas mehr für bessere (gebrauchte) Sachen ausgibt und große Veranstaltungen nur von großen Jungs gemacht werden sollten :wink:


    Nimms mir nicht übel :grin:


    bis dann


    Tobi

  • Zitat von "DJ-Pichl"

    Konkrete Vorschläge: Welche 2 Sub's sind mit 8 ARLS "vergleichbar"?



    Ich zitiere meine Frage einmal selbst um sie nochmal aufzufrischen. Welche 2 Kisten würdet ihr hinstellen um 4800 Watt "Billig-Chassis-Power" zu ersetzen?

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "DJ-Pichl"

    Welche 2 Kisten würdet ihr hinstellen um 4800 Watt "Billig-Chassis-Power" zu ersetzen?


    Ich denke nicht das es möglich ist, 8 ARLS durch 2 Chassis zu ersetzen, es sei denn man will sich ein seeehr großes Horn basteln :grin: . Gemeint waren aber wohl auch 8 von den Reloop Dingern durch 2 zu ersetzen, ob das möglich ist kann ich nicht sagen, man müsste die Reloops mal hören (ich will das aber nicht :wink: )


    schönen Sonntag allen, ich geh jetzt joggen :lol:

  • für die 800€ die 8 von den reloopbässen kosten kann man 2 schöne Bassreflexbässe bauen mit Oberton 18xb700 oder RCF L18P300 Bestückung.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • kommt aber nich an 8 ARLS ran ;)


    ich würd ja 8 ARLS oder MTLs bauen, eher die MTL da sie im rudel besser sein sollen (sagen viele)...


    ARLS hab ich bisher auch nur im 2er stack gehört, kam nich tief runter aber sonst wars ok!


    davon 8 stück stell ich mir recht nett vor!



    mfg b3nn1

    LDPA1600,tamp1050
    4 B&C18PS76, 2 12"/2" tops