Digital Djing?

  • Hi ich besitze zur zeit eine kleine PA und Einen Computer sowie das MobilePre von M-Audio! Und Traktor 3!
    Zur Frage gibt es günstige Hardware oder z.B. 2TT mit denen mir das Mixen mit Traktor erleichtert werden kann?


    Mit einem Buget von 500€ +-

  • Also ich kann dir zu Rane Serato raten. Ich arbeite gelegntlich als Lj in einem etwas größeren Black Beat Club, hier wird dass System eingesetzt und ich muss sagen es läuft sehr reibungslos und hat eigentlich ein top Handling. Preislich liegt es etwas über deinem Budget aber trotzdem vielleicht intressant.
    http://www.rane.com/scratch.html


    Gruß
    Tobi

    Rock on!!

  • Kann mich Spin Doctor nur anschließen. Serato läuft sehr Stabil, Harmoniert mit allen mlöglichen Geräten zusammen und macht einfach nur Spass.


    Ich selbst verwende es zusammen mit einem günstigen Mixer und 2 Pioneer CDJ100S Playern. Funktioniert aber auch mit anderen Playern die eventuell günstiger sind.


    Zu dem Behringer und eventuell zur Herkules DJ Konsole: nicht so zum Empfehlen.


    Was auch Spaß macht: BPM Studio mit dem externen Bedienteil.

  • Hmm also danke schonmal für die Beiträge!
    Das ist halt so ne sache ich bin halt noch Anfänger und weiß nicht ob es sich lohnt so viel Geld in ein neues Hobby zu investiern!


    Ist der Anfang mit "Rane Serato Scratch Live" und zwei billigen TT (200€) sehr schwer dass mal was ordentliches raus kommt?


    Ist das eine gute Möglichkeit "kreativ" zu werden?

  • könntet ihr mir mal bitte billige tts mit mixer vorschlagen? also bis ca 250€ ich weis das es in der preisklasse nichts gescheites gibt aber besser als nix

  • Das bringt Dir nichts. Wozu willst Du TTs, wenn Du dann doch digital unterwegs bist? Wenn Du jetzt jahrelange Erfahrung mit TTs hättest, dann macht es durchaus Sinn - aber nur, um nicht mehr 500 Platten schleppen zu müssen.


    Wenn Du aber eigentlich erst am Anfang stehst - dann ist ein guter Controler besser als 2 schlechte TTs. Es sei denn, man benötigt die TTs um toll auszusehen...

  • Auch wenn das ann etwas mehr den Chat-Charakter bekommt:


    Was erwartest Du, das Du mit TTs besser machen kannst als mit einem vernünftigen Bedienteil?


    CUE-Points, Schnellstart, Pitch und Pitch-Bend sind seit Ewingkeiten Standard bei jedem vernünftigen CD-Player. Das können auch alle Bedienteile recht gut. Vernünftiges Scratchen können die Bedienteile in Software auch.


    Und jetzt kommts: die können sogar mehr. TTs mit timecoded vinyl ist nur sinnvoll, wenn Du bisher mit Vinyl aufgelegt hast. Und jetzt nicht mehr Unmengen an Vinyl transportieren willst.

  • Also ich will ne Hardware Lösung mit der ich meine MP3, Wav files etc. voll ausnützen kann mit Scratchen... es sollte halt schon das Vinyl Feeling da sein.


    Warum hat mir dann "Spin Doctor" serato scratch live vorgeschlagen dazu bräuchte ich ja dann auch entweder TT's oder halt CD Player.


    Was denkst du wär für mich am besten?

  • also auch wenn ich mich wiederhole, aber in meinen Augen ist für den Zweck den du es brauchst das Behringer Teil genau richtig. Auch wenn viele sagen das es ned gut sei ich denke man kann damit gut arbeiten hab selber schon testweise damit gearbeitet. Vorteil ist eben es ist für den Anfang was billiges und trotzdem noch mit akzeptabler Qualität.


    Alles andre wie die Teuren Bedienteile für z.B. BPM Studio usw sind da ned es gelbe vom Ei jedenfalls ned in meinen Augen


    Markus

  • @ sensor was meinst du mit bedienteilen?


    Wenn ich mit Platten auflegen möchte warum sollte ich dann nicht mit z.B. serato scratch live anfangen? warum sollte ich mir 500 platten kaufen und nicht gleich digital bleiben aber trotzdem mit TTs arbeiten?

  • Grmpf. Natürlich kannst Du mit Seato spielen. Aber ich bezweifle, das das viel bringt.


    Hier geht es ja recht eigentlich um Ergonomie. Du willst digital vorliegende Musik mixen. Also musst Du einen Computer bedienen, der dann macht, was Du willst.


    Mit Serato (und Finalscratch, digiscratch, etc) kannst Du das natürlich erreichen. Aber eben nur die schon genannten Dinge lassen sich damit machen.


    Mit anderen Systemen, die mit einem Stück externer Hardware betrieben werden, kann man mehr tun. Z.B. Loops erstellen, und diese auch zum laufenden Track hinzufügen und dann da noch einen anderen Track dazzumixen. Will sagen: Du hast mehr Möglichkeiten.


    Wenn Du das nur für Bedroom-DJing brauchst, dann geht auch das BCD2000.


    IMHO lohnt sich die timecoded vinyl-Lösung nur dann, wenn Du schon mit Platten auflegst. Und ein wesentlicher Vorteil fehlt dabei sowieso: Bei analogen Schallplatten siehst Du den Bass - bei Serato nicht.


    genau genommen kannst Du mit den TTs und Software:
    - Startpunkt suchen und ab dort loslaufen lassen
    - Geschwindigkeit verändern, hier auch mit Mastertempo
    - die Platte Anschieben oder Abbremsen (Pitch Bend)
    - scratchen


    Und um das mit digital vorliegender Musik zu bewerkstelligen, braucht man natürlich keine TTs.


    Ich unterstelle jetzt mal: Du willst eigentlich nur cool sein und wie ein echter DJ wirken. Klar, so geht es den "berühmten" DJs auch, wenn sie mit Serato & Co. auftauchen - aber die haben ja auch noch andere Gründe dafür.

  • Code
    Ich unterstelle jetzt mal: Du willst eigentlich nur cool sein und wie ein echter DJ wirken. Klar, so geht es den "berühmten" DJs auch, wenn sie mit Serato & Co. auftauchen - aber die haben ja auch noch andere Gründe dafür.

    Ich denke damit liegst du nicht unbedingt daneben!



    Zu den Harware Lösungen! Es wurde der BCD2000; 3000 vorgeschlagen! Gibt es auch andere alternativen z.B. bessere von anderen Firmen ich bin nicht gerade der Behringer Fan

  • Naja für rund 1000€ kannste dir BPM Studio zulegen und das dazu passende Bedienteil ist nur die frage in wie Fern sich das lohnt. Was andres ist mir in dieser Richtung nicht wirklich bekannt.


    Markus

  • So bin wieder ausm Urlaub zurück!
    Ich Hol mir erstmal zwei TTs und nen Mixer! Ein Paar Platten Hab ich eh schon und um Vocals aufzunehmen bräuchte ich eh ein TT...


    Gruß HutAb

  • torq ist ne preis-leistungswaffe...wer 2 tt's und nen notebook hat und noch kein torq, der macht was verkehrt(ausser er hat serato;))