Stundensätze...

  • Wie handelt Ihr das mit den Stundensätzen!
    Wieviel bekommt...

    • ne Fachkraft für VT
    • ein Assistent für VT
    • ein Meister für VT (alle Gruppen!)
    • ein Ton-Tec (FOH/MON)
    • ein Systec
    • ein Rigger
    • eine Hand

    ...die Stunde?
    Was könnte ich Erfahrungsgemäß als Spanne aufschlagen? 10%?


    Würde mich über ein paar Feedbacks freuen...

  • mochtest Du wissen was ein Mitarbeiter bekommt oder was der Kunde dafür Zahlt?

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • die sätze die man als freiberufler abrechnen kann sind zum einen regional sehr unterschiedlich.


    ausserdem ist das auch vom abrechnungsmodus abhängig. üblicherweise wird ja in tagessätzen bzw. halbtagessätzen abgerechnet, wie mit überstunden die über die (überlicherweise) 10std-pauschale hinausgehen ist dagegen seeehr unterschiedlich.


    bezüglich der sätze die die grösseren companies so abrechnen kannste mal in den katalogen schauen - da sind die preise für techniker etc. auch drin. zumindest die preise, die die firmen gerne sehen würden. die realität liegt doch deutlich drunter...

  • Hallo Peter,


    unser Tagessätze (10 Std. )sehen folgendes Vor 150 € Helfer/Hand 180 € Techniker 230€ FoH/Operator +Mwst.


    Ist allerdings wenn man das ganze mal realistisch betrachtet deutlich zu wenig und man kann das denn höchstens als Mischkalkulation (Material+Mann) ansehen. Wenn man mal schaut was ein "normaler" Handwerker nimmt. Ist mir seit 2 Jahren keine Rechung unter 38€+Mwst pro Stunde mehr über den Schreibtisch gegangen. Der Schnitt z.B. für einen Elektriker liegt bereits bei über 40€+Mwst (der Meister kommt da aber noch nicht!).


    Gruß


    Jürgen


    Denke für einen Techniker wären mindestens 35€+Mwst anzusetzten+++

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Also


    ICT rechnet ca. 600 euro für den techniker dem kunden gegen über ab


    der techniker bekommt zumeist 150 euro -350 euro .


    soweit zum thema

  • Jo für einfache Leute mit ein wenig Ahnung und ohne Ausbildung, also ungelernt werden idR 38-45 € die Stunde fällig. Dipl Ings oder sonstige "gebildete" dürften teilweise mehr kosten, anderorts auch für dasselbe Geld ausrücken.


    Das ist so der Satz der in Rechnung gestellt wird. Die Tagessätze für Freelancer, die dann letztendlich auch an diese gehen, wurden hier ja schon angesprochen.

  • Wäre schön, wenn man diese Sätze beim Kunden durchbekäme...


    Wir nehmen z.B. Tagessätze von 290 EUR und sind damit in unserer Region weit über der Regel.
    Wenn dann der Kunde mich noch fragt, wieso das so teuer wäre, bekomme ich dann immer die 150EUR Tagessätze der "Kollegen" unter die Nase gehalten :evil:


    Ich versuch dann immer mit der Autoschlosser zu argumentieren oder der def. Waschmaschine... Aber, dann kommt die Antwort : Das sind ja auch Handwerker :evil:


    Sind die Fachkräfte etwa KEIN ausgebildetes Personal???????????


  • Das finde ich ne Frechheit wenn der techniker teilweise nur 25% des berechneten bekommt.
    Ich fuerchte da muessen die ohne mich auskommen. :D
    Keiner hat was dagegen wenn sich ne Firma 50 Euro fuer Vermittlung einsteckt. Aber 450 sind schon dreist!
    Mal von Qualifikation abgesehen. Wenn ein Tech alles ordentlich macht als da waeren Krankenversicherung, Rente, Betriebshaftpflicht, Weiterbildung, Urlaub, Steuern und Ruecklagen schaffen sind 250 Euro pro Tag absolut Minimum.
    Ansonsten macht er auf lange Sicht leider Minus! Wenn dann der Verleiher 300 verlangt ist das doch noch voellig Ok fuer den Kunden.
    Wer sich das nicht leisten kann, kann halt keine Veranstaltungen machen.
    Ich kann auch keinen Mercedes fahren weil ich das Geld nicht habe!
    Die ganzen Punks die so nebenbei und ohne Versicherung etc fuer 100 Euro arbeiten machen nur die Preise kaputt und gefaehrden die die davon leben muessen, nur weil sie nicht die Eier haben sich selbstaendig zu machen.
    Solche Techniker und Firmen kriegen von mir nur eins naemlich Aerger!!!

  • Also Fachkraft, Systec für rund 15,- € netto die Stunde
    Assi, FOH-/MON-Tec für rund 20,- € netto die Stunde
    Meister (oder auch TL, unabhängig vom Schein) & Rigger für 25,- € die Stunde


    Das wäre der Preis, den ich an den Freischaffenden bezahlen würde!


    Wäre das OK?


    Wieviel schlag Ihr dann für den Kunden drauf? 25%?

  • Hi Peter


    leider sieht die Realität anders aus.
    Ich kann dir ja mal die Preise nennen die ein Hand Agentur aus Düsseldorf angibt:


    Hand 10,51 Euro
    Tonassi 13,21 Euro
    Tonmann irgendwas um die 16 Euro


    (Preise alle netto)


    Das ist wirklich sehr wenig aber diese Agentur hat auch ne Menge zulauf von Personen die da arbeiten möchten trotz der geringen Bezahlung (sieht es wirklich so schlecht aus in der VA Branche? ).
    Habe jetzt mitbekommen das diese Agnetur auch im Ausland gebucht wird. In diesem Falle war es Frankreich denn da ist der Mindestlohn für einen Hand 225 Euro für 8 Stunden.
    Es scheint also das die Va Welt in Frankreich noch in Ordnung ist.


    Mfg Jochen

  • Anfahrt/Anreise ist Problem des Auftragnehmers... (so ist das übrigens ja auch im waren Leben)!
    Kohle dafür gibts (wenn auch nur in kleinen Teilen) vom Finanzamt ;)


    Verpflegung ist entweder incl. oder halt gesetztliche Spesenpauschalen...


    Hand nicht mehr als 10,- €

  • hab hier nämlich ne rechnung liegen von nem helden.



    also 10Euro hat locker mal5h mehr als eefiektiv gearbeitet abgerechnet.


    Essenspause als arbeits zeit etc. da war er locker 1,5h weg.



    kilometer gled will er 9 cent ich dachte das waren mal 9 pfennige. etc. pp



    hat mcih heute morgen extrem genervt


    zudem ist die arbeitsgeschwindigkeit zum kotzen und mann muss ihm alles nahc tragen werkzeug , vorbereitende arbeiten etc. pp


    null eigeninitiative bzw eigen dynamik und nahc denken.


    ihc komme mir vor wie nen babysitter.


  • Also Peter meine Kontonummer kennste doch :D Ich war in Bonn 6 Stunden im Einsatz, macht 15x6=90 euro. rüber mit der Kohle :D :wink: :lol: :o

  • Zitat von "marcoboy"

    so schon ok, aber bei uns nicht machbar :cry: das mit dem Geld warn Scherz Peter :D was denkst du von mir, hast mich ja auch durchgefüttert :roll:


    Wußte ich doch :wink:
    Keine Sorge...



    ...sind die Sätze in Eurer Region nicht durchzusetzten?
    Und sonst so in D?

  • Tach ihr zwei,


    kommt bloß nicht auf die Idee, mir noch ne Rechnung hinterher zu schicken wg. der Bonner Nummer :wink: .


    Ich hätte noch Ergänzungen:


    TL 35.--/h
    Meister 35.--/h
    Meßheini 35.--/h


    Gilt so in etwa für Rheinland, aber es gibt da regional wohl gewaltige Unterschiede. Außerdem muß man immer zwischen Rock ´n´Roll semi, Rock ´n´Roll prof. und Industrie unterscheiden.



    Gruß


    Dirk