China-AMP ----> Sicherung in der Wohnung fliegt raus

  • Hallo!


    hab günstig nen China-amp der Marke "Perfect Group Audio" erstanden,kann leider nicht mehr Infos zu dem amp geben, außer dass er ca. 2x160W@8 Ohm hat. Habe nun feststellen müssen, dass bei mir in der Wohnung so gut wie immer sofort die Sicherung rausfliegt, wenn ich den amp anschalte, ging auch mal ohne das sie rausflog, aber die Regel ist halt dass alles aus ist, und die Clip Led's am amp leuchten. Wollte euch nun mal fragen, was Gründe für dieses Phänomen sein könnten, soweit man das per Ferndiagnose beurteilen kann, bzw, wie man dies beheben kann.


    Mfg Partynator

  • also, meint ihr, dass ein 320Watt China-Amp so viel Einschaltstom zieht, dass die Sicherung fliegt?? Ich gehe schließlich nicht davon aus, dass hinter dem Trafo nicht soooo große Kondensatoren hängen.
    Wird der Fehler nicht irgendwo anders liegen??


    Du kannst ja mal mit ner Kabeltrommel eine Einschaltstrombegrenzung simmulieren und schauen, ob sich das Problem behebt.


    MFG Simon

  • Bastelstunde:


    schalte dem mal eine Kanne in Serie, 250W oder so, und überbrück diese dann sobald er an ist.
    Bleibt er dann an wars der Ringkern 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das mit der Lampe is ne echt gute Ideee. Hätte ich auch drauf kommen können :grin:
    Mein Vater nutzt das immer mit ner Diode in Reihe, um die Autobatterie zu laden.


    Wenn die Funzel angeht (und an bleibt) dann is wohl der Verstärker im Eimer. Aber wenigstens geht dann nicht mehr kaputt, wenn du relativ schnell wieder ausschaltest.


    Simon

  • Zitat von "LJbigFISH"

    Das mit der Lampe is ne echt gute Ideee. Hätte ich auch drauf kommen können :grin:
    Mein Vater nutzt das immer mit ner Diode in Reihe, um die Autobatterie zu laden.



    Simon



    Wie jetzt? Bitte um kurze erklärung! :)

  • sooo, hab jetzt mal 3 Verlängerungskabel mit ca. 20-23m zwischen den AMP und die Steckdose in der Wand angeschlossen, bei 3 von 4 Anschaltversuchen blieb die Sicherung drin, scheint also trotz der geringen Verstärkerleistung am Einschaltstrom zu liegen, es ertönt nun auch Sound aus den angeschlossenen Boxen, kann allerdings aufgrund der Uhrzeit im Moment nicht testen wie laut die Endstufe geht bzw. ob der Betrieb auch in höheren Lautstärken problemlos funktioniert.
    Habe mir den oben verlinkten Thread durchgelesen, und überlege jetzt einen Einschaltstrombegrenzer zu verwenden, was würdet ihr mir den am ehesten empfehlen, die externe Variante von ELV, oder eher was internes, wobei ich sagen muss dass ich selbst nicht großartig löten kann. Gibt es solche Begrenzer auch im Baumarkt?


    Mfg Partynator

  • Bestell dir das ELV Gerät.
    Im Baumarkt wirst du nur mehr Geld ausgeben.


    Wer günstig an Ersatzteile für Elektrogeräte kommt und damit umzugehen weiß, kann sich die Einschaltstrombegrenzung eines großen Winkelschleifers in den Amp einbauen (bitte auf richtige Dimensionierung achten)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Zitat

    Wie jetzt? Bitte um kurze erklärung! Smile


    Man nehme, Stecker, Kabel, Diode und die leere Autobatterie.
    Diode, Lampe und Autobatterie in Reihe schalten, den Stecker dran. Das ganze dann in die Steckdose stopfen. Die Lampe dient als Ladestrombegrenzung(sollte mann vorher berechnen). Mann muss nur zeitig genug die Batterie wieder abnehmen, sonst geht selbige hops.


    .. Aber nicht nachmachen, wenn man keine / unzureichend Ahnung hat. Ich nehme da auch lieber das Labornetzteil.
    PS: als das Netz noch auf Gleichspannung lief, konnte mann die Diode weglassen :grin:


    Das ist fast so, wie wenn man die Bockwurst mit 2 Gabeln und ordentlich Strom in wenigen Sekunden "aufwärmt". Besonders praktisch sind dafür die heutigen Sicherungsautomaten, da mehr als 16 Amperre fließen und mann auch gleich einen Schalter hat. (Und nen Teller drunterlegen, damit der Fussboden nicht anklebt oder sich verflüssigt)


    Aber wirklich nicht nachmachen!!!!!!!!!!!!


    Gruß Simon

  • Zitat von "LJbigFISH"


    Man nehme, Stecker, Kabel, Diode und die leere Autobatterie.
    Diode, Lampe und Autobatterie in Reihe schalten, den Stecker dran. Das ganze dann in die Steckdose stopfen. Die Lampe dient als Ladestrombegrenzung(sollte mann vorher berechnen). Mann muss nur zeitig genug die Batterie wieder abnehmen, sonst geht selbige hops.



    Gruß Simon


    Altaaaaaaaaaaaaaaa :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

  • hab mir jetzt so einen externen Einschaltstromoptimierer von Conrad gekauft sieht genauso aus wie der von ELV, ist mit 30€ alles andere als billig, zumal er dann schon fast so viel kostet wie die Endstufe. Ich hoffe mal das mit dem Teil die Sicherung drin bleibt.


    Mfg Partynator

    Einmal editiert, zuletzt von Partynator ()

  • Ich glaube wenn du deine alte verranzte Sicherung getauscht hättest wäre es billiger gekommen ;)

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • ich kann Schrecki nur zustimmen, ohne Kenntnis in diesem Bereich werde ich mich sicherlich nicht an den Verteilerkasten wagen....so ein Risiko ist mir der China-Kasten dann doch nicht wert ;-), des Weiteren denke ich, dass man in einer Mietswohnung nicht einfach die Sicherungen tauschen darf...


    Mfg Partynator

  • Im Haushaltsbereich nicht zulässig.
    Außerhalb des Haushaltsbereichs schon. z.B. in der Werkstatt
    Fürs normale Zimmer geht das nicht so einfach, da man nur schwer sicherstellen kann, dass die betreffende Steckdose nur für den besonderen Zweck benutzt wird. Ginge das, z.B. wenn man eine Arbeitsecke einrichtet isses in Ordnung.
    Ich hab mich beim Elektriker erkundigt, der hat mir das so erklärt.
    Ist sicherlich nicht vollständig erklärt aber man weiß ungefähr woran man ist.


    Eine Sicherung im Sicherungskasten wechseln sollte eh nur der Elektriker machen und der wird einem schon sagen, was geht und was nicht.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.