Superdeal Showtechnik Österreich

  • Habe vor kurzem bei der Firma Superdeal = Österreichischer Generalimporteur von Steinigke Equipment 2 PHS 250 Moving Heads gekauft.
    Einer ging gar nicht, nach zerlegen kam heraus dass 2 Steckverbindungen nicht gesteckt waren ( echt tolle Qualitätssicherung) der andere ging zwar, jedoch war der Reflektor für die MSD Lampe gebrochen.
    Naja, hab schnell ein E-Mail geschrieben, dass ich neuen Reflektor brauche, kostet als Ersatzteil ja immerhin 9 Euro ;) und dass es Garantie sei.
    Antwort: Sie müssen das Gerät zu uns senden, wir senden es dann auf IHRE Kosten zur Firma Steinigke nach Deutschland, die entscheiden ob es sich um Garantie handelt, oder nicht.


    Naja weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, mit Garantiebestimmungen, hier ists jedoch üblich, dass ich zwar den Transport zum Händler bezahlen muss, auf keinen Fall aber weitere Kosten oder so.
    Hab mich beschwert und dann diese Mail bekommen: ( nur Auszüge)


    hallo



    bezüglich reparaturen und reklamationen !


    alle reparaturen müssen seit anfang JUNI in das haus steinigke wo ein problem auftritt. die kosten des transportes müssen vom kunden übernommen werden - bei der aktuellen preisgestaltung anders nicht mehr möglich. dazu braucht man die rechnungen und eine genaue feherlbeschreibung. wir bieten keinerlei service mehr bezüglich lichteffekte in unserem haus, da dies von der preisgestaltung nicht mehr machbar ist.
    das gerät muß zu steingke - die brauchen ca 4 wochen bis sie das gechect haben und danach entscheiden die ob es garantie ist oder nicht - anders nicht feststellbar.
    wenn man die prozedur nicht machen möchte, kann man die ersatzteile käuflich erwerben.
    sorry für diese mitteilung aber der showtechnicbereich ist für uns nichtmehr interessant.
    doppler karl
    superdeal




    Naja die Tippfehler waren gratis, der Kundenservice ist eine bodenlose Frechheit!



    ich habe den reflektor dann lieber gekauft, aber will nicht wissen, was passiert wenn wirklich mal Garantie nötig ist.





    DI (FH) Jakob Gailhofer
    Gailhofer eventtechnik
    Neupauerweg 30
    A-8052 Graz

  • in deutschland ist es so, das man einen garantie-vertrag hat, der u.a. besagt, das der hersteller alle kosten zu tragen hat, die nach seinem ladentisch auftreten.


    bei mir hats ein korbacher computerladen auch mal probiert, mir 50 € versandkosten (!) zu berechnen, aber nach nem netten brief von meinem rechtsbeistand haben sie es sich nochmal anders überlegt.


    schreib auf die quittung/rechnung o.ä.: ZAHLUNG UNTER VORBEHALT und lass dir das vom händler unterschreiben, nimm einen zeugen mit. dann wirds für den händler später richtig teuer!


    björn herzog
    nordstr.36
    33102 paderborn

  • Also das ist eigentlich ein Gewährleistungsfall, da das schon bei der Übergabe defekt war. In den ersten 6Monaten, liegt die Beweislast beim Händler. D.h. Superdeal muss dir nachweisen, dass das Gerät bei der Übergabe in Ordnung war. Des weitern dürfen in einem Gewährleistungsfall KEINE UNKOSTEN FÜR DEN KUNDEN ENSTEHEN!


    Die Gewährleistung sieht als erstes eine Reparatur des Gerätes vor. Wenn dies nicht möglich ist, dann muss der Händler ein gleichwertiges Ersatzgerät liefern. Und ALLES auf seine Kosten!!


    Sorry Anschrift vergessen:


    Markus Oberascher
    A-5321 Koppl
    Kopplerstrasse 10

    Einmal editiert, zuletzt von Brain ()

  • Hallo Jungs, wir haben hier Regeln! Egal wer oder wegen was hier zum thema etwas sagt postet seinen Namen und Adresse unter seine Aussagen! Wenn nicht wird das vom Admin entfernt!!!



    André Ruhnau
    Rosnstr.6
    78598 Königsheim

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also ich möchte mich jetzt auch mal dazu äußern, ich hatte mit der reklamation bei steinigke noch nie probleme. Habe entweder das Gerät zurück gesendet oder eine Foto hingeschickt, entweder gab es ein neues Gerät oder einen Preisnachlass oder eine Gutschrift, je nach schadens typ. Ich habe meistens angerufen geht am schnellsten. steinigke hat zwar nicht unbedingt die besten Geräte aber der Kundenservice ist super. Hatte mal einen CD- üplayer von denen geordert , für nen bekannten war gebraucht, der war defekt zurück gesendet, als er wider zurück kam war er immer noch defekt ich angerufen die haben mir vorgeschlagen das ich ihn hier reparieren lasse und Ihenen die Rechnung sende die Werkstatt soll sich an sie wenden wegen der ersatzteile die gibt es kostenlos, waar nicht zu reaprieren! Steinigke hat mir ein neues Gerät gesendet mit geringen aufpreis aber weit unterb dem regulären Preis gut 100 €.


    Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen

  • Ja Ja,


    habe auch einmal was bestellt. Habe zuerst meine Händlerkonditionen erfragt und zugefaxt bekommen. Nachdem ich dann die Ware und die Rechnung erhalten habe mußte ich staunnen. Da standen ganz andere Preise als ausgemacht. Als ich dann anrief und nachfragte hieß es, ich hätte bei der Bestellung auf die ausgemachten Konditionen hinweisen müssen. Eine neue Rechnung sei leider nicht möglich, dafür bekam ich eine Gutschrift.


    Nur diese werde ich nicht einlösen, da diese Firma für mich einfach unseriös ist und ich von solchen "Geschäftspartnern" abstand halte.


    Christian Camus
    Lange Gasse 73
    A-2821 Lanzenkirchen

  • Hallo aus Österreich!


    Ich kann mich zwar derzeit nicht über die Firma Superdeal beschwerden - habe aber auch nichts mehr von denen zu bekommen, habe aber auch nicht mehr vor irgendetwas von denen zu kaufen.


    Aber bis vor einem Jahr hatten die die Exklusivvertretung vom Steinigke in Österreich. Ich war vorher glücklicher Auslandskunde vom Steinigke und es hat alles wunderbar und auch schnell funktioniert (Um die Qualität mancher Geräte geht es hier nicht). Doch dann durfte nur mehr über Superdeal bestellt und geliefert werden. Damit fing der kleine Ärger an.


    Versprochene Liefertermine wurden nicht eingehalten, Teillieferungen folgten mit denen man praktisch nichts anfangen konnte.*
    Da wurden überhöhte Porto und Verpackungskosten verrechnet und die Preispolitik war sowieso kurions.
    Obwohl ich vorher beim Steinigke als Händler eingestuft war (grüne Preisliste) wäre es dann nötig gewesen einen Jahresumsatz von mindestens 30.000,-- Euros oder so zu garantieren um wieder die gleichen Preise zu bekommen wie vorher. So waren meine Preise ca. 10% über dem HEK und es waren manche Sachen nicht mehr so interessant zu bestellen.
    Auf jeden Fall habe ich mir meine größeren Bestellungen von Herrn Doppler extra vorher Anbieten lassen - und dann hat meistens der Preis wieder gepasst (sobald der Gesamtbetrag einige 1000er ausmachte).


    * Ärgerlich war zB. das Warten auf ein Antari-Ersatzteil (Pumpe für Nebermaschine) - hat 9 Monate gedauert.
    * Und der Silvestergag: Hab mal Anfang Dezember mehrere PAR-Kannen, Reflektoren, Leuchtmittel, Dimmer usw bestellt mit der Auflage dass alle Sachen noch VOR Weihnachten geliefert werden müssen (weil für Silvester VA). Das wurde mir auch mündlich zugesagt. Dimmer und LM kamen so um den 20. Dez. Dann hab ich nachtelefoniert - so um den 28. dez kamen dann die Raylightreflektoren - und das wars. Keine Kannen.
    So um den 10 Jan. erhielt ich einen Anruf dass jetzt die Kannen verschickt würden. Ich sagte dass sie sich diese jetzt behalten oder sonst wohin sch...können weil ich die jetz nicht mehr brauche. Da wurde mir dann fast gedroht dass ich die Kannen nehmen müsse weil ja schriftlich bestellt... Aber ich habe denen erklärt dass ich das NN-Paket einfach nicht annehmen würde und es dann sowieso nach 10 tagen wieder retour gehen würde.. Das ergab Einsicht.


    Wie auch immer, STEINIGKE LIEFERT WIEDER NACH ÖSTERREICH und ist um seine Neu- und Altkunden sehr bemüht. Das wollte ich eigentlich damit kundtun.



    Schöne Grüße
    lotronic


    Egger Günther
    Sound Service Lienz
    Messinggasse 18
    A-9900 Lienz

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Hallo,


    soweit zur QS bei Steinigke :oops: :?:


    1. "Vergessene" Kabelschuhe, also funktionsunfähig, selbst repariert
    2. Im Katalog nichts zu sehen & kein Hinweis darauf, daß die Geräte nicht fertig konfektioniert sind (ohne Stecker)
    3. Kurbelstative mit 1 cm großen "Lücken" bei der Pressung der Teile
    4. Porto nicht erstattet für Rücksendung


    Klagefähige Anschrift: :twisted:


    Kai Richter
    Stage Services VPLT
    Reinholdstr. 15


    33649 Bielefeld

  • Also der Service von Steinigke ist nicht schlecht, Fehler passieren leider überall.
    Was Superdeal treibt ist eine Frechheit und war auch schon öfters darüber zu lesen. Dafür verticken sie das Material bei ebay (oder jetzt nimmer?) teilweise unter normalem hek.
    --> Wer billig kauft, kauft 2 mal
    - oder hat zumindest Ärger.
    Ich hoffe für Euch, dass es auch in Österreich noch andere Lieferanten für Steinigke Produkte gibt, so dass Ihr Superdeal in Zukunft meiden könnt.


    Matthias Borgmann
    Elser-Ring 66
    74354 Besigheim

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ich hab mit Steinigke da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ich hatte mir kürzlich bei der Händler-Deal-Aktion mit dem Lite Puter Zeugs einen CX12 kommen lassen, bei dem ein Kanalfader abgebrochen war. Ich habe daraufhin bei Steinigke angerufen und reklamiert.
    Die haben mir innerhalb von 48 Stunden ein Freewayticket zur kostenlosen Rücksendung, sowie ein Ersatzpult zugeschickt.


    Ich fand das eigentlich vorbildlich!


    Adrian Gold
    Sommerfeld 7
    82041 Oberhaching