PAR Steuerung

  • Bei mir zuhause haben sich inzwischen 16 PAR64 Lampen angesammelt. Dazu haben wir noch einen Botex DC4P Steuerung mit Dimmer. Wir benutzen diese für gelegentliche Konzerte. Bislang haben wir die immer über Funksteckdosen ein und ausgeschaltet. Da ging natürlich immer nur vier Stück an oder aus.
    Mich würde jetzt eine DMX Steuerung für das ganze interessieren. Was für möglichkeiten hab ich da?
    Da nicht immer ein Drehstromanschluss da ist, sollte das ganze mit normalen 16A Steckdosen betrieben werden können.


    Also hab ich mir gedacht einfach 4 Bars mit eingebauter Lauflichtsteuerung zu kaufen. Man kann diese ja dann untereinander verkabeln, oder irre ich mich? Dazu hätte ich an ein DMX-Pult a la GLP Lightcommander gedacht.
    Welche Stative wären dazu geeignet? Bisher haben wir die PARs immer fest verschraubt.
    Für praktikablere Vorschläge wäre ich auch dankbar.

  • Hallo,


    1. einmal der Beitrag reicht. :wink:


    2. Ja, DMX-Bars wären die Lösung, gibt es von Botex, Stairville, etc.


    3. Das GLP-Pult ist dafür auf jeden Fall ausreichend.


    4. Stative müssen Lichtstative mit einer TV-Zapfen-Aufnahme sein. Gibt es in verschiedenen Qualitäten und Preisen bei den unzähligen Shops (Thomann, Mediazero, etc.)


    5. Ja, die Bars lassen sich untereinander per DMX-Line verkabeln.



    Beste Grüße

  • Danke dir erstmal,
    Hab da noch eine Frage zu den Dimmerbars. Welche Unterschiede gibts zwischen der Botex und der Eurolite T6 Bar.
    Die Botex verträgt laut thomann, bis zu 5A pro Kanal. Die Eurolite lediglich 2,5. Allerdings weichen die Angaben der Botex bei anderen Shops zum Teil ab.
    Bleibt eine Konfiguration bei beiden bestehen, sollte der Netzstecker gezogen werden, oder der Strom wegfällt? Gibts sonst unterschiede in der Bedienung? Bei der Botex ist zudem noch eine Vorheizregelung erwähnt.


    Wieso werden manche Bars ohne Netzstecker angeboten, andere wiederum nicht. Gibts da irgendeinen gesetzlichen Hintergrund?
    Danke!

  • Zitat von "weslypipes"


    Bleibt eine Konfiguration bei beiden bestehen, sollte der Netzstecker gezogen werden, oder der Strom wegfällt?


    Was meinst du denn jetzt genau damit? Welche Konfiguration? Soweit ich weiß ist das einzige was man da konfigurieren kann die DMX Startadresse und die legst du eh analog fest da kann der strom machen was er will :wink:

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Du legst bei den Botex Bars erstmal garnix analog fest, geht alles per Tastern und Display. ;)


    Die letzte Einstellung wird beibehalten, also DMX-Adressen, Vorheizung, Maximalwerte, aber auch (falls eingestellt) der letzte verwendete Chaser/Dimmeinstellung(bei Direktbedienung) usw.
    Hängt man zwei oder mehr Bars per XLR-Kabel zusammen, ohne DMX-Pult, laufen diese synchron - man kann auch eine Bar als Notbehelfs-DMX-Pult verwenden. :grin:

  • Zitat

    Die Botex verträgt laut thomann, bis zu 5A pro Kanal. Die Eurolite lediglich 2,5. Allerdings weichen die Angaben der Botex bei anderen Shops zum Teil ab.


    Die Angabe 5A gilt nur für den chinesischen Markt, wie auf der Bar selbst auch zu lesen ist. Für die CE-Konformität wurde die Belastbarkeit auf 1,5A pro Kanal runtergesetzt.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hallo, hatte mir überlegt einen neuen Effeckt anzuschaffen.


    interessiert hat mich nach einem Disco Besuch der Effeckt der Pin Spots.


    Wollte davon erstmal 10 testen:


    bei mediazero: 5544 da man ja unverständlicherweise nicht verkinken soll^^

    Wie steuer ich die am besten?


    Es würder auch der an/aus effeckt wie beim Blinder reichen.

  • Also ich habe nich Kanäle an meinem DMX Controller frei


    Habe einen GLP Scan Operator Pro


    Habe mir aber überlegt das ich meine Pars einzeln steuern möchte, also werde ich demnächst einen weiteren DMX Controller anschaffen für die Kannen.


    Naja für die Pins würde eigentlich ein AN/Aus effeckt reichen. Also muss kein Lauflicht sein.

  • Zitat von "blade11"

    hi...
    nimm wenn dann die BOTEX!
    ...habe mit den eurolight schlechte erfahrungen gemacht...finger weg von den teilen, mit den weißen steckdosen! :!:


    äähm... ich hoffe ich liege da nicht falsch...aber warn das nich gerade die Botex dinger mit den WEISSEN steckdosen? (bsp:BOTEX DSP-405) :wink:



    sry4 OT

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "blade11"

    hi...
    nimm wenn dann die BOTEX!
    ich habe mit den eurolight schlechte erfahrungen gemacht...da rauchen öfters mal die triacs ab...finger weg von den teilen, mit den weißen steckdosen! :!:


    hi & danke!,
    Nach einem vergleich aller t6 bars bin ich immer noch unschlüssig. Über die Eurolight konnte ich auch keine positive Meldung verzeichen. Allerdings haben nur die t4 bars weisse steckdosen. die Eurolight t6 bars haben wie die botex/showtec schwarze dosen. Ist die T6 Bar vielleicht von anderer Qualität als die T4 Bars?
    was für die eurolight spricht (neben dem schon montiertem stecker) ist dass sie laut Bedienungsanleitung, als einzige eine belastbarkeit von 580 Watt/Kanal besitzt.
    Allerdings konnte ich nirgends lesen ob die auch eine Preheat Funktion besitzt.

  • Zitat von "Eliminator"

    Die Angabe 5A gilt nur für den chinesischen Markt, wie auf der Bar selbst auch zu lesen ist. Für die CE-Konformität wurde die Belastbarkeit auf 1,5A pro Kanal runtergesetzt.


    Gruß,


    Klaus



    Warum???


    Hier funktioniert es doch auch, wenn ich z.B. 4 PAR 64 mit je 500W an eine T4 Bar dranhänge...


    Nichts geht kaputt oder ist ein Sicherheitsrisiko oder sonstwas.

    HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

  • Zitat von "Huet"

    Warum???


    Hier funktioniert es doch auch, wenn ich z.B. 4 PAR 64 mit je 500W an eine T4 Bar dranhänge...


    Nichts geht kaputt oder ist ein Sicherheitsrisiko oder sonstwas.


    Nur weil du nicht weißt, worum es im detail geht, heißt das ja noch nicht, dass es auch keins gibt ;)
    Bei den Sachen gehts ja i.d.R. um Bemessung der Leiterbahnen auf der Platine und ähnliches; von außen also nicht so zu sehen. In China sieht man sowas nicht so eng; da gibts genug Menschen .. wenn einer fehlt, ist er eben weg ;)

  • thema arbeitsschutzbestimmungen: Wenn in China jemand in einer fabrik seinen arm oder sein Bein durch eine maschine verliert hat er sie halt einfach nur falsch bedient, wird sofort entlassen und manchmal sogar der letzte (hunger)-Lohn einbehalten um etwaige reparaturen / reinigung des geräts zu bezahlen.
    wieso sollte es dann dort dann bei Hands anders laufen?

  • Um nochmal auf die Frage mit den T-Bars und den PAR 64 zurückzukommen die sich angesammelt haben zurückzukommen.. Du schreibst du willst mit einer 16 A Schuko Dose auskommen.. Das Wären wenn nur das Licht auf der dose liegt gerade mal 7 x Pars a 500 Watt.. dan wär aber auch schon oberste Grenze... wenn du nun noch die musik und evtl Zapfanlage oder ähnliches draufhast dann reduziert sich das ganze...


    Wenn du dann über DMX beabsichtigt oder unbeabsichtigt nen "full on" schickst dann wars das mit der Sicherung.. Bedenke das bitte....

  • was willst denn damit machen?? wie willst du sie nutzen?? für mobil oder festinstallation? Je nachdem wie du sie aufteilen willst auf die dimmer ist die verkabelung aufwendig oder nicht.
    Ich weiß ncht ob ich für nen mobil betrieb sowas machen würde.. müsstest schon alles an ne bar montieren, dazu fest die verkabelung.. und dann musst das gewicht noch berücksichtigen... durch den eingebauten trafo sind die dinge rim vergleich zu ihrer größe sauschwer...


    in ner festinstallation gehts schon...



    mein tipp wenn du den effekt haben willst.. kauf 12 und teil sie in 4 kanäle a 3 lampen oder auf 6 a 2 pars auf... jeden einzeln steuern kommt vom effekt nicht gut...