Mini PA anlage

  • Sind das denn hier noch dei guten alten, blau beflockten?


    Zitat von "Thomann Kleinanzeigenbrett"

    BIETE: HK-Audio Classic Line Serie mit blauem DURA-Floc Bezug und XLR/Klinke Anschlüsse.2x TopTeil CL152 200Watt/8Ohm, 15“ VHB 200,-/Stck.2x TopTeil CL122 150Watt/8Ohm, 12“ VHB 150,-/Stck.Zustand sehr gepflegt, da nur in Seminarräumen eingestzt...Wegen Systemumstellung auf Aktivanlage zu verkaufen...Gruß aus dem WesterwaldPADDY:0176-50068923Profiequipment zum kleinen Preis..Es lohnt sich...


    Wenn es die sein sollten, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, dann wäre das doch was.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi @ all
    nu macht mal etwas langsam, natürlich gibt es immer etwas
    besseres und jeder favorisiert das, was er selber im Keller
    stehen hat, dazu kommen noch diejenigen die vom Freund eines Schwagers gehört haben, das Produkt xyz totaler mist ist.


    Die Angaben des Tread starters sind klar in Anwendungszweck
    und Budget, und dann werden Sachen angesprochen, die absolut
    nicht den Anforderungen entsprechen; manchmal denk ich hier
    schreiben leute, um ihren counter hochzutreiben. Gartenparty ist kein Klassik konzert oder eine Veranstaltung für die Eintritt gezahlt wird.


    An den Starter: Du wohnst in Würzburg, also in Schlagdistanz zum
    großen "T". Da fährst du einfach mal hin und schaust dir die "The Box PA 502" an. Leicht über deinem Budget aber genau richtig für den Einsatzzweck. Dazu dann eine Endstufe E800 (Budget; eigentlich
    zu klein aber tut).


    Vor Ort anschauen und -fassen; mitnehmen, bei nichtgefallen zurück, 3 Jahre Garantie, Service o.k.


    Denk an das nötige kleingedöns, das auch schnell einen batzen Geld kosten kann wie Kabel und Case;


    In irgendeine Kiste sollte die Stufe bei den Anforderungen schon rein;
    und was ist mit einem kleinen Pult? "THE T.MIX TX 1202" völlig ausreichend für dich. Und ganz wichtig, eine Person, die immer ein
    Auge drauf hat und im richtigen Moment einfach den Pegel etwas
    zurück nimmt.
    Kannst dich ja mal bei mir melden per PN; für weitere Fragen eines Newbie; Helfe dir gerne; wohnst ja net so weit weg.


    und jetzt dürft ihr mich zerreisen.
    Gruß
    Der Moe

  • also ich brauch dich nicht zerreisen, bin nämlich genau deiner meinung. Es sind eben keine wirklich großen partys, und bei garten partys achten die meisten leute eh nicht darauf wie sauber der klang jetzt ist.

    Danke für eure Antworten :)

  • 1.) manche stelln sich auch son kasettenrecorder mit 2X 5W hin und sind glücklich, dagegen sind die PA502 ja "Luxus" :grin:


    2.) bin auch eurer Meinung

    Gruß Lukas

  • Hi, war jetzt am Freitag bei Thomann und hab mir dort ein paar boxen anghört.


    Ihr habt natürlich alle recht das Klangliche Welten zwischen den Boxen liegen können. Aber ich muss auch sagen das eben gerade für meinen Anwendungszweck jetzt nicht soooo wichtig ist wie die Musik klingt. Keiner der Gäste zahlt Eintritt oder kommt wegen der sooo tollen Musik.


    Ich will natürlich keine Box die einfach nur irgendwas lautes ausspuckt sondern auch etwas das gut klingt. Aber eben alles in einem vernünftigen Verhältnis.


    Ich hab jetzt mal zusammengefast welche Boxen ja so irgendwie für mich in Frage kommen würden.


    Wenn ihr mir jetzt eventuel noch sagen könntet welche von diesen "besser" ist. Vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen bei welcher Box ich aufjedenfall noch einen Sub bräuchte.
    Denn als Sub hätte ich vielleicht was. Natürlich auch nichts optimales aber vielleicht geht es ja.
    Habe da noch einen alten Bassverstärker von einem E-Bass. Könnte man den nicht als Sub verwenden?



    SIRUS PS-12
    Electro Voice SX100
    Yamaha SM15IV
    omnitronic tx-1520
    DAP Audio AX-15
    DAP Audio K-115
    MPA 12/2
    HK Audio
    The Box PA 502
    KEYTONE YB15 / 600 PA


    Vielleicht kennt sogar jemand von euch für die ein odere andere Box den derzeitigen straßenpreiß von gebrauchtware? nicht das ich mir eventuell was gebrauchtes hol und das dann total über wert liegt.



    Danke euch für eure hilfe


    Achja, mal so ne frage. Was ist eigentlich so schlecht an einem Piezo hochtöner?

  • also ich kann dir nur sagen das die yamaha ganz gut sind, weil ich die selber habe.


    die ev sx100 sind finde ich auch ganz gut, weil sie meiner meinung nach klanglich gut sind, aber dafür etwas zu leise.


    von omnitronic würde ich persönlich abraten, zum rest kann ich dir leider nichts sagen.

    Danke für eure Antworten :)


  • Also ich hab hier nicht den überplan, aber ich kann mal vorschlagen die Omnis und DAPs auszusortieren, was die Sirus PS 12 angeht, die gibts des Öfteren gebraucht im MZ Shop, ansonsten ist es halt mit der Nexo PS12 verlgeichbar (oder auch nich) wie mans sieht :)

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Achja... mir fällt gerade auf das sich das ganze im rahmen von 200€ ( :roll: ) abspielen soll, da kannste ja nix anderes als omnis nehmen... ansonsten das ULB projekt von schrecki und jobsti, das kostet ca 200 aber da is immernoch kein amp bei

    Account selten genutzt -> Party PA

  • ui ... nexo mit sirus zu vergleichen ist schon hart, aber darum gehts ja auch nicht. Da besteht allerdings lediglich eine optische Ähnlichkeit als irgendeine andere.


    ich werf mal für NO Budget und keine besonderen Klangerlebnisse folgenden aktiven Platikkübel ins rennen:


    SIRUS S-300A


    Kann man später immer noch erweitern....


    z.B.: mit nem Sirus 1501 aktiv Basströmmelchen.


    Gleiches gilt für MZ KPZ-212A, da gibts allerdings keinen aktiven Sub zu.


    Vielleicht reicht dir ja sowas.
    Die Leute, die hier schreiben haben oftmals den Hang zur Übertreibung, vor allem Laien gegenüber.
    Sicherlich gibt es für 300€ kein professionelles oder semiprofessionelles Material, aber Klang und Lautstärkeempfinden ist relativ und hängt auch sehr stark von dem ab, was man gewohnt ist.


    Wenn du nach dem Erstkauf Blut geleckt hast, wirst du die Kübel (egal was du dir jetzt kaufst) eh relativ schnell vermotten lassen oder für wenig Geld abgeben um dir was möglichst hochwertiges in deinem Budgetrahmen zu kaufen. Dann heißt es sparen, was kaufen, damit Geld verdienen, wieder was kaufen usw. usw.


    Ich mach das jetzt seid über 5 Jahren und hab damit noch keine müde Mark verdient, dafür nen großen Keller voller Holz und Alu.


    mfg


    der mop


    P.S.: Ich solle nicht mehr so lange Beiträge schreiben, die liest sonst eh keiner :lol:

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Zitat von "mop"

    ui ... nexo mit sirus zu vergleichen ist schon hart, aber darum gehts ja auch nicht. Da besteht allerdings lediglich eine optische Ähnlichkeit als irgendeine andere.


    Zitat von "Ich vorher"

    ansonsten ist es halt mit der Nexo PS12 verlgeichbar (oder auch nich) wie mans sieht :)


    war mir schon klar :wink:



    ...aber zu den Sirus S-300: habe selber 2 S-400 die sind für den preis definitiv in ordnung!

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hi ho,


    mal ein paar Grundlegende Fragen.


    Warum Piezeo Hochtöner so schlecht sind?
    Wie wichtig ist die Watt angabe?
    Wie wichtig ist der Schalldruck?


    Im Moment in meiner engeren Auswahl:


    - The Box PA 502
    //Die teuersten in der Auswahl, mit 300Watt ca. 150 watt unter den omnis, Klanglich?,Schalldruck mit 121 am höchsten von allen// zwei für 360€


    - Yamaha SM15IV
    //Preislich gleich auf mit DAP k115, Watt mäßig der letzte Platz, Klanglich?// zwei für 300€


    - DAP Audio K-115
    //Preislich an der Grenze, Watt mäßig auf dem 2. Platz, Klanglich?// zwei für 300€


    - omnitronic tx-1520
    //Am billigsten, am meisten Watt, Klanglich?// zwei für 170€

  • Also ich weiß ja nicht wie die anderen Boxen sind aber ich habe selber zwei DAP K-112 und die machen ordentlich lärm solange man damit keinen Bass fahren muss. Der Hochtöner muss nen bisschen gezügelt werden aber dann machen die genau das was sie sollen uns spielen sogar lange sauber. Ich kann mich über den Klang absolut nicht beschweren. Für bis zu 120 Leute Partys absolut super.


    Wie die Boxen allerdings mit 15er sind kann ich nicht sagen. Ich finde die meisten 15er haben Probleme im Mitteltonbereich. Von daher habe ich mit dir 12 er geholt! Sind ja baugleich mit den S-300. Wer allerdings auf nen bisschen Bass verzichten kann und später nen paar Subs dazukaufen möchte wäre damit sicher gut bedient. Ganz besonders in deinem Preissegment!


    MfG
    Kevin

  • immer dieses geunke von wegen 15er boxen können keine mitten... :roll:
    aber mit zwei 12ern 120 leutz...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Günstige 15"er haben das Problem, das eigentlich immer verhältnismäßg kleine Hörner und vorallem Treiber verwendet werden.


    Schaut euch dochma an, ab wann nen 15"er Bündelt, dann überlegt ihr, was man da fürn HT drüber machen müsste und was dieser dann kostet.


    Wenn man direkt davor is und hört, mags ja ok sein.


    Aber allgemein im großen und ganzen kann ich auch sagen, dass die meisten 12"er besonders in den Mitten besser klingen.


    15er evtl. etwas wärmer untenrum.



    Wenn man erst schon kein Geld ausgeben will, dann is normal logisch, dass um so kleiner die Box, bei gleichem Preis, der Klang usw. eigentlich besser sein sollte.


    Wenn man's aber haupsächlich auf Party, Lautstärke und Bass anlegen will/muss, sollte man doch zur 15"er greifen, was ich aber nicht empfehlen würde.


    MfG