Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

  • Zitat von "DJ_Chaos"

    ukw


    Was bedeutet die Abkuerzung me2?


    Joerg


    :shock: Die Frage war hoffentlich nicht ernst gemeint?
    Wenn doch... --> dann kann ich das Ergebnis der Pisa Studie vollkommen nachvollziehen... :grin:


    ---> Es heißt : "Ich auch..." (Englisch MUSS man doch können?!)

  • Zitat von "Just Feel It"

    :shock: Die Frage war hoffentlich nicht ernst gemeint?
    Wenn doch... --> dann kann ich das Ergebnis der Pisa Studie vollkommen nachvollziehen... :grin:


    ---> Es heißt : "Ich auch..." (Englisch MUSS man doch können?!)


    Wenn das wenigstens englisch waere! Gedacht habe ich mir es zwar. Ist wahrscheinlich so ein Schwachsinn wie You2 oder I feel 4 you. Nichts halbes und nichts ganzes. Hat mit irgendeiner Sprache nichts zu tun. Ist einfach Jargon. Ich habe neben deutsch (wie wir es eigentlich auch sprechen sollten) auch englisch gehabt und kann zumindest einen Teil auch uebersetzen. Aber so was gab es damals noch nicht in der Form.
    Gelobe aber Besserung und werde mir ein engl. Jargon Woerterbuch besorgen, mit den Woertern die so im Alter zwischen 13 und 18 gesprochen werden. :grin:
    Uebrigens fiel die Pisa-Studie im Osten besser aus als im Westen. Aber inzwischen laesst auch der Osten nach. Kein Wunder, haben ja jetzt ein westdeutsches Bildungssystem. :(


    Joerg

  • Zitat

    Gelobe aber Besserung und werde mir ein engl. Jargon Woerterbuch besorgen, mit den Woertern die so im Alter zwischen 13 und 18 gesprochen werden. :grin:


    Das ist nicht nur die Umgangssprache von Jugendlichen. :wink:
    Selbst etwas ältere Menschen benutzten diese "Kürzel" in Mitteilungen etc.

  • Verkaufe jetzt Übrigens meine Behringer CX3400. Bitte mal bei B2B reinschauen.
    Habe mich jetzt f. die DCX2496 entschieden.


    Danke f. Eure Antworten.


    Jörg

  • Über den Behringer kann mann sich ja auch eigelich nicht beklagen :wink:
    auser den Limitern aber sonnst eigelich nicht :grin: .


    Viele Grüße 8223tim

  • Zitat von "deltamax"

    3 seiten thread und am ende doch einfach das billigere genommen;)


    hätt ich auch gemacht. und ich denke, das er nicht "einfach" das billigere genommen hat, sondern sich sehrwohl gut überlegt hat ob sich der aufpreis lohnt. und wir sind ja im party-pa


    lg, steven

  • Zitat von "deltamax"

    3 seiten thread und am ende doch einfach das billigere genommen;)


    Richtig! dissonanz
    Entscheidung zieht sich schon Monate hin. Hatte ja auch Zeit dafür. War kein Handlungsbedarf.
    Warum soll ich für Sachen bezahlen die ich 1tens nicht brauche, 2tens nicht richtig funktionieren und 3tens nicht besser klingen (laut Tests)?
    Muß eben halt mit ein paar Kompromissen Leben. Und wenn er mal außerhalb der Garantie ausfällt kann ich den auch selbst Instandsetzen. trotz SMD! Für das ruhige Händchen hilft dann Alkohol. Hatte mit meinem Behringer Mixer auch schon Probleme mit Kanalausfällen. Bauteile gehen eher selten kaputt. Meißtens liegt es an Kontakten und Steckverbindern (Inserts, Pfostenstecker usw.).
    Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war auch das Knacksen beim Ausschalten des Driverrack durch z.B. Stromausfall. Bei Festinstallation ist das nicht ganz so ein Problem. Aber wenn man irgendwo eine priv. Veranstaltung oder einen Polterabend macht wo man nicht weiß wie die Leitungen beschaffen sind, ist das schon problematisch. Da kann es auch mal passieren das die Sicherung kommt oder jemand aus Versehen den Stecker zieht.
    Also die Meinungen von Leuten die die Teile benutzen haben mir schon etwas gebracht.
    Ist außerdem durch meine konkreten Fragen mal alles auf dem Punkt gebracht. Wenn mal jemand wieder vor so einer Entscheidung steht braucht er sich nur diesen Thread durchlesen. Die vielen Aufrufe beweisen, dass das Thema interessant ist. Billig muss nicht immer schlechter sein. für meine 6-12 Veranstaltungen im Jahr, wo nicht mal alle bezahlt werden, weil ich sie Teilweise f. Freunde und aus Spaß an der Sache mache reicht es zu. da fragt keiner ob ich Ohringer oder DBX einsetze. Da dürfte ich dann bei den Boxen auch keine Eminence Chassis verwenden. es muss irgendwo ein einheitliches Preisniveau haben.
    Hole mir morgen so ein DCX2596 neu f. 249,-€. Gebrauchte werden selbst ohne Garantie zu hoch gehandelt. Wenn man einen f. 170.- erwischt hat man Glück. Der ist dann aber 5 Jahre alt. Ich glaube, da gab es die Ersten. Sonst gehen fast alle in letzter Zeit f. über 200.- weg. Da kann ich auch noch ein paar Euro drauflegen und habe einen Neuen mit Garantie.


    In dem Sinne


    Let the music play!


    Jörg

  • Zitat

    Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war auch das Knacksen beim Ausschalten des Driverrack durch z.B. Stromausfall.


    Bis das Knacken kommt, haben auch die Relais der Endstufen schon zugeschlagen...
    Abgesehen davon ist das doch gar nichts, gegen die Geräusche, die so mancher Ultradrive schonmal so von sich gibt...

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Abgesehen davon ist das doch gar nichts, gegen die Geräusche, die so mancher Ultradrive schonmal so von sich gibt...


    und welche? erklärung bitte

  • Hallo!
    Habe das Teil jetzt! Ja was soll ich sagen. Hatte erst mal keinen Durchblick. Das einzige was mich stört, das alles in digitalen DB, oder wie sich das nennt angegeben wird. Da muss man erst umrechnen was eigentlich richtige 0 db sind. Gab's hier mal eine Umrechnung im Forum. Naja, habe ja die Nacht Zeit zu probieren. Remote macht sich aber super.
    Also von Rauschen ist echt nicht viel zu hören.


    Gruß Jörg

  • moin
    ich meine hier im forum gabs mal ne umrechnung das beim behringer irgentwie 0 db = - 15 db sind oder irgentwieso was weiß aber nichts genaues
    habe den behringer übrigens selber eigelichn klasse teil :wink:


    Viele Grüße 8223tim

  • Zitat von "databass.ch"

    0 dBfs bein DCX entsprechen +22dBu (siehe Kapitel 7 im Handbuch)


    ooh sorry dann vergiss was ich gesagt habe da habe ich mich ja wohl total vertan :oops: :grin:


    Viele Grüße 8223tim

  • Zitat von "8223tim"

    ooh sorry dann vergiss was ich gesagt habe da habe ich mich ja wohl total vertan :oops: :grin:


    Viele Grüße 8223tim


    Der Meinung bin ich eigentlich auch, das 0 db -15db beim Behringer sind. Wenn beim Behringer-Mixer die 0 db leuchten am Ausgang (Master) dann leuchtet beim DCX -15db.
    Im Kapitel 7 steht aber nichts das 0db +22dbu entsprechen. Hier wird von max. +22 dbu gesprochen. Blick grad nicht durch.


    Jörg

  • +22dBu ist der maximale Ausganzgspegel. Im Menü ist aber immer die Rede von dBFS. FS steht für FullScale, also vollaussteuerung. Demnach ist 0 dBFS digitale Vollaussteuerung => 0dBFS = +22dBu. Macht auch Sinn, denn der DCX ist ja ein digitales Lautsprechermanagement. So hat man einen ganz guten Überblick über die interne Aussteuerung des Controllers. Es hätte aber trotzdem nicht geschadet, die Werte optional auch in dBu anzuzeigen...


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • N-Dee
    Das stimmt schon erst mal das 0dbfs (digitale) =+22dbu sind. Wieviel dbfs sind dann aber 0 dbu? Wie gesagt am Mixer 0dbu und an der Weiche -15dbfs.
    Übrigens habe ich einen eigenartigen Effekt mit der Remote Software.
    Wenn ich im Reiter Sum/Setup in ein Feld z.B. Sum Gain A gehe und dort 0db eintrage und dieses Feld verlasse, trägt er dort 15 db ein, wenn es nicht schon in einem anderen Feld steht. Und das ist bei jedem Feld so beim SUm Gain. Er will immer mindestens ein Feld mit 15db haben. Ist das ein BUG?


    Jörg