Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

  • ich hab ehrlich gesagt keine lust jedes gerät erstmal 3 stunden zu modden damit es evtl betriebssicher wird. ps... 3 der gestorbenen controller waren foliengemodded.;)

  • Zitat von "deltamax"

    bei uns ist mal wieder ein dcx gestorben, knacksen und jetzt display nur noch hell, war aber nur als monitorprocessing am dj verbaut, also entspannt.
    also dcx= eindeutiger kauftip. ausfall nummer 10-11 , hab aufgehört zu zählen
    :lol:


    Das gerät war meins (und er war tbf-gemodded). :cry:
    Um das ganze mal zu relativieren und anderen usern unnötige suchereien zu ersparen: ja, der dcx ist ein bissel wackelig auf den beinen. aber es gibt KEINE alternative, thomann/dap/omnitronic-controler sind ausstattungsmäßig einfach müll, lem/alto ist ebenso dünn in der funktionalität bei recht "amtlichen" anschaffungspreis, driverack-pa hat offensichtliche bugs (ein/aus-knacksen, delayzeiten) ebenfalls bei hohem anschaffungspreis, selbst bss minidrives sind nicht das gelbe vom ei (bei 4fachem anschaffungspreis!)


    einen versuch wert wären noch: yamaha sp2060 und peavey vsx26.
    oder man erspart sich das geeier und nimmt xta, klark oder den großen bss bzw. dbx

    ...ein Beck's bitte...

  • xilica hat auch eine günstige serie seit der letzen pls im angebot - noch was teurer als der driverack pa aber günster als der 260er
    als 4 6 und 8 kanal variante erhältlich

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat

    lem/alto ist ebenso dünn in der funktionalität


    Was bitte ist da dünn an der Funktionalität? Die Controller haben alles, was man üblicherweise braucht und funktionieren zuverlässig. Was willst du mehr?

    Gruß
    Thomas

  • controller weglassen,
    und back to the roots mit endstufen mit guten limitern und analogweichen arbeiten;)
    driverack pa geht bei ner simplen passiv box mit nem subwoofer drunter machbar, ne aktive horn-pa geht nicht wirklich schön damit, da der knacks im worst-case direkt auf dem HT landet.
    alto/lem find ich persönlich im routing sehr unflexibel.(bss minidrive eigentlich auch...)
    2x behringer im rack wär noch ne alternative, 2He 6in12 processing;) im notfall dann einfach mit Y-kabeln pa auf mono umschalten. blöd das man trotzdem nachts raus muss in dem fall, wenn man nicht selbst mit dem material mit ist.


    mein kauftip im moment driverack pa, muss man leider so sagen, aber mit der einschränkung das damit nur passiv tops sicher gehn.(oder im aktiv weg vor dem HT wenigstens noch nen schutzelko)

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Was bitte ist da dünn an der Funktionalität? Die Controller haben alles, was man üblicherweise braucht und funktionieren zuverlässig. Was willst du mehr?


    das routing ist mir zu unflexiebel, die limiter sind mir zu wenig editierbar, im falle des lem dx(hab ich im einsatz, bei alto weiß ich das nicht) häufen sich bugs.
    Die Geräte kosten das doppelte des dcx und können weniger...

    ...ein Beck's bitte...

  • moin ,
    also mein DCX funktionirt heute immernoch tadellos und ich hatte noch nie einen ausfall auf dem Gerät ;) Das einzige was ich ein bisschen schade finde das mann die Limiter raushört wenn sie greifen !!! Aber sonnst eigelich ne gute lowbuget lösung ;)


    Viele Grüße 8223tim

  • Zitat von "TobiV"

    das routing ist mir zu unflexiebel, die limiter sind mir zu wenig editierbar, im falle des lem dx(hab ich im einsatz, bei alto weiß ich das nicht) häufen sich bugs.
    Die Geräte kosten das doppelte des dcx und können weniger...


    wozu den outputrouting? das brauch doch kein mensch^^ ne gescheite verkabelung und das problem is beiseite ;)

  • Das Routing reicht für alle Standartanwendungen voll aus (ja, dennoch ist es nicht so flexibel wie beim Ohringer...), und die Limiter sind klar besser!


    Was nützt der doppelte Funktionsumfang beim Behringer, wenn er überhaupt nicht alles gleichzeitig kann und dann noch Funktionen nicht wirklich funktionieren...

    Gruß
    Thomas

  • also ich habe 3dcxe im einsatz und bislang nur die stadardprobleme mit der fehlerhaften isloierung gehabt, konnte man alles direkt fixen. aber sicherheitshalber hab ich gern mal einen als Spare dabei :)

    dumm sterben kann jeder

  • So jetzt will ich mal meine Erfahrungen mit dem UD erzählen. Habe das Gerät beckommen und das Display hat sich nach 5minuten verabschiedet, Thomann hat mir ein neues Gerät geschikt. Dieses hatte ich rund 15h im Einsatzt danach ging die Ausgansbuxe "1" nichtmehr. Nach ca. weiteren 5h Betrieb sind die Eingansbuxen "B und C" auch kaputgegangen und das alles total grundlos! Werde ihn jetzt wieder einschiken aber ich kann nur sagen das ich die ganzen Funktionen toll finde die der UD kann aber bei den vielen Ausfällen kann ich nur davon abraten es gibt nix peinlicheres als das beim kunden die Anlage den geistaufgibt. :evil:

  • Ausserdem ist das Bedienkonzept eine Katastrophe und es lässt sich nicht fernsteuern.


    Ich habe auch ein Ultradrive und finde das Gerät rundum gut (dass es allerdings gerne kaput geht, find ich natürlich weniger toll, noch hatte ich keine Probleme damit ;) ) auch die Limiter arbeiten ordnungsgemäss (weiss gar nicht, was immer alle daran zu bemängeln haben)


    Morgen bekomm ich noch ein DriveRack 260. Bin mal gespannt. Bisher ist als einziger Negativpunkt aufgefallen, dass es sich nicht mit andere DriveRacks vernetzen lässt. (Die Bedienung wird verm. genau so verkorksts sein wie beim PA)

  • Zitat von "databass.ch"

    Ausserdem ist das Bedienkonzept eine Katastrophe und es lässt sich nicht fernsteuern.


    bitte definieren^^


    ich hab auch en PA hier und finds absolut easy zum einstellen wer damit net klar kommt :roll: :wink:

  • Klar kann man auch ein "PA" bedienen (musste das auch schon), aber spass macht das definitiv keinen. Schon mal einen UD bedient? Dann weiss du wie eine durchdachte Menuführung aussieht :wink: Das Ding bedient sich quasi von alleine.

  • Zitat von "databass.ch"

    Klar kann man auch ein "PA" bedienen (musste das auch schon), aber spass macht das definitiv keinen. Schon mal einen UD bedient? Dann weiss du wie eine durchdachte Menuführung aussieht :wink: Das Ding bedient sich quasi von alleine.


    Also ich weiß ja nich.... am Dbx drükste z.b. x-over und stellst das innehralb von sek. ein.... genau wie limiter, eq....alles kein problem.... ;)


    und nein an ner UD hab ich noch nich gestanden un zugegeben will ich auch ga nich.... Bin bisher ohne Ohr gut rumgekommen hab auch nich vor daran was zu ändern ;)

  • Driverack PA ist empfehlenswert.


    Wertigkeit der Materialien (Haptik), Bedienkonzept, Display, Klang - alles wirklich sehr gut. Ich bereue es nicht.


    Der Auschaltrumser spielt eigentlich auch keine Rolle, zumal man die Endstufe eh immer zuerst ausschaltet.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.