Was tut ihr bei Müdigkeit?

  • Zitat

    und was noch wichtiger ist: eine gute planung damit jeder mitarbeiter regelmäßig mal schlaf bekommt.


    Da hat einer aber mal was wahres gesprochen...ein paar mal geht das auch ohne, aber wenn man das mit dem hardcorejobbing übertreibt, wird man gern mit der eigenen Oma verwechselt...

  • Auslöser war, dass ich die letzten 4 Tage mit einem Act auf Tour war
    (FOH - 4 Shows = 4 Tage) und in den kompletten vier Tagen wenn`s
    hoch kommt 3 Stunden Schlaf hatte (ich weiß, ist heftig). Bei mir war das
    Problem, dass ich durch den ganzen Taurin/Koffein, etc. so aufgepushed war,
    dass ich die Zeit, die ich hätte schlafen können, zu wach dazu war, das das somit
    nicht geklappt hat. Ergo wird das Loch, das man durch die Zeit ohne Schlaf vor sich her schiebt, von Minute zu Minute tiefer wird und wenn die Wirkung
    der "Drogen" nachlässt, der Fall umso härter ausfällt und dass kann sehr
    ungemütlich werden. :wink:


    Klar, theoretisch reichen 20 Minuten Schlaf, um dem Körper wieder ordendlich
    Energie zuzufügen, aber wie gesagt, hat bei mir nicht funktioniert. Aber machen wir uns nichts vor: Schlaf kann kein Mittel ersetzen, dass ist wohl richtig.

  • Mindestens 1-2mal die Woche joggen gehen.
    Und als direktmaßnahme abends hat sich eistee bewährt(koffein + Zuckerschock :grin: )

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Hallo!


    Eine Mischung aus cola und mineralwasser hilft. vor allem immer reichlich von beiden.


    Kann ich nur bestätigen, vor allem bei Mineralwasser bleibt man fit; ist zumindest meine Erfahrung. Gehen dann zwar min. 5-6 1L Flaschen bei drauf, aber hauptsache man schläft nicht ein und muss es nicht selber zahlen... :grin:

  • Zitat von "PRO_Dance_Music"

    ...vor allem bei Mineralwasser bleibt man fit; ist zumindest meine Erfahrung. Gehen dann zwar min. 5-6 1L Flaschen bei drauf...


    ja,mit drückender blase schläft sich schlecht. :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • hallo Scanzy,


    ich hab zwar großes Verständnis für deinen Job,
    Aber ein FOH Techniker der nicht wenigstens etwas geschlafen hat, hat nachweisbar ein Gehörproblem und wird somit einen ziemlich "müden" Livesound machen der letztendlich weniger wert ist als die Arbeit von einem, der frisch ist weil ausgeruht. Daher mein Tip: Immer dabei = Hängematte. Und irgenein guter Platz ist auch stets verfügbar, wenn nicht nehm Schäkel und mach dir einen. Für deinen Sound: jede halbe Stunde bringt ganze Punkte. Schlaf gut :wink:


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich kann aus meiner Abi-Prüfungszeit folgende Mischung empfehlen:
    Ganz viel frisches Obst, vor allem Äpfel und Ananas.
    Dann Traubenzucker, viel zu trinken (Wasser oder ähnliches, kein Kaffee oder Cola)
    Damit bleibt man erstmal schon eine ganze Weile fit.
    Dazu kann man dann noch Kaffee trinken, 1Liter pro Tag ist dann aber schon heftig viel.
    Konsumiert man diese Mischung über einen längeren Zeitraum hat das Rastlosigkeit zur Folge, plus Schlaflosigkeit usw.
    Wichtig ist aber auch dann die freie Zeit zum Ausruhen zu nutzen.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Zitat von "DaftMedia"


    Ganz viel frisches Obst, vor allem Äpfel und Ananas.


    Schattenparker.
    Softeisbieger.
    Schwachstromlader. :grin:


    Als alter Trucker weiss man:
    Bei Müdigkeitsattacken 1 Tl Nescafè mit 1/2 Ds Cola 'runterspülen.
    Hilft sofort.


    Und wenn's mal länger dauert:
    2 Tabletten Pervitin. ("Stuka-Tabletten" "Scho-ka-cola")


    Dann aber nach ~ 6h zusehen, das man einen Platz zum Nickern findet, das Ende kommt dann schnell...

  • Zitat von "Manuela"

    hallo Scanzy,


    ich hab zwar großes Verständnis für deinen Job,
    Aber ein FOH Techniker der nicht wenigstens etwas geschlafen hat, hat nachweisbar ein Gehörproblem und wird somit einen ziemlich "müden" Livesound machen der letztendlich weniger wert ist als die Arbeit von einem, der frisch ist weil ausgeruht. Daher mein Tip: Immer dabei = Hängematte. Und irgenein guter Platz ist auch stets verfügbar, wenn nicht nehm Schäkel und mach dir einen. Für deinen Sound: jede halbe Stunde bringt ganze Punkte. Schlaf gut :wink:


    Manu


    Wie gesagt, Müde bin ich ja garnicht (durch die ganzen Mittel), daher behaupte ich (auch aus Richtung wacher Ohren) einen guten Sound zu machen, nur bin ich halt in der Zeit, in der ich Schlafen könnte zu wach dafür.


    Aber sicher gebe ich Dir sonst Recht. Habe auch schon müde gemischt, das war dann aber auch nicht grade ein audiophiles Erlebnis, das muss ich wohl zugeben ;)


    Hängematte ist sogar am Start, auf der Bühne kann man auch gut schlafen ;) ... vielleicht sollte ich lieber den Bürokram machen :grin:


  • Meine Methode hat den Vorteil, dass sie länger wirkt als 6 Stunden.
    Damit kann man fast eine Woche lang durchmachen!

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Zitat

    Meine Methode hat den Vorteil, dass sie länger wirkt als 6 Stunden.
    Damit kann man fast eine Woche lang durchmachen!


    Keine Panik, das legt sich spätestens mit 30...
    Genauso wie die 60kg-Ampracks spätestens beim ersten Bandscheibenvorfall abgeschafft werden...


    Zur Wachbleibe-Diskussion schreibe ich nichts, da kommt nur Böses dabei raus.
    Bei 3 Stunden Schlaf in 4 Tagen würde ich über meinen Job nachdenken...

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "fredifreak"

    kennt ihr guarana des so koffin zeugs des natürlich gesünder als kaffe un da wirken angeblich scho 1-2 Teelöffel
    sihe wikipedia


    Ja, wobei sich der Körper sehr schnell dran gewöhnt und die Dinger irgendwann nicht mehr wirken.


    Zitat

    Zur Wachbleibe-Diskussion schreibe ich nichts, da kommt nur Böses dabei raus.
    Bei 3 Stunden Schlaf in 4 Tagen würde ich über meinen Job nachdenken...


    Wie gesagt, passiert ja nicht ständig und so extrem war`s das erste Mal. Das das nicht ideal ist, sollte klar sein. :wink:

  • Wenn ein Safty am Strahler fehlt schreien alle auf und zeigen mit dem Finger auf die ausführende Firma da die Vorschriften nicht eingehalten werden.


    Und hier arbeiten einige mehr als Krass über die vorgeschriebenen Ruhe und Rastzeiten hinaus....


    also wirklich.
    Ich kann ja verstehen das es Tage gibt, bei denen es trotz 100%er Planung vorkommen kann. Aber sein wir mal ehrlich, auch wenn es Party PA ist, ich halte das für Übertrieben und gefährlich was ihr da macht.
    Die Lösung des Problems besteht mit Sicherheit längerfristig nicht aus Tabletten, irgendwelchen Ess oder Trinkgewohnheiten.....

  • ....sondern aus einem festinstallierten Zähler für die Rollzeit, mit Karte. :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Koffein sucks, am Nachmittag wo ichs gebraucht hätte wirkt es nit, und nu bin ich wach und kann nich penenn... Grrrrrrrrrr³²

  • Zitat von "Manuela"

    ....sondern aus einem festinstallierten Zähler für die Rollzeit, mit Karte. :grin:

    x



    das kann auch nur bedingt die lösung sein.



    es kann ja vorkommen, das ich den ganzen tag noch keinen kilometer gefahren bin, weil kollege vom Aufbau-Team hat den LKW gefahren und du kommst zum soundcheck und VA und baust danach ab, und bist danach halt ko, dann sollte der lkw auch stehen bleiben.



    aber wieviele fahren trotzdem.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D