Eure Fantasie ist gefragt Ich gebe vor Ihr schlagt Vor

  • Tach auch,


    wie wärs denn mit ner vernünftigen Lasershow ?


    Damit bekommt man die 700€ auch relativ flottvoll.


    Und wieso eigentlich 4 von den Tops? 1 richtiges Topteil und 2 richtige Bässe pro Seite sollten doch wohl auch vollkommen reichen. ( So 18XB700 und SK212 oder so was in die Richtung ) .


    Und wenn so viel Geld da is, dann lass die PARs weg und nimm nur MHs und Washs ^^.


    mfG Sven

  • hi


    washes sind ne gute idee mit nem schönem shutter z.b. ja doch das ne überlegung wert ! danke für den tipp
    naja laser ist immer sone sache mit tüv usw.


    aaaber 700 € mit laser flott voll bekommen :shock: ... em meine freunde hatten für den traversen käfig und die 4 ypoc 250 + dmx pult eine rechnung von 450 € ca. deswegen grübel ich gerade stark ^^ wie man da noch nen laser oder wahses unterbringen könnte ?
    so eine teure gegend ist hier wirklich nicht süd niedersachsen (osnabrück)
    ich denke man sollte sich da nach anderen verleihern umschauen was ich auch bereits tue!


    könnte denn vielleicht mal jemand sagen was man so für 550 € erwarten könnte, vielleicht sogar welche mit eigenem verleih, vielleicht sogar aus der nähe??
    Würde sogar auf euch zurückkommen bei einem angemessenem angebot ???


    naja das soundsystem steht nunmal fest das haben wir so günstig ergattert und die jrx 115 muss man dann halt mal mit nem EQ züggeln dann ist der sound noch echt akzeptabel !
    em falls es doch ein truss käfit werden würde ?? Es wäre wahrscheinlich zu gefährlich die JRX 115 da reinzuhängen (nicht die Flugversion) 2 davon gehören mir die könnte mein dad (tischler) artgerecht herrichten um diese im flug betreiben zu können ?
    oder ist das 4 punkt system sowieso zu übertrieben ? ich persönlcih würde sagen es hätte den vorteil das man nicht so laut aufdrehe muss als wenn man ein front system hat ?


    snap


    stefan

  • Zitat

    Es wäre wahrscheinlich zu gefährlich die JRX 115 da reinzuhängen (nicht die Flugversion)


    Ja!

    Zitat

    2 davon gehören mir die könnte mein dad (tischler) artgerecht herrichten um diese im flug betreiben zu können


    Könnte halten. Wird es wahrscheinlich sogar. Aber es nicht ohne weiteres erlaubt, deswegen sollte es nicht zur Diskussion stehen.
    Davon abgesehen ist zuwenig Höhe da.

    Zitat

    wie wärs denn mit ner vernünftigen Lasershow ?


    :shock: :grin:

    Am Anfang war das Licht

  • hallo


    dann lasse cih das mit dem fliegen, obwohl es natürlich klasse aussehen würde aber Sicherheit geht definitiv vor und der sound soll ja auch nciht gehemmt werden--> zu tief !! danke für die antwort !


    zu meinen neuesten vorstellungen 8) :roll:


    naja ich habe jetzt vor 4 martin mac 250 entour und 4 martin mac 300 washes oder 4 scanner und 4 bis 8 farbwechsler zu nehmen.
    Zu was würdet ihr mir raten ? scanner und farbwechsler sing günstiger in der miete aber nicht so flexibel vor allem die farbwechsler, aaber ich bekomme mehr für den glecihen preis der movinglights.
    Das Ganze wird an einem Frontsystem laufen und gegenüber wird vielleciht noch die 6 meter truss aufgebaut mit spiegelkugel und sonen paar netten effekten wie pinspots etc.


    bei den washlights stehen der mac 300 und der robe wash 250 at zur auswahl haben beide cmy farbmischung und sind beide gleichteuer in der miete?


    Welchen würdet ihr empfehlen ?


    zu den mac 250 entour: sind diese zu empfehlen oder sollte man glp ypoc 250 nehmen oder vielleciht nen robe spot 250 at ? ich könnte alle für im schnitt die gleiche mitgebühr bekommen.
    habe die robes und die macs noch nie gesehen aber die macs sind angeblcih sehr schnell und martin ist ja nunmal highend in sachen lichttechnik !!
    die robe spots habe ich auhc noch nie gesehen..
    Wer kann mir dazu was sagen ?


    greetz snap

  • Hallo,


    also ich würde die 4 Scanner nehmen (Wenn es vernüfntige sind)
    Du hast ja gesagt, dass es an die Front Truss soll. Da brauchst du dann auch keine Wackelköpfe. Nach Marken sortiert:


    1. Martin
    2. Robe
    3. GLP


    Meiner Meinung nach sind Martin und Robe amtlich. Robe ist relativ proffessionell! GLP eher nicht würed ich mal sagen - Aber darauf kommt es auf nem Geb. ja nicht an. Leider wird sowieso kaum einer auf die Lichtanlage achten. Wenn du hinterher fragst, wie du die Lichztshow fandest, kommt: Kein Plan, habe nicht drauf geachtet. Die Meisten erkennen leider nichtmal den Unterschied zwischen nem Flower von Conrad oder nem MH von Martin :( - Farbwechsler würde ich nur in Verbindung mit bewegtem Licht nehmen, sonst wird es schnell langweilig

  • Mein Vorschlag:
    2 x 6er Bars mit einem 12/2 und gut.
    Oder auch 4-6 x 6er Bars wenn es nach mehr aussehen soll


    Das ganze der Stabilität wegen auf 2 Liften der 150kg Klasse und 6-10m Alu.
    Alles (inkl. der Boxen) abgesperrt durch Gitter. Auch wenn ich Flower & co normalerweise meide wie der Teufel das Weihwasser - auf einer Geburtstagsparty kann man da ne Ausnahme machen 2 Stück davon dazu und gut ist.


    PS: - OT: aber die Frage kann ich mir nicht verkneifen:
    Ich weiß ja nicht wie man heute standesgemäß den 18. feiert, und ob die Version "Enge Freunde / Bekannte, Sommerabend, Holzkohlegrill und kühles Bier" out oder zu spießig ist - aber auf einer Geburtstagsfeier 13 Euro Eintritt verlangen nur um da Entours hinhängen zu können ? :roll:


    Angetrunkene 16 jährige Girlies wirst Du mit einem Mac 250 Entour wohl nicht beindrucken. Auch wenn der mehr Wert ist wie die meisten 50er warmduscher (automatik) Roller. Die stellen nur fest: die Musik ist laut, das Licht blinkt bunt und xyz hat ne neue Feundin die voll sch.... ist :wink:


    Edith die letzte meint:


    Was ich damit eigentlich sagen will ist das ich finde das der Aufwand und die Kosten in fast keinem Verhältniss zum nutzen stehen. Zudem gibt es beim Planen noch ganz andere Kostenpunkte die berücksichtigt werden müssen - z.B. Gema, Haftpflicht, Steuern usw.


    Irgendwie hab ich in den letzten Jahren wohl was verpasst. Hier wird über amtliches Material, (Martin, Robe usw), Videowalls und proffesionelle Lasershows diskutiert. Nicht schlecht für einen 18. Geburtstag. BTW: Eine Anfrage für eine prof. Lasershow mit einem Budget von 700- da lacht Dich jede ernstzunehmende Firma (zumindest hinterm Rücken) aus.

  • hallo


    ja also wäre dein tipp 4 scanner und 4 washes ?
    die scanner wären von Clay Paky --> Mini Scan HPE diese wären genauso teuer wie die mh´s.
    ich könnte auch einen HES Technobeam MSD 250 bekommen würde aber dann schon nen takken teurer sein.


    als pult würde ein MA 24/6 - Lightcommander 24/48 verwendet werden, ich denke das ist schon nen takken besser als ein glp showdesigner sd 2 und auch einfacher zu proggen, als "leihe" komm ich aber wahrscheinlcih diesmal um eine kleine einführung nicht herum !


    stefan

  • Dann ein kleiner Tipp an den "Laien": Ein Lightcommander ist ein Pult für konventionelles Licht. Natürlich kann man damit auch Wackellicht ansteuern, aber Spaß macht was anderes. Wenn du also in dieser Geräteliga spielen willst, ist ein Scancommander angesagt, notfalls kann man über den auch mal noch 2 4er Bars mit steuern.


    Von der Diskussion der Dimensionierung mal ganz abgesehen, würde ich die 4 Mac300 nehmen (quasi als Grundlicht weil keine Bars) und dann die vier Miniscans dazu. Solange du nur an einer Wand baust, brauchst du den Bewegungsradius der MHs sowieso nicht und mir gefallen die Gobos der Entours einfach mal gar nicht, CP verbaut da einfach schönere. Ausserdem können die Scanner schneller, je nach Musikstil nicht uninteressant.


    Allerdings war ich letztes Wochenende doch sehr erstaunt, wie zuverlässig die Martin Lampen doch liefen, da hatte ich die zum ersten mal in der Hand. Waren 6x 300 und 10x Entour an ner kleinen Großmutter.


    So, und dann noch zum Schluss: So wenig Ahnung wie du davon zu haben scheinst, solltest du mal gucken ob du nicht noch jemanden findest, der für nen Kasten Bier mit bastelt. Das Foto auf der ersten Seite sagt ja eigentlich alles - die Verkabelung ist zum ko***** und Safeties sind auch keiner erkennbar, kann natürlich am Foto liegen...


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "chw"

    Mein Vorschlag:
    Zudem gibt es beim Planen noch ganz andere Kostenpunkte die berücksichtigt werden müssen - z.B. Gema, Haftpflicht, Steuern usw.


    Gema: -> Sind doch alles geladene Gäste...
    Haftpflicht: Privatfete -> Privathaftpflicht?
    Steuern: Soll ja nicht gewinnbringend stattfindet, sondern privat


    Oder sehe ich das falsch?


    Das ist doch keine kommerzielle VA

  • seh die 13 € als geschenk an :wink: dann ist das auch kein eintritt mehr
    und ich denke das sind themen die wirklich nciht auf eine geburtstagsfeier gehören ! jeder wird persönlich eingeladen bekommt einen netten flyer und erscheint dann, es werden keine flyer wahrlos verteilt....
    wahrscheinlich lässt die anlage einfach nur vermuten das es was größeres offizielles ist.


    Safetys waren vorhanden und wurden angebracht als alles hing und 100% funktionierte !


    Die verkabelung war wirklcih zum K*****, das lag aber daran das viel zu viele daran rumgearbeitet haben und jeder wahrlos nur das was er aufgehangen hat verkabelt hat. naja die verkabelung ist ja nunmal ein punkt über den man hinweg sehen kann. aber ich werde das bei mir professioneller machen.


    achja hab gar nichg gesehen das das kein "movement pult" war, werde mich dann wohl mal umschauen wahrscheinlcih ein zero88er !


    danke für den tip mit den scannern werde das dann jetzt so machen :)


    stefan

  • Die Gema interessiert es im übrigen nicht ob Du die persönlich kennst und einlädst hast oder einfach einige Passanten von der Strasse aufsammelst. Auch bei Privatfeiern muss GEMA bezahlt werden, sobald GEMA Musik gespielt wird. Ausnahme sind Familienfeiern mit Verwandeten.
    Das scheint es bei Dir nicht zu sein.
    Wenn die Gema hinterher rausfindest das Ihr euch darum drücken wolltet wird es richtig teuer.


    Zum Thema Haftpflicht: Sehr empfehlenswert. Gerade wenn viele Jugendliche anwesend sind. Ob Deine Privathafpflicht, falls vorhanden, zahlt wage ich bei diesen Rahmenbedingungen zu bezweifeln. Da muss nur ein besoffener auf tolle Ideen kommen und/oder irgendwas geht unabsichtlich kaputt. Das weiß man nie.



    Zitat

    Das ist doch keine kommerzielle VA


    Ich würde sagen - doch. 200 Leute die Eintritt bezahlen.
    Eine Gästeliste ist kein hinreichendes Kriterium für eine "Private" Veranstaltung.

  • Privatfeiern sind GEMA frei, dazu zählt nicht nur die Familie sondern auch Freunde.
    Bei vo der Straße aufgesammelten Leuten isses das natürlich nicht mehr wobei das auch da nicht gnaz geklärt ist. Die GEMA Forderungen müssen immer in einem Verhältnis zum Finanziellen Rahmen der Veranstaltung stehen, wenn sie das nicht tun, sieht es schlecht aus für die GEMA.



    Außerdwem was die GEMA nicht weiß macht sie nicht heiß.
    Falls die GEMA bei so einer Privatfeier doch mal was verlangen sollte:
    Brief an die Zuständige Aufsichtbehörde (Patentamt) und den Fall darlegen, dass es lediglich eine Privatfeier war ohne kommerziellen Hintergrund.
    Sollte der Fall nun wirklich klar sein, wird die GEMA ihre Forderungen zurückziehen.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Ich lehne mich nun etwas aus dem Fenster da ich als "Technisch tätigter" von solchem Papierkram wenig und nur am Rande mitbekomme.


    Aber richteten sich die GEMA Abgaben nicht nach Personenzahl und/oder beschallter Fläche?


    Ich könnte Dir nun eine ganze Reiher Vereine aufzählen die nicht kommerzielle Vereinsveranstaltungen veranstalten, sind alles Freunde und es kommen keine "externen" Besucher - die mussten teilweise irrwitzige Summen an die Gema zahlen nur weil dort ein Kofferradio stand.
    Auf mildtätigkeit würde ich mich bei diesm Verein auch nicht verlassen - was ich da so bisher mitbekommen habe spricht einfach dagegen.


    Ich bin aber sehr an Details interessiert!

  • Zitat von "chw"


    Auf mildtätigkeit würde ich mich bei diesm Verein auch nicht verlassen - was ich da so bisher mitbekommen habe spricht einfach dagegen.


    Ich bin aber sehr an Details interessiert!


    Man darf sich halt nur nicht bei Protest an die GEMA wenden, sondern gleich an das Patentamt, dass ist nämlich die Aufsichtbehörde der GEMA und die sind da um einiges milder und vor allem haben die mehr Ahnung.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Hy,


    Ich will ja jetzt nicht der Spießer sein. Aber ich hab auf den Fotos auf der 1. Seite kein einziges Safety gesehen. Und wenn hier schon über Haftpflicht usw. gesprochen wird, könnte man die ja beim Verleiher auch gleich mit mieten.


    Seit mein Bruder mal fast von einer Traverse erschlagen wurde, die irgend ein Heinz aufgehängt hat, die nur noch durch meine Safteys die ich noch mitgebracht habe gehalten wurde (deshalb lebt er auch noch), kann man mit mir darüber nicht mehr diskutieren.


    Gruß Soon5

  • Nee, weil sie dann wesentlich dünner als die Stromkabel sein müssten, damit sie auf dem Bild nicht mehr sichtbar wären und dann wären sie als Safeties nicht mehr zulässig.
    Eines wird hier glaube ich übersehen: Du willst einerseits einen Haufen Geld von Dir und Deinen Gästen in Equipment investieren, gibst aber andererseits zu, dass Du keine Programmiererfahrung hast. Denkst Du nicht, dass das nach hinten losgeht? Gute Equipment sieht nur dann gut aus, wenn es gut programmiert wurde - und Intelligentes Licht programmieren lernt man nicht an einem Tag mit dem Handbuch - zumal es Dich in der Vorbereitung viel Zeit kosten wird, die Du an Deinem Geburtstag besser investieren könntest. Daher halte ich den Vorschlag für rein konventionelles Licht wirklich sinnvoll: ein paar Chaser für Stimmung, evtl ein paar Effekte, die per Switchpack schaltbar sind, und v.a. eine außergewöhnliche Deko mit dazu passender Dekobeleuchtung. Damit wirst Du eher Deine Freunde beeindrucken als mit einem Haufen Alu und wild blinkenden Wackellampen, die anders als dei Chaser für die Pars den ganzen Abend auch am Pult betreut werden wollen.
    Daher mein Vorschlag: Halte es technische einfach oder engagier jemanden, der sich wirklich mit der Programmierung einer (semi)professionellen Show auskennt. Derjenige kostet zwar Geld, weiß aber, was er macht und hält Dir abends den Rücken zum Feiern frei...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger