DMX Problem mit LED Pars

  • Hallo
    Ich hatte gerade in der Schule das Problem ,dass die gesamte DMX Anlage wie wild rumgeblinkt hat und sich nicht mehr Steuern lies. Die Schul DMX Anlage besteht aus 2 Showtec LED Pars und einer Conrad Nebelmaschine gesteuert von einem Zero 88 Alcora das auch analoge Scheinwerfer steuert. Normalerweise funktioniert das gut heute wurden 2 Showtec par 56 dazugeschaltet und die Gesamte Anlage hat verrückt gespielt. Bei den PArs wurde ständig zwischen den Programmen gesprungen und die Nebelmaschine hat sich selbstständig gemacht sobald nur ein Fader oben war Ich frag mich nun was schief gelaufen ist die Anlage funktioniert sowohl mit den 56 als auch mit den 64 einwandfrei nur wenn die in einer Linie waren hat es gesponnen sind die Pars nicht kompatibel?

  • Habt ihr am Ende der DMX-Reihe einen Terminator verwendet?
    Bis zu einer gewissen Anzahl an Geräten geht es meist noch ohne, aber eigendlich ist er laut Spezifikation immer am Ende der Kette vorgesehen.

  • Sind die LED-PARs evtl. falsch eingestellt? Die mir bekannten Modelle können als Master eingesetzt werden und geben in diesem Modus per DMX Steuerbefehle an andere Geräte weiter.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Es gibt laut anleitung keinen Mastermode einen Terminator haben wir nicht benutzt da einfach keiner da ist und und eine Vt Fachkraft gesagt hat ,dass das letzte Gerät die Funktion übernimmt. Ich werd mal einen Terminator holen und ausprobieren.

  • Ein fehlender Terminator könnte natürlich auch die Ursache sein. Das letzte Gerät übernimmt dies nicht zwingend, höherwertige Modelle haben aber u.U. eine solche Funktion. Wenn auch der Abschlusswiderstand nicht für Abhilfe sorgt, dann tippe ich auf ein Masseproblem der LED-Kannen.
    Zu viele Geräte in der Kette habt Ihr nicht, oder? Wenn doch, Splitter verwenden und alle LED-Scheinwerfer auf eine eigene Kette legen.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • So ich habe einen Terminator gebastelt und ihn angeschlossen die Geräte funktionieren jetzt. Danke!!!
    Würde eine Splittbox das Problem mit den Terminator lösen.Es wären dann ja nicht soviele Geräte hinternander. Wir haben nämlich ein ernstes Problem mit dem verschwinden von Kleinteilen in der Schule und ich habe keine lust ständig einen neuen Terminator zu löten.Und eine Splittbox ist da obwohl wir nur 3 Schuleigene DMX Geräte haben(wenn Lehrer alleine Einkaufen gehen)

  • Je kürzer die Kette, desto weniger anfällig ist das System. Wenn also ein Splitter vorhanden ist, dann würde ich ihn auch verwenden.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb folgende Frage?
    wie lang darf denn eine DMX Kette sein?


    Habe bei mir ein Switchpack, ein Dimmerpack, 3 LED Pars und 2 Scanner hintereinander, die sich auch manchmal merkwürdig benehmen.


    nächste Frage: wird das DMX Signal auch bei ausgeschaltetem LED Par weitergegeben?
    Danke

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • -zur länge der kette: das lässt sich pauschal nicht sagen, je günstiger die geräte und je billiger die kabel sind desto weniger geräte sinds.. da kanns schon bei 5 geräten probleme geben.


    -dmx link bei ausgeschaltetem gerät:


    hier auch wieder, bei günstigen geräten sind dmx in und out einfach parallel verbunden, deswegen gehts auch wenn das gerät ausgeschaltet sind. teurere geräte haben teilweise schlatungen die den eingang vom ausgang isolieren und teilweise das signal auf dem weg noch verstärken, da gehts dann nicht mit der dmx weiterleitung.



    ansonsten machen die verwendeten kabel auch viel aus, am besten also digitalkabel verwenden z.B. aes/ebu

  • Laut spezifikation können in einer DMX Kette max 32 Geräte hängen.


    Als Kabel werden 4 Polige Kabel mit Gesamtschirm und einem Wellenleiterwiderstand von 110Ohm empfohlen.


    Praxis: 3 Pol mikrofonleitung (the stage 22 highflex) und neutrik xlr über paar hundert meter kein Problem.... das einzige was is is halt dass das signal schwächer wird auf die länge, und da helfen dann auch kaum 110Ohm Kabel, sondern nur ein Booster/splitter...


    Terminiert hab ich ehrlich noch nie ne DMX Kette.... (meist sinds 8 LED Pars, 2-6MHs, nochn paar andere LED effekte (Octopod LED, Krypton) sowie dmx fähige fogger / hazer... kaum Probleme.


    Wenns mehr Geräte werden nimmt man eben wie o.g. einen splitter.


    achtet auch drauf dass ihr keine verpolten Kabel nutzt, das killt meist auch jedes DMX Signal und die Geräte tun wasse wollen...


    Wohlsein