Anhängerbeschallung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Nächste woche finden in meiner Schule die Abschlussfeiern statt und wir wollen mit einem Traktor+Anhänger durch die Stadt fahren. Wie bekomme ich ordentlich Lärm auf diesen Anhänger?


    Ich selber habe mir schon 2 Optionen überlegt:


    1. Car Subwoofer von meinem Bruder + Verstärker benutzen Nachteil: nich sehr laut


    2. Ich habe eine (für meine Maßstäbe ;) ) zeimlich gute PA Anlage und mir überlegt, ob ich diese nicht mit Autobatterie+Wechselrichter auf dem Anhänger betreiben könnte.Aber: Bringt ein wechselrichter mit Batterie genug leistung?


    Wenn jemand von euch schon Erfahrung mit solch einem Fall von netzunabhängiger Beschallung gemacht hat und mir Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar dafür MFG Tobi

  • Naja das mit der Autobatterie wird wohl nichts. Damit kann man ne 50 Watt Autoendstufe vielleicht 3 Stunden dran betreiben dann ist Schluss. Und damit bekommt man echt nichts beschallt.


    Wie viel Leistung braucht deine Anlage denn?
    Vielleicht müsstest du dir einfach nen kleines Stromaggi mieten und das mit auf den Anhänger und auf dem Trecker mitführen. Jedoch sollte das ausreichend dimensioniert sein.


    MfG
    Kevin

  • kannst du ziemlich sicher vergessen. die Dinger sind RICHTIG teuer und bringen dann auch nur 2kw und saugen deien Autobatterie ruckzuck leer.


    Bleibt also nur ein benzin- oder dieselgetriebenes Agregat.



    Das bekommt man auch leichter zu leihen


    Andi

  • also die batterie die du brauchst um ne "pa" über längere zeit am laufen zu halten wird um die 500-1000kg wiegen und deinen finanziellen rahmen sprengen.... der wechselrichter wiederum ist bezahlbar :grin:


    besorg dir nen agregat in mind. der 2000va klasse... kann man im maschinenverleih ausleihen

    dumm sterben kann jeder

  • Hallo und herzlich willkommen im forum.


    Also das mit dem Car sub kannst gleich vergessen, die sind für Autos gedacht (also kleines Umgebungsvolumen). Es geht, aber man hört nicht viel.


    Das mit dem wechselrichter: hab mich noch nicht genau damit beschäftigt, aber ich würde sagen nein. Begründung: ich kenne nur Wechselrichter, die auf maximal 50-100W zugelassen sind. Also kannst keine wirklich gute Endstufe dranhängen, die ausreicht. Wenn es größere Wechselrichter gibt, belehrt mich eines besseren.


    Mein Tipp: Schaut, das ihr irgendwo ein kleines Stromagregat leihen könnt. örtllicher Elektriker, Baufirmen vielleicht, THW, Feuerwehr, in manchen Baumärkten...

  • ok erstmal danke für die Antworten


    bin mir inzwischen auch im klaren geworden dass das mit der batterie nix bringt. Ich werd euern Rat befolgen und mir nen Aggregat leihen is wohl das beste.


    besten Dank, Tobi

  • Zitat von "morgen_meister"

    Wenn es größere Wechselrichter gibt, belehrt mich eines besseren.

    Die gibts :wink: Hatte gerade heute einen 600W auf meinem Werkstadttisch zur reparatur (und das obwohl er gar nicht kaputt war :? ). Wobei ich mich gefragt hab, wie das Ding 600W hochtransformieren will, da war ja gar nichts drin. Das 60Watt Glühobst hat mein 12V Netzteil aber kräftig in die Knie gezwungen :grin: Naja, genut OT.

  • Von Conergy gibts Wechselrichter mit 280 kw. das sollte reichen ;)


    aber zum topic: geht nur mit generator vernünftig. batteriebetrieb ist keine lösung...

    Ceci n'est pas une signature

  • Habe auch 2 Wechselrichter, einer mit 1,2 KW und einer mit 2,5 KW die rennen wunderbar und saugen dir die Batterie auch nicht leer!


    Einziger Nachteil, wenns Traktor oder LKW sein soll musst du unbedingt auf die Batteriespannung achten, wir haben auch gedacht sind schlau und nehmen nen 12V zu 230V und können dann LKW und Auto damit machen, joa theorie geht, in der Praxis gehts mal garnicht! Kleiner Spannungswandler in einem Auto rennt total gut, großer spannungswandler am LKW an einer Batterie rennt garnicht und wenn dann nur in Zimmerlautstärke, da anscheinend die Lichtmaschine träger ist bei der Stromnachversorgung :( Wenn man die Eingangsspannung aber gleich beim Kauf oder Leihen beachtet sollte es prima gehen und das auch noch nebengeräuchfrei, da kein Generator blubbert.


    DaWo

  • Zitat von "Tobias Möckel"

    ok erstmal danke für die Antworten


    bin mir inzwischen auch im klaren geworden dass das mit der batterie nix bringt. Ich werd euern Rat befolgen und mir nen Aggregat leihen is wohl das beste.


    besten Dank, Tobi


    Ich finds einfach GEIL, daß endlich jemand mal auf unseren Rat hört und etwas vernünftiges tut, obwohl er sich gerade erst im Forum angemeldet hat!


    Respekt für Einsicht und Verstand.


    Danke!

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Zitat von "mop"

    Ich finds einfach GEIL, daß endlich jemand mal auf unseren Rat hört und etwas vernünftiges tut, obwohl er sich gerade erst im Forum angemeldet hat!


    Respekt für Einsicht und Verstand.


    Danke!



    Das sehe ich auch so. Die Variante ist sicherlich die leisere Variante. Aber dennoch im Verhältnis zu teuer und vor allem viel zu groß und schwer. Von Honda gibt es Agregate die recht klein, leicht und vor allem leise sind. Allerdings halt auch recht teuer. Am besten ausleihen. Wäre übrigens schön einen kleinen Bericht von dem letztendlichen Ergebnis zu bekommen.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Also wir fahren jedes Jahr mitm Traktor und Anhänger am 1. Mai.


    Einfach ein Aggregat unter dem Anhänger befestigen oder am besten vorne auf dem Traktor. (Wegen dem Lärm)


    Mieten einfach bei nem Baumschinen-Verleih/Handel. Ich bin nicht begeistert von den Baumarktdingern, weil die - hab ich zumindest gehört - zum Teil von den 50 Hz abweichen, was für Endstufen gefährllich werden kann. Leistungsmäßig braucht du bei den Baumaschinen nicht groß zu achten. (Sicher ist wenn RMS Leistung Endstufe ungefähr gleich RMS Leistung Aggregat)
    Wir hatten für unsere Anlage mit 6 KW RMS ein Aggregat mit 5 KW und es hat ewig gereicht. Was immer gut ist, ist wenn ein CEE Anschluss dran ist, da dies oft zeigt, dass es auch wirklich die Leistung bringt, die drauf steht.


    Anlagenmäßig weiß ich nicht, was du hast, aber wenn es dir zu wenig ist, einfach zusammenlegen und dazu mieten!


    Aber was anderes: Ich wills nur mal in Raum werfen. Diese Fahrt ist VERBOTEN. Egal wie ihr es dreht und wendet. Am 1.Mai machen die Herren in Grün nahezu überall beide Augen zu, aber ich wieß nicht, wie das ist, wenn ihr da einfach so fahrt. Und bei Alkohol - vor allem beim Fahrer - sind die ganz streng... Nur als kleine Info ;)

  • Zitat von "dj_orgie"


    Aber was anderes: Ich wills nur mal in Raum werfen. Diese Fahrt ist VERBOTEN. Egal wie ihr es dreht und wendet. Am 1.Mai machen die Herren in Grün nahezu überall beide Augen zu, aber ich wieß nicht, wie das ist, wenn ihr da einfach so fahrt. Und bei Alkohol - vor allem beim Fahrer - sind die ganz streng... Nur als kleine Info ;)


    gibts dazu aber nicht schon einen ewig langen Freg mit der diskusion. War der nicht sogar von dir, oder so? vieleicht findet das noch wer.

  • @ dj orgie


    das mit dem Alkohol beim Fahrer is kein Problem absoluter Antialkoholiker :grin:


    aber warum Verboten? unser Fahrer sagt so lange wir sitzen während die Polizei vorbeifährt is alles erlaubt^^



    Bericht wirds natürlich auch geben


    mit bestem Dank an alle die sich Gedanken über mein Problem gemacht haben, Tobi


  • gabs bei uns anner schule früher auch ma....mussten alle sitzen und zwar IMMER wegen der dafür extra abgeschlossenen versicherung und alle Schüler mussten hinter dem absperrband bleiben das die 2 fahrstreifen begrenzt hat ;)

  • mal was anderes....den wagen muss euch dann der TÜV abnehmen....sonst gibts richtig stress, also vorsicht!


    das ist das selbe wie bei faschingsumzügen....der wagen muss abgenommen werden vom TÜV und darf nur mit personen drauf gefahren werden 1. im schritttempo und 2. auf abgesperrten straßen, also auf der "zugstrecke" vom faschingsumzug...