Welchen Scanner? 200€ Budget! Eurolite? TS-150? TS-8? TS-7b?

  • Moin,


    ich wollt mir jetzt 2 Scanner kaufen, Gesamtbudget: 400€, ggf. leg ich auch noch 50€ drauf. Nur welche sollt ich mir kaufen?
    Ins Auge gefallen sind mir die im Titel genannten Scanner, der TS-150, TS-8 und TS-7b.


    Vom TS-7b hab ich bis jetzt gelesen, das die Vorgängerversion noch besser gewesen sein soll. Und die anderen beiden unterscheiden sich ja preislich nicht so (beide ca. 220€ mediazero).
    Nur welche könnt ihr empfehlen? Oder vll. doch noch nen anderen?


    Sollten auf jeden Fall 'ne Master/Slave Funktion haben.. & möchte die bald mit DMX-Control steuern können ;) (gibts dabei vll. auch noch Probleme..?)


    Viele Grüße,
    Franky

  • HI,


    tu dir einen gefallen und kauf für das Geld 2 gebrauchte Martin SCX 500!



    Ich habe davon vier Stück und bin begeistert, wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe sind die Scanner sehr robust (weil Metallgehäuse) und machen ihren Job ohne Pausen und vor allem ohne ruckelnde Spiegelfahrten.


    Dazu für 150 Watt günstige Halogen Leutmittel, nicht wie beim TS 150 Entladungslampen.


    Viele Gobos und tolle farben, dazu Martin Qualität!
    Meiner Meinung nach das beste Gerät in der Einsteigerklasse, ich hätte auch lieber drehende Gobos, aber beim SCX 500 weis ich was ich habe und falls ich neue Scanner bekommen sollte werden es ebenfalls SCX 700 von Martin !!!


    Aber ansonsten benutze mal die SUFU , dazu gibts hier viele Einträge!


    Wer billig kauft, kauft oft zwei mal, das ist die erste schmerzhafte
    Erfahrung die ich machen musste!


    Ich hoffe, dass ich dir dennoch helfen konnte,


    gruß Daniel

  • Zitat von "Daniel Moll"


    Dazu für 150 Watt günstige Halogen Leutmittel, nicht wie beim TS 150 Entladungslampen.


    Hy,


    Also ob das ein Vorteil ist bezweifle ich. Ich würde keine Scanner mehr mit Halogenlampe kaufen. Halogen = dunkel = geht schnell kaputt.


    Es ist richtig, dass die Gasentladungslampen teurer sind, aber wenn man den Preis mal auf die Betriebsdauer umrechnet, sind die wieder billiger.


    Also, für welchen Einsatz sind denn die Scanner gedacht? Für Daheim, oder für den harten Road Einsatz, weil wenn letzteres, dann kannste alle Vorgeschlagenen vergessen. Die haben nur ein Kunststoffgehäuse, und sind nicht besonderst Stabil. Ich hab selber vier TS-255 und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Gruß Arne


    PS: Ich unterstütze dich in der Entscheidung DMXControl zu verwenden :grin:

  • Morgen! :)


    Ich kann dir zwar nichts zu den genannten Scannern sagen, aber zu den Leuchtmitteln:


    Ich hatte bis Anfang des Jahres Futurelight SC-330 Scanner. Die hatten auch nur Halogen-Leuchtmittel. Die waren zwar günstig, aber ich musste die nach jeder VA wechseln.
    Jetzt habe ich DJ-Scan 250 XT von Robe (die liegen zwar nicht in deinem Budget, aber es geht ja um die Lampe). Ich möchte nicht mehr auf die Gasentladungslampen verzichten! Die sind zwar im Vergleich zu den Halogen-LM schweineteuer, aber sie halten auch ewig. Ich musste bis jetzt noch kein LM wechseln. Und die haben jetzt doch schon so einige VAs hinter sich. Und wofür es sich auf jeden Fall lohnt: die Gasentladungslampen machen richtig weißes Licht (nicht so gelblich wie die Halogen). Und das sieht, meiner Meinung nach, einfach viel besser aus und auch die Farben werden kräftiger.
    Also ich kann dir nur raten, kauf dir Scanner mit Gasentladungslampen!!

  • MZ-Vision MX1 oder MX2(ohne drehbare Gobos). Kosten zwar ein wenig mehr als 200 Euro, allerdings sind die Geräte hochwertiger verarbeitet als die von Dir anvisierten Teile und haben mehr Funktionen.


    Hab ich selbst und bin zufrieden.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Mhh, dann lieber doch der TS-255er.. danke euch! Auch wenns dann erstmal nur einer ist, hab gerade son tolles Video bei YouTube von dem Dingen gesehen :)


    Zwei Lampen kommen für mich in Frage:
    1. OMNILUX OSD250W GY-9,5 2000h 6700K für ~ 60 €
    2. OMNILUX OSD250-II GY-9,5 2000h 8000K für 69 €


    Machens die neun Euro echt aus? Oder sogar ne Philipslampe? Obwohl die auch "nur" 2000h haben..

  • Zitat von "Mr. X"

    Die waren zwar günstig, aber ich musste die nach jeder VA wechseln.


    dann haste schrott lampen^^


    die im scx-500 haben Leuchtmittel mit 500 h Lebensdauer im Lieferumfang enthalten....


    mal so am rande.... hab auch 4 scx-500 und der DJ_Heini hat bei nem Forentreffen gesagt:


    Zitat: "Sind aber ganz schön hell für 250er.." Ich denke mal das sollte alles sagen zu der Martin Qualität!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat von "FrankyOn"

    Mhh, dann lieber doch der TS-255er.. danke euch! Auch wenns dann erstmal nur einer ist, hab gerade son tolles Video bei YouTube von dem Dingen gesehen :)


    Zwei Lampen kommen für mich in Frage:
    1. OMNILUX OSD250W GY-9,5 2000h 6700K für ~ 60 €
    2. OMNILUX OSD250-II GY-9,5 2000h 8000K für 69 €


    Machens die neun Euro echt aus? Oder sogar ne Philipslampe? Obwohl die auch "nur" 2000h haben..


    lass dir Griffel von dem Omnischeißlampen das is nix anderes als ne Heizung hell amchen andere HErsteller... :roll: :roll:

  • Zitat von "FrankyOn"


    Zwei Lampen kommen für mich in Frage:
    1. OMNILUX OSD250W GY-9,5 2000h 6700K für ~ 60 €
    2. OMNILUX OSD250-II GY-9,5 2000h 8000K für 69 €


    Machens die neun Euro echt aus? Oder sogar ne Philipslampe? Obwohl die auch "nur" 2000h haben..


    Auf alle Fälle lohnt es sich Osram oder Philips zu nehemen...


    Ansonsten machen die paar euro wirklich was aus. die 8000K werden wesentlich heller scheinen als die 6700K. Allerdings wirst du da ggf. machen Farben nicht so kräftig haben.
    Deine Wahl liegt also daran wo du sie einsetzen möchtest. Disko/Party etc. würde ich auf jedenfall immer die höhrer Temperatur nehmen..

  • Zitat

    dann haste schrott lampen^^


    Ich hatte immer Markenleuchtmittel (also kein Omnilux etc.). Daran kanns nicht gelegen haben.


    Auf jeden Fall war ich mit den Dingern nicht so zufrieden, obwohl sie ihren Dienst doch über 4 Jahre getan haben...

  • Die Helligkeit einer 250/150 W Halogen-Funzel hängt ganz entscheidend von
    der verbauten Optik ab. Die Martin-Scanner vom Eraser sind wirklich hell,
    für 150 W. War echt erstaunt beim Treffen letztes Jahr.


    Und eine 150 Watt Entladungslampe ist nicht unbedingt heller als eine
    150er Halogen. Sie erscheint nur viel heller durch die andere Lichtfarbe.


    Und Marken-Leuchtmittel sollte man sowieso verwenden.
    Das Thema hatten wir schon oft genug.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hab ja bekanntermaßen die Mighty Scans von GLP und die machen gut hell und das weißlicht ist okay, da sie nen Filter drin haben, der dann das licht schön weis erscheinen lassen. Also mit den 400 Euro Heads vom MZ halten die lockerst mit.
    Mit Philips Brenner (250 W Halogen) Laufen die jetzt schon 3 Jahre ohne Lampenwechsel, der eigentlich nach 500 Stunden überfällig gewesen wäre und das haben die locker schon drauf. Denke wenn bei euch die Markenlampen auch schon so früh abrauchen, dann ist eher was im Scanner kaputt.


    Dawo

  • Hallo,


    ich habe bei mir im Verleih 10 von den TS 150. Die Teile sind nicht besonders robust, wenn die einmal hinfallen zerbricht das ganze Plastik und die Feststelschrauben am Bügel geben auch nach der Zeit den Geist auf :lol: naja Eurolite :wink:


    Allerdings für kleine Sachen echt gut zu gebrauchen.
    Schöne Farben und einigermassen Hell!


    In der gleichen Preisklasse (ca.) habe ich noch die GLP Pocket Scans. Mit 100 Watt Halogen. Die Scanner kann man wirklich nur für kleine Zimmer oder Garagen Partys benutzen. Die TS 150 z.B sind vieeeel heller.


    Die Verarbeitung ist gut. Habe 6 im Verleih, seid ca einem Jahr bissher keine größen Probleme.


    LG


    Mario Schaper