Einsteiger PA für Gartenpartys

  • Hallo!


    Ich lese jetzt schon länger in diesem Forum, und jetzt hab ich auch mal ein paar Fragen.


    Ich möchte eine kleine Anlage für familieninterne Sachen und Garten- Partys aufbauen. Es werden wohl nicht mehr als 30 Leute zusammenkommen. Also nichts großes!
    Als Tops habe ich schon die VISATON MB 208/H und als Sub Woofer könnte ich von einem Freund 2 Ravemaster BSW-154II bekommen. Ich denke, die in je 85l Bassreflex und das auf 45Hz abgestimmt sollte gut gehen.


    Als Verstärker hätte ich so ein Creative Bundle von Thomann im Visier. Das beinhaltet je einen The T.Amp E400+T.Amp E800+Behringer CX2310 als Weiche. So wie ich das sehe, sollen die T.Amps nicht das beste sein, aber für ihr Geld auch nicht verkehrt. Als Musikalische Quelle dient ein PC. Es wird wohl eher nicht Live gesungen ;)


    Nun zu den Fragen:
    -Könnte man die Subs dafür gebrauchen? Ich kann sie für je 30Euro das Chassis bekommen. Oder was wäre eine Alternative dazu?
    -Was brauch ich denn noch alles an Kabeln? Also von den Endstufen zu den Lautsprechern benötige ich 4 LS- Kabel mit Speakon Steckern. Was noch?
    -Kann ich vom PC (Stereo- Klinke) auf die XLR- Buchsen der Behringer Weiche gehen? Oder braucht man da unbedingt so eine DI- Box?


    Ich wollte für Verstärker, Frequenzweiche, Kabel und Subs (Selbstbau) nicht unbedingt mehr als 800Euro ausgeben.


    Schon mal Danke für eure Antworten!

  • Also für 30 Mann GartenPartys reicht der Kram auf alle Fälle locker aus!
    Die T-Amp E-Serie sollte auch ganz gut dazu passen.



    -Kann ich vom PC (Stereo- Klinke) auf die XLR- Buchsen der Behringer Weiche gehen? Oder braucht man da unbedingt so eine DI- Box?


    Kauf dir nen kleinen Tapco Mixer für 40-50€ somit kannste auch gescheit Bässe und Lautstärke regeln!


    MfG

  • Also das mit dem Mixer wäre eine Idee. Ich hab mir da mal den Tapco Mix 50 angesehen. Hat der jetzt symmetrische Ausgänge? Konnte da leider keine Infos drüber finden. Da steht immer nur Main Output 6,3mm Klinke.

  • ich würde für die Aufgabe einen Powermixer und 2 15/1 Fullrangekisten wählen. Warum denn immer soviel Kram aufbauen ?


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Warum denn immer soviel Kram aufbauen ?


    Weil er die Visatons halt hat und diese gerne nutzen möchte? Und die brauchen halt einen Sub.


    Würde in diesem Fall einen Doppel-Schwingspule Sub (oder einzelnen Aktivsub) empfehlen und einen Powermischer.

  • Ich hatte das bisher so verstanden, dass diese Powermischer nicht all zu viel taugen. Gibts da denn was sinnvolles?


    Meinst du das mit dem DVC- Sub so, dass ich den passiv trennen soll und dann über den Powermischer betreibe? Haben die denn dafür überhaupt genug Leistung?

  • Ich sage mal für die Visatons und einen passenden Sub gibt es mit Sicherheit da etwas.
    Auch wenn es Behringer ist: PMH5000 oder PMP3000


    Die Variante mit einzelnen Aktivsub würde ich aber pers. vorziehen.


    Oder das was Manuela geschrieben hat, wäre die andere Variante.

  • Morgen,


    also, nur weil du die Visaton schon hast würde ich nicht so eine "Zukauf-Orgie" starten.


    Manuelas Vorschlag ist da wesentlich symphatischer, wobei ich den ein wenig modifizieren würde.


    Kauf dir 2 15/2er, eine Endstufe und einen kleinen Mixer, mehr braucht es nicht für +- 30 Personen !


    2 x Amp + Weiche + Bastelkram + Mixer + bescheidene Optik bei Selbstbau ( ansonsten ist das Gehäuse 3 x so teuer wie der Lautsprecher selbst ) sind in der Summe recht teuer... und für 30 People so ein Aufwand.


    Evtl. kannst du die Visatons noch versilbern...


    Wenig Budget auf viele Teile streuen macht keinen Sinn, fokurisiert auf wenige aber hochwertigere Teile, das macht Sinn.


    Klasse statt Masse !



    Sheep

  • Ich denke mal mit 15/2er ist eine 2Wege Box mit einem 15Zoll Bass gemeint?!


    Wäre z.B. der Bausatz EM 15B H vom lautsprechershop.de was geeignetes? (Eminence Delta 15LF, Horn LH395F, Treiber EM2002)


    Außerdem könnte ich dann noch eine Empfehlung bezüglich der Endstufe dazu gebrauchen. oder sollte die T.AmpE800 dafür reichen?

  • Hallo Daniel,


    als Endstufe würde ich mal zu einer t.amp TA1050 raten, ist soweit erprobt und als brauchbar ratifiziert und für 195€ zu haben.


    Die Lautsprecher, ob 15/2 oder 15/3, ich würde da gar nichts selber basteln.


    Es werden doch sehr oft und günstig hier welche im Biete-Brett angeboten.


    Letztlich z.B. ein paar Yamaha 15/2 Club Serie http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52759 für 350 das Paar... für das Geld kann man nichts annähernd gleichwertiges basteln.


    Also, Augen auf im Biete Brett !


    Sheep

  • Hehe, die Viecher kenn ich sehr gut. Hab' selbst ein Paar bei mir stehn. Aber für den Ausseneinsatz find ich sind die nicht so geeignet. Der Bass ist dann für die Partylaune doch etwas zu schlank.


    Aber mal schauen was es hier so an gebrauchtem gibt. Danke erstmal!

  • Wenn er den Kram doch schon hat, warum neues kaufen?


    Und wenn neu, dann keine Endstufe, sondern gleich Aktivboxen.


    Wären die Visatons net so klein, hätte man einfach nen Aktivmodul von Dap reingebaut, in die Subs eins zu bauen is ja kein Thema.
    Bzw ein Sub sollte eigentlich auch ausreichen.


    MfG

  • Hi,
    ich hab erst am Wochenende wieder mal die Visaton Tops ausgepackt und 2 Subs mit 18s 15LW1401 druntergestellt.


    Die Verstärker waren ein T-Amp E800 für die Tops und ein Fat Audio 1.5 für die Bässe. da kommt für den Preis schon ordentlich was raus.


    Vorher waren als Bässe an der gleichen Endstufe 2 Kappa 15LF dran, aber die kamen nicht mal mit den Visaton-Tops mit. Ich denke die Ravemaster werden da ähnlich abschneiden.
    Klar kannst Du das mit den Ravemastern ausprobieren, aber ich würde eher den Kappa PRO LF-2 probieren. Der läuft auch im Achenbach oder PS-Bass Gehäuse ausm Forum hier. Oder einen 15LW1401 kaufen und einen guten Bass bauen, an dem Du lange Deinen Spass hast.


    Aber mit einer E-800 kommst Du in beiden Fällen nicht weit, v.a. wenn es draußen sein soll.
    Lieber eine gebrauchte aus dem Forum hier holen, und bisschen mehr für die Bässe ausgeben. Dann können die Visatons auch ihr Potential ausspielen..:)

  • was ich nich ganz verstehe.. 800€ für ne 30mann familienfeier? komisch.


    wenn du dir ein ganz neues set holen willst, wie wärs mit dem ULB System hier ausm forum, das sollte für 30 pax doch reichen.. und kostet keine 800€, ansonsten kann ich dir als sub auch den kappa pro lf2 empfehlen, der macht auch in nem kleinen PS-Bass gehäuse genuch druck

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Die 800€ stehen halt maximal zur verfügung. Wenn es weniger kostet, ist es halt auch nicht schlecht :grin: Es kann ja auch sein, dass ich das ganze System später mal an andere "vermieten" kann, wenn es gut ankommt. Es heist ja nicht, dass es bei den Familiefeiern bleibt...


    Ich habe von einem befreundeten Händler ein Paar gebrauchte Sherwood DLS-7500 angeboten bekommen. Kennt die jemand? Taugen die was?

  • Du könntest auch Pionierarbeit fürs Forum leisten und mal die 12/2-Tops von Speakertrade antesten. Die 8''-Version scheint zumindest nicht schlecht zu gehen und die meisten Sachen von der Fa. müssen sich in ihrer Preisklasse definitiv nicht verstecken.


    Als Subwoofer-Tipp, wenn du vorm Basteln nicht zurückschreckst könnte ich dir den Oberton 15XB600 empfehlen. WoodcastleDJ verkauft zwei Stück davon für 135€/Stück. Wenn Du dir ein Gehäuse für 60-70€ werkelst, hast du da 'nen richtig guten Sub für runde 200€.


    Dann biste irgendwo bei 450€.
    Fehlen noch Amps+Weiche, das sollte machbar sein.
    Als Subwoofer-Amp nimmst du ne gebrauchte TA1400 oder Dap Pall. 1600 oder ähnliches, dann hast du in Brücke genug Power für den Oberton.
    Die solltest du für 180€ bekommen können. Für die Tops nimmst du eine 600er T-amp oder beispielsweise auch die 500er, die gerade im Biete-Brett ist. (Noch von Maintronic gebaut)
    Dann kommst Du mit Weiche (meinetwegen cx2310 o.ä.) bei knapp über 800€ raus.

  • kauf dir einfach 2 Behringer B215A. haben wir selber für solche Gartenfeten angeschafft, klingen für den Preis ganz gut.


    Nochn kleinen Mixer, 2 Stative, 2 Xlr kabel und fertig ist die Sache.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Speakertrade.de? Die verkaufen doch die Sachen von Mivoc, Raveland etc.
    Also billig sind die 12/2er schon. Vielleicht werd ich mir die wirklich mal leisten. Hat nicht irgendwer hier schonmal was über die 15/3er von denen geschrieben? Ich glaub da war das Ergebnis nicht so prickelnd.

  • Ganz im Gegenteil. Die wurden mir letztens noch für einen ähnlichen Zweck wie deinen nahegelegt. Bin nur durch zufall jetzt an 2 PAS-212 zum Spottpreis gekommen, wodurch sich das für mich erledigt hat.
    Sonst wärens die 15/3 von speakertrade geworden.


    Hatte die jetzt nicht empfohlen, weil da auch nicht unbedingt Tiefbass rauskommt. 60 Hz kommen aus dem Viech mein ich auch mit -3db raus, da sind die 55Hz der 15/3 nicht wirklich viel tiefer. Mir persönlich sind 55Hz für so kleine Gartenpartys völlig genug, aber das musst du wissen.