Frage 15" 8 oder 4 Ohm

  • Moin Freunde, ich werde bald nen neues Projekt anfangen,
    das MT-1514, nun stellt sich die Frage:


    Mach ich 8 Ohm oder 4 Ohm?
    15" Tops werden eigentlich eher single eingesetzt, somit denke ich 4 Ohm wäre netter, da man nen kleineren Amp verwenden kann.


    8 Ohm finde ich allerdings irgendwie ansprechender.


    Wie schaut das auf ner Bühne als Monitoring aus, werden da öfters die Böxlis parallel geschaltet?


    Sagt mir bitte, was sich in der Praxis netter macht.
    Und besteht an sowas prinzipiel Interesse?


    Vielen Dank.


    PS: Das MT-1514 wird sich im ca 380€ Bereich bewegen.
    Und wird ausgelegt sein für Monitor und FullrangeGeschichten,
    Horn wird relativ Breit in beide Richtungen abstrahlen und drehbar sein.


    MfG

  • In Anbetracht dessen das es sich hier um Party PA handelt,
    die meisten Bands eh nur mit zwei Moniorwegen (Drums, front) in kleinen Kneipen etc spielen und mit 4 Ohm die Endstufenleistung besser ausgenutzt wird,
    tendiere ich dazu, zu sagen das 4 Ohm hier mehr Sinn macht.


    Es passiert im Party-PA bereich zu selten das zwei Boxen im Monitorbereich parallel geschaltet werden, und wenn nimmt man halt ne zweite Endstufe...

  • Hallo Jobsti,


    ich würde auf 8 Ohm setzen weil:


    - Low-Budget Amps an 8 Ohm meist besser klingen (siehe T-Amp usw.), und der Preisunterschied für den nächst größeren oft nur 50-100 € beträgt.
    - Auf kleinen Bühnen bei zwei Monitorwegen, oft zwei bis drei Monitore an einen Endstufenkanal hängen können.
    - Bei kleineren Sachen ist es auch möglich, schnell mal ein weiteres Top parallel zu hängen, um die Bar/Zelt neben an noch mit zu beschallen.
    - Die Speaker auch für andere Projekte weiterverwertet werden können
    - Für die Verwendung als Durumfill auch ein 15" oder 18"Passiv Sub drangehängt werden kann.
    - Die Auswahl an Lautsprechern vermutlich mit 8 Ohm etwas größer ist.


    Grüße
    Thomas

  • nutzt man 2 boxen als monitor pro weg, statt einer hat man ein viel besseres abstrahlverhalten und braucht weniger laut machen :wink:


    zudem braucht man auch wenn man nur einen monitorweg vorne und einen hinten hat mind. 3 boxen....


    @jobsti: die bisherigen entwicklungen hatten alle einen recht flachen(oder steilen) monitorwinkeln, für mich wär das so auf der bühne nicht zu gebrauchen(ggf. noch auf einer recht großen bühne) also bitte einen monitorwinkel um 35grad anstreben statt 45, oder noch besser wenn die box 2 verschiedene winkel hat :) die vorgaben deinerseits höhren sich stark nach 18sound bestückung an ?


    und mal was ganz anderes, wer bitte setzt eine 15"/1,4" box als monitor in einer kneipe ein ????

    dumm sterben kann jeder

  • gibts die günstigen chassis überhaupt in 4 ohm ?


    4ohm mitteltöner die taugen sind ja rar gesäht.



    Allerdings macht 4 ohm im wedge schon spass - leider für fremdtechs nicht nachvollziehbar bzw bedienbar.
    auch wenn man 4ohm in roten lettern im DIN A5 Blatt grösse drauf schreibt und in der location genügend amps zur verfügung sind die man nur passend ansteuern müsste.
    Das ist also was für selbstfahrer und gewissen hafte leute.
    und halt zwingen dein z.b PSE SM 2000 der 2 ohm gut kann im amprack fällig - und faktisch ist der auch nicht teuer.
    Yorkville 6020 ist auch nohc ne gute wahl und ebenso erschwinglich.
    im vergleich zu TAMP 2400 der im übringen eine katastrophe an output und klang ist ist das natürlich extrem teuer.


    aber irgendwann kommt ihr von dem billig tripp auch mal runter.


    im übringen lohnt auch so nen billig wedge nicht


    LDE 112 oder 115 gekauft ist effektiver und günstiger.



    wenns nur drum geht noch ne box zu bauen dann mach jobsti aber ansonsten geld und zeitverschwendung.

  • Die Box bekommt 55°, also 35 ;)


    Bei nem 15"er sollte das besser sein, bzw bei dieser hier, da die net sooo laut wird.
    Beim MT-1214 sollten 45° ok sein, denn die Kiste ist brutal laut, somit eher für größere Bühnen als Moni gedacht.


    Bei 8"er Top werde ich ggf auch nochma ne 55° Änderung vornehmen, wobei nen 8" Top weniger aufm Boden liegen wird, eher auf nem Tisch oder sowas, mal schaun.


    Als 15"er hab ich mir was im ca 170€ Bereich vorgestellt,
    in der engeren Auswahl B&C 15 NDL 76 und der BMS 12N620 Neodym.


    Die 400€ Grenze soll nich überschritten werden, deswegen wiedermal ein ME90 mit 4554 dahinter.
    In dem Preisbereich werden wir wohl aum unter 1,2KHz Trennung kommen, außer ich würde nen günstigen P Audio 2" nehmen, bin ich aber absolut nicht dafür!


    Hat schonmal wer das neue 18 Sound XR1464 in den Fingern gehabt?


    Zitat

    wenns nur drum geht noch ne box zu bauen dann mach jobsti aber ansonsten geld und zeitverschwendung.


    Finde ich absolut überhaupt garnicht, so ne Box kann man wunderbar als Moni benutzen (Wer halt auf 15" steht und Bass dort brauch...), für kleine Feten als Fullrage (Sub sparen) oder halt als Topteil.
    Ist halt sehr flexibel sowas.
    Und Preislich denke ich, ist das auch recht angenehm angesiedelt, für Leute die zu wenig Budget für nen richtigen Brecher haben udn für welche die keine LowBudget Schnürrkisten wollen.


    MfG

  • Zitat von "tthorsten"

    wenns nur drum geht noch ne box zu bauen dann mach jobsti aber ansonsten geld und zeitverschwendung.


    Das könnte man bei den meisten Bauprojekten sagen. Am WE wieder ne LD-Systems Anlage mit dem LDE122 und dem passenden Sub gehört - voll ok fürs Geld. Kann man in dem Finish nicht unbedingt billiger selber bauen. Nur als Beispiel. Aber das will ich nicht weiter vertiefen, das würde wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten, die hier nicht passt.
    Wir sind im "Selbstbau Brett", da fragt man so was nicht :) Es kann nie genug Bauvorschläge geben :)

  • warum nimmste dann nicht gleich einfach nen


    15nd830 oder 730 oder wenn günstiger nen 15nmb420
    die gibts aber alle nur in 8 ohm


    den einzigen den es in 4 ohm gibt ist ein 15nd930


    dann kannste die Weiche vom Hochton übernehmen


    tüdelst den 15er dazu


    die kiste bläste halt einfach um die paar cm auf


    wobei du zwangsläufig bei ca. 45x65cm oder 50x70 cm frontfläche landen wirst


    und schubs sind wir wieder bei MUFU die wir vor 4 Jahren gebaut haben.


    gibts also schon - nur halt das Du Deine BOX mit dem grausligem BMS pseudo 1,5" treiber auf einem ME 90 horn machen musst.
    Der BMS ist ja mit 44m VC des schwächste Glied in der Kette.


    15nd930 in 4 ohm und 1" mit H110 und 18sound 1060 hab ich ja hier als Box samt weiche.


    15nd930 und oder 830 in 8 ohm hätten wir mit 18sound 1460 und 1480 und RCF 3030T3 alles mit passiv weiche oder aktiv setup auf ME 90


    Also auch schon da.


    Des Mufu Gehäusedesign könnte man überarbeiten damit keine spezial teile wie Griffschalen nötig werden.
    und etwas kantiger in sich machen.
    Des Gitter würde ich lassen da es bei einer OEM Anfertigung eh egal ist wie das Gitter wird ob da abgekantet ist oder noch was gebohrt wegen 5euro je Gitter ist das Wurst. Pulverbeschichten muss man es eh.


    400euro Material reicht in allen fällen grade mal für die Chassis uns Horn.
    keines Falls für Weiche und Gehäuse.


    ich rechne das immer so übern den Daumen Weiche 100euro Horn 100euro Chassis 400euro Kiste 200euro Kleinteile und Verbrauchsmaterial 50 -100 euro


    Macht über den Daumen 600-800euro Erstellungskosten pro Box - ohne jetzt auf den cent geachtet zu haben.
    Ne Box mit 1" ist dann gut 100euro evtl auch 200euro günstiger aber das wars dann schon.
    Ob 15" 12" oder 10" macht fast nix aus.


    ob 8" oder 6" dann schon das sind dann gut 50% am Chassis gespart.


    (Bemerkung am Rande deshalb kann ein AZ 208 im Vergleich zu einer klassischen 2x12"1,5" direktstrahler auch so günstig sein und es ist trotzdem noch richtig was verdient. - schon ein cleverer Schachzug vom AZ Jürgen und dem TBF. Mal völlig egal wie man zum technischen Konzept steht - also als Kosten nutzen Rechnung)


    Dies logischerweise bei Professionellem umsetzungs Anspruch und CNC gestützer Fertigung.


    Sonst finde ich kann man es lassen sich die Mühe zu machen und ich zahle lieber 20-30% mehr für ne Markenbox.


    Kann ich dann TW AUDIO M12 oder M15 kaufen und hab da ne klasse Box.
    Ne M12 kostet 1400euro VK netto - minus Punkte dann.
    http://www.tw-audio.de


    Wer die Kisten in Papisgarage zusammen drischt, seine Arbeit nicht rechnet , Verbrauchsmaterial und Wege und Arbeitszeit nicht rechnet kommt günstiger weg.
    Nur ist das defakto eine Milchmädchen rechnung.


    Nur dieses Geld hat die Party PA fraktion nicht da ist ja ein ULB oder ULB MK II ja schon zu teuer.


    So sehe ich das.


    Die Quintessenz aus etlichen Jahren Boxenbauen.


    Es kann quasi so einfach sein.


    Ach und was für ne Box man dann baut was da drin ist ist dann auch irgendwo wieder Wurst weil die Mühe immer gleich ist.


    Ergo lohnt es die besten Chassis am Markt einzusetzen und keine Kompromisse zu machen.

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  • Kein 18 Sound, weil wird zu teuer und wenn untenrum schon sowas dickes ist, sollte obenrum auch was nettes sein und schon sind wir wieder bei fas 1000€ anstatt 380€.


    Mit 380€ rechne ich auch nur die CHassis + Horn, Weiche rechnen wir 50-100€, gehäuse 120€. Damit liegste mit ca 600€ deutlich unter ner Fertigbox.
    Zeit wird hier net gerechnet, da wir im PPA sind und das 70% hier als Hobby betreiben.


    Ich will hier ne Medium Budget schaffen, die relativ flexibel einsetzbar ist.
    Hab so ne Kiste bisher noch net zum nachbauen gefunden, wer mehr ausgeben will, der baut eben deine MuFu und gut is.


    Vorteile im 15er sehe ich darin, dass die Kiste relativ gut Bumms UND laut kann, auch ganz gut Boostbar untenrum und der Preis dazu auch stimmt, genau deswegen auch kein 12"er,
    weil soll ja für kleinere Geschichten Fullrange laufen.


    H100 und nen 1" ist einfach zuklein für nen 15"er.
    Zu NOT würde nen 1"er am HK Horn gehen, läuft aber fast aufs Gleiche hinaus und wird auch net günstiger!
    Die 18S 15"er kosten wieder mindestens 40€ mehr und ich sehe darin (bei den günstigsten) auch keinen Vorteil.



    PS: Mit der Größe landen wir bei ca 42x 71cm (wegen dem großen Horn) Frontfläche innen. +3cm außen. Tiefe ca 41 cm bei nem MuFu gehäuse.
    Finde das völlig ok.


    Es gibt jetzt schon Interessenten für diese Box, also auf gehts! ;)


    MfG

  • Also H110 mit 1020 oder 1030 oder gar 1060 und 15nmb420 war auch mal meine überlegung. :?:
    Hab ich mangels technischem ehrgeiz aber noch nicht umgesetzt.
    Muster H110 wäre da.


    ein H100 ist übrigens auch für ein 15" ausreichend gross es ist am Markt nahezu das einzige grosse 1" Horn das tief kontrollieren kann und das immer noch. :idea:


    H110 ist grösser so gross wie ein ME 90. :idea:


    Ich weiss nun nicht genau was ein BMS kostet den Du da einsetzen willst aber ich sehe keinen sinn drin einen 1" treiber mit 44mm VC der künstlich auf 1,5" per Adapter platte aufgebohrt ist auf ein teures ME 90 Horn zu setzen . :cry:


    Das was das Horn mehr kostet kostet auch der Lautere und Bessere 1" Treiber dann halt auch nur mit 44 mm spule aber halt richtig. :!:


    ein 64mm Spuler in der kleinen 1,5" liga von 18sound der 1424bt und von B&C ich glaub 610 heisst der wäre noch eine alternative Preislich in der Mitte.


    Aber ehrlich gesagt ist das dann eigentlich zu teuer für den 15nmb420 da wäre dann ein 15nd830 oder 730 ein würdigerer spielpartner. :?


    so wie ich mich damals bei meiner MUFU 1501 für 15nd930 in 4 ohm und 1060 auf h110 entschieden habe da zu dem Zeitpunkt diese Chassis auch nur verfügbar waren. und die Box funktioniert klasse und immer wieder mit gutem Erfolg eingesetzt. Sie klingt halt so gar nicht nach 15"1" sondern eher nach 10"1,5" . Aber das liegt halt auch mit am korrekten Weichen Design. :idea:


    Hier eine Beschreibung zum link den ich hier nicht hinstellen darf die zu der Box auf meiner Homepage führt.


    Da mir der DJHeini als Modorator mir hier verbietet links zum konkreten objekt eurer begierde zu setzen und mir immer vorschriften macht beleibt mir nur der Weg hier.


    (@ DJ Heini wie schon per PN geäussert sehe ich das nicht als Werbung sondern als technische information oder muss ich jetzt andere Leute bitten links auf meine Homepage zu setzen nur damit ich deiner Prinzipien reiterei genüge tue ? zweitens auch wenn das Preise stehen die interessieren in einem technsichen zusammen hang nicht die bohne die sind aus andern gründen dort um das Produkt einordnen zu können von der Qualität her und dem level der verarbeiteten Chassis. Bei einem Link zu einem andern Hersteller wäre die Situation ähnlich auch dort sind oft PReise hinterlegt. Ist das auch Werbung ? Ich verstehs einfach nicht wo Dein Problem liegt DJ Heini Du scheinst mit mir ein persönliches Problem zu haben.
    Bei Jobsti stehen auch Preise zumindest für die Weichen wenn nicht beim Projekt dann in seinem dazu passenden foren trhead. Da das weider holt von Dir vorkommt und es mir auf den SACK geht schreibe ich jetzt das hier und zwar in dezentem schwarz und nicht in dem penetranten rot das zu wählen pflegst. )


    Also ihr geht in der SIGNATUR auf den Button WWW da ist meine Homepage hinterlegt.


    dann geht ihr auf PROFIPA


    dann geht ihr auf MF 1501 15"1" Box


    und schon seht ihr das.




    hier kann man sich ein Bild machen. :wink:
    Ein Demo Paar wäre übrigens noch hier günstig zu erwerben.


    Damals waren die 4 ohm für maximal laut an einer Maintronic MTC 1502 bzw PSE SM 1400 gedacht tatsächlich werden oft gar zwei Wedges an einem Weg an PSE SM 2000 angewendet.


    Der PSE/ Maintronic SM 2000 macht 2x1200an 4 ohm und gute 2kw an 2ohm das ist ein Wort im Monitor. Glaub mir 8)


    Die SM 1400 macht nur 2x750w an 4ohm und ist nicht ganz so 2 ohm fähig wie die SM 2000.


    Heute ist das anderst es gibt andere Chassis und evlt noch mehr Möglichkeiten. :cry: :? :shock:


    Des Gehäuse würde ich entweder 70x50 cm oder
    kleiner in Richtung 65 x 40-45cm machen.


    Naja seis drum alles Überlegungen die ich schon vor Jahren genauso hatte und die immer wieder auf kommen man soll sich dan jedes Jahr neu erfinden und am Markt gibts da genug in der Liga.
    Heute naja würde ich das nur bedingt bauen.
    15" im Wedge hat was. braucht man aber meistens nicht.
    als fullrange party kiste brachts das auch kaum mit Subwoofer macht es eh mehr spass. und wenn man den Anwender fragt hat der eh lieber nen Subwoofer dabei.
    Ergo reicht die 8"1" 12"1" und 12"1,5" Box eigentlich völlig aus.
    Und jegliche Chassiskombination kann man dann auch nicht leisten so ala Fohhn oder Seeburg die 40 -70 Boxen im Sortiment haben.


    Also noch nen 1x18" BR 4ohm Sub gebaut in kompakt und gut siehe 1801 im MUFU Projekt.
    Das geht Problemlos die 65cm . :shock:


    Aber ich seh schon der Jobsti muss die Erfahrung machen und wild rum basteln. :wink: :shock: :wink: 8)8)8)

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  • Richtig, 1. will ich basteln und 2. is das Teil Budget limitiert.
    Die BMS sind garnet schlecht und das me90 gefällt sehr gut.


    Ob ich da nu nen fetteren 1" und günstiges Horn nehme, oder halt andersrum.
    Im me90 sehe ich halt den Vorteil, dass man es drehen kann auf 60° und 80°, 90x75° beim h100 fände ich ein wenig viel für die Kiste, deswegen kein H100 und H110 gibts nimmer zum nachkaufen, und wenns nurnoch 5-6 Stück gibt, rentierts net.


    Nen Ferrite 15"er will ich nich, ist schwerer, außerdem stehen die Leute gerade auf Neodym ;)
    Nen 1030 finde ich zu klein und nen 1060 kostet schon wieder mehr, außerdem brauch ich dann wieder nen 1" Horn, was breit abstrahlen wird.
    Die 18s 15"er sind wieder zu teuer, egal was anders gemacht wird, wir kommen sonst übers Budget!


    Der 15NMB420 schaut allerdings auch recht nett aus (kannte ich noch garnet, is neu oder?), kostet auch nur 15€ mehr, die Frage ist nur, ob der nu besser wie der B&C ist, ich würde sagen die geben sich nix...



    Der BMS (ist übrigen nen pseudo 1,4" nicht 1,5") kostet um die 130,-€, B&C 15 NDL76 ca 180,-€ und das Me90 oder ObertonKlon um die 70,-€.


    Ich weiß net, was ich für den Preis für andere Komponenten nehmen sollte, außer evtl. nen BMS 15"er. So erscheints mir schon am sinnvollten in der Preisregion.
    Wie gesagt, Interessenten gibts ja schon, also kanns ja net so schwachsinnig sein wie du das hinstellst!

    Edit:

    Die Simulation sagt übrigens, dass der B&C in dem geplanten Gehäuse tiefer runter kommt (ca 15Hz) und vorallem auch weiter unten als der 18s abfällt. (für gleichen Tiefgang brauch der 18s ca 35 Liter mehr und das is definitiv zu viel!!)
    B&C hat auch mehr Xmax und lenkt auch geringfügig weniger aus, bei sogar 50W mehr!


    Die Kiste soll kompakt sein und etwas Tiefgang wegen Fullrange haben, somit ist der 18s ausgeschieden.
    Ob der 18s obenrum besser klingt oder sonst was, ist alles Spekulation solange keiner nen Direktvergleich gemacht hat.


    Als einzige Neo Alternative im gleichen Preisbereich sehe ich derzeit nur den BMS 15N620L.
    Evtl. noch nen Eminence Kappalite 15, aber kp wie der geht, und wollte eigentlich auch nix großartiges mit Emi mehr bauen und Monacor (SP-15A/350NEO, hätte aber eh zu wenig Xmax) wird ja net so gerne gesehen ;)



    MfG

  • Also Jobsti


    wenn du das nun am Preis fest machst und ganz spitz rechnest.


    Mach dir ne Exel liste und stell das neben einander.


    dann nimmste für ca. 20 euro mehr den 1424bt von 18sound


    für ca. 5 euor weniger das neue 18sound 1,5" Horn


    und anstatt des ca. 20 euro günstigern 15nmb420
    den marginal ca. 20 euro teureren 15nd730 oder 830 (im vergleich zum B&C) und hast die Hammer 15" 1,5" box.


    irgendwas zwischen MUFU mit teurem 15er und 1,5" und 1" Mufu.


    und brauchts den Tiefgang wirklich ?
    der wird ja mit Wirkungsgradeinbussen erkauft in den Mitten.


    also total am Ziel vorbei für nen Wedge.


    Wirkungsgradverluste die man mutwillig in Kauf nimmt finde ich nicht akzeptabel.


    Mitten und Endschalldruck sind wichtig.


    Bass wieder gabe ist völlig sekundär.


    da Bauste zum Beispiel um den 15nd930 anstatt des Wedge gehäuse ein Trapezgehäuse was ca. 30% mehr volumen sind dann haste hier 60hz bei 50x70x40cm aussen massen und 15mm MPX.
    Beim Wedge gehäuse sind es nur ca. 85-90hz


    ein Dreh am EQ und es ist da


    Also völlig Banane.


    Die B&C 15er find ich im übrigen nie wirklich gut
    Der NDL von B&C könnte im ansatz was taugen der HPL war in der MUFU entscheidungsphase gut 3dB leiser als der 15nd930 der ja auch nicht das wirkungsgrad monster ist. ein 830 oder ein 730 bringt ca. 2-3dB mehr in den mitten.


    Naja aber warum schreib ich das alles ihr seit ja eh Beratungsresistent.

  • Der 18s 1424 BT kostet stolze 275.00 EUR und ist im übrigen ein 1,4 und nicht 1,5", also wieder nen 1,4" Horn von 18s und das kostet auch um die 70,-EUR
    der 15nmb420 kostet 195,-EUR.


    Somit sind wir über 160,-EUR über dem Budget.


    Ich gehe hier von VK Preisen aus, nicht EK!


    Ja Tiefgang ist gefordert, denn die Box soll als Fullrange für kleinere Partys taugen, welche gut Bass kann und auch auch Monitor und Topteil.
    Wenn man alles vereinen will, muss man halt ein paar kleine Kompromisse eingehen (Vorallem in diesem Preisbereich und darüber will ich nicht, denn da gibts schon einiges), so einfach ist das.


    Der B&C sollte um die 97-98dB machen nach der Trennung, finde ich völlig ausreichend für den Einsatzzweck.


    Wer lautere Monitore braucht, greift zu 12", wer Bassigere Fullranges braucht, greift zu teureren 15"ern.


    MfG

  • Ah ich seh schon jobsti mach mal Deine Erfahrungen.


    Sprich wie eingangs angedacht


    1,5" wie gehabt von der 12"1,5" box nehmen Weiche lassen und den 15ndl von B&C dazu tüdeln und fertig ist die Wunderbox.


    Bin gespannt wies ausschaut und misst und vom Gehäuse wird.


    Mehr interessante chasiss in Neodym gibts ja eh nicht wirklich als Du und Ich genannt haben.


    allenfalls Du würdest auf Koaxe mit Neodym schwenken.
    Da gäbs ja noch zwei drei interessante.

  • ach Jobsti


    was reiteste denn so auf den 0,1" drauf rum ?


    1,5" ist das mass das angegeben wird auch wenn es in wirklichkeit ein 1,4" ist weil 1,5" für mehr Hochtonwiedergabe und modernität steht im gegen satz zu 2"


    also kann man ruhig 1,5" sagen und fertig.



    Tja im Weichendesign ist natürlich die Frage ob man von vorne anfangen muss oder ob man glück hat und es dazu tüdeln könnte.


    Aber seis drum mach mal bin gespannt was das gibts was Du da bastelst.


    Für mich ists ne Box die die Welt nicht wirklich braucht spätestens wenn man es rum wuchten darf und es xmal nur als topteil verwendet hat ohne den bass bereich wirklich zu nutzen.

  • bei mir wird das ding als Fullrange für kleine partys laufen. daher kommt auch der Fullrange krams!


    wenn ich ein Top will bau ich z.B. das 12/2er von Jobsti!


    was will ich mit 15" in nem Top wenn es von vornerein nur als Top eingesetzt wird?


    die sachen die Jobsti bastelt finden gut anklang hier im Forum.


    für dich ist alles ne Box die man nciht braucht. immerhin gibts deinen ARLS MOD und deine MUFU.


    aber vllt gibts auch leute die sich nicht ewig in der Kappaklasse aufhalten wollen!

    Zitat

    Ergo lohnt es die besten Chassis am Markt einzusetzen und keine Kompromisse zu machen.


    dazu sag ich jetzt nichts...


    greetz Malte