Mini-Line-Array

  • goil.


    Aberseht zu daß das chic wird. Es gibt ja schon welche, aus China, die sehen aber extrem grottig aus :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So, hab gerade mitm kollegen telefoniert.


    Der hält ein paar hundert € für 30-60 leute für zu viel. Besonders das Holz ist teuer.
    Muss mal gucken, ich würd das gerne umsetzen, tthorsten hilft mir auch dabei, wer hätte noch interesse sich irgendwie zu beteiligen damit das auch wirklich nicht theorie bleibt? :grin: :grin:

    Account selten genutzt -> Party PA

  • ich wollte schon immer mal ein Cradle fürs Wohnzimmer machen. OK :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Erklärung: Das kommt nicht auf eine Bühne, somit sind alle einverstanden.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wie gesagt, ich will das ja auch gerne umsetzen, und um nicht noch ein paar monate warten zu müssen (geld) würde ich mich über unterstützung freuen :grin:



    Das kostet schon ca 200€/Seite was für 60 zu beschallen mögliche Personen recht viel ist. Dazu kommt noch das ich das komplett gebaute LA noch zum tthorsten nach BW schicken muss damit er eine Weiche baut, was auch nicht billig ist! Aber ich werde mich bemühen das hinzubekommen und hilfe kann ich immer gebrauchen :wink:



    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • So Armin,


    ich denke jetzt ist das Bild auch Forumstauglich, nix mehr zu sehen von dem Zweckentfremteten Gerätschaften. Der Einwand war / ist berechtig!


    Zitat von "tthorsten"

    ... fände ich spannend nicht in anderen threads rumwildern. ...


    :idea: Danke, Thorsten das du mich darauf aufmerksam macht, ich war echt der Meinung das es ein öffentliches Forum ist wo man Posten kann was thematisch naheliegd ist.
    Ich warte eigentlich nur auf die: "LA-MOD" :P


    ...Probehören erwünscht, danach könnt ihr mich gerne zerreisen. :wink:


    ...Sebastian

  • :grin: nun ja, ein Modul dient öfters in der Wohnstube als Centerspeaker, der eigentliche ist nicht so "stimmgewaltig" da fehlt mir einiges. ^^


    im Grunde geht es mir auch nur darum zu sagen: Mut zum Selbstbau! Auch wenn es nicht auf anhieb gelingt es lohnt sich (aber nicht rein kaufmännisch)...


    Wobei ich empfehlen würde weg von der kleintreiberversion zu gehen, im HF-Zweig. Ein Kompressionstreiber mit entsprechendem Horn ist da, finde ich, feinzeichnenter. Und da es nicht so Laut werden muss (da HiFi) kann man auch günstige Treiber entsprechent biegen. (passiv)


    2x6" + 1" alles leicht Horngeladen (ähnlich HK)


    bei 6 Modulen sollte man auch kleine VA´s im Stacking betrieb locker hinbekommen, Mut zur Lücke, es wird keiner mit einer Messsoftware kommen und böse Worte verschwenden, es sei denn das Bier geht aus...


    ...Sebastian

  • Mein Array könnte man in 5 Einzelelemente zerlegen.


    Zwei GRT 195 brauchen nehmen exakt den Platz von 3 Tangband (oder anderen 12,5 cm Chassis) ein.


    In diesem Element wäre alles in Serie geschalten, einzelne Elemente hängt man dann einfach parallel zusammen.


    Durch die bedingten 39cm Minimumhöhe kann man daneben sogar noch gemütlich einen 40er reinspaxen.


    Den Tangband hab ich wegen dem für Hifi 10ner hohem Wirkungsgrad von 89 dB und wegen der Optik genommen. Wenn man auf letzteres Verzichten kann sind natürlich noch ganz andere Chassis möglich.

  • Also HAHA s Tang bang ist wie ich finde vergleichsweise Leise und auch mechanisch viel zu gross er verschwendet hier wichtigen platz die zur ankopplung benötigt wird.


    Dies hier ist z.b ein idealer 10cm Treiber für ambitioniertes PA linearray
    http://www.diaboloworld.de/diam100xs.html
    es gibt auch klippel daten davon.


    Ansonsten finde ich HAHA s aktion schon beeindruckend mit welcher energie und Investment er das vorangetrieben hat.
    wobei ich ja ordentliche MEsstechnik und Messtechnische dokumentation vermisse.
    Aber dies kann er ja noch in seinem eigenen thread nach holen.




    hier ist ja das Ziel eine 12"1" oder 12"2" Box vom output und wurfweite her mit hifi mitteln zu schlagen und sehr sehr günstig für einen Schüler erschwinglich zu gestalten der vergesst ihr leider.
    Ziel ist es ja eine PS 12 mit dem Halben geld das wasser reichen zu können.


    Gehen tut das nur mit Industrierestposten die gut sind siehe mein verlinkter sony 10cm chassis und die KW 200 ähnliche 20cm Basstype.


    Im Hochtonbereich kommen dann kleine ovale Breitbänder zum einsatz oder eben Kalotten. Je nach dem was an menge da ist.
    Evtl auch mein RFT Hochtöner.


    Da der Preis ca. 100-200euro an chassis je seite für eine dann aus 6x20cm plus 12x10cm und 24x hochtöner bestehendes array nicht übersteigen darf - denn es soll ja ein günstiges hifi linearray sein ist man da schon auf ein schnäppchen angewiesen.
    Das sind gerade mal zwischen 3-5 euro je chassis - also quasi nix.


    Da mich das schon immer interessiert hat Linearray aber die bisherigen aktionen immer am Geld gescheitert sind.
    Hab ich dem Nils ein angebot gemacht wie ich es gut finde.
    Er baut die Kiste drum rum schickt sie zu mir ich mach die Weiche.


    Das kostet mich Zeit , auch Geld und es macht mir spass mal was ungewöhnliches zu machen.


    Nils kostet das auch Zeit und viel Mühe und etwas Geld da sein Kumpel Schreinerlehrling im Betrieb des eigenen Vaters ist wird es denke ich kein thema für die Buben sein Papi eine platte MPX als spende für den jugendlichen Drang zu entlocken und ein bischen Strom und Maschinennutzung.
    Denn die Buben sind ja dann von der Strasse weg. :wink:


    Eine oder zwei boxen am Stück reichen hier ja völlig wenn sie in sich gecurvt ist.


    so eine box wird dann 40-60cm breit und 70-100cm hoch bei ca. 30 -50cm tiefe was für die Buben locker auf einen Bass Stackbar ist oder auf einen spezellen Ständer bzw an die übliche traverse mittels Halfcoupler angebracht weden kann.


    sprich die Box ist auch nicht viel grösser asl dsa übliche horntop oder direktstrahler den man in seiner Jugend so baut. im maximal Falle


    Wenn man es clever macht kommt man in die grösse einer MUFU von 70x50 im Frontmass bei 40cm tiefe.


    Ich denke uach das man schalldruck mässig zumindest vom höreindruck so die 12"1" 12"2" liga mit hifi mitteln schlagen bzw zumindes herran reichen kann.


    und das in dem Falle für ein bruchteil des Geldes.


    ein PS 12 kostet ja an material locker 400 euro eine mufu eher 800euro.


    Klar geht das nicht immer und das ist nun eine ausnahmen.



    ein Hifil linearray mit dem Diabolo 10xs kostet da ein vielfaches und ist im endeffekt je nach hochton und auch bass konstrukt teurer als eine übliche 15"2" MUFU BOX allein vom MAterial her.
    Geschweige den von dem Geld das nötig ist einen guten Waveguide zu bauen.



    Aber hier in dem Falle ist ja das ziel vorallem die optik und der rest wird mit menge erschlagen und vorallem bleibt man mit den hifi sachen in der Theorie der Linearrayys da man den 20cm auf zwei 10cm und die zwei 10cm dann auf 4-6 hochtöner unter teilt also von dem her gehesehen eine gute kopplung erreicht.


    Ich find die idee gut evlt hätte ich das schon viel früher mal ausprobieren sollen aber erst dem NILS sein post hat mich hier auf die Idee gebracht.

  • Zitat von "söRn"

    Ein Kompressionstreiber feinzeichnender als eine Kalotte oder gar ein Bändchen gleicher Preisklasse? Aber nie im Leben!


    gehe ich mit dir jede Wette ein das der Kompressionstreiber den ich meine, am entsprechenden Horn besser geht, als eine Preisgleiche Chalotte. Bei Bändchen kann ich nicht mitreden, noch nix davon da gehabt.
    Bedenke das ein Treiber um die 105dB macht und somit bei 20kHz immernoch 93-94dB, die meisten Chalotten die günstig sind machen aber gerade mal noch 89-92dB und haben oberhalb von 15kHz einen Abfall der Frequenz. :wink:


    ...Sebastian

  • Nur so am Rande - beim Kalla Kuntze von Föön hängt schon seit Jahren ein solches Wohnzimmer-LA im Showroom - ein Art Baby-Clia :grin: Ihr könnt Euch das dort ja mal ansehen.


    Das System ist genial gut - wird nur leider nicht produziert :cry:

  • Zitat von "audio-pip"


    gehe ich mit dir jede Wette ein das der Kompressionstreiber den ich meine, am entsprechenden Horn besser geht, als eine Preisgleiche Chalotte. Bei Bändchen kann ich nicht mitreden, noch nix davon da gehabt.
    Bedenke das ein Treiber um die 105dB macht und somit bei 20kHz immernoch 93-94dB, die meisten Chalotten die günstig sind machen aber gerade mal noch 89-92dB und haben oberhalb von 15kHz einen Abfall der Frequenz. :wink:
    ...Sebastian


    Und jetzt bitte noch den gedanklichen Brückenschlag zwischen Sensitivity und Feinzeichnung...

  • Nun ja ein Baby clia ist ja ruck zuck selbergebaut.


    ein paar 5" oder 6" chasis eine rudel DT 28 oder ander kalotten und fertig ist die sprachbox die man für viel geld als linearray vermarkten kann.


    siehe meine im 2sound.de veröffentlichte CLIO Studie.


    Es ist eine reine Preisfrage ob man je chassis da die 30 oder 40 euro auf den Tisch legt. Der Preis potenziert sich einfach.


    Auch für hier deutlich zu teuer da ja locker mehrer tausend euro je seite zusammen kommen.

  • Hi, ich habe gerade eventuell einen 3. kollegen dazu animieren können (finanziell) mitzuhelfen! Somit wäre ich dem Geld schon ein kleines Stück näher. Mit den Chassis muss man abwarten was der tthorsten noch so bekommt bei dem Händler da. Wenn jemand andere Chassis in der Preisklasse findet, kann er sich gerne melden ;) aber man muss bedenken das man keine 30€ Chassis verbauen kann, da bleibt man nicht mehr im Preisrahmen von 100-200€!


    Gruß,
    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "söRn"

    Und jetzt bitte noch den gedanklichen Brückenschlag zwischen Sensitivity und Feinzeichnung...


    *mal den von der Leitung schups der drauf steht* :lol:


    OK, ich versuch mal zu umschreiben was ich ausdrücken will:


    Membran aus Titan, Spule fast identisch zum Hifitreiber, will meinen MMS ist annähernt gleich.
    So jetzt zum Thema Sensitivity 1 HiFi Chalotte ~91 dB (mal den Mittelwert) ab 15kHz rückläufig. Kompressionstreiber ~105dB ab 15kHz rückläufig.


    So die Feinzeichnung ist wohl das was sich oberhalb von 16kHz abspielt ob nun bis 18kHz oder über 20kHz lass ich jetzt mal dahinsgestellt das muss jeder mit seinen Ohren ausmachen.


    Wenn ich nun den "Abfall" oberhalb mal mit 3-4dB/okt angehe welcher treiber wird wohl bei 18kHz gut hörbar sein?
    Und jetzt kommt mur bitte net mit Mythen und Legenden über Seidendom und Co. das lässt sich alles Messtechnich festlegen was da feinzeichent ist...


    Nebenbei sei bemerkt das der Klirr bei günstigen Chalotten wohl auch nicht ganz ohne ist...


    Nochmal auf mein Wohnstubending zu kommen, nicht um sonst habe ich den B&W Center zur seite gerückt und die exclusive und extrem Feinzeichende Seidenchalotte durch zwei Druckkammertreiber (oftmals) zu ersetzt. Ich komm nur so zu den Kinofeeling wo die Stimme richtig rauchig und fett ist...


    OK Hören ist subjektiv...