Fragen zu Boxensystem

  • Hi Leutz!


    Wir haben momentan 4 x ARLS, haben vor 2 x D&B Infra darunter zu bauen und stehen nun an bei der Frage: welche mitten? bzw. überhaupt welche tops dazu?


    weiters:


    hat jemand einen anderen Plan zu den Infras außer dem auf http://www.paplans.de.vu? Da dort keine Winkel eingezeichnet sind... :(


    Wo sollten wir trennen? (Infra; ARLS; Mitten...)


    greetz

  • ganz ehrlich? ARLS und B2 spielen nicht ganz auf einem Niveau. Wenn ihr schon an d&b denkt, dann spart auf nen komplettes System von denen, das ist dann in sich stimmig.


    edit: hab nicht gelesen, dass es sich um den selbstbau-infra handelt. aber auch hier denk ich, dass es zumindest was in Richtung ps-bass oder Achenbach sein sollte. Als Tops Standardmäßig Sk212 oder sowas in die Richtung.
    Zu den Winkeln: Trigonometrie lernt man normal in der Schule und damit kann man sich die Winkel errechnen.


    Gruß

  • Ja aber soll ich jetzt die ARLS einfach wegschmeißen?...
    Ist doch ein super kicker!
    Und für den tiefen Bass dachte ich mir eben die D&B Infra.
    Erklär mir doch bitte meinen Druckschluss, nur aufgrund des Namens sollen sie nicht zusammen passen?


    wie siehts mit denen aus?

  • Zitat von "Markus B."

    Ihr seids mir echt eine riesen hilfe...



    oder baust die Chassies in HD15 ist zwar nicht das optoimalste für die HD15 kickt aber ungemein mehr als der Arls. und dann Infras drunter

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Ja, würd ich auch machen, und eins, das auch ohne Infras auskommt, zumindest für die normalen VAs, weil so nen B2 ist schon etwas unhandlich....

  • achso? als was taugt er denn dann?


    könnte mich bitte ein Mod in die Selbstbau Sektion moven? Ich glaube dort bin ich besseraufgehoben. Ansonsten mach ich dort noch einen Thread zum selben Thema auf.


    grüße

  • Zitat von "Markus B."

    achso? als was taugt er denn dann?


    Bei dem Plan sind die Ports zu kurz, sprich die äußeren Kammern sind zu hoch abgestimmt. Der Sub kann deshalb nicht wirklich tiefer als ein "normal" abgestimmter BR, gleichzeitig kann er aber auch nicht hoch bzw. klingt eher bescheiden wenn über 70Hz nach oben getrennt.
    Deshalb taugt der Plan meiner Meinung nach recht wenig.


    Gruß
    Michael

  • bei 40 Hz und bei 120 Hz. Aber es gibt meiner Meinung nach keine Sinnvolle Erweiterung zu 4 ARLS. vll noch 6 oder 8 aber dann ist Sense und der Umstieg auf ein anderes System anzudenken.
    ^^Nur meine Meinung, einfach ignorieren, falls sie dir nicht gefällt :wink:

  • Warum nicht ein paar Alrs mehr bauen


    ein SK 212 drauf und gut isses



    warum ein zusätzliches Bassystem das teuer ist das man nur als ergänzung betreiben kan un das extra amps und controller benötigt ?



    ich versteh die leute nicht.


    skalieren heisst des zauber wort.



    und des olle HD 15 werbraucht das heut noch.


    kann er ja gleich am gebraucth markt TSE 111 und TSE 115 oder TSM 3 kaufen wie das bei Turbosound heisst.


    oder nen altes ASS system


    das ist doch steinzeit technologie von vor 25 Jahren.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • du kannst jetzt mehr geld reinstecken um die situation zu verschlimmbessern.


    oder


    du verkaufst die arls und baust dir 8-12 bastelhörner oder soviele wie du geld hast BR bässe mit nem vernünftigen chassi. RCF, 18s oder oberton. man kennt das ja mittlerweile

    Man kann nicht immer nur gewinnen.