Beschallung Sportplatz

  • zwei hörner auf einem sportplatz ist wie ne bockwurst im hausflur.
    da sollten schon ein paar mehr verteilt werden wenn auf dem GESAMTEN platz vernünftig was verstanden werden soll.bei den entfernungen wird der ton sonst weggeweht...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Seibel"

    Hat irgendwer Erfahrung mit Sportplatzhörnern?


    rofl


    Ich nehme an du meinst Druckkammerlautsprecher :D


    100V Ela-Technik


    Guck mal bei Monacor oder schreib mal DirkB an

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Naja, die Druckkammertöten müssen ja nicht zwangsläufig 100V (ELA) sein.
    Es gibt auch Varianten mit 8Ohm, dann verbieten sich aber lange Leitungswege vom Amp zur Tröte.


    Ich muss Outliner auch Recht geben: 2 kleine Quäken für einen ganzen Sportplatz geht vielleicht am Kickertisch, vielleicht noch für ein Basketballfeld. Aber wenn's für einen ganzen Fussballplatz reichen soll, dann nur für Durchsagen im Training.
    Sobald da Publikumsgrundgetöse (a.k.a. Stimmung) herrscht, verstehst du auf'm Platz nix mehr - geschweige denn auf der Gegengeraden...



    ...wieso ist dieser Fred eigentlich in "Beschallung daheim"?!? Hast du 'nen Spochtplatz im Wohnzimmer?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Rief hier jemand? :wink:


    Also, mit zwei so Tröten kommst Du über einen Sportplatz. Bedingung dafür ist, daß nichts weiter los ist (Geräuschentwicklung durch Zuschauer).
    Ist dort ein Fußballspiel und ein paar hundert oder tausend Leute brüllen, dann reicht das selbstverständlich nicht aus.
    Beschallen von einer einzigen Stelle wird dann auch nicht mehr funktionieren.
    Dann müßtest Du nahe bei den Zuschauern (ohne daß die rankönnen) in regelmäßigen Abständen Pfosten setzen und dort Lautsprecher anbringen.


    Du kannst Dir ja mal die Ela-Druckkammerlautsprecher und Verstärker bei Henri electronic ansehen.


    Wenn Du es wirklich nur mit zwei Tröten probieren willst, schau nach hohem Wirkungsgrad. Ich habe dort welche mit 113dB/1W/1m gesehen. sowas wirst Du brauchen.


    Dazu eine passende Tischzentrale, kannst Du auch dort kaufen oder Du legst Dich in der Bucht auf die Lauer. Ein V921 von MEG wäre z.B. gut geeignet, wenn man ihn überholt.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "J3004"

    http://www.shop3000.de/product_info.php/products_id/78183


    davon könnte ich dir ein par (4-6) gebrauchte verkaufen...


    Schäm dich! Ohne Absprache... :wink:


    Ansonsten sind die Druckkammer Teile sicher nicht schlecht, da eigentlich genau für solche Anforderungen gemacht. Aber ein paar mehr als bloss 2 Stück müssen es in jeden Fall sein, sonst kommt kein anständiges Ergebnis dabei raus!

  • Es gibt ja auch richtig leistungsfähige Druckkammersysteme selbst für große Stadien geeignet. Schau mal z.B. rein interssehalber mal bei EV oder Community ins Programm. Mit den stadium Horns von EV z.B. kommst Du auch mal locker 100 Meter weit. Habs schon selber ausprobiert (MH4020). Auch bei vorhandenem Störschall kein Problem. Ob sowas technisch die sinnvollste lösung ist sei mal dahingestellt. Community hat mit der R-Serie ähnliches im Programm (R2, R1, usw) .Die meisten dieser Hörner sind sogar als 100V Version lieferbar. Nat. haben diese Hersteller auch kleinere Systeme im Programm. (EV Cobraflex z.B.)
    EV. bietet auch z.b. die SX300/600 als 100V Speaker. Damit läßt sich auch eine hervorragende Tribünenbeschallung von Masten aus realisieren. Ist dann sogar Musik geeignet.
    Ich würde entweder mit leistungsfähigen Systemen von einer Zentralen Stelle her beschallen, oder die von einem Vorredner vorgeschlagene Idee mit meheren Masten ,die Zuschauer und Spielfeld beschallen, aufgreifen. Bei mehreren entfernt liegende Schallquellen (Masten) hast du aber u.U. Probleme mit der Laufzeit und Übersprechen. Hier würde ich bei den anfallenden kabelwegen auf jeden Fall zur 100V Technik greifen. Bei einem einzelnen Mast mit allen Lsp. an einem Pkt. kann man evtl. niederohmig arbeiten und die Amps unterhalb des Mastes einbauen. So spart man sich die evtl. teueren Übertrager. Auch bei verwendung der 100V Technik rate ich zu ausreichendem Kabelquerschnitt gerade bei längeren strecken. Für 100Mtr. würde ich schon zu 1qmm bis 1,5qmm Kabel greifen.
    Gruß Peter

  • Zitat von "Seibel"


    kenn mich leider mit hörnern nicht aus.. bitte daher um rat.


    TOA oder Monacor.


    Niederohmig oder 100V Leitung nach Lage der Dinge.
    < 500 Hz und > 8kHz hart cutten schafft erheblich bessere Sprachverständlichkeit.


    Zwei 12"ler reichen.

  • Wann warst du das letzte mal auf'm Spochtplatz?
    Wenn ich mit meiner Lieblingsgegnerin in meiner Lieblingskneipe am Kickertisch spiele übertönen wir die Anlage problemlos... 8)
    Und von 1,2m x 0,7m auf ein 50m x 100m grosses Feld hochgerechnet braucht man halt mehr, als 2x12"...


    Für "mal-so-eben-durchsagen" auf einem leeren Sportplatz reichen aber tatsächlich 2 LAUTsprecher.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von &quot;treibsand&quot;


    Und von 1,2m x 0,7m auf ein 50m x 100m grosses Feld hochgerechnet braucht man halt mehr, als 2x12"...


    Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor.


    Ich meinte mit der Grössenangabe "12 Zoll" nicht ein übliches 305 mm TT Chassis, sondern einen Druckkammerlautsprecher mit 12" Trichterdurchmesser.


    Ich bitte das zu entschuldigen. :wink:


    Mit vier von den Dingern langt es am Post-Sportplatz in HH-Farmsen problemlos über zwei Fussballfelder, bei zentraler Aufstellung.
    Allerdings hier: keine Tribünen!

  • Ich würde es, ehe viel zu viel Material gekauft wird, wirklich erst einmal probeweise mit zwei Tröten versuchen. Wenn das nicht reicht, vier Stück auf zwei Masten.


    MfG


    DirkB

  • Aber wenn du nur zwei mit nem sehr hohen wirkungsgrad hast, dann ist es unmittelbar in der nähe von einem schon fast nerträglich laut :)

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen

  • Ich mach das mit der Fußplatzbeschallung schon seit 2 Saisons. Wir haben auch immer zwischen 80-150 Leute da. Bei Besonderen Spielen auch schon >400 Leute da gehabt.


    Benutze einfach 2 15er BST WP 460 an Palladium P1600!
    Klang ist wirklich klasse. Auch bei Pausen-und Tormusik. Alle sind begeistert und die Geschichte muss nicht fest angebaut werden. Wer jetzt wieder meint das is Blödsinn kann gerne mal vorbei kommen und sich das ganze anhören.


    2 12" Tops würden genauso ausreichen.


    Mein TIP 2 BST WP 360 ~ 200€ , p1600 150€ gebraucht, mixer undn shure sm 58


    holste dir die wp460 kannst mit der Anlage auch gut mal nen Geburtstag oder ne Vereinsfeier - 60 Mann machen :)


    Wie gesagt falls du aus der Nähe kommst hörs dir mal an.
    26935 Stadland