Endstufe und mixer komplett aufgerissen

  • Hi pa-ler.
    Ich bin grade neu hier im Forum und will gleich ma los fragen:D


    Ich habe nämlcih Folgende Situation:
    ICh muss Mischpult,sowie Endstufe komplett aurziehen,damit aus meinen Boxen einigermaßen was rauskommt.
    Mischpult : Zeck MS 8.0.2
    Endstufe : T.amp ta1400 (2 x 700 watt q 4ohm)
    Box1: Zeck 15/3 (200 watt rms @ 8ohm)
    Box 2 . The box pa 252 (450rms @ 4ohm)


    So,nun das problem.
    ich reiße den amp vollkommen auf,und muss zudem das mischpult (die summe) ebenso ganz aufmcahen. Jetzt würde cih sagen, "alter,die bude sollte wackeln" aber es ist grade ma so, dass es eine einigermaßen angemessene Lautstärke im Proberaum ergibt.(ca 30m³) Ich hätte gedacht, dass ich diese Lautstärke bei halb aufgedreheter mischpult summe hätte.


    Ist das was falsch,oder liegt es einfach am "günstigen" Equipment??



    Um ne antwort wäre ich sehr dankbar (BITTE aber keine "man,die pa 252 ist der letzte schrott...e geht uns NUr um die verstärkung der Vocals und evtl keys)


    mfg
    T. E

  • Hatte ich auch mal. Schau mal, ob der Eingangspegel der Endstufe mit dem Ausgangspegel des Mischpultes übereinstimmt.

  • Wie stehen die Kanalregler und die Regler für die Vorverstärkung? Wie sind Mischpult und Verstärker verbunden (symmetrisch, unsymmetrisch)?


    MfG


    DirkB

  • Thomas
    Ich werde das mal überprüfen,meine aber, dass der pegel am mischpult ziemlich stark ausschlug,wärend der am verstärker vielleicht bei der 3 leuchte ankam...(3 von 7,oder so)


    DirkB
    Die Kanalregler sind nahezu am anschlag.Der Gain ist auf 1/4. Vielleicht etwas höher.Wenn ich den jetzt hoher ziehe, dann gibt es Feeds.
    Wie sind sie verbunden?!?Also ich gehe von dem Mischer (main out) per klinke in die Endstufe(auch klinke).von da (Noch) per klemmanschluss auf klinke in die Lautsprecer box.


    DJheini
    Also es ging bisher nur um den gesang, der wieder erwartens nicht so laut war, wie gedacht.



    Also wie gesagt, es wird wohl aureciehn um musik zu machen, nur hätte cih gedacht, das ein 700watt amp an ner 450 watt box so Laut sein sollte, dass es mehr als reciht. (mal ganz von dem zustand abgesehen, dass sowohl kanaleingang,mischpult summe UND amp komplett aufgerissen sind.)


    Ich weiß, dass ne gute Box mehr ausgibt als ne schlechte box. selbst wenn die 2*soviel leistung hat.(spl, etc ist mir schon ein begriff;))aber ich achte ne 2*15 sollte fürn nen prober recieh!Auch eine thomann box



    p.s. danke für die Antwort.
    bin gespannt, was ihr noch so auf lager habt.
    Gruß und nen schönen abend noch
    T.E

  • Zitat von "Sironketchup"

    Per Klinke in die Box? Wat? Kommt nurm ir das komisch vor?
    hmm


    Klinkenbuchsen waren bei den alten Zecken durchaus angesagt.


    Das war noch aus der Zeit, als sich mal so nen Stecker halb rausgewackelt und flugs die Endstufe kurz geschlossen hat, brutzel :grin:


    Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also estml müsstst du den Verstärker mit deinem Mischpult ins clip treiben lassen.
    Sprich wenn Mischpult voll ausgesteuert, dann muss der Amp auch knapp bis zum roten Lampe gehen.


    Macht er das nicht, gibt das Pult zu wenig raus und der Fehler ist erstmal im Datenblatt zu suchen. Wie viel Volt das Pult ausgibt, maximal und wie viel der Amp braucht um voll auszusteuern.
    Dann ist die Verkablung zu prüfen.
    Der Amp benötigt eine symmetrische Versorgungsspannung und bei assymetrischer aussteuerung fehlt halt was.


    Ich hatte gelesen das nur der Gesang net durchkommt.
    Das ist dann ein Mischpultproblem.
    Gesang soweit aufdrehen, wie es sinnvoll erscheint, bzw. die leiseste Quelle. Alle anderen lauteren quellen soweit runter mixen bis der Mix stimmig klingt.
    Sollte der Mix soweit immernoch pegelmässig nich tlaut genug zum Master kommen (kann ich mir niht vorstellen) dann schleif nen aux oder subgruppe da zwischen und misch von dem auf den master. so kannst du nochmal verstärken.


    Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen das eine doppel 15" Box nicht laut genug kommt. Übrigens das der gesang nicht gut raus kommt kann sehr warscheinlich an der Box liegen, da ist doppel 15" in Verbindung mit günstig eine sehr schlechte wahl.

  • Zitat von "Sironketchup"

    Per Klinke in die Box? Wat? Kommt nurm ir das komisch vor?
    hmm


    Kann das bestätigen, älteres Material. Meine PB350 haben ebenfalls 6.3 Klinken.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also, wenn nur Gesang net richtig durchkommt, evtl. Phantomspannung für Mikros nicht an?


    Bitte StereoKlinke oder gleich XLR, also definitiv Symmertrischen Kabel für Mixer zum Amp benutzen.


    Habt ihr ein Lautsprecherkabel auf Klinke für die Boxen benutzt, oder so nen Mini Popeliges SignalKabel?


    MfG

  • Zitat von "Thore Engeler"

    .Wenn ich den jetzt hoher ziehe, dann gibt es Feeds.


    Dann ist dein Problem also nicht, dass Mischer, Amp und Box nicht laut können, sondern, dass es vorher koppelt...


    Da hilft dann entweder die Aufstellung von Boxen und Mic zu korrigieren und/oder einen 1/3oktav-EQ under einen Parametrischen oder einen Notchfilter dazwischenzuhängen und die Pfeifffrequenzen zu eliminieren.



    Bei 1/4 aufgedrehtem Gain kann auch nicht viel rauskommen. Pegel mal bitte erst den Vocal-Kanal vernünftig ein, dann kannst du die Lautstärke über die Fader regeln.



    Die alten Zeck 15/3 waren sehr ausgewogene Boxen. Der Gesang wird dich nicht wie bei einem R'n'R Monitor volles Brett mittig anschreien, aber er sollte trotzdem deutlich rüberkommen. Immerhin füllt da ein 6" die Lücke des 15"ers auf.
    Allerdings sind die Dinger natürlich auch durch ihre Ausgewogenheit "feedbackempfindlicher"; Der Tweeter koppelt eher, weil diese Frequenzbereiche bei vielen anderen Boxen einfach fehlen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Thore Engeler"


    Die Kanalregler sind nahezu am anschlag.Der Gain ist auf 1/4. Vielleicht etwas höher.


    Was Du zuerst benötigst, ist eine vernünftige Pegelstruktur. Es nützt nichts, vorne den Hahn zuzudrehen und das dann am Ende wieder aufholen zu wollen; damit ziehst Du nur das Rauschen hoch. Die Vorverstärkung muß weiter auf.


    Zitat von "Thore Engeler"

    Wenn ich den jetzt hoher ziehe, dann gibt es Feeds.


    Ich habe jetzt lange gerätselt, was Du gemeint haben könntest (feed = Zufuhr), ich nehme an, Du meinst, es koppelt. Willkommen in der schönen Beschallerwelt! Das ist nun mal so, wenn man Mikrofone aufgestellt hat. Um die Koppelgrenze hinauszuschieben, hast Du verschiedene Möglichkeiten: Abstand Mikrofon - Boxen vergrößern (Boxen immer vor die Mikrofone), Abstand Mikrofon - Schallquelle verkleinern, Mikrofone mit ausgeprägter Richtwirkung verwenden, mit Equalizer die Koppelfrequenzen rausziehen.


    Zitat von "Thore Engeler"

    Wie sind sie verbunden?!?Also ich gehe von dem Mischer (main out) per klinke in die Endstufe(auch klinke).von da (Noch) per klemmanschluss auf klinke in die Lautsprecer box.


    Das paßt schon. Allerdings: Klinken sind programmierte Störstellen. Daher würde ich die Klinken zumindest aus den Boxen entfernen und durch was Gutes (z.B. XLR) ersetzen.
    Bevor jetzt gemeckert wird: ich weiß, Speakon ist heute das Maß aller Dinge bei der Lautsprecherverkabelung nach dem Motto: Leute, eßt Schei*e, Milliarden Fliegen können sich nicht irren.


    MfG


    DirkB

  • Nun, die Zeckboxen haben 200W/8 Ohm. Somit ergeben sich ein Strom von 5A und eine Spannung von 40V. Die Neutrik-XLR sind für 16A und 50V zugelassen.
    Ohne die propagierten Werte des Neutrik-XLR zu überschreiten, sind Leistungen um die 300W möglich.
    Es gibt auch XLR, die für höhere Spannungen spezifiziert sind. Die Dinger werden auch gern in 100V-Anlagen verwendet. Dazu auch mal hier lesen.


    MfG


    DirkB

  • Vielleicht wäre es hilfreich wenn man wüsste wo du herkommst!
    Dann könnte sich evtl. ja jemand aus deiner Nähe anbieten mal im Wege der Kollegenhilfe sich die Sache anzusehen.

  • Das sollte sicher hierhin.


    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))