Hat hier jemand schonmal mit nem Cobra-System gearbeitet?

  • Moin!


    Ich habe im September einen Job zu machen (überdachter Vorplatz von ner Weinkellerei - co 1000 Zuhörer, Bierbankbestuhlung, bekannte Blas- / Stimmungskapelle). Tags darauf muckt ne Top40 Coverband, und die Company die diese Jungs betreut, stellt mir auch das Holz (die "Kleine" Cobra, pro Seite 1 Stack, leider im Bass nicht die PWH´s, sondern den normalen Cobra-Bass) + Monitoring + Amps hin.
    Soviel mal zu den Fakten.


    Ich selbst hab noch nie auf ner Cobra gemischt, dafür schon die grausigsten Storys über dieses System gehört. Deshalb meine Bitte um
    ERFAHRUNGEN damit, speziell auch was ich über das Dynachord-Manual hinaus in Sachen Abstrahlwinkel von den Tops wissen sollte...


    Danke schonmal für Input.

  • der WW hat mir siner band gut 20 jobs drafu gemacht frag den mal.



    wichtig sit glaube ich zu wissen welche bässe unter dem cobra stehen die orginalen schnöden BR kisten oder das wunder ding PWH


    der BR hat beim männer vergleichstest in viersen


    kläglich versagt ein bischen am Eq unten rein drücken und limiter macht sofort zu.



    Ansonsten ein wohl sehr undifferenziertes klang bild.




    Evlt haste ja glück und es gibt nur tops mit der FAR aus führung drin , dann linearryat es evtl. etwas mehr



    ansonten lass dich überraschen. :D

  • Zitat von "tthorsten"

    wichtig sit glaube ich zu wissen welche bässe unter dem cobra stehen die orginalen schnöden BR kisten oder das wunder ding PWH


    Es sind (wie schon oben in meinem Text steht) die "normalen" BR-Kisten, leider nicht die PWH... :(

  • Zitat von "Eric"

    bei cobra würde ich 2 stacks pro seite vorschlagen


    Aber nicht vergessen die Top´s übereinander zu stapeln.
    Nebeneinander könnte bei dem Abstrhlwinkel richtig böse klingen!


    Gruß Oliver

  • Ich hab noch nicht drüber geabeitet,aber schon mehrfach bei befreundeten kappellen gehört.(jeweils mit den standart br´s)
    die ersten male war es mehr als entäuschend und dann beim n ächsten gig war es plötzlich erheblich besser(immer noch nicht gut aber entscheident besser)
    grund waren die neuen cntrollersettings,die im bassbereich ne ganze ecke mehr zulassen.
    so weit meine hörerlebnisse damit
    gruß
    horst

  • Mahlzeit,


    also bei der Blaskapelle sehe ich keine Probleme, die Top 40 Mucke... Nun ja, 1000 Leute Open Air - die Tops packen das, nur im Bass wird es eng werden. Das System hat ja nur 4,8 kw Gesamtleistung. Wenn keine exessiven Pegel gefordert werden, kann man damit klar kommen nur "unten rum" wird das keine "dicke Hose". Ganz wichtig ist, dass die Top Teile schön hoch stehen, am besten so bei 2,5-3 Meter. Wenn möglich für den Job noch 4 x 18" Bässe mit entsprechendem Amping unter die Bühne packen und über nen Aux-Weg anfahren. Das haben wir öfters gemacht, als wir noch mit der Cobra unterwegs waren. Ansonsten keine Angst, da kann man durchaus mit einen vernünftigen Sound fahren. Zwar kein R`n`R Holz, aber gute Stimmenwiedergabe und genügend Reichweite für 1000 Leute ist auch drin. Es sei denn, die stehen alle hintereinander :D


    Viele Grüsse
    WW

  • Hi


    Wurst Werner: Absolut korrekt.



    Bei der Cobra kommt es IMHO sehr darauf an, was der Mann am FOH drauf hat...


    Es gibt da Klangzauberer, die verdammt viel aus der Cobra rausholen, manche haben aber Probleme damit...


    MFG


    Ralf (kein Klangzauberer)

    extreme conditions demand extreme responses

  • wir haben zur zeit die cobra 4 testweise da. gekauft wird sie wohl nicht, da sie ein wenig teuer ist. aber sie steht momentan auf nem stadtfest und ich hab gestern mal da rein geschaut. ich fand es richtig gut was da raus kam, aus den tops.


    aufbau: pro seite 3 "große" bässe, dann zwei normale top und dann ein far top. in der mitte noch mal zwei bässe gelegt.


    stimmübertragung super und auch so war das system sehr angenehm. der bass war irgendwie aber nicht so nach meinem geschmack, wobei ich gar nicht näher definieren kann warum, kickbass hat imo gefehlt.


    es ist halt kein rock system, aber ansonsten kann man richtig angenehm und auch richtig weit beschallen.


    aber fast 60 k € ist viel zu viel für das system.

  • für 60K euro bekommt mann aber richtig viel EVO oder anders holz in der liga.


    wobei die liga EVO eher drüber liegt hab ich so im verdacht. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • ich denke cobra 4 mit 2 normalen tops und einem far top dazu 4 pwh bässe wären in diesem fall schon die angebrachtere variante. mit dem passiven system und den normalen bässen wird es bei top 40 eng werden. zumal die sache im zelt stattfindet. auf jeden fall sollten dann, wie schon oben geschrieben, dann zusatzbässe aufgestellt werden.


    gruß


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • meine ehrliche meinung nur FAR tops nehmen max ein normales pro seite.


    und da die PWH aus gebremst werden 8skt pro seite.



    für die kohle kann mann dann aber ganz locker auch EVO in rauen mengen kaufen udn weiter und definiert werfen und abstrahlen tut es auch.

  • Hallo Schorsch,


    ich hab im Juli mal auf einer Openair-VA darauf gemischt (Sound of Frankfurt 2003 Alternative Stage), und das funktionierte schon irgendwie brauchbar, auch mit RnR. Allerdings standen da für geschätzte 1000 Leute "immerhin" 4 x PWH Bässe pro Seite, dazu 2 normale Tops und ein FAR-Top, wenn mich meine Äuglein nicht getäuscht haben.


    Da das FOH-Zeltchen traditionell weit von der Bühne weg steht, kam es mir im Bassbereich schon ein bisschen eng vor, im Mittelhochtonbereich ging das aber erstaunlich direkt zur Sache, was Stimmen/Gitarren/Schlagzeug anging. Horizontal ist die Abstrahlung schön breit, ich kann meinen Vorrednern aber nur zustimmen : die Tops über Ohrenhöhe bitte, und alle übereinander (2 Stacks nebeneinander stell ich mir grausig vor).


    2 Bässe pro Seite für 1000 Leute ? Zu wenig, die Tops haben da weniger Probleme, wenn die Band gesittet ist. Mindestens 4 Bässe pro Seite sollten es schon sein, da die wohl sehr ähnlich wie die kleinen XA-Bässe gehen, gibts aber auch dann kein Subbassgewitter, sondern eher eine angenehme Abrundung...


    Gruss,
    Jan


  • hallo jan,
    ... ich war auch da und das hat doch recht vernünftig geklungen - sicher auch ein Ergebnis deiner Arbeit - gut gemacht :):)


    PS: FOH war seitlich - GL4000 - richtig?

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hi Willi,


    jepp, das Pult war ne Gl4000(-40 glaub ich). Ich war da aber "nur" auf nem Kofferjob für eine Band nachts um halb 2 (Freezeebee). Am Nachmittag klangs aber auch schon ganz ordentlich, was ich da so gehört habe, als ich noch mal "kurz" in die Stadt wollte (großer Fehler ;) ). Was ich aber beim Mixen gesehen habe, war, dass der FOH-EQ in den Tiefmitten und um 3-4k ziemlich zerhackt war - gut, damit klangs zwar brauchbar, zeigt aber nicht auf ein optimales Controllerstting hin.


    Übrigens war der FOH-STandpunkt schon mal schlimmer (2001 stand der NEBEN der Bühne - GRAUS !!!) - da hab ich dann mit nem Kopfhörermischen dürfen :(


    Aber was auf jeden Fall deutlich zu hören war, war, ob die Bands ordentliche Sounds angeboten haben oder nicht, das spricht zumindest für den Mittelhochtonbereich der PA !


    Gruss,
    Jan