400W für die "goldenen" Ohren

  • Halli Hallo,


    wie man in meinem "3 Wege Top Horn" Thread sehen konnte benutze ich dort 8x die gleiche Amp.


    Nach anfänglichen Problemen die nun ausgemerzt sind, kann ich hier eine feine Amp vorzeigen die nen Noisewert von -101db und einen extrem niedrigen Klirrfaktor besitzt. Der Entwickler des Grundlayouts (hab kleine Änderungen vorgenommen, z.b. an R14 der ja auch in dem anderne Thread von belangen war) ist Anthony Holton. Sehr kompetenter Ampentwickler


    Hier die neuste Version:




    Q10 MUSS MIT AUF DEN HAUPTKÜHLKÖRPER !!! Sonst rennt der Ruhestrom weg !!!! (Man kann ihn einfach mit an nem IRFZ festschrauben. Also "huckepack" das reicht dicke aus)
    PS. hab arg Probleme gehabt Brücken zu vermeiden, da ich die Treiber so angeordnet habe das eine leichte Montage auf ein kleines Kühlblech möglich ist.



    Die Amp schafft bei +-65V Railspannung (mittelhartes Netzteil) 400W an 4 Ohm und 250W an 8Ohm. Ist auch sehr angenehm zu brücken. Würde dennoch einen symetriererschaltung empfehlen, damit sichergestellt ist das das Signal auch 100% um 180° gedreht in der anderen Amp ankommt.


    Desweiteren kann man die Amp um 1 maximal 2 Transistorpäärchen erweitern.Damit kann man die angeschlossene Impendanz auf etwa 3Ohm verringern (3x 8Ohm). Aber das nur wenn die Treiber auf einen KK kommen (im Layout schon vorgesehen). Werde mich mal dransetzten eine weitere direkte Treiberstufe auf die Amp zu setzen. Dann KÖNNTE ich 20-30 IRFZ draufsetzen... Aber man wills ja nich glei ganz übertreiben ;)


    Werde um die Brückenamp auf den (fast) gleichen Raum unterzubringen die End Ts oben und unten und nicht "hinten raus" anordnen.
    Die Platine wird somit fast Quadratisch.



    PS. die Kosten für eine Amp sind sehr gering. Die Platine könne ich herstellen. Hab mir extra nen Film mit 2400dpi Laserplotten lassen,zum belichten :grin: . Wenn größere Anfrage besteht könnt ich mich sogar für Lötstoplack statt Verzinnung überreden lassen, vielleicht sogar Bestückungsdruck (In Lila).
    Aber zurück zum Preis:
    Das "teure" sind die IRFZ (1,30€ der 240 ; 1,40€ der 9240) und die Emitterwiderstände (zwichen 30-90Cent) Der Rest is Pfengkram unter 50Cent (vielleicht der Eingangskoppelkondensator und die 100µF [gern größer] Pufferelkos)
    Mich haben 10 Amps ca 300 € inkl. Platine gekostet. (Ok, dank Kinderkrankheiten auch einige Nerven ^^)



    Hab hier die 1. Version der Amp seit stunden am laufen :) Einfach schön ihr beim arbeiten zuzuhören.
    Kein Brummen, kein kratzen, keine Verzerrungen, Leistung satt. So muss dad sein. :grin:



    Entschuldigt die Unordnung, noch keine Lust gehabt die Ersatzbauteile in den Keller zu schaffen.



    Und nun ein paar Fotos der Amp im Testaufbau (die Transen sind auseinander gebogen da diese recht warm werden , ist die 1. Version der Amp. Kommt noch n KK ran. Aber bisher werden sie "nur" 60-70° Warm, also im grünen Bereich)

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Hi,
    super Arbeit, bist du bereit die Eagle Files und ne Bestückungsliste rauszugeben ? Wär ein schönes Frühlingsprojekt für neben her mal mit so nem Amp ne Aktive Kiste zu bauen.


    Grüße
    Moritz

  • Bei den Eaglefiles..Naja, mal guckn.


    Aber ne Eaglestückliste sowie Bestückungsplan, darüber lässt sich reden :D
    Könnt auch ne PostScript Datei zum Filmplotten Online stellen.


    PS. 300€ für Amps + KK, dazu noch ca 90€ fürs Netzteil (2,5KVA)

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Die Interesse scheint da (fast 300 Leute die hier reingeschaut haben). Aber irgendwie schreibt keiner mehr ^^.


    Heute kamen die Filme, und morgen werden die Rohplatinen kommen.
    Dann wird ein Prototyp der neuen Amp gebaut.


    Dann gehts mal richtig voran. Dann wirds richtig interessant, denn dann wirds langsam brauchbar.
    Danach werden die Schutzschaltungen in nem andern Thread entwickelt.

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Hi,


    auch dickes Lob von mir zu deinem Projekt, einfache Schaltung viel Leistung.
    Hast du auch schon weitere Messwerte zu der Endstufe erfasst?
    Wenn ich dann mal Zeit hab werde ich das Layout mal abändern (ich habe die Transen lieber in einer Reihe angeordnet)
    und werde die Schaltung auch einmal aufbauen und ein bisschen messen :D


    Gruß
    Manu

  • Sehr fein. Wenn mehrere Leute entwickeln, kommen mehr ideen zusammen. Aus diesen könnte man dann was besseres machen als aus der Uridee.


    Schön

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • 400 Watt RMS 4 Ohms


    220 Watt RMS 8 Ohms


    Frequenzbereich: 10hz to 110khz


    Noise -126db


    THD 0.05% @ bei MAXIMALER !!! Last an 4 Ohm


    Dämpfungsfaktor 400



    Also nicht grade schlecht ;)

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • So sieht das ganze dann aus :)
    (Wenn man sich vorstellt das dir IRFZs unter der Platine und der Bipolar Eingangskoppelelko richtig stehen würde XD aber das hab ich irgendwie net gebacken bekomm)


    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Das sieht richtig schick aus, gar keine Frage.
    Tolle Arbeit!


    Ich befürchte lediglich, das mit den Kosten für:
    > Netzteil
    > Eingangs- & Ausgangsbeschaltung
    > Gehäuse
    > Kühlkörper und Kleinteile
    > Montage
    das Ding so teuer wird, das es sich unter'm Strich einfach nicht lohnt.


    Und ich denke, das diese oder ähnliche Überlegungen auch andere angestellt haben.

  • das sieht mir eher nach dem guten alllllllten pov-ray aus.


    insgesamt ne schicke variante. wenn ich jetzt noch nen schicken step-up wandler finde (12->60 V symtrisch) wird da evtl was richtig schickes drauß.

  • Könnt dir n Step Up Wandler entwickeln ders sogar in den KW bereich packt.


    PS. die Schaltung ist erprobt und abgesegnet ;)
    Ach ja, für was brauchst denn so nen Wandler?
    Willst das Ding im Auto betreiben oder wie?



    Und wegen den Kosten.
    Ja ich denk wenn man alles Neu kauft, wirds ne ecke teuerer als komplett kaufen. Aber da ich alles aus Restbeständen, oder Ebay herhole wirds etwas billiger.
    Aber ich hätte halt kein 3 Wege Aktivmodul genau für meine Ansprüche gefunden ;)

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Der Schaltplan is von nem Profi.
    Das Layout leider nur von mir :/
    Also besser wärs (da ich bisher nur Step Up Wandler im 50W bereich hinter mir habe) wenn man nen profi für das Layout hat. Denn das is kniffliger als nur ne Amp bauen.

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • So, bald kann ich die Amp (2. Version) mit Lötstoplack sowie bestückungsdruck liefern.
    Parallel erfolgt eine entwicklung voneinem Schaltnetzteil für je 2 amps (1kW Dauerlast)

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Hm..irgendwie interessiert sich keener mehr...
    Naja, dennoch:


    Die Schutzschaltungen werden per PIC (Mikrokontroller!) übernommen ;)
    Hab nun den Brenner 8 von Sprut fertig und werd mir bald mal n kleenes Programm überlegen.
    DC Schutz, Überlastschutz, vielleicht sogar Limiter per digitalpoti und nem Analog In vom Pic. Desweiteren überwacht der die Temp jeder einzelnen Amp, schaut ob es kurzschlüsse gibt (spannung zwichen Masse und V+ stark wegsackt) usw.

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Zitat

    schaut ob es kurzschlüsse gibt (spannung zwichen Masse und V+ stark wegsackt)


    Soll der auch also Strombegrenzung dienen???


    Gruß Simon

  • über nen messwiderstand kann ich sogar nen leistungsbegrenzer draus machen :grin: (limiter)

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W