Unterschied 300W zu 500W in der Helligkeit

  • Hallo.
    Hab jetzt hier 8 PAR56 rumstehen und bin auch so weit zufrieden damit. Jetzt war eine der LM kaputt. Ich also kurz zum Rockshop und ersatz besorgt.
    UND GENAU DABEI BIN ICH STUTZIG GEWORDEN!
    Ich hab da in allen 500W LM drinne. Mir wärs aber viel lieber, wenn ich da die 300W Brenner reinmachen könnt, weil dann könnt ich alle 8 an einer Schuko/Phase betreiben. Das Problem dabei: sind die viel dunkler als die 500er???
    Was nutzt ihr so für die PAR56?
    Und zu guter Letzt: Kann es sein, dass billige Farbfolien viel Licht schlucken, also die Lampe wesentlich dunkler wirkt. Gibts da Unterschiede??


    Danke,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Hallo.
    Ich nutze PAR56er Shorts mit 300W MFL Pressglaskolben, funkionieren super zusammen mit PAR64er Longs die 500W LMs drin haben. Meiner Meinung nach sieht man kaum einen unterscheid zwischen den Helligkeiten, was allerdings sicher daran liegt das die 64er Longnose sind und Raylights drin sind.


    Wieso kaufst du dir nichmal ein 300W LM um zu testen? Könnte dir noch ein Omnilux zuschicken, ist neu, habe 3 zuviel bestellt -.- Würde die einfach mal vergleichen, vielleicht macht das dein Händler ja auch mit.


    Zu Farbfolien kann ich dir nichts sagen, denke aber eher das die Farben bei billigen Folien nicht so gut rüber kommen, eben weil "zu viel Licht" durchkommt.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hi,
    ich kann dir nur Osram Alupar empfehlen, Leichter, Heller, und ein viel schöneren , da gleichmäßigeren Beam als vergleichbare Omnilux oder andere Pressglaßkolben. Ich denk ne Alupar kann es mit nem billigen 500er kolben locker aufnehmen.


    Grüße
    Knirps

  • Ist jetzt nur mal schnell in die Tüte gesprochen, aber ich denke mit dem Licht ist es wie mit dem Ton oder der Geschwindigkeit, es geht nicht linear, d.h. doppelte wattzahl ist nicht gleich doppelte Helligkeit.
    Ist wie beim Auto, will ich doppelt so schnell fahren, brauche ich die 4fache Leistung.
    korrigiert mich, wenn ich spinne.


    p.s. bin erst ein paar minuten wach :grin:

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Zitat von "elefelle"

    Das Problem dabei: sind die viel dunkler als die 500er???
    Was nutzt ihr so für die PAR56?
    Und zu guter Letzt: Kann es sein, dass billige Farbfolien viel Licht schlucken, also die Lampe wesentlich dunkler wirkt. Gibts da Unterschiede??


    Danke,
    elefelle


    Hallo,
    hab den direkten Vergleich: nen 300 W-Spot als Pressglaslampe und 500 W-Raylights, General Electric 39644/3200K, 500W, 75 h; das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht
    Die Raylights sind wesentlich brillanter durch die höhere Farbtemperatur und auch der Lichtstrom mit 13000 Lumen ist gewaltig - geht halt auf Kosten der Lebensdauer, aber wenn man die Lampen nicht im heißen Zustand bewegt geht das...


    Farbfolien: Höhere Lampen-Farbtemperaturen schaffen durch den höheren Anteil von Blau im Spektrum besser die kalten Farbtöne, also "Congo Blue" sieht dann auch wirklich nach was aus :grin:


    Grundsätzlich sind "Dichroitische" Filter natürlich besser im Wirkungsgrad, aber entsprechend teuer.
    Bei den Folien macht eine Farbnuance kräftiger, oder schwächer entsprechend viel in der Lichtausbeute aus. Also bei schwächeren Lampen lieber mal weniger kräftige Farben nehmen, damit noch genug Licht rüberkommt - ausprobieren, Geschmäcker sind verschieden... :)


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Nochmal fix zum Angucken:


    Das ist ne 300 W Presswurst vs. OSRAM 64680: 230V, 500W, GY9.5 Sockel, 50h mittlere Lebensdauer, 14500 Lumen



    Das Raylight ist signifikant heller, auch die Versionen mit längerer Lebensdauer sind definitiv heller als Pressglaslampen.
    Die Problematik mit den durchbrennenden Farbfolien hängt mit der Brennpunktjustierung der Lampe im Reflektor zusammen.


    M40 und A1-Lampen haben unterschiedliche Geometrien; habe bei sämtlichen Raylightsockel aus den Reflektoren die Nieten rausgebohrt und über M3er Schrauben justierbar gemacht.
    Der Beam darf sich halt nicht in der Farbfolienebene konzentrieren, that´s all.
    Selbst meine Short PAR 56 brennen die Folien nicht durch bei längerem Vollgasbetrieb, wellig werden sie halt nach einer gewissen Zeit und bleichen aus, aber mein Gott, Farbfolien kosten nicht die Welt...
    Einfach die Leuchtstärke ein paar % zurücknehmen und die Sache hält wesentlich länger :grin:


    Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • @ Jürgen Klingel


    Die größere Helligkeit bei deinen Vergleichen geht aber auch zugunsten
    der Lebensdauer. Pressglas = 2000 Std., deine Raylightleuchtmittel
    wesentlich weniger (75 Std.).


    Ausserdem ist bei Raylights nach einer gewissen Zeit Reflektor polieren angesagt. :wink:


    Zitat von "beppo"

    es kommt drauf an welche du mit eiber 300 watt lampe vergleichst. eine 500 w omnilux ist ca so hell wie ne 300w osram..
    edit:
    aber bei ner guten 500w kommt ein 300w pressglas nicht hinterher.


    Kann ich voll bestätigen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Was die Farbfolien angeht, kann ich nur empfehlen Markenware zu nehmen. Ich hatte nur einmal einen Satz Noname-Filter. Die Farbe der Folie ist auf den ersten Blick (auf die Folie) identisch, aber die Filtereigenschaften waren wesentlich schlechter. Da kommt bei ner blauen Folie dann weißes Licht mit einem Blaustich durch und bei einer roten irgendwas zwischen rot und orange. Absolut unbrauchbar, wenn man weiss was Markenfilter können.
    Bei Markenfolien hast du zudem die größere Auswahl. Wenn du nicht gerade fertig zugeschnittene Folien brauchst, sind es doch nur ein paar Cent Preisunterschied.


    Grüße,
    crowbar

  • Zitat von "DJheini"

    @ Jürgen Klingel


    Die größere Helligkeit bei deinen Vergleichen geht aber auch zugunsten
    der Lebensdauer. Pressglas = 2000 Std., deine Raylightleuchtmittel
    wesentlich weniger (75 Std.).


    Ausserdem ist bei Raylights nach einer gewissen Zeit Reflektor polieren angesagt. :wink:


    Full Acknowledge!


    Was Lampen angeht lebe ich halt heller und kürzer :grin:
    Wie gesagt, betreibe meine Lampen meist bei 90%, das bringt mehr Ausdauer :wink:


    So, jetzt gehts aber an die frische Luft bei blauem Himmel und > 10000 K - Lebensdauer fast unendlich...


    Grüße, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Heinzerl200"

    Ist jetzt nur mal schnell in die Tüte gesprochen, aber ich denke mit dem Licht ist es wie mit dem Ton oder der Geschwindigkeit, es geht nicht linear, d.h. doppelte wattzahl ist nicht gleich doppelte Helligkeit.
    Ist wie beim Auto, will ich doppelt so schnell fahren, brauche ich die 4fache Leistung.
    korrigiert mich, wenn ich spinne.


    Falsch, der Wirkungsgrad der Brenner an sich ist von der Leistungsklasse unabhaengig.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Es gibt auch Raylights mit 2000h. Siehe Phillips M40 oder M38? (Weiss nicht genau welche das waren - aber halten echt schon ewig bei mir). Filter fressen tun die nur mit A1 Reflektor. Und im Vergleich mit Omnilux wesentlich weisser.